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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor 33 Minuten schrieb Blue Baron:

rechts und links sind vertauscht (die umgebogene Lasche kommt in die Öffnung am Forklink)... 

 

oder halt doch direkt in die Tonne :-D 

 

Rechts und links stimmen wenn man Face to Face zum Roller hockt und versucht

zu kapieren, wie das mit der Halterung gedacht ist. Habs nach ein paar Minuten und

einigen Versuchen heraus bekommen. Da ich auch das Rad runter hatte, saß ich in der

korrekten Richtung für die Beschriftung. Danke an alle für die Ratschläge, ist mit etwas

biegen erstmal am Roller. Meiner Gabel macht das nichts, die ist aber auch nicht neu

lackiert. Mal sehen, ob das irgendwohin wandert, wenn ja werde ich nochmal mit

Herrn Clashs Hinweisen optimieren. DIe BGM Teile passen optisch nicht zu einer

runtergerockten O-Lack Kiste mit billigen, indischen Escorts, die dennoch eine

erstaunliche Wirkung zeigen. 

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vor 2 Stunden schrieb Arthur:

 

Rechts und links stimmen wenn man Face to Face zum Roller hockt und versucht

zu kapieren, wie das mit der Halterung gedacht ist. Habs nach ein paar Minuten und

einigen Versuchen heraus bekommen. Da ich auch das Rad runter hatte, saß ich in der

korrekten Richtung für die Beschriftung. Danke an alle für die Ratschläge, ist mit etwas

biegen erstmal am Roller. Meiner Gabel macht das nichts, die ist aber auch nicht neu

lackiert. Mal sehen, ob das irgendwohin wandert, wenn ja werde ich nochmal mit

Herrn Clashs Hinweisen optimieren. DIe BGM Teile passen optisch nicht zu einer

runtergerockten O-Lack Kiste mit billigen, indischen Escorts, die dennoch eine

erstaunliche Wirkung zeigen. 

 

Am wichtigsten sind sowieso die Unterlegscheiben innen und außen an der unteren Halterung.

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vor 18 Minuten schrieb goeksus:

 

servus

was war an den gelben federn vom tino damals scheisse? waren die zu hart?hab noch einen satz und würd die nehmen wenns keiner mehr weiss. 

20180903_195008.thumb.jpg.9249b55c394129a00bbfec092c69bdb5.jpg

 

die sind eindeutig zu weich. bzw ist das material scheiße. schon nach ein paar hundert kilometern hatten die ihre wirkung aufgegeben und die kleinste unebenheit ließ sie durchschlagen.

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Sorry, da muß ich intervenieren. Die Conversionlager, von Granturismo, die ich vertreibe sind für 16er Kolbenbolzen in 22er Pleulauge. Für 16er Kolbenbolzen in 18er Pleulauge ist mir nichts bekannt, glaube ich aber auch nicht, das 1mm Lagernadel bei Motoren in dieser Größenordnung sinnvoll wären.

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Nur mal schnell ne Pleuelfrage.

Wiseco  439M07200 im RB25 mono (2016er Version -> Maß zwischen den Dichtflächen Zylinderfuß und -kopf ist 102,5 mm).

Kolben hat eine KH von 31,5 mm, Hub soll 62 sein.

Reichen 116 mm Pleuellänge?

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vor 22 Minuten schrieb T5Rainer:

Damit steht der Kolben bei einem normalen Gehäuse um 2mm oben aus dem Zylinder raus.

sehr schön, dann komme ich mit 2 mm Fudi auf 127° ÜS-Zeit.

Danke Rainer 

 

Edith sagt grad noch: Was gibt es denn da für entsprechende Pleuel auf dem Markt mit 18er Kobo? LTH hat ein japanisches, hab ich gesehen. Gibt es da Erfahrungen?

Bearbeitet von Hjey
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vor 10 Minuten schrieb Hjey:

Pleuel mit 18er Kobo?

LTH hat ein japanisches, hab ich gesehen. Gibt es da Erfahrungen?

Das ist m.W. ein Yamaha Außenborder-Pleuel. Da würde ich die Finger davon lassen. Angeblich ist's zu instabil am Übergang vom unteren HuZa-Auge zum Pleueschaft.

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vor 22 Minuten schrieb T5Rainer:

Das ist m.W. ein Yamaha Außenborder-Pleuel. Da würde ich die Finger davon lassen. Angeblich ist's zu instabil am Übergang vom unteren HuZa-Auge zum Pleueschaft.

:blink: Hm, danke für den Tipp, das hatte ich eigentlich schon eingeplant. Gibt es Alternativen?

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Danke, die werde ich mal anschreiben.

Das Pleuel von der Montesa muss ja vermutlich noch in der Dicke am unteren Auge bearbeitet werden, richtig? Auf welches Maß muss ich da runter unter Berücksichtigung der Anlaufscheiben?

 

Hab grad noch eins bei MITO gefunden. Leider nicht lieferbar :wallbash:

Gibt`s hier im Forum nicht einen Sales Agent für Mito?

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Ich kenne weder Deine Hubscheiben / Wangen noch die Dicke Deiner Anlaufscheiben. Vorauss. brauchst Du eine Breite von um und bei 15mm.

 

Vergiß Mito und worb5. Die haben zwar gut sortierte online-shops, aber nie nix im Regal liegen. :thumbsdown:

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vor 24 Minuten schrieb T5Rainer:

Ich kenne weder Deine Hubscheiben / Wangen noch die Dicke Deiner Anlaufscheiben. Vorauss. brauchst Du eine Breite von um und bei 15mm.

Ich schwinge heute Abend noch mal den Messschieber an den Wangen. Sind die BGM (Jasil) Wangen.

Mir fällt gerade auf, dass die minimale lichte Weite zwischen den Wange wohl durch den DRT Exzenterbolzen vorgegeben sein wird. Da muss ich mal beim LTH die Maße erfragen.

Großen Dank vorerst. Ich schau dann wieder rein, wenn ich die Messwerte habe :cheers:

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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