Zum Inhalt springen

50SR/HP Zylinder TOPIC


Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

bin dabei einen neuen motor aufzubauen.

in der suche steht vieles brauchtbares dennoch durcheinander gewürfelt.

wenn jemand sein setup posten möchte ist herzlich willkommen!

der berühmte 50SR/HP Alukit sollst werden!

Klassisch mit 19er SHBC und 3,72.

Bedüsung 74 HD,45 ND 60 Chokedüse

nur auspuff macht mir sorgen!

leider keine banane möglich da elestart PK und die batterie ist im weg..toll!

suche lösung!

meine vorschläge!

1.Xl2 Puff

2.Hp mit dicken Rohr

3.Polini kurzhub banane teuer..

4.Ets banane mit angepassten krümmer? nur mit brenner realisierbar? überdimensioniert?

5.PK80 Puff? wie ist da mit der aufnahme?realisierbar?

6.Sito plus laut...ungern da ich in der greencity wohne..

7.Polini Righthand-Version?

wer hat was ausprobiert?!!!

wie ist es mit SHBC 16/16?

habe einen SHBC 20 für 19er ass da,bedüsung gleich wie beim 19er?

der pk80 puff wäre mein favorit weil die dinger hinterher geschmissen werden...

Bearbeitet von der VespaPole
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht's mit Zündung und kurbelwelle aus?

Also ich hab mir meinen 50SR Motor gestern neu mit folgenden teilen zusammengebaut:

- 50 SR Zylinder

- Piaggio Banane

- HP 4 Lüfterrad

- originale Rennkurbelwelle (HP4) mit Großem Konus

- 4-Gang v50 Spezial Übersetzung (ist ne 4.6er Primär)

Zieht schön und fährt ca 63 km/h

Wenn du kein HP 4 mit Rennkurbelwelle verbaust, dann geh auf 16/16 ner Vergaser und ner kurzen Übersetzung, weil der sonst zu wenig Leistung hat (glaub mir, habs mit abgedrehten LüRa und 19/19 probiert und selbst da ging sie Net gut)

Das Problem beim 50 SR ist, dass er mehr Drehzahl als der originale braucht/macht , um auf Drehmoment zu kommen. Darum brauchst du unbedingt nen guten Auspuff, am besten wäre natürlich die Banane, aber als alternative wäre die polini Banane, auch wenn se teuer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, also nur als Info. Ich fahre zum Glück legal mit dem Setup, weils aufn Prüfstand Net so gut ging und gerade noch in der toleranz war, sodass ich alles eingetragen bekommen habe, aber wenn du auf ne 3.72 primär gehst dann würde ich den originalen Pott fahren und nen 75 polini raufschrauben, weils dann eh egal und vom geräusch unauffällig ist.. Da würde dann der 19.19 bzw 20er mehr Sinn machen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der SR und der HP Zylinder sind bis auf eine Kühlrippe die der SR mehr hat identisch, der HP hat halt orig. ein ele Lüra, drum fehlt da eine Kühlrippe. Da die HP ganz normal als 50 ger läuft gibts da keine Probleme.

Die SR50/SS50/50S/Sprinter usw laufen ja nur über 50 kmh aufgrund noch anderer Gegebenheiten (19ner Gaser teilweise, Banane, längere Übersetzung, längere Steuerzeiten bei der Kurbelwelle usw.)

Die HP würde auch orig. schneller laufen, wird aber orig mit dem 16.10 Gaser gedrosselt und der kurzen Übersetzung.

Die HP gabs in zwei Ausführungen, einmal als HP4 mit Alu Zylinder und dem bekannten HP4 Lüfterrad und einmal als normale HP50, immer dreigang und mit normalen ele Lüra aber eben mit Alu Zylinder (wurde meines Wissens nur in I ausgeliefert).

Nur mal so als Hintergrundinformation, laß mich aber auch gern eines besseren belehren, da ich diese Informationen nirgends gelesen habe, sondern nur bei Schlachtungen feststellte.

Ob das ganze jetzt legal ist sei mal dahingestellt, wenn ich nen HP Zylinder mit nem 16.16 Vergaser kombiniere, da das Ding ja dann schon schneller läuft als erlaubt. Liegt aber im Ermessen der Prüfers ob er es einträgt. Ob andersrum wieder einer draufkommt wenn ich nen orig. Piaggio 50 ccm Alu Zylinder mit einem, orig. in vielen V50 eingetragenene, 16.16 Vergaser kombiniere ist eher unwahrscheinlich, aber dennoch ilegal, sofern nicht eingetragen.

Bearbeitet von Udo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So,hatte gestern Jungfernritt!!!

Lief ganz gut..spritzig und bissig!!!

habt in den zweiten Gang so ein Gefühl von Falschluft...Nebendüse von 45ND auf 50ND erhöhen?

Ach frage:muss ich den Zylinderkopf mit Dirko abdichten?Zylinderkopfdichtung?!

Und habe mich für die Piaggio-Banane entschieden!

Soviel muss man auch nicht absägen..habt einfach angesägt und hochgebogen.

So kann man es rückwirkend anschweissen!

Die Elestart-Batterie einfach Beiseite angeschraubt!

post-36730-033215200 1317476467_thumb.jp

post-36730-086018300 1317476485_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry erstmal!! :wacko:

So,nach einen harten Junggesellenabschied...habe ich endlich Kraft! :laugh:

50sr mit neuen Kolben!

Hp4 Rennwelle

19er Vergaser(NEU) 74HD 45ND 60Choke

abgeblitz auf 17Grad

3,72 primär

1660gr Lüfter pkxl

Piaggio Banane mit Sito-krümmer(Kurzhub)

habe heut alle schrauben nachgezogen die mit Falschluft in Verdacht waren.

im Stand und in allen Gängen kein hoch drehen!

erst wenn ich in den 2gang schalte und gas loslasse..dreht die kiste hoch???beim bremsen beruhig sie sich!!??

gut manchmal auch nicht,schalte ich danach in neutral oder 1gang beruhig sich das ganze nicht so schnell..muss die kiste ausschalten.

in anderen gängen keine auffälligkeiten...

bin heute maximal bis 65kmh gefahren.es geht auch weiter wollte aber den kolben nicht killen!

muss meine Versuche erstmal stopen da ich neue Schalt/Teflonzüge brauche..

Bearbeitet von der VespaPole
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dass sie sich beim bremsen beruhigt ist ja klar, weil du dann eine Gegenkraft auf den Zylinder hast.

hast du den Filzring im ASS drin?

Also wegen Überdrehen, schau her, ich fahr meinen SR mit dem kompletten HP4 Umbau und mit kurzer Übersetzung (4.6er) auf über 70 km/h,..also da musst du die keine sorgen machen, vorallem da du ja wie ich den 19 gaset fährst,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Sehr geil!

Ich hab mal dein Diagramm genommen und eine GSF-Dynokurve von ner originalen XL2 mit 16.15er Vergaser und Sito Plus, die ich mal zum Spaß gemacht habe, reingekritzelt (ich hoffe, Du hast da nichts gegen - wenn doch, nehm ich es wieder raus).

Da sieht man schön die Mehrleistung des HP4 und vor allem, wie viel weiter der dreht.

Wie schnell bist Du damit auf der Geraden? 65?!

post-16801-0-25225900-1337679304_thumb.j

Bearbeitet von V!olo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde beim HP Zylinder immer ne 3,72 oder nen 3,5 Hinterreifen empfehlen wenn man unter 60 kg wiegt, da der Zylinder sich sonst mal überdrehn kann wenn man längere Zeit den Hahn offen läßt, da rennt des Ding zur Not mit einer 4,6 auch mal über 80 auf der geraden mit Rückenwind.  Dank Alu bringt er zwar die Hitze besser weg, aber für 9000 U sind die halt doch nicht ausgelegt.
Auf alle Fälle ein geiler Zylinder.

Bearbeitet von Udo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
  • 5 Wochen später...

Hi,

 

ich habe gerade in der Sip "scooterbase" gelesen, dass die V50 SR original auf 19Grad abgeblitzt ist. Ich habe nen Zündzeitpunkt von 17Grad bei meinem 50ccm HP/SR Zylinder eingestellt.

 

Würdet ihr eher auf die 19° gehen?

 

Grüße

Jörg

 

 

P.S. hier noch der Link:

http://www.sip-scootershop.com/scooter/vespa%20+50+sr++sprinter%2050ccm-1709

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information