Zum Inhalt springen

Wie heiß werden Eure Zylinder


ske1406

Empfohlene Beiträge

der von mir verwendete hat bei 250grad noch ca. 150 ohm nicht 0 ohm das sieht man im diagramm aber nichtmehr. im datenblatt steht verwendbar bis 300 grad.

im kfz bereich gibts bis 800 grad für partikelfilter und so. aber so ganz handlich sind die nicht. was der tacho dann anzeigt kannst aus der normkennlinie und meiner messung ableiten.

infos:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/ntc.htm

viel kleiner und als nacktes elektronisches bauteil bis 750 grad z.b. hier:

http://www.heinz-messwiderstaende.de/platin-mw.html

dass die kopftemperatur so träge ist kann ich nicht sagen. du musst nur den sensor nah ans geschehen bringen. ich liege mit meinem kopftemperatur sensor nahezu gleich wie kerzensitztemperatur wenn ich morgens in der garage zündung anmache. wenn ich dann fahre liegt der kopfsensor immer über kerzensitztemperatur. und je höher die temperatur desto größer der abstand. wenn ich vom gas gehe habe ich direkt nen abfall der temperatur. will heißen: wenn position stimmt ist die anzeige relativ schnell und mit 250 grad kommt man hin. bescheißen könntest mit nem widerstan in reihe. dann misst der tacho kleinere temperaturen. der wert ist halt aber falsch im sinne der absoluttemp. und durch die nichtlinearität das widerstandsverlaufes kann man nicht einfach nen offset abziehen.

ich bin mit meiner lösung vollauf zufrieden, finde diese brauchbar und ausreichen bei zu gleich korrektem Wert im Tacho.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über HTS bin ich auch schon gestolpert. lassen sich die an den sip-tacho anschließen? dein link kfz-technik.

 

thermoelemente (zb egt) gehen ja wohl nicht, weil das ausgangssignal "spannungsänderung" und nicht "widerstandsänderung" ist.

 

 

.... Normkennlinie nach DIN IEC 751 ...  danach sieht mir das aus, als verhält sich der widerstand genau umgekehrt zum sip sensor, also hohe temperatur = hoher widerstand.

 

wenn der tacho dann nur rückwarts zählt wär mir das auch egal :-) , quasi bei Anzeige 0° = Hitzetod :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kanns sein dass in der von dir zitierten normkennlinie pt50 und pt100 aufgetragen war?

p=positiv und zahl=spezifischer r bei 0grad

n=negativ zahl=spezifischer r bei 20grad

ob du den kfz dinger so betreiben kannst kommt auf dessen daten an. hast du die?

die normreihe beschreibt die eiderstandsänderung je Temperatur im verhältnis zum spezifischen widerstand. bei 20grad faktor =1.

du bräuchtest wenn der verlauf der gleiche ist einen ntc mit 153kohm also 3x so viel wie meiner (keine ahnung obs das gibt) um auf 750 grad zu kommen. dann wäre die umrechnung mit faktor 3. was dann aber sein kann ist dass er bei kleinen temperaturen nix anzeigt. ob der tacho zum initislisieren einen plausiblen startwert brauch kannst ja mitm poti mit 150kohm testen.

probiers doch aus?!

wenn du keinen fertigen sensor von beru oder ntk verbaust sondern einen selbst bastelst würde mich dein aufbau interessieren. 750 grad finde ich schon nicht ohne.

oder verbau ein egt das am roller bleiben kann. halt nicht so stylisch. aber mit gut 100€ wirst dabei sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Scheiß auf die Umrechnung ...geht hier um Temperatur am Kopf ....

 

Bei meinem 177 Polini , 60 LHW, MRP Drehschieber Stutzen und 28 Keihin und Pipe Design Box

Stadtverkehr 115/120 C°

und bei Überland...bei 100 - 115  kmh. so 175 /180C°

 

Messabnahme ist direkt im Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mir mal bei Elektro Konrad so ein Temperaturanzeigesystem gekauft und an meinen ersten Polossi verbaut. Leider ist mir nicht mehr bekannt, um welches System es sich da gehandelt hat. Der Polossi hatte zu diesem Zeitpunkt schon ein Laufspiel von 10 Hundertstel (Vorher 4, das war zu wenig), jedoch fuhr ich das System noch mit einem originalen Kopf und Kupferdichtung. In den Kühlrippen des Kopfes habe ich eine Bohrung mit Gewinde für den Temperaturfühler eingearbeitet. Dazu musste ich in der Zylinderkopfhaube ebenfalls eine Bohrung anfertigen. Die Temperaturanzeige wurde am Beinschild innen befestigt (hatte kein Handschuhfach montiert). Innerorts bei Geschwindigkeiten von 50 Km/h hatte ich Temperaturen von ca. 70-80 Grad. Über Land stieg die Temperatur an auf 90-100 Grad bei 70-80 Km/h und auf der Autobahn bei Volllast und 100-110 Km/h waren es dann so ca. 110-120 Grad. Die Temperaturen kann man jetzt nicht vergleichen mit dem SIP Meßgerät, da dieses ja direkt an der Zündkerze seinen Fühler hat.

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kopftemperatur ist massiv von der Lage des sensors abhängig. deshalb nur schwer vergleichbar.

wir haben bei der arbeit thermoelemente typ k die an nen kupferdichtring verschweißt sind und anstelle des kerzendichtrings gefahren werden. also wirkliches kerzensitzelement. jenes zeigte bei mir immer kleinere temperaturen als mein fühler im kopf. ich war beim bohren eohl mutig und bin sehr nahe am brennraum gelandet. deshalb sind bei mir auch 220grad bei vollgas keine seltenheit.

innerorts eher so 100-130 grad und wenn lang im leerlauf auch unter 100grad. reaktion auf änderung der schieberstellung geht sehr schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat eigentlich schonmal jemand nachgemessen ob die angezeigten temperaturen überhaupt stimmen? ungenauigkeiten wegen sitz "im wind" mal ganz außen vor. zb. öl erhitzen, fühler rein und mit nem richtigen temp.messer "gegengemessen"?

 

hab jetzt den sip v2 weil mein v1 abgeraucht ist. die temperaturen die angezeigt werden, sind jetzt deutlich niedriger, trotz gleichem kopf, d.h. geicher sitz des fühlers im kopf. fühler is auch neu.

 

bin jetzt mal auf maximal 170° gekommen, und das mit nem 34er koso den ich einfach mal wegen problemen mit dem 33er keihin draufgemacht habe. mit dem 33er hatte ich maximal 160°.

 

im bertrieb hatte ich sonst eher so um die 180° (MHR mit 33er) und bis zu 250° (ohne klemmer) mit malle alt, aber bei anderem kopf/sitz des fühers, daher wenig vergleichbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine gute Frage. Also es gibt ja bei bestimmten Materialien oder Rohstoffen Wandlungsprozesse bei einer bestimmten Temperatur. Wasser gefriert bei Null Grad Celsius. Das Eiweiss von einem Ei soll bei genau bei 75 Grad weiss werden. Bei 100 Grad Celsius beginnt das Wasser zu verdampfen. Das sind nur Beispiele. Ich kann Dir aber nicht sagen ob es speziell geeichte Instrumente gibt, welche die Temperaturmessgeräte auf ihre Genauigkeit prüfen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich ist das kein großes ding: du brauchst nur ein kalibriertes Thermometer am besten auf basis thermoelemente, ein ofen und einen ausgebauten tacho samt fühler. oder noch einfacher: häbg den fühler vom tacho in nen wasserkocher.

aber was wird das bringen? nix! du weißt dann zwar wie gut das ding stimmt oder eben auch nicht. vergleichbarer wird deswegen nix.

wenn du dir ntc kurve mal anschaust wird doch eh klar dass das dingens bei hohen temperaturen ziemlich ungenau sein wird. kaum noch widerstandänderung bei quasi kurzschluss. sensorstreuuung kommt noch hinzu...

nehm es als relativen vergleich hin und zu mehr taugts halt net.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
  • 3 Monate später...

Hi 

 

ich suche auch gerade wegen hoher Temperatur am Kopf. Sensor habe ich auch den sip und noch einen koso anderer Bauform. Der koso zeigt sogar nochmal 10 grad höhere Temperatur an. Habe schon nach 2 km Fahrt im teillast 160 grad am Kopf. 
Hast du mal mit einem Laser Thermometer die Temperatur verglichen? Ich find meines nicht sonst hätte ich das bei meinem Sensor schon getan 

Hatte heute beim Last fahre auch 200grad dann bin ich vom Gas.

Den Eingang vom Sip Tacho hatte ich bisher noch nicht verwendet nur wollte ich testen wie sich die temp. Verhält wenn ich im teillast im Bereich 14-14.4 AFR abstimme.

 

grüße

 

Dominic 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 21 Minuten hat Wulfi12 folgendes von sich gegeben:

Beim BGM 177 ist im Kopf ja dieses Loch vorgesehen für den Fühler. 

 

Dort montiert komme ich bei Vollgas auf 210- 225 Grad. 

Zylinder sieht gesund im Innern Kern Gesund aus. 


Schweeeer Grenzwertig und mit Sicherheit nicht auf Dauer vollgasfest!

 

(Wenn die Temperatur stimmt…)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 25.8.2022 um 19:56 hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Die Frage des TE ist doch eigentlich, "wie heiß werden Eure Zylinder?"

Ich les hier nur Temperaturangaben von Zyliköpfen,

zwischen Zyli und Kopf sind schon noch mal einige °C Unterschied!;-)

 

pr

 

Wie heiß wird ein Zylinder ungefähr werden? Müsste es wissen für das richtige Material (Alumide) eines Ansauger aus 3D Druck

 

Gruß,

Hubsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2023 um 11:16 hat Hubsi@84 folgendes von sich gegeben:

 

Wie heiß wird ein Zylinder ungefähr werden? Müsste es wissen für das richtige Material (Alumide) eines Ansauger aus 3D Druck

 

Gruß,

Hubsi

Du müsstest mal im Ansaugbereich nen Temp.-Fühler montieren,

Du musst auch in Betracht ziehen das die Temp. bei stehendem Gebläse noch ansteigt.

Es gibt auch aufklebbare Temp. Messstreifen, diese zeigen den höchsten Temp.-Wert an, allerdings nur 1x verwendbar.

Wenns sich's vom Platz ausgeht, würde ich zwischen Ansauger und Zyli eine Wärmeisolierplatte montieren.

Gibt es z.B. bei Hasco unter Z121 geführt mit 3/5/7 mm usw. Dicke,

auf 2/100mm parallel gearbeitet z.B. 95x95mm 3dick €8,93 / 5dick €12,60

diese Platten werden zwischen Maschinenplatte und Spritzwerkzeug montiert.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich denke, das passt hier rein, daher stell ich hier mal meine Frage:

 

Welches Gewinde hat der Temp.-Fühler vom SIP Tacho? Dachte, der hat M4 aber das passt leider nicht… Wollte mir das Ding in die Ölablass-Schraube drehen um die öltemperatur zu beobachten…

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/adapter-koso-temperaturfuhler-ac_KI001R15

 

IMG_4893.thumb.jpeg.57fb1adea445e9dc91595683e8844c63.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein BGM 187 hat bei 0.8mm QK und direkt am Kopf gemessen ca. 138°C gehabt maximum. Habe den aber auch nicht geprügelt. Normal gefahren mit etwas die Gänge ausdrehen usw. Gehe jetzt aber auf 1.2mm mit der QK.

Habe noch ein elestart PX200 Lüra hier liegen mit den gebogenen Schaufeln. Da mach ich den Kranz ab und verbau den mal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 25.8.2022 um 19:11 schrieb Wulfi12:

Beim BGM 177 ist im Kopf ja dieses Loch vorgesehen für den Fühler. 

 

Dort montiert komme ich bei Vollgas auf 210- 225 Grad. 

Zylinder sieht gesund im Innern Kern Gesund aus. 

 

 

 

Was für eine QK fährst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information