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Rollerrennen am Bilster Berg - Neue Info im 1. Beitrag !


GRETE

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90 dB ist kein Problem für mich :wacko::wacko:

Knackpunkt bei der dB-Messung ist wie weit das Messgerät von der Strecke steht und wie die Umgebung des Messpunktes aussieht ("Echo").

Wenn man die Entfernung hat, könnte man ja mal einen Test machen, Renntüte und ohne Airbox. Vielleicht sind 90 dB gar kein Problem

Aufgrund der Zulassungsauflage muss bei jeder Veranstaltung ein Lärm-Monitoring gemacht werden und bei überschreiten direkt reagiert werden.

Ciao

erasmo

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Auspuffseitig könnte gut gehen bei mir, sonst mach ich an die Speedbox noch nen Dämpfer dran ... Vergaserseite könnte eher schwierig werden würd ich denken, sollen sich also in Fahrtrichtung bitte links aufstellen ...

nene freundchen, wenn, dann stehen die rechts!

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90 dB ist kein Problem für mich :wacko::wacko:

Knackpunkt bei der dB-Messung ist wie weit das Messgerät von der Strecke steht und wie die Umgebung des Messpunktes aussieht ("Echo").

Wenn man die Entfernung hat, könnte man ja mal einen Test machen, Renntüte und ohne Airbox. Vielleicht sind 90 dB gar kein Problem

Aufgrund der Zulassungsauflage muss bei jeder Veranstaltung ein Lärm-Monitoring gemacht werden und bei überschreiten direkt reagiert werden.

Ciao

erasmo

sehe ich auch so daß das nur darauf ankommt wie und wo gemessen. Meine beiden TS1 (Strassen)Mopeds zb atmen alle durch eine Airbox. Vom darunter verborgenen TM35 hört man gar nix mehr. Einzig noch der Auspuff macht etwas Wirbel. Ich kann mir das mit den 90 eventuell schon vorstellen da durchzukommen (je nach Messung). Würde meinen Auspuff (wenn Reso) sowieso wickeln und einen vernünftigen Dämpfer verbauen. Zur Not echt die BGM/MB Box und basta; obwohl das nicht mein Plan ist.

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Hab mir jetzt mal das Regelment vom Schaltrollercup am NBR angeschaut und hätte da gleich mal ein paar Fragen vorweg:

Mein Rennmoped ist auf einem Serie 2 Lambrettarahmen aufgebaut. Hat auch ein S2 Beinschild. Das würde ich aber gerne etwas strömungsgünstiger gestalten, sprich auf den Seiten etwas runder gestaltet nach hinten ziehen. Ausserdem habe ich mir überlegt einen Tank zwischen Beinschild und Sitz zu integrieren anstatt des originalen unter den Seitenbacken.

Jetzt steht in den technischen Anforderungen daß die Karosserie nicht verändert werden darf und daß nur vergrößerte Tanks die dem Bau des Rollers entsprechen erlaubt sind. Also gehe ich davon aus daß ich die Tanklösung schon mal steichen kann. Beinschildveränderung wenigstens möglich? Das Ding ist ein Ziegelstein vom CW-Wert. Soll ja nicht viel verändert werden, nur dezent. Denke ein indisches DL/GP wird dann in etwa gleichgroß sein wie mein bearbeitetes.

Grete?

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Also das Reglement ist ja schon seeehr schwammig ausgelegt um euch so viel Spielraum wie möglich zu geben.....

Der Roller sollte halt weiter nach Roller aussehen. Und wenn das alles bauartbedingt nicht anders geht als son Mitteltank, weil da wo der normale Tank ist eine wichtige Versteifung des Rahmens ist, geht das. Aber nicht zusätzlich ! Es geht ja darum das ihr tanken sollt :wacko:......

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Also das Reglement ist ja schon seeehr schwammig ausgelegt um euch so viel Spielraum wie möglich zu geben.....

Der Roller sollte halt weiter nach Roller aussehen. Und wenn das alles bauartbedingt nicht anders geht als son Mitteltank, weil da wo der normale Tank ist eine wichtige Versteifung des Rahmens ist, geht das. Aber nicht zusätzlich ! Es geht ja darum das ihr tanken sollt :wacko:......

dann sollte man vielleicht generell die tankgröse begrenzen...

gibt ja leute die da 20 liter tanks verbauen :wacko:

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wer nicht mit dem messer zwischen den zähnen auf der strecke ist und um jeden fall auf podium will, kann sich zusatztanks sparen. nach einer halben stunde ist eine kleine pause mal ganz gut, zumindest für mich alten mann. bin ganz entspannt mal kurz austreten gewesen und dann lustig weitergefahren. soll ja spass machen das ganze.

Bearbeitet von menke
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wie siehtn des jetzt aus mit den dezibel,ist wohl meine größte sorge..gibts da was neues!?

also aufm ring wurde da letztes jahr net groß geschaut,vielleicht holt ihr die rennleitung von dort mit :wacko:

bei 90db falle ich aber definitiv durch :wacko:

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...es wird gemessen...... der unterschied ist der, das am ring bei einer überschreitung eine gewisse summe x in europäischer währung an die nag zu entrichten ist ( eine art emissionshandel :wacko: ) ....

am BB gibt es das nicht, die haben da schwarze flaggen.....

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Paßt; also nicht i-tüpfelchen-reiten aber vernünftig bleiben. Kein Thema. Das mit dem Mitteltank wäre auch nur eine Alternativlösung zwecks besserer Gewichtsverteilung und Platz schaffen für eine innere Auspuffverlegung. Aber ist eh nur ein Hirngespinst bisher. 12Liter tank untern Popo und basta. Danke.

Lärm braucht aber durchaus einiges mehr an Zuwendung um da nicht zu übertreiben.

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    • bzgl. Thema Zündung.... 187er war ja 21-22 Grad bei VAPE Sport. ich mache ja gerade 170er Service und da bin ich damals noch auf 23-24 gefahren. Geht die Empfehlung mittlerweile auch auf 21-22 beim 170er?
    • Kann man so machen, aber wenn man wie ich die letzte Zeit die Düsen gefühlt 100 mal umgeschraubt hat, muss es einfach und „bedienerfreundlich“ sein. Das ist noch eine Marktlücke vorhanden bei den Venturis  
    • @FNader: Müssen die max. 125ccm eingehalten werden? Wenn ja, gibts eigentlich nur 2 Varianten aktuell zu kaufen (bestimmt auch mehr, jedoch kenne ich nur diese). Parmakit ECV oder VMC GS 55,6 (und das SIP Derivat davon).   Wenn auch Ü125ccm okay sind -> Polini 133 oder VMC GS 58.    Beides mit 24er Gaser und wahlweise mit Polini Membran ASS oder über DS.   Pott (wenn unauffällig sein soll):(bearbeitete) ETS Banane.   Ansonsten funktioniert auch ein Egig Python, PM40, LTH Road etc. auf den o. g. Zylindern. Mit den Reso Pötten hast du mehr Leistung, diese sind jedoch auffälliger und etwas „stressiger“ zu fahren.   Den Polini bin ich in diversen ausbaustufen gefahren und bin jetzt beim VMC mit ETS Banane. Schön kurz übersetzt macht das in der Stadt echt laune. Würde ich (aktuell) wieder genau so nehmen.
    • Jemand eine Kurve mit drehschieber und 26er si verfügbar?   bin am überlegen ob ich mir das set hole - allerdings unentschlossen ob ich das mit einem 28er Keihin oder 30er polini über drehschieber betreibe oder einen si 24 oder 26 verbaue.   direktgesaugt fällt bei mir leider aus, da ich es leise / rahmengesaugt möchte 
    • @Dirk Diggler Du meinst die anderen Düsen, Mischrohr usw? Ich hab mich auch da erstmal an die Scooter Center Empfehlung gehalten mit diesem Setup, durchforste aber morgen mal das GSF nach vergleichbaren Setups. Guter Punkt.    @MartyMcFly Die HD ist sicherlich zu fett. Das war eher der Versuch ein wirklich fettes Kerzenbild zu provozieren. Ich fahre die SIP Performance Düsen. Stimmt auch wieder. Die Kerze da oben sieht ja auch noch fast aus wie neu. Vielleicht braucht sie auch mehr Strecke oder auch mal die wärmere Kerze für ein aussagekräftiges Kerzenbild. Trau mich nur nicht so richtig weil‘s aktuell immer eher mager aussieht.     
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