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Also folgende Varianten getestet:

Schwarz +rot angeschlossen, Spule isoliert =springt an geht dann wieder aus.

Rot an Spule +Spule ans Gehäuse ohne schwarzes kabel=Fehlzündung.

Ohne rotes Kabel nach vorne zum Schalter = selbes Ergebnis.

Aus der zgp kommen folgende farben:

Lila, braun, Rosa, schwarz.

Angeschlossen am kabelkästchen

Orginal=Lila aus zgp+rot von der Spule und rot auf Kabelbaum.

Braun aus zgp auf Weiß Kabelbaum.

Rosa zgp auf weiß Kabelbaum.

Schwarz zgp+schwarz Spule auf schwarz Kabelbaum.

 

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vor 2 Stunden hat llcoolj24 folgendes von sich gegeben:

Schwarz +rot angeschlossen, Spule isoliert =springt an geht dann wieder aus.

Am 11.6.2022 um 15:29 hat llcoolj24 folgendes von sich gegeben:

mit der originalen Spule(die im Plastik Gehäuse ist) geht er ja ganz normal.

 

Am 11.6.2022 um 15:29 hat llcoolj24 folgendes von sich gegeben:

Deswegen dachte ich das einfach rot an die Spule gesteckt wird und das schwarze zusammen mit der Spule ans Gehäuse gehört. Aber dann läuft er nur kurz an und geht dann wieder aus. Lässt sich dann auch wieder gleich ankicken und nach kurzem laufen geht er wieder aus. Zündaussetzer ist einmal schießen bevor er aus geht.

vor 2 Stunden hat llcoolj24 folgendes von sich gegeben:

Rot an Spule+ Spule ans Gehäuse ohne schwarzes kabel=Fehlzündung

 

Du hast ja nun beide Varianten getestet, separat und am Gehäuse geerdet.

Rot(bei dir lila) vom Unterbrecher und Spulenkern Masse ist eigentlich richtig.

Wenn der Motor mit der alten Spule läuft, stimmt da was nicht mit der neuen Zündspule.

Hast Du evtl. ne Zündspule von ner Simson zum Testen rumliegen?

 

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Nein hab ich leider nicht, hab extra ne zündspule vom sc bestellt deswegen. Ich verzweifel gerade ohne scheiß. Wollte was gutes tun und es spinnt einfach rum. Die Spule hat glaub ich knapp 7,9 ohm die originale 6.9.

Ich hab auch das Gefühl dass da zu viel Saft einfach raus kommt. Kann aber nicht 100 spulen testen bis die passende dabei ist. 

Diese Spule wollte ich zuerst Bestellen zum testen

Weiß aber nicht ob das funktioniert mit meinem Modell. 

Ansonsten weiß ich einfach nicht mehr weiter, aber muss was tun da meine originale Spule nicht mehr so lange halten wird. 

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vor 12 Minuten hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

Kein Gleichgesinnter in Reichweite, mit dem Du mal Spulen tauschen kannst?

Bin mit dieser hier auf der GS gefahren.

 

 

iiiii, aber grad unterwegs nach Ligurien. 😀

 

Rot auf Spule, welche am Motor festgeschraubt ist.  Schwarz auf Masse. Rennt bei meiner originalen, roten SS seit Jahren so.

 

Trenne mal den Kabelbaum vom Motor, sodas nur noch Zündspule elektrisch aktiv. Evtl Problem im Kabelbaum..

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vor 25 Minuten hat llcoolj24 folgendes von sich gegeben:

Ne @v30tis bis nächsten monat nicht da. Die Spule wo du verlinkt hast ist die selbe wo ich verlinkte. Dachte aber dass die nur auf der GS funktionieren tut wegen dieser Batteriezündungsgeschichte. 

Würde als Fehlerausschluss die Spule austauschen gegen eine neue. Dann kann man das ausschließen.

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So hab jetzt ne andere ss da ohne Batterie allerdings. Dort ist es wie folgt verkabelt:

Schwarz aus der zgp auf die Spule und von der Spule auf den Kabelbaum.

Rot von der zgp auf die Spule und von der Spule auf den Kabelbaum. Bei ihm kommen 2x grün und 1x gelb aus der zgp und gehen zum Kabel Kästchen siehe Bild.

IMG_20220614_162354.jpg

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vor einer Stunde hat llcoolj24 folgendes von sich gegeben:

Schwarz aus der zgp auf die Spule und von der Spule auf den Kabelbaum.

Rot von der zgp auf die Spule und von der Spule auf den Kabelbaum.

Also genau wie bei Dir und die Zündspule ist direkt ans Gehäuse geschraubt.

Schwarz = Masse
Rot = Zündung + Kill

Gelb/Blau/Rot kannst Du ignorieren, die haben nix mit der Zündung zu tun.

 

Darfst Du die Spule mal bei Dir dran hängen?

Wenn das mit DER auch nicht läuft ist irgendwas anderes Fritte.

Kabel, Ladespule, Kondensator oder Kontakt hat sporadisch Masseschluss oder öffnet mehr als 0,4mm.

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vor 2 Minuten hat llcoolj24 folgendes von sich gegeben:

Ja werde ich testen baue mal seine weg. Vermute der Zündabstand ist höher als 0,4 sieht zumindest so aus. Werde berichten. 

Da würd ich aber erst mal den Abstand richtig einstellen. Und dann die Spule tauschen, wenn es nicht besser ist 

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vor 4 Minuten hat llcoolj24 folgendes von sich gegeben:

Ahh okay dann kann es sein dass der zylinder Orginal ist aber der kopf von ner GS macht des was aus? 

 

Das weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht.

Aber ich denke schon dass die SS nen eigenen Zylinderkopf hat, Der im Durchmesser entsprechend zur größeren Bohrung passt.

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Ok. Vielleicht hatten Die tatsächlich den gleichen Kopf.

Aber da bin ich jetzt nicht so der Experte. Aber lass mal die Frage noch offen, da gibt`s im Forum bestimmt Leute, Die die genauen Unterschiede GS/SS kennen...

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Hier kann ich bestätigen, dass die Zylinderköpfe unterschiedlich sind. der mit der Nr. ist ein 180SS und die 4 anderen sind originale GS Köpfe.

Sorry, hab grade keine besseren Bilder zur Hand, aber hier ist zu sehen, dass der GS Kopf keine Nr. hat.

143576654_28_09.2019010.thumb.jpg.60f52924b38de242192840d3178e6f69.jpgDSC05402.thumb.JPG.d79a63abf95a0d855d74e740f76089e6.JPG 

Ich hatte im letzten Jahr einen GS Kopf beim Powerracer auf 62mm umarbeiten lassen, kann aber grade die Bilder zu dem nicht finden.

  • Thanks 1
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Jungs gibt's nen Trick den kolben auf den zylinder wieder drauf zu bekommen? Musste die Ringe wechseln aber bekomme ums verrecken den kolben ned in zylinder obwohl er schon fast rein rutscht über den ersten Ring, aber des hackelt. 

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vor 7 Minuten hat llcoolj24 folgendes von sich gegeben:

Jungs gibt's nen Trick den kolben auf den zylinder wieder drauf zu bekommen? Musste die Ringe wechseln aber bekomme ums verrecken den kolben ned in zylinder obwohl er schon fast rein rutscht über den ersten Ring, aber des hackelt. 

Möglichst gerade und mit Geduld und Öl funzt das gut 

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    • Im Ernst, dieses Buch benötigst du: Handbuch The complete Spanner's Manual Lambretta Scooters Third Edition by Martin 'Sticky'Round
    • Wo steht das bitte, das die AfD ALG1 abschaffen will? ALG1 ist eine Versicherungsleistung in die jeder angestellte Arbeiter einzahlt, deshalb interessiert es mich. Wenn mir die Arbeitenden die Wohnung bezahlen, für Wärme, Wasser und einen vollen Kühlschrank sorgen, dann sollte es mich nicht stören, wenn ich zB bei Aufräumarbeiten nach einer Flut, einem Sturm oder besonders starkem Schneefall arbeiten müßte. Als Arbeiter würde ich mich fragen, ob es schlau ist, wenn ich arbeiten müßte und Leute, die einfach keinen Bock - und nur im diese geht es - auf Arbeit haben mit durchfüttern müßte. Und muß der Staat überhaupt jeden retten oder ist jeder für sein Leben verantwortlich? In Neuseeland gibt es zB während der Erntezeit kein Bürgergeld. Wer Geld zum Leben benötigt, muß es sich halt erarbeiten und bei meinen Schulungen für Arbeitslose habe ich sehr sehr viele Menschen erlebt, die einfach kein Bock auf Arbeit hatten. Wenn Wähler schlau wären, dann hätten wir die letzten Regierungen gar nicht.   Wenn du dich in deiner Gegend sicher fühlst, dann ist das schön für dich, aber in Gegenden mit Hotels (oftmals in der Stadt) oder Containeransammlungen (eher auf dem Dorf) sieht die Welt ganz anders aus, gerade als junge Frau. Vom BKA, Abschnitt Sicherheit und Kriminalitätsflucht: Obgleich sich das Sicherheitsempfinden der Bevölkerung Deutschlands auf einem insgesamt sehr hohen Niveau befindet, so gibt es doch Bereiche des Alltags, in denen das Sicherheitsgefühl in beachtlichem Ausmaß beeinträchtigt ist: In der eigenen Wohngegend fühlen sich nachts und ohne Begleitung nur knapp drei Viertel der Bevölkerung sicher, im öffentlichen Personennahverkehr ist es sogar weniger als die Hälfte. Deliktübergreifend lässt sich beobachten, dass die Beunruhigung, Opfer einer Straftat zu werden, bei Personen im mittleren Erwachsenenalter am stärksten ausgeprägt ist. Zudem sind Personen mit Migrationshintergrund häufiger besorgt, Opfer von Kriminalität zu werden, als Personen ohne Migrationshintergrund. Dies lässt sich insbesondere für die Bevölkerung mit polnischem oder türkischem Migrationshintergrund beobachten, die darüber hinaus auch ihr eigenes Viktimisierungsrisiko bei nahezu allen Delikten höher einschätzen als Personen ohne Migrationshintergrund.   Ich weiß nicht, ob die AfD für mehr Sicherheit sorgen würde, aber in ihr Heimatland zurückgeschickte Kriminelle würden hier keine Straftaten begehen können. Und Armut sorgt für Kriminalität? Ab wieviel EUR ist die dann weg? Armut ist kein lebenslanges Schicksal, das die Person und die Gesellschaft ertragen muß. Sehr viele Selbstständige sind schon einmal Konkurs gegangen und trotzdem wieder hoch gekommen. Es macht keinen Sinn Armut mit Geld zuzuschütten, sondern es müssen die Ursachen erkannt und behoben werden und das bedingt auch die (Mit-) Arbeit des Betroffenen. Das es nur eine Auswahl zwischen hungriger Armut und Klauen geben soll ist für mich nicht nachvollziehbar.   Das die AfD nicht die Partei der kleinen Leute ist, ist mir auch klar, aber wer sich nicht nur mit Bürgergeld am Leben halten will, hat mit der AfD vielleicht höhere Chancen. Subventionsabbau sorgt dafür, dass Dinge, die keiner will oder braucht, von Steuerzahlern finanziell unterstützt werden. Ausnahmen beim Mindestlohn können Sinn machen oder wieviel würdes du dem Nachbarsjungen bezahlen, wenn er für dich den Rasen mäht oder die Scheune mit aufräumt oder den Mähdräscher am Ende des Erntetages abbläst und auftankt? Und generell weniger Sozialstaatlichkeit kann ich mir auch vorstellen, denn der Staat/ die Allgemeinheit sollte wirklich nur dann zahlen, wenn jemand Hilfe zur Selbsthilfe benötigt und nicht weil jemand keinen Bock auf Arbeit hat. Das ist für mich dann asozial. Und die Abwanderung von Firmen ins Ausland und der Tod von Zombie Firmen (die bisher nur wegen der in der Vergangenheit quasi zinslosen Kredite überleben konnten, weil ihr Geschäftsmodell nicht mehr gefragt/ konkurrenzfähig ist) nimmt allmählich Fahrt auf. Das wird auch Firmen betreffen, die mit diesen zusammen arbeiten (der Müll der einen Firma ist der Rohstoff für die nächste Firma oder die Prozesse gehören zusammen wie Eisenerz schmelzen und dann in der Nachbarschaft walzen oder schmieden, wobei Tiefziehstahl zB innerhalt von acht Wochen nach Herstellung (zB bei VW) verarbeitet sein muß). Hinzu kommt die KI. Es wird in Zukunft also sehr viel mehr wirklich Arbeitslose geben und dann darf man gespannt sein, wie lange sich der Staat noch Kosten für das Soziale (inkl. Kindergeld und Fremdrenten ins Ausland) leisten kann. Und vielleicht fliegen dann sogar Beamte raus (gab es schon einmal in der Weimarer Republik) oder die Pensionen werden stark gekürzt (worauf sich kaum ein Beamter vorbereitet hat). Verstärkt wird das Ganze noch durch die erhebliche Abwanderung Deutscher ins Ausland (und das sind keine trägen Schlechtleister) und die finanzmathematischen Haushalt-Tricks der jetzigen Regierung, die sehr erhebliche Kosten einfach in die Zukunft verschiebt. Und gekrönt wird das Ganze noch dadurch, das man an einer Medienfirma und einer "Kirche" gerade von der Regierung vorgeführt bekommen hat, wie deren Eigentum (inkl. des privaten Fernsehers aus dem Wohnzimmer) einfach ohne richterlichen Beschluß in Staatseigentum übernommen werden kann. Wer ist denn da so blöd noch eine Firma zu gründen? Es bleibt spannend, aber die Altparteien zu wählen erfüllt für mich Einsteins Definition von Wahnsinn: „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“
    • Und auch hier die Zusammenfassung der von mir vermessenen Kurbelwellen: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kurbelwelle_Largeframe_-_Auswahl_und_Fakten#Typ_Sprint  
    • Für's Protokoll: SIP hat den Steuerwangen-Durchmesser ihrer Wellen geändert.   Ich habe aus der neuen Fertigungscharge der SIP Wellen 3 vermessen (200/57, 200/60, 200/60 mit Einsatz): Alle drei hatten einen Steuerwangendurchmesser von 97.88mm, gemessen mit einem kalibrierten digitalen Mitutoyo ohne Druck. Referenz: Ich habe zwei PIAGGIO 200er Wellen hier, die haben 97.89 (PXalt) und 97.88 (Cosa). In einem guten alten PX200 Gehäuse messe ich ca. 0.07mm Dichtspalt. Die neuen SIP Wellen passen jetzt also perfekt in eine originales Gehäuse mit unbeschädigter Drehschieberdichtfläche. Fein ist ausserdem der maximale Rundlauffehler von unter 0.01mm   Früher hatten die SIP Wellen 97.93-97.94mm was praktisch war, wenn man einen lädierten Drehschieber hatte: Diesen mit einem Spezialwerkzeug minimal runtergeschliffen, lag der Dichtspalt dann wieder bei 0.05mm (man munkelt, das sei Piaggio Soll). Jetzt kann man nur noch auf Tameni mit 97.91 zurückgreifen.   Btw: Polini und Mazzu liegen da etwas unterm Soll und BGM bildet das traurige Schlusslicht mit 97.81mm. Das ergibt einen Dichtspalt jenseits der 0.10mm!   Weitere Messwerte sind hier zu finden: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kurbelwelle_Largeframe_-_Auswahl_und_Fakten#Typ_Sprint  
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