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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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ganz was anderes: brauche neue Silentblöcke für meine Lambretta, allerdings für meine 600V - gibts nirgends zu kaufen, daher würde ich die Gummipackerl zwischen den Metallplatten gerne einfach ersetzen. Google findet nicht wirklich was passendes (evtl. liegts auch nur an meiner mangelnden Fantasie für passende Suchparameter). Ich hab natürlich keine Ahnung welche Shore Härte der Gummi hat(te), würde aber eher recht weich für passend halten. Vielleicht hat ja irgendwer einen Tip....

 

http://www.scooterrestorations.com/lambretta/lambro-600m-600v-3-wheeler-engine-mounting/ hier ein link zur Veranschaulichung wie das originale Teil ausschaut. Der Gummiblock hat 60x40x20mm LxBxH

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vor einer Stunde schrieb madmaex08:

Vielleicht hat ja irgendwer einen Tip....

Ich würde einen "normalen" Schwingmetallpuffer nehmen, der 1x "Stehbolzen" und 1 x Innengewinde hat. KLICK

Die Platte würde ich von unten mit einer sehr kurzen Senkschraube an den Schwingmetallpuffer schrauben.

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vor 40 Minuten schrieb madmaex08:

wieder ein neuer Ansatz, interessant. Mit Metallplattenstärke von mind. 5mm und der kleinsten Abmessung von 200mm Länge allerdings etwas zu überdimensioniert für den kleinen Motor vom 600er

Die kann man Sägen, bzw. zt. dirkt auf Länge gesägt bestellen.

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vor 10 Stunden schrieb madmaex08:

ganz was anderes: brauche neue Silentblöcke für meine Lambretta, allerdings für meine 600V - gibts nirgends zu kaufen, daher würde ich die Gummipackerl zwischen den Metallplatten gerne einfach ersetzen. Google findet nicht wirklich was passendes (evtl. liegts auch nur an meiner mangelnden Fantasie für passende Suchparameter). Ich hab natürlich keine Ahnung welche Shore Härte der Gummi hat(te), würde aber eher recht weich für passend halten. Vielleicht hat ja irgendwer einen Tip....

 

http://www.scooterrestorations.com/lambretta/lambro-600m-600v-3-wheeler-engine-mounting/ hier ein link zur Veranschaulichung wie das originale Teil ausschaut. Der Gummiblock hat 60x40x20mm LxBxH

 

Hallo Mex,

wenn du mir ein Muster gibst kann ich dir in meinem Fundus schauen !

 

Grüße Cooper

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19 minutes ago, Big Lebowski said:

Ist eine orig. Innocenti DL Kickstarterwelle weniger haltbar als z.B. eine von Casa ?

Erfahrungen ?

 

Das hängt sicherlich stark von deinem Motorsetup ab.
Wenn Du z.B. einen Zylinder mit sehr viel Kompression verbauen möchtest, solltest Du auch eine verstärkte Kickstarterwelle verbauen.

Welchen Zylinder möchtest / hast Du verbaut?

 

 

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Gute Frage. Gibt es überhaupt eine spezielle Casa Welle für den original Kettenkastendeckel?

 

Die Beschreibung lautet:

"Extended Kickstart shaft for Casa Cover engine Side Casing X243

This is the unique (XL) EXTENDED kickstart shaft for CasaCover engine sidecasings. This is forged, thus rendering it super-strong and has been especially designed and made for the CasaCover"

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Die Kickstarterwellen kenne ich nicht, jedoch Bremstrommeln gibt es auch von DAC.

 

Die KTM Lösungen sind echt krass... aber scheinen zu funktionieren. Bei dem Welfen Jubiläum in Ostfriesland habe ich mich mal mit einem Briten darüber unterhalten, der mit so einem Motorumbau auf dem Weg zur Eurolambretta Geiselschwind war...

Bearbeitet von Motown1971
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vor 2 Stunden schrieb Motown1971:

 

Das hängt sicherlich stark von deinem Motorsetup ab.
Wenn Du z.B. einen Zylinder mit sehr viel Kompression verbauen möchtest, solltest Du auch eine verstärkte Kickstarterwelle verbauen.

Welchen Zylinder möchtest / hast Du verbaut?

 

 

Ist für die Simone bestimmt...

 

Die DL Kickerwellen sind ja im Bereich des Knackpunktes dicker als die der Vorserienmodelle (dafür etwas kürzer)

Deshalb verbaue ich eh nur "DL" Wellen, ggf. muss natürlich der Bereich im Kettendeckel bearbeitet/geplant werden.

 

Meine Frage ist halt, soll ich lieber eine orig.Innocenti Welle oder aber z.B. eine von Casa Lambretta verbauen ?

Die TS Wellen z.B. sind ja nicht für ihre Haltbarkeit bekannt und auch schon einigen gebrochen.

 

Eine vernünige Hand.bzw. Fußhabung gepaart mit einer vernünftigen Kompression und Übersetzung mal vorrausgesetzt.

 

 

Edit kennt auch keine DAC Wellen...

 

Bearbeitet von Big Lebowski
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vor 6 Minuten schrieb Big Lebowski:

Ist für die Simone bestimmt...

Laß das Dekompressionsloch offen. Dann hast Du kein Thema mit der Kickstarterwelle.

 

vor 7 Minuten schrieb Big Lebowski:

Meine Frage ist halt, soll ich lieber eine orig.Innocenti Welle oder aber z.B. eine von Casa Lambretta verbauen ?

Ich halte verstärkte Innocenti Kickstarterwellen (ab späte Ser.3 - DL-Wellen sowieso) für gut. Warum sollten ausgerechnet die von Cassasia besser sein?

 

  • Thanks 1
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Kleine Elektrikfrage:

Ich überlege die BGM DC ZGP mit BGM Polrad mit dem Vollwellenregler der VAPE (ohne Kondensator) und kleiner 5Ah Batterie zu kombinieren, um genügend Leistung für H4 Licht und Lambdasonde im Dauerbetrieb zu bekommen. Die BGM DC ZGP soll bereits im Original massefrei verdrahtet sein.

Ich frage mich, ob das leistungsmäßig ausreichend sein wird und ob technisch was dagegen spricht.

 

Bearbeitet von Hjey
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vor 1 Minute schrieb Hjey:

Ich frage mich, ob das leistungsmäßig ausreichend sein wird

Ich befürchte mit H4 + Lambda eher nein. Evtl. reichts bei wenig Stadtverkehr und viel Überland-Fahrt mit hoher Drehzahl. Versuch macht kluch.

 

vor 4 Minuten schrieb Hjey:

und ob technisch was dagegen spricht.

Nein, aber der Vape-Regler kann auch nicht mehr Leistung liefern, als der Wassel-Regler.

 

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vor 55 Minuten schrieb T5Rainer:

Nein, aber der Vape-Regler kann auch nicht mehr Leistung liefern, als der Wassel-Regler.

Laut E-Mail Info vom SCK ist der Regler, der bei der Zündung mitgeliefert wird kein Vollwellenregler. :wacko:

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vor einer Stunde schrieb Hjey:

...... um genügend Leistung für H4 Licht und Lambdasonde im Dauerbetrieb zu bekommen.

Was mich nur Interessiert: Für Was denn eine Lambdasonde im Dauerbetrieb?

Wenn Du mal abgedüst hast, dann ändert sich ja nix mehr. Als für was dann noch weiter messen?

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße 
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