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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb Yukka Palme:

Servus,

 

ich spiele mit dem unfertigen Gedanken, meine LTH Plus Scheibenbremserei (die einen Nissin Lookalike Bremssattel hat) auf Grimeca umzubauen. Durch die Aufnahme passen mW jedoch nur Nissin NSR50 Sättel, oder solche, die es sein wollen.

Die eigentliche Frage ist: Wäre es möglich, eine andere Aufnahem zu montieren um das Teil für einen anderen Sattel zu befähigen? Hat das schonmal jemand gemacht?

 

Gruß

 

 

Darf man fragen, was Dich zu diesen Gedankengängen motiviert?

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Guten Morgen,

bei meiner LIS150 bin ich dank Motorupdate auf Duecentino auch auf auf einen größeren Vergaser Keihin PWK 28 gewechselt.

Der Vergaser kommt ganz normal in Fahrtrichtung links raus.

Den Klappchoke möchte und muss ich (er wird durch die Stange vom Benzinhahn beim fahren nach oben gedrückt) durch einen Zugchoke ersetzen.

Ich habe mir dazu das Umrüstet gekauft und einen kompletten Zugsatz von BGM, da ich diverse Züge ersetzt habe.

Der neue Chokeinnenzug ist bei Befestigung ohne den original Zugnummer etwas zu kurz, ohne den Krümmer ist er zu lang.

 

Habt Ihr Tipps für mich, wie Ihr das gelöst habt? Zugkrümmerrohr kürzen?

 

Danke & Gruß

Sebastian

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vor 17 Stunden schrieb Friseur:

Geh an die Quelle der Teile und stelle dort demütig und devot deine Fragen.

Wenn das Orakel von Kühbach dir gesonnen ist und der Gerstensaft in rauen Mengen geflossen ist, dann könnte es sein....

Aber nur so als Hinweis Die NISSIN (lookalike) Bremspumpe und der Germica Bremssattel gibt ne blöde Übersetzung. Will Sagen das bremst gut und zuverlässig - verlangt aber nach beherzten Griff  am Lenker. Dann passt es aber wieder zur Kupplung wa

 

Die Brieftaube ist bereits unterwegs - Gerstensaft hatte sie nicht dabei. Ein ordentlich motiviertes Anschreiben jedoch schon.

Zur Pumpe: MMW Serveta Pumpe liegt bereits in der Werkstatt. Dennoch danke für den Hinweis. War mir nicht klar.

 

vor 15 Stunden schrieb schindol broer:

 

Darf man fragen, was Dich zu diesen Gedankengängen motiviert?

 

Die verbaute lookalike Zange muss aus subjektiv idealistisch getrübten Sicherheitsbedenken weichen und bei der Recherche nach Ersatz machte mich der Bestand an ordentlichen Nissin Zangen etwas stutzig. Es scheinen auch massig repros im Umlauf zu sein - teilweise für absurd hohe Preise (jenseits 200,-).

Deshalb der Gedanke, auf die bewährte Grimecazange umzubauen. Die gibts in den 3 Buchstabenshops und ggf beim Zweirad Fred um die Ecke. Ich fahre Sie auf dem Fremdmodell und bin vong 1 Pefomanz Standpungt her gesehn staak übezoigt.

Nach einem oberflächlichen Vergleich der Sanchez, BGM und LTH Bremse schien mir zunächst die Zangenaufnahme modular austauschbar zu sein. Das war dann wohl doch etwas zu simpel gedacht; deswegen die Frage hier, ob das schonmal wer gemacht hat (und ggf auf Probleme gestoßen ist).

 

Hinzu kommt nun, Bremsscheibe und "Aufnahme" an sich beim LTH Geraffel sind ein Teil. Bei BGM und Dirty Sanchez ist auch dieser Part wieder modular und sieht robuster aus, plus man kann die üblichen Bremsscheiben verbauen. Was ich am Ende für attraktiver halte, da ich dort A) mehr Bezugsquellen sehe und es B) auf MICH einen wertigeren Eindruck macht.

 

In Summe ist nun mein Frage, kann man BGM Bremsscheiben- und Zangenaufnahme getrennt erwerben und passt das auf die LTH Basis?

 

 

 

 

Bearbeitet von Yukka Palme
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vor 13 Stunden schrieb benji:

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Unterlegscheibe der Mikuni - HD eine normale M5-Scheibe aus Messing ist?

Nein, das ist So nicht richtig. Aber ein Anruf bei Topham verschafft Dir schnell und einfach Ersatz

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vor 26 Minuten schrieb Spike-muc:

Guten Morgen,

bei meiner LIS150 bin ich dank Motorupdate auf Duecentino auch auf auf einen größeren Vergaser Keihin PWK 28 gewechselt.

Der Vergaser kommt ganz normal in Fahrtrichtung links raus.

Den Klappchoke möchte und muss ich (er wird durch die Stange vom Benzinhahn beim fahren nach oben gedrückt) durch einen Zugchoke ersetzen.

Ich habe mir dazu das Umrüstet gekauft und einen kompletten Zugsatz von BGM, da ich diverse Züge ersetzt habe.

Der neue Chokeinnenzug ist bei Befestigung ohne den original Zugnummer etwas zu kurz, ohne den Krümmer ist er zu lang.

 

Habt Ihr Tipps für mich, wie Ihr das gelöst habt? Zugkrümmerrohr kürzen?

 

Danke & Gruß

Sebastian

beim zugsatz sind lötnippel zum kürzen des zuges dabei.

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vor 34 Minuten schrieb Friseur:

Nein, das ist So nicht richtig. Aber ein Anruf bei Topham verschafft Dir schnell und einfach Ersatz

 

Das irritiert mich. Nach meinem Posting habe ich die verloren geglaubte Messingscheibe doch noch gefunden und vermessen. Alle Maße sind identisch mit einer 08/15-M5 Unterlegscheibe.

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Die Dicke der Scheibe ist sekundär. Sie muß mit der eingeschraubten Hauptdüse nur die lange Nadeldüse gegen den Body nach unten sichern. Sonst hat sie keine weitere Funktion und ob die HD nun 0,Xmm weiter oben oder unten steht, ist wumpe.

So gültig für TM30-6 (vulgo TMX30).

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Ja, mir ging es auch um TMX30 (bzw. TMX27). Leider ist eine weitere Scheibe unwiederbringlich verloren gegangen. Kann ich stattdessen eine normale M5-Scheibe verwenden? Oder muss das zwingend Messing sein?

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vor 10 Stunden schrieb clash1:

beim zugsatz sind lötnippel zum kürzen des zuges dabei. 

 

Ah danke, das wusste ich nicht. Hast Du noch einen Tipp, wie ich am besten vorgehe bezüglich richtige Länge finden. Ich meine am Zugchoke ist keine Feineinstellschraube dran. Ich würde vermutlich, auf das Ende, welches in den Vergaser kommt, das Lötnippel setzen?

Bearbeitet von Spike-muc
Ergänzung
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vor 21 Stunden schrieb clash1:

bei dem zugchokekit muss eine einstellschraube dabei sein. Artikel-Nr.: 2599098 bgm

natürlich kommt der lötnippel an die vergaserseite.

montier den originalen zug ohne krümmer und miss dann wieviel der innenzug zu lang ist.

 

Vielen Dank! Sehe gerade bei dem Kit vom LTH kann man auch über die Einstellschraube justieren. Sorry für meine blöden Fragen, aber wie ermittle ich die Restlänge des Zugs, die in den Vergaser gehen muss?

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vor 2 Stunden schrieb leimisprint177ccm:

ich hatte die Version für die Serie 2 und habe damit keinen Druckpunkt hinbekommen. 

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vor 40 Minuten schrieb Spike-muc:

 

Vielen Dank! Sehe gerade bei dem Kit vom LTH kann man auch über die Einstellschraube justieren. Sorry für meine blöden Fragen, aber wie ermittle ich die Restlänge des Zugs, die in den Vergaser gehen muss?

deine frage habe ich doch schon beantwortet....

aber gerne nochmal.

bau den choke mit dem ungekürzten zug zusammen (ohne Krümmer) und schraub den choke in den vergaser. einstellschraube ganz eingedreht.

am besten auch mit eingebautem vergaser da die zuglänge sich bei gebogener außenhülle ändert!

jetzt misst du mit einem messschieber den abstand vom ende der außenhülle bis oberkante stellschraube dann noch die tiefe der stellschraube messen,

(da wo die außenhülle rein geht) beide werte addieren und schon hast du das maß um wieviel gekürzt werden muss.

achte darauf nicht zuviel abzuschneiden. lieber den zug 2-3mm länger lassen und später mit der stellschraube justieren.

 

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vor 6 Stunden schrieb Gilbert:

Rechtsträger, mir ging es um die Temperatur...

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Na da vorne wird´s beim Nachheizen sicherlich kuschellig. Aber richtig kühl ist da auch nirgends.

Bei deiner Vergaserposition geht doch schon wieder der org. Halter oder?

Ehrlich gesagt ICH würde mir bei TD Custom ne schöne Box für unter der Backe holen und da die Batterie rein hauen.

Dann haste gleich platz für ne Zündkerze Bordwerkzeug und Bier.

Handschuhfach is ja bei Dir eher auch nicht wa

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vor 18 Stunden schrieb clash1:

deine frage habe ich doch schon beantwortet....

aber gerne nochmal.

bau den choke mit dem ungekürzten zug zusammen (ohne Krümmer) und schraub den choke in den vergaser. einstellschraube ganz eingedreht.

am besten auch mit eingebautem vergaser da die zuglänge sich bei gebogener außenhülle ändert!

jetzt misst du mit einem messschieber den abstand vom ende der außenhülle bis oberkante stellschraube dann noch die tiefe der stellschraube messen,

(da wo die außenhülle rein geht) beide werte addieren und schon hast du das maß um wieviel gekürzt werden muss.

achte darauf nicht zuviel abzuschneiden. lieber den zug 2-3mm länger lassen und später mit der stellschraube justieren.

 

 

Jetzt hab ich es kapiert. Nochmals vielen Dank!

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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