Zum Inhalt springen

Atom Dolling


Empfohlene Beiträge

moin

Am 26.8.2012 um 21:13 schrieb odeseus:

wie lang soll man den denn übersetzen, wenn der schon bei 6.000 peakt, wobei man ja mal dazu sagen sollte, das die steuerzeiten für den pott ja gar nicht passen.

das kommt auch darauf an wo das band liegt und wie gross und schwer der fahrer ist :-D

hier auch nochmal meine kurve:

210er malle 130/190

60er glocke

mib1 stutzen

30er dello

lml lüfter

gsf kopf 4.1 mit 1,7er quetsche

und natürlich nen dolling

rosa-leistung-oerlinghausen01.jpg

vmax mit original 200er getriebe 175cm und 75kg aufrechte 128 auf grader strecke - ..

übersetzung könnte deutlich länger - mir ists aber schnell genug

Bearbeitet von vespamichi
Bildadresse geändert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich anders.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob man nicht eventuell mal über eine Neuorientierung in Sachen strassentaugliche Leistungsausrichtung nachdenken sollte. Unfahrbarer erster und zweiter Gang bescheidener Endgeschwindigkeit scheint mir persönlich nicht der Weisheit letzter Schluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich anders.

ich hab es aufgegeben die jungs hier auf den richtigen weg zu bringen.

sollen sie doch ihre langen rohre fahren.

nach einer kurzen zeit fliegen die eh alle wieder runter und werden hier feilgeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Kurve vom dolling auf M1X.

War mehr ein Jux, kommt aber schon heftig.

Zeiten waren 192/129

LG SKE

Wie gesagt...war eher ein Jux im Zuge einer Auspufftesterei weil ich halt alle dabei hatte als ich auf der Rolle war ;-)

War ein M1X und hier noch alle Kurven (ohne umdüsen etc.. einfach nur gewechselt)

LG SKE

post-27216-036279000 1318787106_thumb.jp

post-27216-0-47976800-1346133585_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt...war eher ein Jux im Zuge einer Auspufftesterei weil ich halt alle dabei hatte als ich auf der Rolle war ;-)

War ein M1X und hier noch alle Kurven (ohne umdüsen etc.. einfach nur gewechselt)

post-27216-0-47976800-1346133585_thumb.j

LG SKE

ich seh da nicht eine kurve wo ich jetzt sagen würde die hat auch band und gefällt, von der vorresogeschichte sprech ich jetzt gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man muss auch fair sein. Für ne LF finde ich die Stephane Proto Kurve garnicht so schlimm. Jetzt auch nicht richtig toll, klar, aber immerhin 10PS Vorreso und über 3000/min über 20PS.

Ich war übrigens gestern nochmal auf der Suche nach ner schönen LF Kurve. So ganz allgemein, Setupunabhängig. Viel gefunden hab ich nicht.

Die hier zB gehört aber wohl zu den besseren:

ist zwar kein Malossi(Polossi) rote kurve ist ein Scorpion

mit 127 E

192 A

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_id=302346

der auspuff kann schon wenn alles passt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Mir ist halt aufgefallen, dass es da schon immerwieder zwischendurch Ausnahmen mit ordentlich Vorresoleistung und halbwegs Band gibt. Teilweise auch mit den selben Pötten, die bei anderen versagen.

Wundert mich schon etwas. Hab mich schon gefragt, ob die evtl eine Verdichtung haben, die dauerhaft auf der Strasse wegen Klingelei eh ausfällt. Auf dem P4 mal eben oder auf 402m ist das ja dann meist nicht so das Problem.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir sind jetzt zumindestens so weit das eine largeframe auch mal etwas weiter dreht.

wichtigster bestandteil hierbei sind aber krasse steuerzeiten und ein ziemlich gelungener auspuff vom truls.

kurve fällt nach peak, bedingt durch leichte rolle, gegenüber einem p4 ziemlich stark ab.

wird jetzt wohl unsere dauerbaustelle bis bremen werden.

ach ja, der kamelhöcker ist mittlerweile gebändigt und vorreso ist bei der karre recht egal, sagt der fahrer.

ist ein drehschiebermotor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fazit wäre, dass man mit etwas höherer Nenndrehzahl und eben nicht 20PS bei 6000 Umdrehungen einen schöner fahrbaren Motor hin kriegt. Oder halt mit nicht ganz so viel Steuerzeit und nicht ganz so viel Spitzenleistung rum hantiert. Also insgesamt vielleicht Sachen baut, die von der Auspuffresonanz zur Auslassresonanz passen. Scheint ja auch grob die Richtung zu sein, in die gegangen wird, und abgesehen davon sind das natürlich olle Kamellen. Würde ich meinen, wenn ich mir so 'ne JL Tröte anschaue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht würde ich den Auspuff auch nicht ganz so aggressiv saugend im Diffusorbereich gestalten. Vielleicht könnte man dann auch tatsächlich sowas wie 12:1 fahren, ohne das das klingelt von hier bis Timbuktu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fazit wäre, dass man mit etwas höherer Nenndrehzahl und eben nicht 20PS bei 6000 Umdrehungen einen schöner fahrbaren Motor hin kriegt. Oder halt mit nicht ganz so viel Steuerzeit und nicht ganz so viel Spitzenleistung rum hantiert. Also insgesamt vielleicht Sachen baut, die von der Auspuffresonanz zur Auslassresonanz passen. Scheint ja auch grob die Richtung zu sein, in die gegangen wird, und abgesehen davon sind das natürlich olle Kamellen. Würde ich meinen, wenn ich mir so 'ne JL Tröte anschaue.

hmm, komisch ist aber für mich, dass sich da schon einige leute drann versucht haben band und drehzahl aus so einer largeframe rauszuholen und irgendwie waren da auch immer recht schnell grenzen gesetzt.

so wirklich was adäquates kam da auch nicht zu stande.

3000-3500 umdrehungen über 20ps sind da schon nicht so häufig anzutreffen.

bei einer smallframe ist das wohl ein kopfschütteln wert, oder?

Vielleicht würde ich den Auspuff auch nicht ganz so aggressiv saugend im Diffusorbereich gestalten. Vielleicht könnte man dann auch tatsächlich sowas wie 12:1 fahren, ohne das das klingelt von hier bis Timbuktu.

ich fahr meist 13:1 -13.5:1 und hatte noch nie ein klingelproblem.

ist wohl eher bei den 200ter in der kombination kopfgeometrie/ auspuff zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben das so viele versucht? Keine Ahnung. Ich hab' dir mal 'nen Auspuff geschickt, der, glaube ich, gar nicht so schlecht funktioniert hat, und ich hab' noch ein paar andere Sachen gefummelt, die ich jetzt nicht voll scheiße fand. Ich hab' aber jetzt keine Largeframe am Start, und vielleicht müsste ich zumindest da fast noch etwas "Grundlagenforschung" machen. Und dann stellt sich eh' die Frage, was man denn jetzt wirklich, mal abseits von allem Forumshype, für 'nen Motor haben will. So wie ich das sehe ist so'n SIP Road Dingen mit 'nem mehr oder minder gesteckten Zylinder davor und vielleicht sogar 'nem SI Vergaser für viele 'ne voll geile Lösung. Ich für meinen Teil fände dann eigentlich einen Auspuff, der zum Vergleich meinetwegen in der Leistung wie der Road ansteigt, aber eventuell 1-2PS mehr Spitze macht und hinten etwas länger die Leistung hält (so das man halt auch einigermaßen auf Endgeschwindigkeit kommt) voll plausibel. Hab' ich schon für'n Parmakit (den ich für 'ne schicke Stecklösung halte) gebaut. Allerdings reden wir dann von knappen 20PS. Damit ruft man in Zeiten, in denen laut Forum jeder Blödmannsgehilfe minimum 30 anstehen hat den automobilen Notstand aus. Zumindest hab' ich so den Eindruck. In Echt wäre das aber was, was ich den allermeisten Leuten warm an's Herz legen würde. Ohne klare Zielvorstellung ist halt schlecht Auspuff bauen.

Außerdem ist das mit X Umdrehungen über 20 PS eher Banane. Relevant ist bei welchen Drehzahlen wie lange über wie viel Leistung anliegt. Ein Motor der von 9000 bis 12000 über 20 PS hat hat natürlich weniger Band als einer der das von 7400 bis 10000 kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hier ja schon mehrmals erwähnt wurde, das die sf kein Problem mit leistung und Band haben, und ich noch keinen sf motor in den fingern hatte, wo ist denn der Unterschied außer das der Zylinder anders herum im Block steckt und die kulu auf der Nebenstelle sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar dein protoauspuff hat schon ziemlich gut funktioniert, gegenüber dem zirri atom auch deutlich besser.

band brachte er aber nur auf dem polini rotax, auf dem m1x waren es gerade 3000 umdrehungen über 20ps.

das mit den umdrehungen über 20ps ist auch klar, ist aber so ein anhalts-und vergleichswert von mir und auch vielen anderen.

ich denke die meisten würden am liebsten was schmalrahmenmässiges fahren und da sieht eine ziemlich gute kurve, von der leistung und dem nutzbaren band, um einiges besser aus als eine "gute" kurve bei den largeframes.

band ohne hohe spitzenleistung ist mit den heutigen zylindern und den tourenanlagen als sip road, speedbox usw. schon recht gut machbar, aber band mit spitzenleistung ist da eher nicht so machbar.

und ja, es haben einige probiert die largeframes das drehen zu lernen um an mehr nutzbarem band zu kommen!

es gibt ja auch noch ein topik zu dem thema und ich meine mich zu erinnern, dass du da die frage nach dem nicht drehen wollen auch nicht beantworten konntest.

genau um diese geschichte geht es aber bei ziemlich vielen leuten.

"warum will das largeframemotorkonzept sich nur unwillig bis fast gar nicht zum drehen bewegen lassen"?

selbst mit extrem kurzen anlagen tut sich meist nicht viel nach hinten raus.

bei den smallframes ist das eher nicht so das problem, oder sehe ich das falsch?

ich versuche jetzt schon eine ganze zeit eine antwort auf diese frage zu finden, näher mich auch langsam, ohne wirklich zu wissen warum.

wie gesagt ich bin da ganz sicher nicht der einzige der sich da einen kopf drüber macht und daher wohl auch die fragen nach auspuffanlagen aus dem hause scherer.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist ein Unterschied die etwas andere Erwartungshaltung der User in Bezug auf die Drehzahlgeschichte. So mit Nenndrehzahl irgendwo kurz vor 10 braucht man den meisten Largeframern nicht zu kommen. Wenn man aber mit 195° Auslass die Kanone schon auf 13 500 gestellt hat und dann 'ne elend langen Auspuff hin schnallt um eben doch bei 6000 schon über 20 PS zu haben dann arbeiten halt zwei wesentliche Punkte eigentlich ziemlich gegeneinander. Die einigen sich dann halt nur in einem eher engen Bereich drauf, was zusammen zu machen. Im Extremfall hast du dann ein Mörderresoloch, einen abartigen Leistungsanstieg und nach hinten die volle Wand. Vorne will die lange Auslasszeit gar nicht, dann geht der Auspuff bei, und dann, wenn der Auslass will, steigt die Tröte aus. So in der Art. Außerdem stehen, gerade bei den 200er, die Stehbolzen halt noch enger als bei der Smallframe. Das macht die Suche nach Zeitquerschnitt ohne abartige Steuerzeiten jetzt auch nicht leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information