T5Rainer Geschrieben 11. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2016 vor 33 Minuten schrieb benji: DIe Trommel fliegt raus, werde eine Dreiloch verbauen. Deine alte Trommel kann man auf 3-Loch M7 mit Sicherung umarbeiten. Hab ich Dir gestern schon gesagt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 11. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2016 vor 37 Minuten schrieb Marcello: TS1 MBD Kolben - wo finde ich die Bezeichnung, welche Größe das ist (A, B, C...) ? Das Dach ist etwas russig.... ich sehe da nichts. Ich würde Kolben und Zylinder messen. Einbauspiel 6/100mm und gut ist`s. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 11. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2016 vor 7 Stunden schrieb swissscooter: Ich würd ein ganzes Set von Scootopia nehmen. Gibt's beim Jockey bei mir waren die scootopia dinger von den maßen völlig daneben. keine chanche die zu montieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 11. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2016 vor 7 Stunden schrieb swissscooter: Ich würd ein ganzes Set von Scootopia nehmen. Gibt's beim Jockey bei mir waren die scootopia dinger von den maßen völlig daneben. keine chanche die zu montieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrookee Geschrieben 11. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2016 Waren bei irgendwem die Scootopia Dinger schonmal völlig daneben? Evtl. sogar mehrfach? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 11. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2016 vor 23 Stunden schrieb jpelfeldt: Hab für meine Hinterradbremse Beläge von Makino (leider nicht hell, sondern dunkel) und bgm mit Markierung da Richtungsgebunden liegen. Welche könnt ihr empfehlen? Ist die Vorgabe bei bgm welcher Belag oben bzw. unten verbaut werden soll fake? Ich kann keinen Unterschied (außer Markierung) erkennen. BGM bremst sehr gut, wenn der Belag, der im Blister oben ist auch oben in die Trommel kommt. Also Ich kann die sehr gut empfehlen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 12. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2016 vor 11 Stunden schrieb benji: Danke. So ganz ohne Sicherung möchte ich nicht verkehren. DIe Trommel fliegt raus, werde eine Dreiloch verbauen. Safer Sex Travel und so. Mit abgedrehter Innensechskantschraube und evtl. leicht aufgebohrter Bohrung in der Sicherungsscheibe, kann man das sichern wie bekannt. Ich hab das so seit ca. immer schon im Einsatz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 12. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2016 vor 17 Stunden schrieb Marcello: TS1 MBD Kolben - wo finde ich die Bezeichnung, welche Größe das ist (A, B, C...) ? Das Dach ist etwas russig.... ich sehe da nichts. Die Schornsteinfeger-Innung weiß da sicher Rat. Ein guter Schornsteinfeger wird hier dem Ruß mit Kehreinlagen (u.a. aus Edelstahl) mit verschiedenen Durchmessern, mit Kesselbürsten aus Stahl, Edelstahl, Perlon sowie mit Kratzeisen zu Leibe rücken, um so den Ruß zu entfernen. Man geht bei Kolben hierbei vorsichtig und mit zarter Hand bei, wie wenn man den Ruß am "Hauseingang" der Dame entfernt. Ist der Ruß leidlich verschwunden, blickt man i.d.R. auf die entsprechende Buchstabenbezeichnung auf dem Kolbendach. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benji Geschrieben 12. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2016 vor 6 Stunden schrieb Blue Baron: Mit abgedrehter Innensechskantschraube und evtl. leicht aufgebohrter Bohrung in der Sicherungsscheibe, kann man das sichern wie bekannt. Ich hab das so seit ca. immer schon im Einsatz. Die Lösung hatte ein Vorbesitzer verbaut und dabei Innensechskantschraube und eine der beiden Bohrungen geschrottet. Hab leider keine Möglichkeit, die neue Schraube abzudrehen. Deshalb werde ich entweder auf Dreiloch umbauen, so wie Rainer das vorschlägt. Oder eine neue Trommel verbauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evil Hoodoo Geschrieben 12. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2016 vor 5 Stunden schrieb benji: Die Lösung hatte ein Vorbesitzer verbaut und dabei Innensechskantschraube und eine der beiden Bohrungen geschrottet. Hab leider keine Möglichkeit, die neue Schraube abzudrehen. Deshalb werde ich entweder auf Dreiloch umbauen, so wie Rainer das vorschlägt. Oder eine neue Trommel verbauen. Denke mal Rainers Verschlag ist am einfachsten und billiger als ne neue Trommen! Einfach nur den Sicherungsring bei korrekt festgezogener Mutter draufstecken, bei dem Loch dann eine Markierung machen,& kernlochdurchmesser(M7=6,0mm) reinbohren und M7-Gewinde reinschneiden!Fertig! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 12. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2016 kann mich bitte jemand mal bezüglich vorauslass aufklären. was ist für welche motorauslegung, auspuff usw sinnvoll? suche habe ich schon über eine stunde gequält....sorry Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrookee Geschrieben 12. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2016 HarHar. Gerne. DU brauchst etwa 25°. (und in Kürze mein vollumfängliches Wissen: Je weniger Vorauslass, desto wärmer läuft die Bude. Hat aber früh Bums von unten ( ich glaube, dass ist Fachjargon für Drehmoment. )( Leistung weiss ich nicht. Sowas hatte ich nie). Das mit Leistung und höheren/ hohen Drehzahlen und Spülverlust und so soll einer von den großen Jungs mit kleinem Pimmel mal erklären. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benji Geschrieben 12. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2016 vor 1 Stunde schrieb Evil Hoodoo: Denke mal Rainers Verschlag ist am einfachsten und billiger als ne neue Trommen! Einfach nur den Sicherungsring bei korrekt festgezogener Mutter draufstecken, bei dem Loch dann eine Markierung machen,& kernlochdurchmesser(M7=6,0mm) reinbohren und M7-Gewinde reinschneiden!Fertig! Was ist eigentlich in diesem Zusammenhang mit nachträglicher Sicherung "korrekt festgezogen"? Laut Sticky liegen die ungesicherten bei ~200 Nm, die gesicherten 3-Loch bei ~150 Nm. Auch mit Sicherung mit 200 anknallen? Ich trau dem Material irgendwie nicht so besonders.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 12. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2016 (bearbeitet) Dabei geht`s aber weniger um "gesichert" oder "ungesichert", sondern eher um die unterschiedlichen Winkel vom Bremstrommelkonus. Bei welchem Material hast Du Bedenken? Welle oder Mutter oder was? Bearbeitet 12. Dezember 2016 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evil Hoodoo Geschrieben 12. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2016 vor einer Stunde schrieb benji: Was ist eigentlich in diesem Zusammenhang mit nachträglicher Sicherung "korrekt festgezogen"? Laut Sticky liegen die ungesicherten bei ~200 Nm, die gesicherten 3-Loch bei ~150 Nm. Auch mit Sicherung mit 200 anknallen? Ich trau dem Material irgendwie nicht so besonders.... Also,da Du ja eine frühe Serie 2 Bremstrommel hast, dann glaube ich wird Dein Kronus 20Grad haben! Dann sollte die Mutter mit min.mit 200Nm angezogen werden! DieMutter befindet sich dann in der richtigen Position!& dann wie schon geschrieben vorgehen! Wenn Du dann die Bremstrommel abmontierst,&wieder anbringst,liegt der Sicherungsring mit der M7 Sechskantschaube wieder an der Stelle,dieDu zuvor markiert,bzw.das M7 Gewinde reingeschnitten hast! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evil Hoodoo Geschrieben 12. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2016 Hab jetzt echt versucht es verständlich zu beschreiben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benji Geschrieben 13. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2016 vor 8 Stunden schrieb T5Rainer: Dabei geht`s aber weniger um "gesichert" oder "ungesichert", sondern eher um die unterschiedlichen Winkel vom Bremstrommelkonus. Bei welchem Material hast Du Bedenken? Welle oder Mutter oder was? Mir geht's da hauptsächlich um die Mutter. Der trau ich nicht so ganz. Hab letztens bis knapp 180 Nm angezogen und mich ehrlich gesagt nicht weiter getraut. Aber nur Versuch macht kluch. Macht die Mutter die Grätsche, waren's zuviel Nm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benji Geschrieben 13. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2016 vor 8 Stunden schrieb Evil Hoodoo: Hab jetzt echt versucht es verständlich zu beschreiben! ja hast du. Danke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 13. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2016 (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb benji: Mir geht's da hauptsächlich um die Mutter. Der trau ich nicht so ganz. Hab letztens bis knapp 180 Nm angezogen und mich ehrlich gesagt nicht weiter getraut. Aber nur Versuch macht kluch. Macht die Mutter die Grätsche, waren's zuviel Nm. Für Regelgewinde M16 Güte 8.8 (das ist besser als Baumarkt, aber noch lange nichts hochfestes) ist Anzugsmoment 215Nm vorgesehen. Bei M16 Feingewinde sind`s sogar 230Nm. Bearbeitet 13. Dezember 2016 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
125vnb Geschrieben 13. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2016 Tabelle 19: Regelgewinde (Anziehdrehmomente für Stahlschrauben) ** Regelsteigung Abmessung Spannungs-querschnittin As / mm2 Vorspannkraft FV (N) Anziehmoment MA (Nm) P** 4.6 5.6 8.8 10.9 12.9 4.6 5.6 8.8 10.9 12.9 M 4 0,7 8,78 1 280 1 710 4 300 6 300 7 400 1,02 1,37 3,3 4,8 5,6 M 5 0,8 14,2 2 100 2 790 7 000 10 300 12 000 2,0 2,7 6,5 9,5 11,2 M 6 1,0 20,1 2 960 3 940 9 900 14 500 17 000 3,5 4,6 11,3 16,5 19,3 M 8 1,25 36,6 5 420 7 230 18 100 26 600 31 100 8,4 11 27,3 40,1 46,9 M 10 1,5 58,0 8 640 11 500 28 800 42 200 49 400 17 22 54 79 93 M 12 1,75 84,3 12 600 16 800 41 900 61 500 72 000 29 39 93 137 160 M 14 2,0 115 17 300 23 100 57 500 84 400 98 800 46 62 148 218 255 M 16 2,0 157 23 800 31 700 78 800 115 700 135 400 71 95 230 338 395 M 18 2,5 193 28 900 38 600 99 000 141 000 165 000 97 130 329 469 549 M 20 2,5 245 37 200 49 600 127 000 181 000 212 000 138 184 464 661 773 M 22 2,5 303 46 500 62 000 158 000 225 000 264 000 180 250 634 904 1 057 M 24 3,0 353 53 600 71 400 183 000 260 000 305 000 235 315 798 1136 1 329 M 27 3,0 459 70 600 94 100 240 000 342 000 400 000 350 470 1176 1 674 1 959 M 30 3,5 561 85 700 114 500 292 000 416 000 487 000 475 635 1597 2274 2662 M 33 3,5 694 107 000 142 500 363 000 517 000 605 000 645 865 2161 3078 3601 M 36 4,0 817 125 500 167 500 427 000 608 000 711 000 1080 1440 2778 3957 4631 M 39 4,0 976 151 000 201 000 512 000 729 000 853 000 1330 1780 3597 5123 5994 3.4.2 Anziehdrehmomente Stahlschrauben (Feingewinde) (nach oben) Tabelle 20: Feingewinde (Anziehdrehmomente für Stahlschrauben) Abmessung x P Spannungs-querschnittin As / mm2 Vorspannkraft FV (N) Anziehmoment MA (Nm) 8.8 10.9 12.9 8.8 10.9 12.9 M 8 x 1 39,2 19 700 28 900 33 900 29,2 42,8 50,1 M 10 x 1,25 61,2 30 800 45 200 52 900 57 83 98 M 12 x 1,25 92,1 46 800 68 700 80 400 101 149 174 M 12 x 1,5 88,1 44 300 65 100 76 200 97 143 167 M 14 x 1,5 125 63 200 92 900 108 700 159 234 274 M 16 x 1,5 167 85 500 125 500 146 900 244 359 420 M 18 x 1,5 216 115 000 163 000 191 000 368 523 613 M 20 x 1,5 272 144 000 206 000 241 000 511 728 852 M 22 x 1,5 333 178 000 253 000 296 000 692 985 1 153 M 24 x 2 384 204 000 290 000 339 000 865 1 232 1 442 M 27 x 2 496 264 000 375 000 439 000 262 1 797 2 103 M 30 x 2 621 331 000 472 000 552 000 756 2 502 2 927 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 13. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2016 Joa, gibt auch andere Übersichten (z.B. DIESE), aber die Größenordnungen stimmen überein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmaex08 Geschrieben 13. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2016 Originalzitat eines netten und befreundeten Lambrettamechanikers: anziagn bis da die Tränen aus de Augn druckt! :) Auch mit 204NM hat bei mir noch keine Mutter die Grätsche gemacht, trau Dich. Falls doch hast gleich mal eine potentielle Selbstmordgefahr erfolgreich beseitigt und wir können auch in Zukunft ein Bier gemeinsam trinken Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benji Geschrieben 13. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2016 Ich les' da nur Bier, nix anderes. Reicht für mich als Argument, die Mutter mal so richtig anzuknallen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrookee Geschrieben 13. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2016 (bearbeitet) . Bearbeitet 13. Dezember 2016 von Lambrookee Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 13. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2016 vor 14 Minuten schrieb Lambrookee: . Ich fürchte, das ist ein berechtigter Einwand. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benji Geschrieben 15. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2016 Reso-Auspuff wickeln: Wie ist den hier der letzte Stand der Technik. Reicht es zur deutlichen Verminderung der Lautstärke aus, nur bis zum Ende des Konus zu wickeln? Mir ist, als hätte ich so etwas mal gelesen. Oder doch lieber den ganzen Belly? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 15. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2016 Ich habe bis zum Beginn des Gegenkonus mumifiziert. Bild siehe DA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benji Geschrieben 15. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2016 Danke. Hatte meinen letzten Auspuff auch so gewickelt. Frag mich aber, ob das kleine Stück nach der MoBlo-Halterung noch so viel Unterschied macht. Wegen der Halterung bleibt an der Stelle doch noch viel Blech frei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 15. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2016 Am 12.12.2016 um 20:45 schrieb clash1: kann mich bitte jemand mal bezüglich vorauslass aufklären. was ist für welche motorauslegung, auspuff usw sinnvoll? suche habe ich schon über eine stunde gequält....sorry wusst ich doch das hier niemand ahnung hat... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ostfriesland_01 Geschrieben 15. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2016 Hallo Leute ganz kurz.. hab hier n Getriebe... 10-13-17-22 // 33 - 37 - 41 - 51 finde nix darüber. Woraus stammt das? Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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