Eckenflitzer Geschrieben 30. Juli 2011 Teilen Geschrieben 30. Juli 2011 Moin die Altherren!Ich habe einen 177er Dolling auf einem stinknormalen Polinimotor verbaut...sowas witziges habe ich noch nicht gefahren.Ab kurz über Standgas geht der Spaß los, aber bei nicht ganz 100 ist auch schon wieder Schluß. Das entspricht so etwa 6000 U/min.Motor:177er unbearbeitet 0,8mm höherSteuerzeiten 114/170Welle 57mm Hub gelippt 110/55Gravikopp QK 1,9mm24er SI 160-BE3-125 ND 55/160Die Steuerzeiten sind für den Auspuff sicher noch nicht optimal, will ja 120/180 haben. Die Einlaßzeit ist auch recht kurz.Ich möchte gerne Erfahrungen von euch über diesen Auspuff lesen, ob 200 oder 177 ist eigentlich egal.Als Erstes werde ich noch ein wenig rumdüsen...Danach auf AS 178 fräsen mit ner netteren Form, wenn ich auf LH umrüste (welches geplant ist) komme ich dann auf 120/180.So sieht der unter dem Roller aus.Den hat maik3009 für seine T5 gebaut gehabt und mir dann verkauft. Ich habe einen Vitonanschluß angeschweißt und mußte ca. 2cm zwischensetzen damit er gut passt. Der Verlauf ist hervorragend und eckenflitzen ist kein Problem. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vitalienbruder Geschrieben 30. Juli 2011 Teilen Geschrieben 30. Juli 2011 Schick sagt ein alter HerrVitalienbruder1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlu Geschrieben 30. Juli 2011 Teilen Geschrieben 30. Juli 2011 also ich hätte angst das mir der esd abreisst. den würde ich versuchen noch extra oben unter der backe zu befestigen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuffbuff Geschrieben 30. Juli 2011 Teilen Geschrieben 30. Juli 2011 also ich hätte angst das mir der esd abreisst. den würde ich versuchen noch extra oben unter der backe zu befestigen.wie soll das denn gehen? der auspuff bewegtsich doch beim einfedern nach oben.ich würde noch metallstege dranschweißen damit das ordendlich gestützt wird. so hält das nicht sehr lange. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 30. Juli 2011 Teilen Geschrieben 30. Juli 2011 wie ist denn die akustik? laut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 30. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2011 wie soll das denn gehen? der auspuff bewegtsich doch beim einfedern nach oben.ich würde noch metallstege dranschweißen damit das ordendlich gestützt wird. so hält das nicht sehr lange.Ja, das mit den Metallstegen ist eine gute Idee. Ich werde zwei Stück nach eher hinten so setzen, mag die Optik nämlich sehr.wie ist denn die akustik? laut?Lautstärke bewegt sich im angenehmen Bereich, klingt sehr nach Crosser. Allerdings wird sich das wohl mit der Auslaßbearbeitung etwas ändern. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OFFI Geschrieben 30. Juli 2011 Teilen Geschrieben 30. Juli 2011 @Eckenflitzer: Kannst Du mal ein Foto von deiner Halterung machen? Ich hab zwar einen (zu 80% fertigen) 200er Dolling aber die Traversenhalterung ist ja vergleichbar.Ich hab eine ScootRS-Halterung zum Verschrauben an der Traverse, daran will ich dann das angeschweisste Dolling-Halteblech schrauben. Evtl. noch Teflonscheiben oder Gummis dazwischen um die Vibrationen zu vermindern. Ist aber bisher noch graue Theorie... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 31. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 31. Juli 2011 Ich habe die JL Traversenhalterung genommen. Morgen (ähh heute) mache ein/zwei Bilder davon.Mich interessiert eher wie ich noch 1000 U/min dem Auspuff entlocken kann. Steuerzeiten auf 120/180 und Einlaßzeit wohl auch so auf um 180° anheben, im Zuge der LHW. Mit 28er Gaser ist sicher auch noch was zu holen und wenn es nur bessere Abstimmbarkeit ist, vielleicht auch was kleineres probieren.Ansonsten echt geiles Ding...vom 3. in den 4. und voller Schub! Noch ist der Motor recht lieblos eingestellt. Wenn der seidig läuft kann man mal schauen wie lang man den so übersetzen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 31. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 31. Juli 2011 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlu Geschrieben 31. Juli 2011 Teilen Geschrieben 31. Juli 2011 meinst du das die nur angepunkteten bleche halten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 31. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 31. Juli 2011 Ja.Wenn nicht wird es eben nochmal angeschweißt. Der Auspuff muß aber eh nochmal ab zum lackieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OFFI Geschrieben 31. Juli 2011 Teilen Geschrieben 31. Juli 2011 (bearbeitet) Danke fürs "Foto machen"... Sind da Gummischeiben dazwischengequetscht, oder sieht das nur so aus?Ich würd da vorm Lackieren auch ordentliche Nähte ziehen, statt der Punkte. Werde ich bei meinem Pott auch machen... Und die Halterungen aller Auspuffanlagen, die so auf dem Markt zu kriegen sind, werden ja auch komplett verschweißt.Aber der hängt echt schick unter der Mopete, sieht gut aus! Ich werd die Halterung dann auch so machen. Bearbeitet 31. Juli 2011 von OFFI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 31. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 31. Juli 2011 Keine Gummischeiben, nur die Teflonbuchsen. Ich werde komplette Nähte ziehen. Und Verstärkungsblechstücken vor den ESD setzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 31. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 31. Juli 2011 @OFFI:Auf was für einem Motor möchtest du den Auspuff denn fahren? Ich kann mir vorstellen das der auch echt gut auf einem originalen Motor funktioniert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OFFI Geschrieben 31. Juli 2011 Teilen Geschrieben 31. Juli 2011 @Eckenflitzer:Naja, geplant ist folgendes Setup:211er Malle, bearbeiteter Kolben, 60er Lippenwelle, 1,5mm Fußdichtung, Gravie-Kopf, MRB ASS mit RD Membran, Koso 34er mit Rahmenschlauch... Sollte solide 25 PS bringen i.V.m. 120/180er Steuerzeiten und moderatem Auslass. Der Dolling soll dann noch mumifiziert werden, um die Geräusche in den Griff zu kriegen... Ich werd den Dolling aber auch unter nen O-Tuning Motor hängen, um mal zu testen wie der damit läuft... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 1. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 1. August 2011 (bearbeitet) Ich bin gespannt...was du zu dem Auspuff sagst. Bearbeitet 1. August 2011 von Eckenflitzer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OFFI Geschrieben 2. August 2011 Teilen Geschrieben 2. August 2011 (bearbeitet) Dauert noch etwas bis zur Fertigstellung, aber ich werde dann meine Erfahrungen mitteilen... Bearbeitet 2. August 2011 von OFFI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nachbrenner Geschrieben 2. August 2011 Teilen Geschrieben 2. August 2011 1,5er Fudi und dann 180/120? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OFFI Geschrieben 3. August 2011 Teilen Geschrieben 3. August 2011 Ups... Ich meinte natürlich KoDi, soll eher ein starker Tourer werden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hausmoasdabua Geschrieben 1. September 2011 Teilen Geschrieben 1. September 2011 Ich werd den Dolling aber auch unter nen O-Tuning Motor hängen, um mal zu testen wie der damit läuft...Hey Offi hast du das gemacht ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OFFI Geschrieben 11. September 2011 Teilen Geschrieben 11. September 2011 Nee, hab im Moment echt kaum zeit zum schrauben... Leider!Ich werd aber berichten, wenns soweit ist! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sammba Geschrieben 15. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2011 (bearbeitet) Hallo,ich möchte hier vorab auch schon mal ein paar Erfahrungen zum "Dolling" posten.Prüfstandsläufe werden vorraussichtlich in den nächsten 2 Wochen folgen...Basis: 200er Atom Dolling (Altherrenauspuff, Altherren - Auspuff)1. Versuch: Polini 207, auf Drehschieber mit 26er si, Steuerzeiten ca 120/180 (evtl. minimal drunter),Einlass im Gehäuse nach hinten geöffnetÜberströmer angepasst, Originalhub gelippte Welle, 23/64er Übersetzung, 100 / 90 / 10 Hinterreifen auf Cosa Hälften.Subjektiver Eindruck: macht Spaß, seeeeeehr früher Resoeinstieg, angenehm zu fahrender Drehmomentverlauf, Top Leistungszuwachs im mittleren Drehzahlbereich.Kaum Vorresoloch. Nachteil: bei genau 110 laut Tacho ist absolutes Ende. Die buchstäbliche Wand steht im Weg, auch bergrunter kein Geschwindigkeitszuwachs.(zum Vergleich: mit websttune Auspuff(ähnlich Sip-Road, aber nur Blechsatz) läuft die Möhre Aufrecht sitzend laut Tacho 120.... Dauert aber bedeutend länger, selbst bis man auf 110 ist.)Fazit: Wär geil, wenn er ausdrehen würde. Soll aber ein Tourenmotor bleiben, daher keine Steuerzeitenveränderung geplant.2. Versuch: 200er Atom Dolling, im Krümmerberich umgeschweisst auf 125er Flansch, minimal kürzer als original (ca. 1cm).Motor Polini 177, ca 130 /190 bis 130 / 195 = aktueller Stand nicht vermessen. Originalhub, Kaba Glockenwelle, RD Membran, Gravi-Kopf, 36er Keihin auf RD Membran.Fazit: TOP!! So soll ein Motor Laufen! Zwar ein mieses Resoloch, aber Null Ganganschlußprobleme- auch nicht wenn man den 3. nicht voll ausdreht. Es ist möglich den 4. ab ca 40km/h zu fahren- macht aber keinen Spaß. Topspeed: gut über 120... ( mit 21 / 68 und 120/90!! : kann aber definitv länger!!) Trotzdem Vollgasfest, zumindest 5-6km Dauervollgas bei Maximaldrehzahl.Krasser Drehmomenteinsatz, sitzt man normal auf dem Moped und gibt im 2. Gas, geht man definitiv hinten rüber.Fazit: Auch kein Tourenmotor, aber schon einiges besser als mit Atom Drehmoment, der im 4. nur zu bewegen war wenn man den 3. voll ausdrehte (kein Langhub).Klingelt ganz leicht im Resoeinsatz wenn er heiss ist, was der Atom Drehmoment auf diesem Setup nicht getan hat. Da muss also noch etwas nachgeholfen werden.Was die Leistung sagt wird man sehen. Wird kein Rennmopped, sondern wird im Alltag gefahren.Bisher der für mich beste Pott, den ich auf dem 177er getestet habe. Bei den empfohlenen kurzen Steuerzeiten war er jedoch für mich nicht empfehlenswert, da ne Ultralange Übersetzung her müsste.Da kann man dann auch ein einfaches Bauernsetup fahren, was nie Probleme macht und leise ist.Greets!! Bearbeitet 15. Oktober 2011 von sammba Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schnittlauch Geschrieben 15. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2011 Dank dir für deine Erfahrungen!Kurven wären noch toll...Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mottin86 Geschrieben 16. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2011 @Eckenflitzer: Kannst Du mal ein Foto von deiner Halterung machen? Ich hab zwar einen (zu 80% fertigen) 200er Dolling aber die Traversenhalterung ist ja vergleichbar.Ich hab eine ScootRS-Halterung zum Verschrauben an der Traverse, daran will ich dann das angeschweisste Dolling-Halteblech schrauben. Evtl. noch Teflonscheiben oder Gummis dazwischen um die Vibrationen zu vermindern. Ist aber bisher noch graue Theorie... ÄÄÄÄÄÄÄY! wer hat dir denn erlaubt meine streng geheime frickelbude hier zu veröffentlichen !!!!das werkbankchaos system ist streng geheim bis das patent bewilligt wird ich hab mir nen pornösen dämpfer gebaut! musste dir bei zeiten mal anglotzen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OFFI Geschrieben 16. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2011 (bearbeitet) ÄÄÄÄÄÄÄY! wer hat dir denn erlaubt meine streng geheime frickelbude hier zu veröffentlichen !!!!das werkbankchaos system ist streng geheim bis das patent bewilligt wird ich hab mir nen pornösen dämpfer gebaut! musste dir bei zeiten mal anglotzen!Jo muss ich mal machen, hab auch 2 echt smakelige halbfertige Dämpfer hier liegen... Bin leider noch immer nicht weiter mit dem Dolling, und auch nich mit dem Rahmen, hab einfach keine zeit zu schrauben, und der blöde Vitonflansch fehlt mir auch immer noch... Naa, der Winter is ja noch lang. Wann ist denn eigentlich das Anrollern 2012? @Sammba: Hört sich gut an, deine Erfahrung mit dem Polini207er Setup. Mit Malle, großem Gaser und 60mm Hub denke ich kann man da auch noch was an der Übersetzung -->VMax machen. Ich bin mal gespannt wie das Ganze läuft, wenn ich endlich mal meinen geplanten Motor fertig hab. Bearbeitet 16. Oktober 2011 von OFFI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mottin86 Geschrieben 16. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2011 @offinatorich hab noch 3 viton ringe passend für 200er! muss mir ja auch noch nen flansch drehen, wenne willst kurbel ich dir dann auch flott einen!anbei hab ich mal n bild von dem feddigen moped drangebaut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ske1406 Geschrieben 16. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2011 Servus,Kurve vom dolling auf M1X.War mehr ein Jux, kommt aber schon heftig.Zeiten waren 192/129LG SKE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mottin86 Geschrieben 17. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2011 bei mir soll der aufn malle 211 als tourenmotor mit angepeilten 25-30 pferden. ist dat ne realistische vorstellung oder lebe ich wieder in ner utopiewelt wie bei meinem standfesten 30ps 177er polini Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
superhero Geschrieben 26. August 2012 Teilen Geschrieben 26. August 2012 geiler Auspuff anscheinend Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 26. August 2012 Teilen Geschrieben 26. August 2012 Seh ich anders. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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