Zum Inhalt springen

K&W sf-Zylinder Luftgekühlt mit 51 hub 170ccm und Auslassteuerung


Empfohlene Beiträge

ich hab das eigentlich so verstanden, dass der erich ganz zufrieden ist mit seinem kit. man kann das ding ohne wahnsinnige tunererfahrung einbauen und gut ist's. es landen knapp 35 ps am rad. kein fräsen, keine anderen gangscheiben, kein abdrehen des lüfterrads.

nun will der erich etwas mehr band haben und ev. zeigen dass man aus dem zum kauf angebotenen zylinder herausholen kann.

ich finde den ansatz nicht so schlecht.

der falc verkauft ja auch seine kits. wer will darf diese "rohlinge" bearbeiten, wer das nicht möchte verbaut die dinger einfach so. ich habe im falctopic noch nie gelesen wie beratungsresistent der herr falc ist weil er seine auslässe nicht gleich "optimal" fräst oder seine überströmer links und rechts unterschiedliche steuerzeiten aufweisen - trotzdem wird gekauft, obwohl da einige dinge nicht "stimmen". aufschweissen, ausspindeln,.... das scheint alles keine rolle zu spielen.

erich hingegen wird bei jeder gelegenheit ans bein gepisst.

Naja in Punkt "ohne wahnsinnige Tuner Erfahrung kann ich dir da nicht zustimmen.

Um die 35 PS zu bekommen die der Marko erreichte,muss auch alles perfekt abgestimmt sein. Steuerung etwas falsch eingestellt,und weg sind 4 Pferde ! Sollte also immer nach zusammenbau auch auf zwingend auf die Rolle !

Aber was meinst du mit keine anderen Gangscheiben :wacko: ,und abdrehen des Lüfterrades ? Originale Gangscheiben sind ja eher unabhängig vom Rest des Motors zu verwenden :wacko:

Als ich den Roller das erste mal gesehen hab war ne Vespatronic verbaut und kein Originales PK Rädchen mit 1900g.

Der Auslass vom Falc ist von Haus aus schon sehr Nahe an optimal meiner Meinung nach. Ob dann später jemand die Auslasskante gerade zieht oder noch ne Spur verbreitert kann jeder selber entscheiden.

Die Form vom K&W ist halt einfach ins Blaue rein gestaltet worden behaupte ich mal,und man kann im nachhinein auch nicht soviel verändern wie man gerne möchte weil halt alles Platzmässig sehr begrenzt ist. Das wäre sicherlich von Haus aus auch wesentlich vernünftiger gegangen mit der Formgebung wenn man sich das von bereits vorhandenen Konzepten abgekuckt hätte.

PS.: Das ist beispielsweise kein ans Bein pinkeln (den ich mag in Erich eigentlich weil er ein ganz netter Kerl ist) sondern nur ein paar Dinge die halt so sind,wie sie sind.Ich kann ja nicht behaupten der Auslass ist voll geil vom K&W wenns nicht so ist.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem nervt die Falc-Vergleicherei. Hier geht's um den K&W Kram, und nicht um das Zeug von dem Italiener. Außerdem find' ich's schon eher anmaßend wenn man jemanden ohne jeden Plan von der Materie immer in einem Atemzug nennt mit jemandem, der das erstens schon voll lange macht und zweitens extrem gut weiß, was er da macht. Ich mein' nicht jeder mit 'ner Sonnenbrille und 'nem Glitzerhandschuh iss Michael Jackson. Da muss man sich auch nicht immer krampfhaft den Vergleich aufhalsen.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woher quasi CAD mässig wäre noch spannender!

Beim Falc ansauger gehts ja auch extrem knapp her!

Erzähl mal was von der ungewöhnlichen Auslassform!

Was die Auslassform angeht wurde es mal so konstruiert (ob es jetzt sinn macht oder nicht sei mal dahingestellt) um evtl. im nachhinein noch nachzufräsen, was umgekehrt ja schlecht funkt. hätte.

Somit haben wir dann auch für "uns" einen testvergleich. Natürlich hätten wir es auch ohne das wir es im GSF bekannt gegeben hätten testen können aber ich glaube das es den einen od. anderen doch interessiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erzähl mal was von der ungewöhnlichen Auslassform!

Tut mir leid aber dazu werde ich mich nicht äußern...ich habe nicht vor, jeden der durchgeführten Entwicklungsschritte komplett offen zu legen.

Das liegt mitunter auch darin, wie hier teilweise persöhnliche Anfeindungen durchgeführt werden

Ich disskutiere gerne und nehme konstruktive Kritik sehr ernst! Das gilt auch für Vorschläge und Themen die in diesem Topic erwähnt werden.

Zur jetzigen Auslassform möchte ich nur sagen, das einer der Hintergründe so wie der Auslass im jetzigen Guss ausgeführt wurde darin besteht , ggf. nochmal eine Entwicklungsschleife zu drehen. vorallem im Bereich wo der der Auslass sehr trapezförmig ist.

Hätte ich die Form anfangs so gestaltet, wie sie mittlerweile ist, hätte ich keine Möglichkeit mehr gehabt, beiden Modellplatten des Auslasses nachzubearbeiten...

Hoffe das bringt etwas klarheit :wacko:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Auslass interessiert mich persönlich eigentlich viel weniger als die Überströmer. Magst du wenigstens verraten, wonach du da vorgegangen bist bei der Auslegung? Ich mein jetzt nicht den genauen Prozess, nur grob, worauf das ganze basiert.

Weil alle mir bekannten 2Takttheorie-Geschichten fallen da eigentlich aus.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig und ihr habt bei der Konstruktion bewußt Fehler eingebaut um danach noch Luft für Nacharbeit zu haben?

sonst wärs doch langweilig.

so machen wir das auch.

ganz normale entwicklungsarbeit.

wir gehen sogar noch eine spur weiter, machen das projekt erstmal teurer, dann starten wir ein costcut projekt und machen es billiger.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Auslassform angeht wurde es mal so konstruiert (ob es jetzt sinn macht oder nicht sei mal dahingestellt) um evtl. im nachhinein noch nachzufräsen, was umgekehrt ja schlecht funkt. hätte.

Somit haben wir dann auch für "uns" einen testvergleich. Natürlich hätten wir es auch ohne das wir es im GSF bekannt gegeben hätten testen können aber ich glaube das es den einen od. anderen doch interessiert!

Tut mir leid aber dazu werde ich mich nicht äußern...ich habe nicht vor, jeden der durchgeführten Entwicklungsschritte komplett offen zu legen.

Das liegt mitunter auch darin, wie hier teilweise persöhnliche Anfeindungen durchgeführt werden

Ich disskutiere gerne und nehme konstruktive Kritik sehr ernst! Das gilt auch für Vorschläge und Themen die in diesem Topic erwähnt werden.

Zur jetzigen Auslassform möchte ich nur sagen, das einer der Hintergründe so wie der Auslass im jetzigen Guss ausgeführt wurde darin besteht , ggf. nochmal eine Entwicklungsschleife zu drehen. vorallem im Bereich wo der der Auslass sehr trapezförmig ist.

Hätte ich die Form anfangs so gestaltet, wie sie mittlerweile ist, hätte ich keine Möglichkeit mehr gehabt, beiden Modellplatten des Auslasses nachzubearbeiten...

Hoffe das bringt etwas klarheit :wacko:

bezogen auf den auslaß halte ich das mal für eine ganz freche falschaussage!!!!!!

ich hab hier noch irgendwo ne pn am rumfliegen wo genau dieses thema von mir im vorfeld schon als schwachsinn abgetan wurde.

wurde aber von einem der erbauer drauf hingewiesen, dass der auslaß mit der gegossenen form, total super duper funktinieren soll!

mehrfach bewiesen und ein 2takt guru hätte den als super bestätigt.

warum nicht einfach mal äussern, dass ihr euch das anders gedacht hattet und es sich aber ebend als doch nicht so supi herausgestellt hat?

null problem, denke ich, oder?

genau so hab ich gelernt und lerne heute noch.

mit unter mach ich heute noch absichtlich einen groben scheiß, nur um zu beweisen, dass es wirklich scheiß ist, oder auch nicht (siehe falc und ziemlich viele andere topics)

ich steh aber zu dem scheiß den ich gemacht habe und bereue ihn auch eigentlich gar nicht, weil ich aus fehlern lern.

meine kleinen, neckischen sticheleien dem erich gegenüber, sind nur auf die geschichte mit der kupplung bezogen und sagen auch mal rein gar nichts darüber aus ob ich den jung jetzt liebe oder doch eher um die ecke bringen würde!

hier wurden einfach schon im vorfeld zu viele, gute ratschläge in den wind geblasen und dass mit fadenscheinlichen äusserungen.

trotzdem gibt es hier immer noch einige leute die euch, auch mal mit direkten "ehrlichen" worten, zu eurem glück bringen wollen.

die angesprochenen anfeindungen dem erich gegenüber beruhen aber mit großer sicherheit auf manch geschriebenen stuß, den er hier abgelassen hat und da ist er dann auch selber schuld, oder?

von meiner seite aus, hr. polinizei bitte genau lesen, ist es immer noch das geilste projekt was ich hier im gsf bis jetzt verfolgt habe!!!!

leider liegt die geschichte aber noch weit hinter ihren möglichkeiten und das liegt sicherlich nicht an den leuten vom gsf.

jetzt reißt euch endlich mal zusammen und versucht zumindestens mal ein paar tipps umzusetzen.

(obwohl auslaßform und steuerzeiten werden ja wohl umgesetzt)

so jetzt hab ich kein bock mehr und muß aufs porzellan :wacko:

Bearbeitet von PXler
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Auslass interessiert mich persönlich eigentlich viel weniger als die Überströmer. Magst du wenigstens verraten, wonach du da vorgegangen bist bei der Auslegung? Ich mein jetzt nicht den genauen Prozess, nur grob, worauf das ganze basiert.

Weil alle mir bekannten 2Takttheorie-Geschichten fallen da eigentlich aus.

Ein Teil der Entwicklung, speziell die SpÜl- und Eintrittswinkel der Überströmer beruhen auf einer wissenschaftlichen Arbeit Über die ich- durch Zufall beim Stöbern im I-NET- gestolpert bin.

Ebenfalls zum Opfer meiner Säge ist auch mal ein ROTAX Zylinder gefallen um auch hier mal Vergleiche zu ziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt kanns wieder weiter gehen Zylinder ist vom beschichten aus England zurück!

Nikasil sieht Top aus und die Kanten bei den überströmern usw. wurden auch sehr schön entgratet.

Super Erich, wir freuen uns den Zylinder am Samstag in Action zu sehen!! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Zylinder in der Hand, mir als Laie fällt die kleine Einlassfläche auf!

Wenn man sich überlegt, dass da die Suppe durch soll die dann später durch die Zwergenüberströmer nach oben muss, scheint mir da in der Tat ein interessantes Verhältniss anzuliegen. Eventuell hätte man zugunsten des Einlass doch auf ein wenig überströmer verzichten können.

Was sind das für kleine Fenster neben dem mittleren Boostport? Auch Boostports? Um das Manko des fehlenden überströmerquerschnitts zu kompensieren?

Da wurden wohl nicht nur im Bezug auf den Auslass eigene Wege gegangen. Ziemlich selbstbewußt, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie das aussieht haben die Überströmer zusammen mehr Volumen als der Zylinder Hubraum, von daher ist die Größe der Boyesenports adäquat, und der Einlaß im Zylinder sieht in der Tat mickrig aus. Viel Fläche ist da aber auch nicht mehr zu holen, die SubstÜtzkanäle begrenzen die Breite, und irgendwo sollte ja auch noch ein Ringstoß laufen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information