PxWN Geschrieben 11. September 2014 Teilen Geschrieben 11. September 2014 Anbei die Messwerte vom Sip Sensor im Vergleich zu 2 NTC's und ein paar zur Bauform Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Das _O Geschrieben 11. September 2014 Teilen Geschrieben 11. September 2014 schönen dank. wie gesagt ich hab da keine ahnung von. gibt es denn ntc die bei beispielsweise 800° 0 Ohm haben? Also der Bereich von 0-100 Ohm nur bei höherer Maximaltemperatur? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PxWN Geschrieben 11. September 2014 Teilen Geschrieben 11. September 2014 der von mir verwendete hat bei 250grad noch ca. 150 ohm nicht 0 ohm das sieht man im diagramm aber nichtmehr. im datenblatt steht verwendbar bis 300 grad.im kfz bereich gibts bis 800 grad für partikelfilter und so. aber so ganz handlich sind die nicht. was der tacho dann anzeigt kannst aus der normkennlinie und meiner messung ableiten. infos:http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/ntc.htmviel kleiner und als nacktes elektronisches bauteil bis 750 grad z.b. hier:http://www.heinz-messwiderstaende.de/platin-mw.htmldass die kopftemperatur so träge ist kann ich nicht sagen. du musst nur den sensor nah ans geschehen bringen. ich liege mit meinem kopftemperatur sensor nahezu gleich wie kerzensitztemperatur wenn ich morgens in der garage zündung anmache. wenn ich dann fahre liegt der kopfsensor immer über kerzensitztemperatur. und je höher die temperatur desto größer der abstand. wenn ich vom gas gehe habe ich direkt nen abfall der temperatur. will heißen: wenn position stimmt ist die anzeige relativ schnell und mit 250 grad kommt man hin. bescheißen könntest mit nem widerstan in reihe. dann misst der tacho kleinere temperaturen. der wert ist halt aber falsch im sinne der absoluttemp. und durch die nichtlinearität das widerstandsverlaufes kann man nicht einfach nen offset abziehen. ich bin mit meiner lösung vollauf zufrieden, finde diese brauchbar und ausreichen bei zu gleich korrektem Wert im Tacho. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Das _O Geschrieben 11. September 2014 Teilen Geschrieben 11. September 2014 über HTS bin ich auch schon gestolpert. lassen sich die an den sip-tacho anschließen? dein link kfz-technik. thermoelemente (zb egt) gehen ja wohl nicht, weil das ausgangssignal "spannungsänderung" und nicht "widerstandsänderung" ist. .... Normkennlinie nach DIN IEC 751 ... danach sieht mir das aus, als verhält sich der widerstand genau umgekehrt zum sip sensor, also hohe temperatur = hoher widerstand. wenn der tacho dann nur rückwarts zählt wär mir das auch egal , quasi bei Anzeige 0° = Hitzetod Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PxWN Geschrieben 11. September 2014 Teilen Geschrieben 11. September 2014 wenn der widerstand andersrum läuft ist ein ptc und kein ntc. vielleicht gibts die kennlinie sowohl als auch?thermoelement geht wie schon mehrfach angesprochen nicht am tacho. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PxWN Geschrieben 11. September 2014 Teilen Geschrieben 11. September 2014 kanns sein dass in der von dir zitierten normkennlinie pt50 und pt100 aufgetragen war?p=positiv und zahl=spezifischer r bei 0gradn=negativ zahl=spezifischer r bei 20gradob du den kfz dinger so betreiben kannst kommt auf dessen daten an. hast du die?die normreihe beschreibt die eiderstandsänderung je Temperatur im verhältnis zum spezifischen widerstand. bei 20grad faktor =1.du bräuchtest wenn der verlauf der gleiche ist einen ntc mit 153kohm also 3x so viel wie meiner (keine ahnung obs das gibt) um auf 750 grad zu kommen. dann wäre die umrechnung mit faktor 3. was dann aber sein kann ist dass er bei kleinen temperaturen nix anzeigt. ob der tacho zum initislisieren einen plausiblen startwert brauch kannst ja mitm poti mit 150kohm testen. probiers doch aus?! wenn du keinen fertigen sensor von beru oder ntk verbaust sondern einen selbst bastelst würde mich dein aufbau interessieren. 750 grad finde ich schon nicht ohne. oder verbau ein egt das am roller bleiben kann. halt nicht so stylisch. aber mit gut 100€ wirst dabei sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespafahrer5 Geschrieben 16. Juni 2015 Teilen Geschrieben 16. Juni 2015 Scheiß auf die Umrechnung ...geht hier um Temperatur am Kopf .... Bei meinem 177 Polini , 60 LHW, MRP Drehschieber Stutzen und 28 Keihin und Pipe Design BoxStadtverkehr 115/120 C°und bei Überland...bei 100 - 115 kmh. so 175 /180C° Messabnahme ist direkt im Kopf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Radulf Geschrieben 16. Juni 2015 Teilen Geschrieben 16. Juni 2015 (bearbeitet) Hatte mir mal bei Elektro Konrad so ein Temperaturanzeigesystem gekauft und an meinen ersten Polossi verbaut. Leider ist mir nicht mehr bekannt, um welches System es sich da gehandelt hat. Der Polossi hatte zu diesem Zeitpunkt schon ein Laufspiel von 10 Hundertstel (Vorher 4, das war zu wenig), jedoch fuhr ich das System noch mit einem originalen Kopf und Kupferdichtung. In den Kühlrippen des Kopfes habe ich eine Bohrung mit Gewinde für den Temperaturfühler eingearbeitet. Dazu musste ich in der Zylinderkopfhaube ebenfalls eine Bohrung anfertigen. Die Temperaturanzeige wurde am Beinschild innen befestigt (hatte kein Handschuhfach montiert). Innerorts bei Geschwindigkeiten von 50 Km/h hatte ich Temperaturen von ca. 70-80 Grad. Über Land stieg die Temperatur an auf 90-100 Grad bei 70-80 Km/h und auf der Autobahn bei Volllast und 100-110 Km/h waren es dann so ca. 110-120 Grad. Die Temperaturen kann man jetzt nicht vergleichen mit dem SIP Meßgerät, da dieses ja direkt an der Zündkerze seinen Fühler hat. Bearbeitet 16. Juni 2015 von Radulf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PxWN Geschrieben 16. Juni 2015 Teilen Geschrieben 16. Juni 2015 kopftemperatur ist massiv von der Lage des sensors abhängig. deshalb nur schwer vergleichbar. wir haben bei der arbeit thermoelemente typ k die an nen kupferdichtring verschweißt sind und anstelle des kerzendichtrings gefahren werden. also wirkliches kerzensitzelement. jenes zeigte bei mir immer kleinere temperaturen als mein fühler im kopf. ich war beim bohren eohl mutig und bin sehr nahe am brennraum gelandet. deshalb sind bei mir auch 220grad bei vollgas keine seltenheit. innerorts eher so 100-130 grad und wenn lang im leerlauf auch unter 100grad. reaktion auf änderung der schieberstellung geht sehr schnell. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 16. Juni 2015 Teilen Geschrieben 16. Juni 2015 Das kann ich bestätigen...und Ungebungstemperatur spielt eine große Rolle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Das _O Geschrieben 19. Juni 2015 Teilen Geschrieben 19. Juni 2015 hat eigentlich schonmal jemand nachgemessen ob die angezeigten temperaturen überhaupt stimmen? ungenauigkeiten wegen sitz "im wind" mal ganz außen vor. zb. öl erhitzen, fühler rein und mit nem richtigen temp.messer "gegengemessen"? hab jetzt den sip v2 weil mein v1 abgeraucht ist. die temperaturen die angezeigt werden, sind jetzt deutlich niedriger, trotz gleichem kopf, d.h. geicher sitz des fühlers im kopf. fühler is auch neu. bin jetzt mal auf maximal 170° gekommen, und das mit nem 34er koso den ich einfach mal wegen problemen mit dem 33er keihin draufgemacht habe. mit dem 33er hatte ich maximal 160°. im bertrieb hatte ich sonst eher so um die 180° (MHR mit 33er) und bis zu 250° (ohne klemmer) mit malle alt, aber bei anderem kopf/sitz des fühers, daher wenig vergleichbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Radulf Geschrieben 19. Juni 2015 Teilen Geschrieben 19. Juni 2015 Das ist eine gute Frage. Also es gibt ja bei bestimmten Materialien oder Rohstoffen Wandlungsprozesse bei einer bestimmten Temperatur. Wasser gefriert bei Null Grad Celsius. Das Eiweiss von einem Ei soll bei genau bei 75 Grad weiss werden. Bei 100 Grad Celsius beginnt das Wasser zu verdampfen. Das sind nur Beispiele. Ich kann Dir aber nicht sagen ob es speziell geeichte Instrumente gibt, welche die Temperaturmessgeräte auf ihre Genauigkeit prüfen können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PxWN Geschrieben 20. Juni 2015 Teilen Geschrieben 20. Juni 2015 grundsätzlich ist das kein großes ding: du brauchst nur ein kalibriertes Thermometer am besten auf basis thermoelemente, ein ofen und einen ausgebauten tacho samt fühler. oder noch einfacher: häbg den fühler vom tacho in nen wasserkocher. aber was wird das bringen? nix! du weißt dann zwar wie gut das ding stimmt oder eben auch nicht. vergleichbarer wird deswegen nix. wenn du dir ntc kurve mal anschaust wird doch eh klar dass das dingens bei hohen temperaturen ziemlich ungenau sein wird. kaum noch widerstandänderung bei quasi kurzschluss. sensorstreuuung kommt noch hinzu...nehm es als relativen vergleich hin und zu mehr taugts halt net. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timo123 Geschrieben 13. März 2022 Teilen Geschrieben 13. März 2022 Ich kram das nochmal aus, bin etwas verunsichert, habe den Sip Sensor in der Kopf eingelassen und wundere mich über die hohe Temperatur. Nach 1min Vollgas lag ich bei einer Temperatur von 210° mit Malle Sport. Ist das bedenklich? Geklingelt hat nix. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LiDoNi Geschrieben 28. Juni 2022 Teilen Geschrieben 28. Juni 2022 Hi ich suche auch gerade wegen hoher Temperatur am Kopf. Sensor habe ich auch den sip und noch einen koso anderer Bauform. Der koso zeigt sogar nochmal 10 grad höhere Temperatur an. Habe schon nach 2 km Fahrt im teillast 160 grad am Kopf. Hast du mal mit einem Laser Thermometer die Temperatur verglichen? Ich find meines nicht sonst hätte ich das bei meinem Sensor schon getan Hatte heute beim Last fahre auch 200grad dann bin ich vom Gas. Den Eingang vom Sip Tacho hatte ich bisher noch nicht verwendet nur wollte ich testen wie sich die temp. Verhält wenn ich im teillast im Bereich 14-14.4 AFR abstimme. grüße Dominic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blech15 Geschrieben 24. August 2022 Teilen Geschrieben 24. August 2022 Frage zum Thema, schmilzt das keine Zylinderhaube bei euch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wulfi12 Geschrieben 25. August 2022 Teilen Geschrieben 25. August 2022 Beim BGM 177 ist im Kopf ja dieses Loch vorgesehen für den Fühler. Dort montiert komme ich bei Vollgas auf 210- 225 Grad. Zylinder sieht gesund im Innern Kern Gesund aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 25. August 2022 Teilen Geschrieben 25. August 2022 vor 21 Minuten hat Wulfi12 folgendes von sich gegeben: Beim BGM 177 ist im Kopf ja dieses Loch vorgesehen für den Fühler. Dort montiert komme ich bei Vollgas auf 210- 225 Grad. Zylinder sieht gesund im Innern Kern Gesund aus. Schweeeer Grenzwertig und mit Sicherheit nicht auf Dauer vollgasfest! (Wenn die Temperatur stimmt…) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 25. August 2022 Teilen Geschrieben 25. August 2022 Die Frage des TE ist doch eigentlich, "wie heiß werden Eure Zylinder?" Ich les hier nur Temperaturangaben von Zyliköpfen, zwischen Zyli und Kopf sind schon noch mal einige °C Unterschied! pr 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hubsi@84 Geschrieben 20. Januar 2023 Teilen Geschrieben 20. Januar 2023 Am 25.8.2022 um 19:56 hat powerracer folgendes von sich gegeben: Die Frage des TE ist doch eigentlich, "wie heiß werden Eure Zylinder?" Ich les hier nur Temperaturangaben von Zyliköpfen, zwischen Zyli und Kopf sind schon noch mal einige °C Unterschied! pr Wie heiß wird ein Zylinder ungefähr werden? Müsste es wissen für das richtige Material (Alumide) eines Ansauger aus 3D Druck Gruß, Hubsi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 21. Januar 2023 Teilen Geschrieben 21. Januar 2023 Auch hier schon früh diskutiert Aber auch hier unterschiedliche Temp.Messstellen. Und ja, auch meine Zyl.Haube war wohl auch mal zu knapp verbaut und der Zylinderkopf hat seine Spuren, sprich Rillen, in die Haube gebrannt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 21. Januar 2023 Teilen Geschrieben 21. Januar 2023 Am 20.1.2023 um 11:16 hat Hubsi@84 folgendes von sich gegeben: Wie heiß wird ein Zylinder ungefähr werden? Müsste es wissen für das richtige Material (Alumide) eines Ansauger aus 3D Druck Gruß, Hubsi Du müsstest mal im Ansaugbereich nen Temp.-Fühler montieren, Du musst auch in Betracht ziehen das die Temp. bei stehendem Gebläse noch ansteigt. Es gibt auch aufklebbare Temp. Messstreifen, diese zeigen den höchsten Temp.-Wert an, allerdings nur 1x verwendbar. Wenns sich's vom Platz ausgeht, würde ich zwischen Ansauger und Zyli eine Wärmeisolierplatte montieren. Gibt es z.B. bei Hasco unter Z121 geführt mit 3/5/7 mm usw. Dicke, auf 2/100mm parallel gearbeitet z.B. 95x95mm 3dick €8,93 / 5dick €12,60 diese Platten werden zwischen Maschinenplatte und Spritzwerkzeug montiert. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OFFI Geschrieben 17. Februar Teilen Geschrieben 17. Februar Ich denke, das passt hier rein, daher stell ich hier mal meine Frage: Welches Gewinde hat der Temp.-Fühler vom SIP Tacho? Dachte, der hat M4 aber das passt leider nicht… Wollte mir das Ding in die Ölablass-Schraube drehen um die öltemperatur zu beobachten… https://www.sip-scootershop.com/de/product/adapter-koso-temperaturfuhler-ac_KI001R15 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timo123 Geschrieben 17. Februar Teilen Geschrieben 17. Februar vor einer Stunde schrieb OFFI: Welches Gewinde hat der Temp.-Fühler vom SIP Tacho? Dachte, der hat M4 aber das passt leider nicht… 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ork77 Geschrieben 17. Februar Teilen Geschrieben 17. Februar Mein BGM 187 hat bei 0.8mm QK und direkt am Kopf gemessen ca. 138°C gehabt maximum. Habe den aber auch nicht geprügelt. Normal gefahren mit etwas die Gänge ausdrehen usw. Gehe jetzt aber auf 1.2mm mit der QK. Habe noch ein elestart PX200 Lüra hier liegen mit den gebogenen Schaufeln. Da mach ich den Kranz ab und verbau den mal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ork77 Geschrieben 18. März Teilen Geschrieben 18. März Am 25.8.2022 um 19:11 schrieb Wulfi12: Beim BGM 177 ist im Kopf ja dieses Loch vorgesehen für den Fühler. Dort montiert komme ich bei Vollgas auf 210- 225 Grad. Zylinder sieht gesund im Innern Kern Gesund aus. Was für eine QK fährst du? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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