Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Im allgemeinen werden Sicherungen auch Leitungsschutzschalter genannt.

Weil sie die LEITUNG schützen.

Eine Schmelzsicherung wird dir im Fehlerfall wohl nicht den Handy-Akku schützen.

Bearbeitet von Dr.Fidi

Geschrieben

 

vor 14 Stunden hat salami folgendes von sich gegeben:

Zur obigen Frage, USB Ladebuchse (um bei meinem Beispiel zu bleiben), hat im Inneren einen Kurzschluss. Mit der vom Hersteller empfohlenen zusätzlichen Absicherung (zB 2 A), funktioniert zwar die Buchse nicht mehr, aber das Gehäuse bleibt ganz (wichtig bei SF, wo die Dinger gerne so montiert werden, dass der Korpus im Vergaserraum ist) und es gibt mit Glück keinen Lichtbogen im Inneren, sondern ein Bauteil verschmort innerlich und fertig. Bei 10 A Sicherung (ich bin da noch von 40 A ausgegangen, aber egal), wird sich das Ding nicht so gefahrlos verabschieden.

 

Oder Smartphone an der USB Buchse, Spannungsteiler (falls überhaupt vorhanden und nicht nur ein Widerstand verbaut ist) in der Buchse defekt, volle Spannung liegt am Smartphone an, dadurch Fehlerfall im Smartphone oder Fehlerfall direkt im Smartphone, oder Ladebuchse im Smartphone löst durch Erschütterungen oä Fehlerfall aus. Kurzschlussstrom im Smartphone wird wieder durch die Sicherung begrenzt. Bei 2 A Absicherung je nach Fehlerfall mit Glück ein Bauteil zerstört, bei 10 A Absicherung möchte ich es nicht in der Jacke/ Hose eingesteckt haben.

 

Der schönste (wenn auch unwahrscheinlichste) Fall wie immer zum Schluss, eine beschädigte Ladeelektronik des Akkus, dessen Ladestrom zwar den Akku überlastet, aber unterhalb des Auslösewertes der 10 A Sicherung bleibt. Wenn den Strom die USB Ladebuchse und die USB Stecker aushalten, hat man als Glückskind ein Smartphone mit nach außen gewölbter Gehäuserückseite, als Pechvogel eine feurige Überraschung.

 

Das kann laut Theorie sicher auf die eine oder andere Art und Weise zutreffen.

 

Meiner Meinung nach, sieht das in der Praxis etwas anders aus:

Einmal wie oben schon @Dr.Fidi beschreibt, wird eine Schmelzsicherung ein empfindliches Smatphone-Akku wohl nicht schützen.

 

Wenn ich eine Anlage wie oben beschrieben (EFT,AFR,NAVi,USB) fahre, wird wohl kaum nur die USB-Dose alleine betrieben werden.

Was ich damit sagen will ist , dass die anderen Vebraucher auch Strom aus der Batterie entnehmen und somit sicherlich schon einige Ampere über die Sicherung fließen und für deren Schmelzung kein Kurzschlussstrom der USB-DOSE von 10A nötig ist.

 

Mal angenommen, dass nur die USB-Buchse über die Batterie mittels 10A Sicherung betrieben wird, bin ich immer noch der Meinung, dass bei Kurzschluss in der Buchse in 99 % der Fälle die 10A Sicherung auslöst.

 

Abschließen möchte ich noch auf einen LINK verweisen welcher eine USB-Dose zeigt (zwar mit Voltmeter, deren Stromaufnahme ist jedoch sehr gering) die laut Herstellerangabe mit 10A abgesichert werden soll.

 

Das soll hier nicht deine Erläuterung (herzlichen Dank dafür) in Frage stellen, sonder soll nur meine Sicht der Dinge erklären,

 

LG Rudi:sigh:

 

 

Geschrieben

Ich habe meinen Motor nun endlich zusammen,das Ding hat so Kompression bzw lässt sich so schwer kicken,dass der Kickstarter krum getreten ist.
Ich kann mich kompl auf den kickstarter stellen, wenn der Kolben gut steht, springt sie vll an
Verbaut ist ein BGM Rt 195 mit 110 Welle
Qk liegt bei 1.16mm
Ist meine erste Lambretta,deswegen die blöde Frage
Ist das normal [emoji848]

Geschrieben
vor 1 Minute hat Dj-House folgendes von sich gegeben:

... das Ding hat so Kompression bzw lässt sich so schwer kicken,dass der Kickstarter krum getreten ist. Ich kann mich kompl auf den kickstarter stellen, wenn der Kolben gut steht, springt sie vll an
Ist meine erste Lambretta,deswegen die blöde Frage

Für Lambretta braucht's eine gewisse Körpermasse. Ist sie zu stark, bist Du zu schwach. :-D

 

vor 3 Minuten hat Dj-House folgendes von sich gegeben:

Qk liegt bei 1.16mm

Top, QS-Höhe auf den Hunderstel Millimeter genau. :thumbsup:

 

 

Geschrieben

Ich wiege fast 90kg das sollte reichen

Also scheinbar normal ?

Gibt es "stabile "Kickstarter?

Geschrieben

90kg sollten reichen. Weiterhin ... die richtige Technik machts: KLICK  :-D

 

B.t.w.: Der lange Kickstarter vom Tino Sacchi kann was.

 

 

Bearbeitet von T5Rainer

Geschrieben

Nein - Evergreen

 

Bei SCK zwar z.Zt. out of stock, aber evtl. bekommst Du ihn sonst irgendwo.  :dontgetit:

Bearbeitet von T5Rainer

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Dj-House folgendes von sich gegeben:

Ich habe meinen Motor nun endlich zusammen,das Ding hat so Kompression bzw lässt sich so schwer kicken,dass der Kickstarter krum getreten ist.
Ich kann mich kompl auf den kickstarter stellen, wenn der Kolben gut steht, springt sie vll an
Verbaut ist ein BGM Rt 195 mit 110 Welle
Qk liegt bei 1.16mm
Ist meine erste Lambretta,deswegen die blöde Frage
Ist das normal [emoji848]

 

welchen kickstarter hast du verbaut?

Geschrieben

Der war schon montiert,als ich den Motor gebraucht gekauft habe

der von der SX auf meine Serie 2?

20200522_190401.thumb.jpg.898a5015a2c63d18a88764162730e582.jpg

 

 

Geschrieben
vor 12 Stunden hat Dj-House folgendes von sich gegeben:

Tino sacchi ist doch casa lambretta, oder ?

Um Gottes Willen. Möchtest du in Italien einen Bürgerkrieg auslösen?

Geschrieben
vor 14 Stunden hat Dj-House folgendes von sich gegeben:

Ich habe meinen Motor nun endlich zusammen,das Ding hat so Kompression bzw lässt sich so schwer kicken,dass der Kickstarter krum getreten ist.
Ich kann mich kompl auf den kickstarter stellen, wenn der Kolben gut steht, springt sie vll an
Verbaut ist ein BGM Rt 195 mit 110 Welle
Qk liegt bei 1.16mm
Ist meine erste Lambretta,deswegen die blöde Frage
Ist das normal [emoji848]

Ich behaupte mal das ist nicht normal.

Ich habe schon einige RT Motoren mit gleichem Setup gemacht. Das Ankicken war auch für eine 50 Kilo Frau eher problemlos.

Geschrieben

Moin,

Kickstarterwelle habe ich mit der Flex bearbeitet - Kupplung läuft nun frei - mal sehen wie lange ;-)

Die Mrs. tritt ja nicht so fest wie ich Grobmotoriker... hoffen wir, es hält...

Dafür tauchen neue Fragen auf, bei denen ihr mir evtl helfen könnt.

 

Hat wer spontan den Außendurchmesser einen Polrads griffbereit? Original Polrad ist vollkommen ausreichend. Hab vergessen in der Werkstatt zu messen...

 

Hab heute versucht, das Einstellen der SIP/Vape Zündung zu verstehen - ich bin zu doof für die Anleitung. Die kapier ich nicht...

Aber kann mir wer bestätigen das die Zündung zündet, wenn Polradmarkierung und Grundplattenmarkierung übereinstimmen? 

Grundplattenmarkierung, meine ich die große, mittige...

Dann schaff ich das evtl. auch trocken einzustellen - wenn der Motor dann dreht wird nochmal nachgemessen/geblitzt...

 

Welcher Auspuff lässt sich  - ggfls. auch mit Modifikationen, am leisesten bewegen?

Bisserl Leistung wäre natürlich schön - der Mugello soll ja nicht umsonst drauf sein. Aber aktuell wäre mir geringe Lautstärke wichtiger, als pure Leistung...

 

DANKE euch!

 

Die Edith meinte das das Polrad rd. 160mm hat.

 

Bearbeitet von Dr.Fidi

Geschrieben

Kümmer Dich nicht um irgendwelche Markierungen. Stell die ZGP auf Mitte Langloch. Dann springt die Bude  schon mal an und Du kannst (nach OT-Findung) auf die  selbst gemachte Markierung (z.B. 19° v.OT) blitzen.

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Dr.Fidi folgendes von sich gegeben:

Welcher Auspuff lässt sich  - ggfls. auch mit Modifikationen, am leisesten bewegen?

Bisserl Leistung wäre natürlich schön - der Mugello soll ja nicht umsonst drauf sein. Aber aktuell wäre mir geringe Lautstärke wichtiger, als pure Leistung...

 

DANKE euch!

 

 

Beim Mugello bin ich immer noch Fan vom BGM v4, wenn's leise(r) sein soll.

Geschrieben
vor 7 Minuten hat benji folgendes von sich gegeben:

 

Beim Mugello bin ich immer noch Fan vom BGM v4, wenn's leise(r) sein soll.

 

Ich nicht. Der BGM V4 war bei mir auf dem Mugello nicht so schön. Leise ok, aber der Motor lief nicht so schön, wenn der mal warm war. Das wurde ja auch schon mehrfach erwähnt. Ich fahre da nun den Ancillotti Sport und der ist echt angenehm. Diese Erfahrung hatte ich allerdings mit dem Mugello 225. Kann sein, dass der 186er für den BGM V4 minderpotent genug ist.

Geschrieben

BGM V4 auf Mugello 225. Lautstärke OK,  Leistung sehr gut (für eine Box) keine thermischen Probleme.

Geschrieben

Hat jemand eine Quelle für Ersatzteile für Kröber DZM?

Bei mir hat die Dichtung die Funktion eingestellt

 

IMG_20200524_160454.jpg

Geschrieben

Danke. Aber dort kann man offenbar nur Bilder von Pitsch/Kröber DZM und Ersatzteile anschauen. Hab keine Möglichkeit gefunden, mir die Dichtung ins Körbchen zu klickern.

 

Edith ist dann doch noch fündig geworden. Bei www.tmf-racing.net

Bearbeitet von benji

Geschrieben
vor 28 Minuten hat benji folgendes von sich gegeben:

Hat jemand eine Quelle für Ersatzteile für Kröber DZM?

Bei mir hat die Dichtung die Funktion eingestellt

 

IMG_20200524_160454.jpg

 

 

Ruf mal da an, hab vor 6 Monaten die Befestigungsgummi bekommen 

 

Screenshot_20200524_202825.thumb.jpg.6abd574e54b1840832d10daa8f938c12.jpg

Geschrieben
vor 2 Minuten hat benji folgendes von sich gegeben:

Hab keine Möglichkeit gefunden, mir die Dichtung ins Körbchen zu klickern.

Alle Amazon versaut? :wacko:

Kontakt-Formular übersehen?

Geschrieben

Vielen Dank schon mal für die Infos.

Ist ein kleiner Mugello mit 60mm Hub. Werde den dann mal mit der BGM V4 Box entlüften. 

 

Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema "zerspanend zusammenbauen".

Scheinbar ist die Zylinderdichtfläche am Block nicht plan... wieder zerspanen... diesmal aber nicht mit der Flex.

Hab andere Zylinder getestet und auch den Monza im Bild auf einem anderen Gehäuse...

Hat wer ne gute Adresse für sowas?

 

 

Monza.jpg

Geschrieben

www.imt-guzzi.de

motorentechnik, renntechnik service

gewerbehof im westend 

 

Geschrieben
Am 22.5.2020 um 19:39 hat Dj-House folgendes von sich gegeben:

Ich habe meinen Motor nun endlich zusammen,das Ding hat so Kompression bzw lässt sich so schwer kicken,dass der Kickstarter krum getreten ist.
Ich kann mich kompl auf den kickstarter stellen, wenn der Kolben gut steht, springt sie vll an
Verbaut ist ein BGM Rt 195 mit 110 Welle
Qk liegt bei 1.16mm
Ist meine erste Lambretta,deswegen die blöde Frage
Ist das normal [emoji848]

Da gibt es mehrere Möglichkeiten zb auch schlechte Qualität der Kickstarter, das er krumm ist.

Was nicht ganz unerheblich ist, ist hier das Getriebe.

Li125 hat den kürzesten ersten Gang.

Wenn man die Antrieb / Abtrieb Seite ändert, wie beim Starten, wird daraus die ungünstigste Variante

 

Bearbeitet von Pferschy

Geschrieben

Auch die Primärübersetzung spielt eine große Rolle. Z.B. kickst Du 46/19 leichter, als 47/16.

Geschrieben

Wer produziert nochmal den Silent S Enddämpfer? Danke

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.