Zum Inhalt springen

Cosa oder S&S MMW usw.


Kon Kalle

Empfohlene Beiträge

Hi,

Wollte bei meiner PX die Kupplung umrüsten da die Malossi Federn in der Orginalkupplung nicht das gelbe vom Ei sind.

Der Motor hat im Moment 20 PS, bin jedoch noch nicht ganz fertig :wacko:. Mehr als 25-30Ps sollen es aber definitv nicht werden.

Lohnt es dich da schon ein S&S bzw. MMW Korb zu nehmen oder bekommt das die Cosa Kupplung mit Ring noch problemlos hin?

Desweiteren gibt es ja wie ich vom SCK gehört habe 2 "Orginale" Cosa Kupplungen.

Taugen die neuen was oder sollte ich lieber auf eine Schlacht-Kupplung warten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über 20 PS am Rad mit sagen wir mal 20NM wird halt schon das Gefühl im Bauch etwas mulmig mit Originaler Cosa.

In meiner Alltags PX läuft auch eine normale Originale Cosa ohne Ring mit 8XXL Federn.

Hat 18,4 mit 21 NM und hält. Aber ich habs halt immer im Hinterkopf das was sein könnte.

Bei nem Kumpel hat sich mit fast gleicher Leistung die Originale Cosa aufgebogen.Sein Glück war das sie beim anfahren aufging und nicht bei voller fahrt.

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dann investiere ich das Geld lieber in eine CNC Kupplung :wacko:

Ed: brauch ich außer einem ausgedrehten Deckel bzw. einem Spacer (..gabs dochmal im GSF?!)

sonst nochwas für die CNC Kupplung?

Die restlichen Teile kann ich ja alle nach der Sprengzeichnung bestellen nehme ich an?

Bearbeitet von Kon Kalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Steg muß weg aber zusätzlich wird der Deckel nach hinten hin auch noch ausgedreht , Stirnseitig . Geht aber auch mit Dremel oder Flex am besten Kupplung einbauen etwas Dichtmasse auf den äussersten Rand der Kupplung streichen und denn Deckel anschrauben . Danach sieht man wo die Kupplung schleifen würde . Denn bereich bearbeiten und gut is . So machs ich wenigstens :wacko: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das fräsen/schleifen is kein problem, wollt nur wissen ob das schon so geht...

aber vielen dank!!

...öhm, die edith wollt noch wissen welche unterlegscheibe?

die mit verzahnung (die dicke) oder die dünne ohne verzahnung? is eine px lusso arcobalenoo motor, jetzt eben mit mmw-korb.

Bearbeitet von tigerente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir hats von der verstärkten Cosa die verschweißten Nieten "gelockert". Nimm die Kulu und den Deckel von S&S, passt zusammen, hast Deine Ruhe. Fang gar net erst mit Spacer usw. an! :wacko:

Auch dann musst den Kuluarm etwas abdremeln, nix wildes... aber sonst stößt der Kulu arm beim drehen an die Kupplung.

Habe auch den S&S Korb+Deckel und würde ihn immer wieder kaufen.

Gruß Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...öhm, die edith wollt noch wissen welche unterlegscheibe?

die mit verzahnung (die dicke) oder die dünne ohne verzahnung? is eine px lusso arcobalenoo motor, jetzt eben mit mmw-korb.

weiß da keiner was?

mit der verzahnten müsste doch relativ viel ausm deckel weggenommen werden...

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede Scheibe - außer die dicke DRT - ist bei mir im Motor schon zerbrochen oder stark verformt, mit 8 XL und 8XXL Federn, originale Lusso, originale PX alt, Scheiben von SIP, SCK, LTH, S&S...

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Wollte bei meiner PX die Kupplung umrüsten da die Malossi Federn in der Orginalkupplung nicht das gelbe vom Ei sind.

Der Motor hat im Moment 20 PS, bin jedoch noch nicht ganz fertig :wacko:. Mehr als 25-30Ps sollen es aber definitv nicht werden.

Lohnt es dich da schon ein S&S bzw. MMW Korb zu nehmen oder bekommt das die Cosa Kupplung mit Ring noch problemlos hin?

Desweiteren gibt es ja wie ich vom SCK gehört habe 2 "Orginale" Cosa Kupplungen.

Taugen die neuen was oder sollte ich lieber auf eine Schlacht-Kupplung warten?

kauf dir die ddog cnc kulu px alt vom AT forum,kostet ein drittel,ist aber genauso gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du sichergehen willst würde ich nur die DRT Scheibe verbauen, das ist bisher die einzige die bei mir hält, die übrigen Scheiben sind entweder beim ersten Kuppeln und Gangeinlegen weggegangen, auf dem Prüfstand, oder spätestens beim ersten Anfahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann nehm ich die dünne (2,7mm oder so) ohne verzahnung,

Habe die auch verbaut (2,4mm oder so). Die ist scheiße ausgestanzt und liegt wie ein Sack Nüsse auf. Planen auf Glasscheibe mit Schleifpapier bring da Abhilfe und das Teil liegt ganzflächig auf.

Fahre allerdings eine Nachbau Cosa mit Ring.

Gruß,

RGV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@freibier

welche stärke hat denn die drt-scheibe?

ich hab den kulu deckel jetzt für die normale px-zahnscheibe ausgehöhlt, passt ganz knapp.

am kuludeckel sinds mehr knappe 2mm wandstärke... :wacko:

noch weiter möcht ich nur sehr ungern gehen!

die drt is hoffentlich nicht noch stärker?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede Scheibe - außer die dicke DRT - ist bei mir im Motor schon zerbrochen oder stark verformt, mit 8 XL und 8XXL Federn, originale Lusso, originale PX alt, Scheiben von SIP, SCK, LTH, S&S...

Mit welchem Drehmoment zieht du denn an?

Mit den originalen Scheiben hatte ich noch nie nen Problem. Aber bei einem Motor hat´s mir die Schiebe auch komplett verbogen, im Vergleich mit ner anderen war das wohl ne billig ausgestanzte Nachbauscheibe. Werd ich nie wieder verbauen. :wacko:

Die von DRT is also zu empfehlen? Hab nämlich auch keine originalen mehr daheim rumliegen und bräuchte nen gscheiten Ersatz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@freibierwelche stärke hat denn die drt-scheibe?ich hab den kulu deckel jetzt für die normale px-zahnscheibe ausgehöhlt, passt ganz knapp.am kuludeckel sinds mehr knappe 2mm wandstärke... :laugh: noch weiter möcht ich nur sehr ungern gehen!die drt is hoffentlich nicht noch stärker?!?

"ganz knapp" ist eh shceiße, da der Kupplungskorb bei Verschleiß eh noch weiter Richtung Deckel kommt. Wie dick die DRT Scheibe ist kann ich dir gar nciht sagen :wacko: Bei mir funktionierts aber ohne Spacer.

Mit welchem Drehmoment zieht du denn an?Mit den originalen Scheiben hatte ich noch nie nen Problem. Aber bei einem Motor hat´s mir die Schiebe auch komplett verbogen, im Vergleich mit ner anderen war das wohl ne billig ausgestanzte Nachbauscheibe. Werd ich nie wieder verbauen. :wacko: Die von DRT is also zu empfehlen? Hab nämlich auch keine originalen mehr daheim rumliegen und bräuchte nen gscheiten Ersatz...

65Nm und Loctide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information