Zum Inhalt springen

50SR/HP Zylinder TOPIC


Empfohlene Beiträge

Wenn der Zylinder so aussieht ist meist auch der Zylinder riefig. Dann rentiert sich das nicht mehr, wenn allerdings der Zylinder keine Riefen aufweist kann man schon nen neuen Kolben reinwerfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

So hab jetzt auch nen hp4 motor und will ebenfalls den geilen aluzinder behalten! Alternative ist ein 75 polini

19.19er kommt rein (oder doch original 16.15?!)

Da der roller äuserlich sehr sehr auffaellig wird sollte es socher sein wenn ich angehalten werde:D

Achja ori hp4 auspuff

Meine Frage nun:

Welche Primär?

- 3,72

-4,18/4,25

- originale 4,93

Normal ist ja je länger desto weniger anzug, und mehr vmax

Soll aber die richtige mitte sein, hab angst dass bei meinen ca 90 kilo bei 3,72 das ding null anzieht, oder bei der originalen totdreht

Deshalb war mein Gedanke die 4,25

Danke schonmal

Bearbeitet von nilsi91
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab jetzt auch nen hp4 motor und will ebenfalls den geilen aluzinder behalten! Alternative ist ein 75 polini

19.19er kommt rein (oder doch original 16.15?!)

Da der roller äuserlich sehr sehr auffaellig wird sollte es socher sein wenn ich angehalten werde:D

Achja ori hp4 auspuff

Meine Frage nun:

Welche Primär?

- 3,72

-4,18/4,25

- originale 4,93

Normal ist ja je länger desto weniger anzug, und mehr vmax

Soll aber die richtige mitte sein, hab angst dass bei meinen ca 90 kilo bei 3,72 das ding null anzieht, oder bei der originalen totdreht

Deshalb war mein Gedanke die 4,25

Danke schonmal

 

Original hat die doch einen 16.12er Vergaser, oder? Ich würd nen 16.16er nehmen, is nicht so "auffällig" und reicht auch für 75ccm.

3.72er Primär geht, würd aber bei 50ccm nen kurzen 4. empfehlen. Ach HP4 hat 3-Gang, oder? Geht evtl. auch, da das insgesamt etwas kürzer ist. Oder das 4.00 von DRT, kostet halt etwas mehr.

Vorsicht, der originale HP4 Auspuff ist entweder am Alukrümmer oder am Rohr stark gedrosselt. Da besser was anderes nehmen!

Siehe: http://www.germanscooterforum.de/topic/251670-vespa-50-hp4-gutachten-40kmh-zulassung-einträge-unklar/?p=1067282253

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wollten nen entdrosselten krümmer nehmen, und nen 16.15 er xl2 gaser

Hp4 hat 4 gang, bau auf 3 um weil ich 4 nicht mag;)

Der ori zylinder sollte eig bleiben:/ zwecks original

Ja wollten nen entdrosselten krümmer nehmen, und nen 16.15 er xl2 gaser

Hp4 hat 4 gang, bau auf 3 um weil ich 4 nicht mag;)

Der ori zylinder sollte eig bleiben:/ zwecks original

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hp4 hatte 4 und "hp3" 3 gänge soweit ich weiß..

Und meiner meinung nach warn die hp3 seltener da es 3 gang nur in Italien gab und bei uns 4

In Deutschland

Ok zu was fuer ner primär würdest du raten?

Bearbeitet von nilsi91
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest dir das mal durchlesen: http://www.germanscooterforum.de/topic/99778-vespa-50hp-modellrecherche/?p=1370776

 

Meine Erfahrungen zum Primär beziehen sich auf einen Motor, den ich nach SR Spezifikation aufgebaut habe, mit entsprechendem Auspuff und 19er Gaser. Der hat die 3.72er drin, könnte aber definitiv nen kurzen 4. brauchen. Ich würde die 4.00 verbauen...

Bearbeitet von DLbastard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hp4 hatte 4 und "hp3" 3 gänge soweit ich weiß..

Und meiner meinung nach warn die hp3 seltener da es 3 gang nur in Italien gab und bei uns 4

In Deutschland

Ok zu was fuer ner primär würdest du raten?

Die HP4 gabs nie offiziell in Deutschland. Das kann also nicht der Grund sein.

Wenn ich mich recht erinnere liegt das am italienischen Führerscheinrecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin grad an der Planung für mein Fuffi-Projekt.

Es soll eben ein HP Zylinder werden und ich mach mir Gedanken über die Primär.

Als Getriebe habe ich ein langes 4-Gang (Zähne muss ich heute mal zählen). Kann das aus Österreich sein oder so?

 

Ich hab als Primär jetzt die originale 4,93 mitgekauft.

Mein ihr das passt so mit dem langen Getriebe zusammen?

 

Gruß Markus

Bearbeitet von V136
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte eine Dreigang 4.19er Überstzung und mit HP und Et3 Banane und 74er HD mit 16.16 Gaser - die ging so 65 und bergab bis ultimo. Also ohne Ende Drehzahl. Hatte wenn es richtig bergab ging sogar 80+ drauf. Und dann kommt es wie es kommen muss.

Das hält keine Kurbelwelle aus und ich hatte mitten in der Pampa einen Pleullagerschaden - nix ging mehr.

Also Motor auf und neue Übersetzung rein.

4 Gang mit 3.72 er Übersetzung - zieht zwar keine Wurst vom Teller- aber im oberen Drehzalbereich schöne Laufruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

wenn es dich interessiert:

HP4 und originaler motor

15.16 vergaser

pinasco ritzel

ETS Banane

Originaler Zylinder

W4 Bosch Zündekerze

selbst das ist schon ein sehr leistungsfähiges setup. 65/ 70km laut lügentacho

habe ich seit gestern so. und es macht wirklich sehr viel spaß

ich konnte auf der strecke Wilhelmshaven- Bremen deswegen eine halbe Stunde Zeit einsparen.

Deutlich mehr Anzug mit der Banane. Da hat das Ritzel nicht so viel gebracht..

3. Gang bis 50kmh laut Tacho. im 1. bis ca 20kmh

Bearbeitet von hamas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich ja ganz gut an.

Hab den Zylinder jetzt daheim liegen.

Der Kolben sieht noch richtig gut aus.

Beim Zylinder ist mir aufgefallen, dass man da nichts von einer Honung erkennen kann.

Ist das normal (ab Werk) oder lief der evtl. soviel, dass man nichts mehr sieht.

 

Falls das Abnutzungserscheinungen sind könnten man dem von Hand ja wieder ne Struktur geben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Meine Pk hat auch den Hp4 satz. Zieht so 62 laut Tacho, also 60 laut GPS. Unbearbeitet, einfach drauf. Sito Krümmer, original Auspuff. Wollt mir jetzt nen 16.16 Gaser holen bzw. alten aufreiben (evtl. jmd dafür ne Anleitung griffbereit). Suche auch nach nem neuen Pott. Der Hp4 hat bei mir eindeutig gedrosselt und fuhr damit langsamer. Gibts noch alternativen als den sito plus? Polini bannane ist mir zu auffällig. Sonst noch ideen wie ich was rausholen kann? Wie sieht es mit Zündzeitpunkt aus. Lohnt sich das oder sollte man als Anfänger finger von lassen? Danke mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo!
 

Hier das Setup meiner 50 SR

 

50SR Original Zylinder mit neuem Kolben
Original SR Kurbelwelle
19er Vergaser  75HD 45ND 60Choke
17Grad Vorzündung
3,72 primär
Original Polrad
Original Banane

 

Läuft lt. Tacho ca. 75

 

 

post-47485-0-88629200-1422187256_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wundere mich etwas, dass ihr so hoch kommt mit der Geschwindigkeit bzw. Drehzahl mit nem 16.16er Gaser.

 

Mein Setup:

 

V50 Motor als Basis 4 Gang

Übersetzung Original: 4,60

Vergaser: 16.16er 70er HD, Rest Original

HP4 Lüfterrad

HP4 Aluzylinder

4109S Auspuff

 

Motor dreht nicht ganz aus.. fühlt hört sich zumindest nicht so an und Endgeschwindigkeit mit diesem Setup: 53 km/h laut GPS

 

Sollte ich an der Vergaserbedüsung was ändern? Habe noch ne Hp4 Kurbelwelle rumliegen aber noch nicht verbaut..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wundere mich etwas, dass ihr so hoch kommt mit der Geschwindigkeit bzw. Drehzahl mit nem 16.16er Gaser.

 

Mein Setup:

 

V50 Motor als Basis 4 Gang

Übersetzung Original: 4,60

Vergaser: 16.16er 70er HD, Rest Original

HP4 Lüfterrad

HP4 Aluzylinder

4109S Auspuff

 

Motor dreht nicht ganz aus.. fühlt hört sich zumindest nicht so an und Endgeschwindigkeit mit diesem Setup: 53 km/h laut GPS

 

Sollte ich an der Vergaserbedüsung was ändern? Habe noch ne Hp4 Kurbelwelle rumliegen aber noch nicht verbaut..

Wird am Auspuff liegen und evtl. an zu kurzen Einlaßzeiten. Da kann nix drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@ copi2k, die Übersetzung ist kurz!


53 km/h entsprechen ca.: 6600 U/min, da sollte noch was gehen!

Bedüsung vom Kerzenbild abhängig machen!

Die Welle kann was bringen, der Flaschenhals wird der Auspuff sein!

Größerer Krümmer, anderer Auspuff....

Kannst du denn locker im 2. Gang anfahren? Wenn ja, würde ich mir Gedanken über eine Verlängerung der Übersetzung machen! So Richtung Konfi!

 

@V136: Ist das dein Radumfang? 1357 mm ist nach meiner Überlegung 3.50 - 10 Zoll!

Bei 3.00 - 10 komme ich auf ca.: 1250 mm Radumfang!

Dann kommt man vielleicht auf 60-65 km/h bei 7000 - 7500 U/min!

 

Sonst ist der Hp Motor so brutal kurz übersetzt, dass in Verbindung mit dem 16/12er SHB da nicht viel rauskommen kann, schade eigendlich! Sind halt bei 7000 gerade mal 52 km/h!

Grüße Manni

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:aaalder: Danke für die Antworten.

 

@2Manni

 

Im 2. Gang anfahren habe ich noch nicht getestet... aber im 1. Gang einen brennen lassen auf trockenem Asphalt ist kein Problem :alien:

 

Werde das mit dem 2. Gang mal testen..

 

 

Kerzenbild:

Bis dato Rehbraun.. habe aber schon länger nicht mehr reingeschaut, werde ich mal machen und Bilder reinsetzen. Welche Kerze ist generell zu empfehlen? Weiß gerade nicht welche ich drin hab... glaub ne NGK B7HS.. entspricht Bosch W5AC... ist ja schon ne recht heiße Kerze..

 

 

Auspuff:

Ich weiß der 4109S ist nun nicht das Gelbe vom Ei... habe meine Fuffi aber damit umtragen lassen von 40 auf 48km/h.. wegen Kontrolle halt  ;) ... der hat n dicken Krümmer.. so ist das nicht.. aber den den ich drauf habe der war recht schwer und hatte Ablagerungen im Schalldämpfer.. habe mir daher einen neueren 4109S gekauft und werde ihn dranschrauben. Der Krümmer hat den gleichen Durchmesser wie die Piaggio Banane... ich hatte die Banane auch vorher drauf.. die Endgeschwindigkeit hat sich im Gegensatz zum 4109S nun nicht sonderlich geändert.. vllt 2km/h.. aber der Durchzug bei der Banane war besser.

 

 

Vergaser:

Welche Bedüsung ist zu empfehlen für den Aluzylinder bei 16.16er Gaser??

 

Werde mir überlegen ggf. eine andere Übersetzung einzubauen wenn ich den Motor eh offen habe wegen der HP Kurbelwelle. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe deinen Aufwand nicht :wacko:?

Selbst ein gesteckter DR 50 , was anders kann man damit auch kaum machen, kommt auf die 55 km/h! Ohne weiteren Änderungen!

 

Geschwindigkeiten mit GPS sind gut, viele "messen" über den Tacho, da macht der Blickwinkel schon bis 10 km/h aus :-D + Tachomanie!

 

Übersetzung V50: 15/69 auf Z=16 bringt bei 6000 U/min +/- 4 km/h wo da + 10? raus kommen sollen verstehe ich nicht wirklich!

 

Vergaser: Wenn deine Kerze ein gutes Bild hat, dann so lassen, mit einer Änderung wirst du im Mybereich was rausholen!

 

Überprüfe Auspuff und den Stutzen!

 

Wenn schon `` legal``, warum nicht Zylinder 75/85 und Co? + Übersetzung, dann passt das mit der Geschwindigkeit!

 

Alles andere geht natürlich auch, Zuverlässigkeit nimmt ab, der Aufwand, Spaß geht rauf!

Berichte, Grüße Manni

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir ums Prinzip... Will lieber schöne HP Komponenten verbaut haben die original sind anstatt irgend n DR Furz. So.. Habe mir heute Ne heißere zündkerze reingemacht und Mischung etwas runter, die Kerze sah mir doch zu schmalzig aus.. Hatte das anders in Erinnerung.. Nach dem Wechsel ging se auch wieder was besser... Gps 57,6 km/h... Im 3. Gang schafft se 45

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe gestern eine italienische HP50, 3Gang aus dem Nachbardorf geholt. Der Motor war schon gespalten da der Herr eine Motorrevison durchführen wollte aber dazu Nich mehr gekommen ist. Naja egal...jedenfalls würde ich gern den Aluzylinder weiter fahren auch wenn schon 38000 km auf dem Tacho stehen. Würde der noch gehen so von den Bildern her? Und was für "Veränderungen" empfehlt ihr wenn man schonmal den Motor auf hat?! Dazu muss ich sagen "kleine" Veränderungen!!!! :-)

Mfg Chrischi

post-52474-0-63732900-1423413458_thumb.j

post-52474-0-13845800-1423413473_thumb.j

post-52474-0-11776300-1423413484_thumb.j

post-52474-0-82629500-1423413504_thumb.j

post-52474-0-47389400-1423413514_thumb.j

post-52474-0-81996600-1423413524_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information