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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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@ werner . Ne du, die Torx Methode ist auch nicht Allheilmittel, habe mich gestern an 2 abgerissenen M8er Stehbolzen die den Auspuff am Motorblock halten versucht. Und mit der Hitze geh ich schon nicht sparsam um . . .

Da half nur noch der Bohrer und ich hatte Glück, beide Gewinde waren zu retten. So blieben dem Kollegen die Helicoils/M10->M8 Stehbolzen erspart.

So viel Glück hatte ich vorher auch eher selten.

-

Bearbeitet von gonzo
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kurze Frage zur lammy elektrik:

Licht vorne und bremslicht funktioniert nnur das normale Licht hinten nicht, wodran kann es liegen.

Achso es handelt sich um ne 125dl mit 6v und batterie, batterie ist neu

Du hast ein Massenproblem. Die Masse am Rüli überprüfen.

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Hi!

Hab folgendest Probem bei meiner Silver Special:

Nach kurzer Fahrzeit so ca 2 km geht der Motor aus und will nicht mehr so richtig laufen. Es ist wie wenn mich jemand festhalten würde. Der Roller wir immer langsamer und ist dann auf einmal Schlagartig aus.

Habe erst gestern einen Fast Flow verbaut und den Orginalauspuff dran geabut nachdem ich mir doch eingesehen musste das es mit dem JL nicht hinhaut.

Vergaser ist der orginal 18er mit 101 er Hauptdüse wie im Sticky Buch beschrieben. Was könnte das wohl sein?

Habe den Motor erst neu gemacht, sprich neue Simmerringe, lager und dichtungen. Kettenspanner und Kupplungsbeläge sind auch neu sowie der Kabelbaum. Zündung ist auch richtig eingestellt nach den Werten wie sie im Sticky Buch stehen.

Habe so gut wie keine Erfahrung mit dem Motor da ich so einen zum ersten mal gemacht habe.

Kann mir jemand Helfen weil Lambrettafahren soll doch freude und nicht wie in meinem Falle Frust bereiten!?

Vielen Dank schon mal!

Gruß aus Niederbayern!!

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Hi!

Hab folgendest Probem bei meiner Silver Special:

Nach kurzer Fahrzeit so ca 2 km geht der Motor aus und will nicht mehr so richtig laufen. Es ist wie wenn mich jemand festhalten würde. Der Roller wir immer langsamer und ist dann auf einmal Schlagartig aus.

Habe erst gestern einen Fast Flow verbaut und den Orginalauspuff dran geabut nachdem ich mir doch eingesehen musste das es mit dem JL nicht hinhaut.

Vergaser ist der orginal 18er mit 101 er Hauptdüse wie im Sticky Buch beschrieben. Was könnte das wohl sein?

Habe den Motor erst neu gemacht, sprich neue Simmerringe, lager und dichtungen. Kettenspanner und Kupplungsbeläge sind auch neu sowie der Kabelbaum. Zündung ist auch richtig eingestellt nach den Werten wie sie im Sticky Buch stehen.

Habe so gut wie keine Erfahrung mit dem Motor da ich so einen zum ersten mal gemacht habe.

Kann mir jemand Helfen weil Lambrettafahren soll doch freude und nicht wie in meinem Falle Frust bereiten!?

Vielen Dank schon mal!

Gruß aus Niederbayern!!

Welche Zündung? Original Kontakt? Kondensator neu? Wäre mei erster Tip. Wenn es nicht der Kondensator ist Tip ich auf defekte Lackschicht an den (einer der) Spulen. Wenn die (scheiss) Dinger warm werden geht nix mehr, wenn kalt alles normal....

Wenn nix mehr geht, hast du noch Zündfunken? Wenn ja, wie schauts im Tank aus, Rost? Könnt auch nur sein, dass du Rost anziehst und den Benzinhahn dicht machst. Oder die braune Suppe schon in der Gaserwanne lagert...

Fastflow mit 18er Gaser bringt vermutlich nix (schadet aber auch nicht).

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Nach kurzer Fahrzeit so ca 2 km geht der Motor aus und will nicht mehr so richtig laufen. Es ist wie wenn mich jemand festhalten würde. Der Roller wir immer langsamer und ist dann auf einmal Schlagartig aus.

stimmt die Entlüftung im Tankdeckel?

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Also Zünfung ist auch neu gemacht die Schließe ich aus da ja noch ein Funke da ist und ich nen KFZ Elektro Meister als erzeuger hab der mir die gemacht hat.

Klemmer isses auch net, war gerade nochmal in der Garage und der Bock läuft wieder ganz normal im moment aber das tut er immer wenn er ne Zeit gestanden ist.

DEn Fast Flow hab ich auch nur verbaut da ich schon oft gelesen hab das der einfach viel besser ist als der Orginale wobei mit dem Orginalen hatte ich ja das selbe Problem...

Tank innen ist mehr als sauber da ich den von jeglichem Rost im Vorfeld schon befreit hab.

Tankentlüftung muss ich mal nachschaun. Das geht bei der ja über den Bügel im Tankdeckel oder??

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Tankentlüftung muss ich mal nachschaun. Das geht bei der ja über den Bügel im Tankdeckel oder??

Ja, oben im (hohlen) Bügel ist ein kleines Loch, darüber sollte die Belüftung des Tanks funktionieren. Ist aber gerne mal zugegammelt oder abgeknickt. Im Zweifelsfall einfach mal ohne Deckel fahren oder bei Auftauchen des Fehlers den ganz fixxx abmachen.

Hat der Gaser denn WIRKLICH noch Sprit, wenn sie ausgeht? Oder evtl. zuviel, weil der Choke dauernd betätigt ist (zB. durch zu strammes Chokekabel oder fehlenden Gumminöppel unten am Choke)? Dagegen spricht allerdings das soo plötzliche absterben.

Sicher, dass der Kurbelwellensimmering auf der Getriebeseite beim Einbau nicht beschädigt wurde? Bläut die Kiste evtl übermäßig? Einfacher Test: die Getriebentlüftungsschraube ´rausdrehen, mit Daumen zuhalten, feste Gas geben und dann den Daumen wegnehmen. Es darf höchstens ganz leise *pff* machen, hast du konstanten Zug (bzw. Druck) am Daumen, dann ist wohl doch der Simmering hin und hält nur noch im kalten Zustand dicht.

Ein neuer Kondensator muß im übrigen ja auch nicht heißen, dass er in Ordnung ist. Hast du direkt nach dem Ausgehen Zündfunken?

Ich setze ein Bier auf den Tankdeckel und zwei auf den Kondensator! :-D

Bearbeitet von Innocenti-71
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Also das mit dem Simmerring werde ich morgen gleich mal Versuchen!

Wobei wenn ich mir ansehe was hinten so rauskommt denke ich nicht das Öl vernrennt wird dann müsste sie schon stark rauchen denke ich bzw mehr als üblich wie du schon gesagt hast.

Funke ist nach dem Ausgehen da.

Werde das morgen alles nachsehen und dann berichten :-D

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Erster Link geht nicht, aber die Spule die man im 2. Link sieht fahr ich z.B.

12 Volt Zündspule ist 12 Volt Zündspule. Solange da ein Kabel rausgeht das man an eine Zündkerze anklemmen kann passt das, würde ich jetzt sagen!

Schon wieder einer schneller!! :-D

-

Bearbeitet von gonzo
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Kleines Problem:

Roller springt schlecht an und hält im kalten Zustand kein Standgas... Vergaser ist ein 22er Jetex + 200er Stage4 + Ancilotti.

HD sieht gut aus, da Kerzenbild schön braun + sauber, könnte das an einer zu kleinen / großen ND liegen?

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Mal ne Frage an die original Scheibe-Fahrer. Habe hier eine von nem Kollegen liegen und ich habe ein Problem mit dem"festen" Bremsbelag.

Unter diesem Belag befindet sich laut Teileliste eine Madenschraube mit einer Mutter und einem Halteblech. Bis auf dieses Blech ist momentan nix zu bekommen, also wie muss das damit das funktioniert. Wie lang darf/muss diese M8 Madenschraube sein? Handelt es sich um ne Halbmutter? Und wird diese Mutter dann von dem Blech fixiert?

Wie weit muss der Bremsbelag mit der Madenschraube rausgedreht werden?

Fragen über Fragen.

-

Bearbeitet von gonzo
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Mal ne Frage an die original Scheibe-Fahrer. Habe hier eine von nem Kollegen liegen und ich habe ein Problem mit dem"festen" Bremsbelag.

Unter diesem Belag befindet sich laut Teileliste eine Madenschraube mit einer Mutter und einem Halteblech. Bis auf dieses Blech ist momentan nix zu bekommen, also wie muss das damit das funktioniert. Wie lang darf/muss diese M8 Madenschraube sein? Handelt es sich um ne Halbmutter? Und wird diese Mutter dann von dem Blech fixiert?

Wie weit muss der Bremsbelag mit der Madenschraube rausgedreht werden?

Fragen über Fragen.

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Aus der Erinnerung: Madenschraube mit flachem ´Fuss´ M8*20. Roller so aufbocken, dass Vorderrad frei dreht. Jetzt Madenschraube soweit reindrehen, bis Bremse blockiert (dabei müssen der Hebel & der Mechanismus auf der Statorseite sowie die Bremsklötze montiert sein!). Dann Schraube wieder eine Umdrehung zurück - Rad muß wieder frei drehen.

Madenschraube mit Inbus in dieser Stellung festhalten und mit Mutter kontern. Dann die Laschen des Bleches zum Sichern der Mutter umbiegen (dazu vorher das Blech unter die Mutter legen...).

Fertig!

Bearbeitet von Innocenti-71
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bin ein kurzes stück ohne unten angeschraubte tachowelle gefahren. heute wollte ich dann auf eine kleine tour gehen und habe die welle unten ordentlich drangemacht. oben auch noch mal nachkontrolliert.

nun geht der tacho nicht mehr. am tach selbst liegts nicht. wenn ich die welle unten abmache und per hand drehe schlägt die nadel aus.

kann mir da was auf meiner kurzen Ausfahrt ohne welle rausgefallen sein???? :-D

oder muß ich das einfach nur noch einmal ordentlich anstecken?

Rapido

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kann mir da was auf meiner kurzen Ausfahrt ohne welle rausgefallen sein???? :-D

oder muß ich das einfach nur noch einmal ordentlich anstecken?

an sich kann nichts rausfallen, höchstens könnte diese kleine Manschette abgeflogen sein, die unten auf dem Außenzug sitzt und den beim festschrauben festgedrückt wird, wie soll ich sagen. wenn die fehlt, zieht es den ganzen Zug immer aus der Buchse raus

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Wie lang darf/muss diese M8 Madenschraube sein? Handelt es sich um ne Halbmutter?

20mm glaube ich auch, keine Halbmutter, aber Schlüsselweite 14, wenns original sein soll. Madenschraube muß solang sein, daß sie noch in der Mutter hält, und so kurz, daß sie nicht an der Trommel schleift.

Halbmutter würde aber Gewicht sparen, müßten andere auswiegen.

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Moin,

heute die ersten 10 km ins Büro mit dem neuen Stage IV 200cc gefahren, d. h. Motor das erste Mal auch richtig warm. Kiste läuft und leider läuft auch das Öl. Sind zwar nur ein paar Tropfen, aber ...

Es tröpfelt auf Höhe Anfang Endrohr Auspuff bis zum Stehbolzen für die Puffschelle. Solange der Motor kalt ist tropft da nix. Ist das normal? Schrauben (Stehbolzen mit Nyloc Muttern sind schon festgezogen) und bei einigen dreht sich bei weiterem Festziehversuch der Stehbolzen mit. Habe Angst, daß ich da was schrotte, wenn ich das noch fester anziehe.

Was machen?

Rapido

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Ungewöhnlich. Normal mir ordentlicher Dichtung (LTH ital.) tropft da nix.

Lose Stehbolzen sind natürlich nicht so gut. Niloc-Muttern sind da m.E. unnötig. Sind die Bolzen nicht weit genug drinnen oder geht schon das M6 im Alu im Gehäuse inne Fritten? Loctite ist beim Bolzen-Einsetzen hilfreich.

Notfalls Deckel mit Dichtung plus Dirko-HT o.ä montieren. Damit wird´s dann wirklich tropffrei.

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Vielen Dank, original muss das nicht, ist ne hydraulische Lösung verbaut und hinter dem Gitter siehste ja fast nix. Muss nur funktionieren, mehr nicht . . . . :-D

Bin gespannt.

-

wenn Du noch nen Set Madenschraube, Unterlegblech brauchst, bitte PM. Habe damals mal 5-6 oder so in UK gekauft, weil der deutsche Händler an sich sowas nicht vorrätig hat. Seit dem liegen die bei mir rum.

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obacht, der gehäusedeckel darf nicht so fest angezogen werden wie du das bei einem kippelmopedmoter gewohnt bist. nur handfest. mehr brauchts nicht. wennst as ganz richtig machen willst dann mit drehmoment. brauchst aber einen ganz zarten kleinen schlüssel. nyloc ist nicht notwendig. normale muttern mit den originalen wellenscheiben reichen.

gerne zerstört man die dichtung am block unten links, da ist sie am schmälsten. dann tropfts natürlich. wenn die dichtflächen nicht uneben sind muß das normalerweise mit einer normalen vernünftigen dichtung auch trocken halten. gibt hier aber auch guten und wesentlich bessere dichtungen. papier ist ok, aber diese gummierten breiteren sind die besten. kosten halt auch eine lawine für eine dichtung. stoffi sollte die haben.

bist überhaupt sicher daß es ausm getriebedeckel tropft und nicht aus der überlaufschraube?

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[...]

bist überhaupt sicher daß es ausm getriebedeckel tropft und nicht aus der überlaufschraube?

Darauf würde ich auch wetten. Auf der Höhe beginnt auch das Endrohr. Und da läuft es dann schön schräg den Block runter. Das ist normal bei frisch befülltem Motor und reguliert sich von selbst. Einfach mal alles sauber und trocken wischen und nach kurzer Zeit (warmgefahren) nochmal gucken. dann siehst Du, wo es herkommt.

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    • Er schreibt ja nicht, woran er gerochen hat. Vielleicht ja an seinen Socken, oder der Freundin.
    • Ich würde Morgen gerne meinen 12PS Zylinder und den Si24 bearbeiten. Das Gehäuse werde ich vorerst nicht öffnen, also auch weiterhin die orginale 57er Welle nutzen und den Einlass erst mal nicht anpassen. Den Zylinder möchte ich außerdem nicht abdrehen.   Nun die Quizfrage. Würdet ihr dennoch den Auslass hoch ziehen und die Überströmer öffnen um etwas Leistung zu kitzeln? Welche Auslasszeiten soll ich anstreben? Überströmer einfach soweit öffen bis sie komplett vom Kolben bei UT freigegeben werden?   Vielen Dank   Edit: In der O-Tuning Anleitung steht etwas von einer Tabelle um die z.B. die Auslasszeit in mm umzurechnen. Die finde ich nicht ... bitte um einen Link
    • Steht die Erfahrung mit dem KosoFilter nicht 4 Posts darüber?
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    • Ah ok, also quasi mal die Gemischeinstellschraube genauer ins Visier nehmen!   Danke
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