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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Piloti Speciali:

und so zwecks Batterie???? gibts da aktuelle Empfehlungen was gut funzt bzw. günstigere oder bessere Alternativen für 6v 12ah GS Batteriezündung als in den grossen offiziellen Shops?

ist halt nice und original mit der batteriezündung - macht halt sehr oft ärger.
in den 60ern hatten die GS-Fahrer meist eine 2te batterie an board ;-),
licht abschalten bringt so gut wie nix für die batterieladung.
wir bauen die zündgrundplatten auf kundenwunsch oft um - entweder auf schema ss180 ohne batterei - wobei die je nach schlüsselschalterversion etwas mehr aufwand dahinter steckt oder man leistet sich den conversionschlüsselschalter.
unser vavorit ist aber der umbau der originalen unterbrecher-zgp . auf 12V Licht-Spulen und einer SS180 (mod. ohne Batterie) Erregerspule für die Zündung - dann kann man statt dem Plattengleichrichter einen guten 80W Regler verbauen und man ist die unnötige batterei ein für allemal los.

 

solltest du die batterie  6V beibehalten wollen empfehle ich die teueren wartungsfreien (gerüchte wg. überladung /& aufkochen / explosion können wir nicht bestätigen) versionen, in kombination mit einem erhaltungsladegerät funktioniert dass auch sehr gut.

Geschrieben

bei meiner gehts auch mal wieder ein stück vorwärts - aber altes mechanikerleiden dass eigene zeug immer zuletzt ;-(
IMG_1415.thumb.JPG.d546b6afdca97904832d6ea93e7874c8.JPGIMG_1416.thumb.JPG.ef177228a77a238aa89ee392d121ed9a.JPGIMG_1417.thumb.JPG.8e7b438edf56c54f8153cbb4c64ecd92.JPGIMG_1418.thumb.JPG.f50875becb0e7d6ca2ebce3ef1a94145.JPGIMG_1419.thumb.JPG.6f90ca6b64e0759c4d1c7698ca31cf07.JPGIMG_1420.thumb.JPG.3c6580787bd72d0cb9b34f5c505f6fbf.JPG

Geschrieben

Das Thema Batterieladung pro und Contrag gabs schon zig Male.

 

Eine halbwegs gewartetet und ordentliche Batteriezündung funktioniert!

Gleichrichter mnuss gehen!

Ladespule muss intakt sein, richtig verkabelt, keine Masseschlüsse!

Zündspule muss in Ordnung sein

 

Ziemlich genau in dieser Reihenfolge. Welche Batterie mit wieviel AH dann gefahren wird,ist fast egal. Ich bin Ewigkeiten  mit ner kleinen 4 AH herumgefahren

 

und..JA, ich mags halbwegs Original

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Dr.Paulaner:

 

und..JA, ich mags halbwegs Original 

 

ich auch - aber manchmal muss halt leidensfähig sein.
o.g. umbauvarianten ist halt für endkunden die schon am kerzenwechseln scheitern

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Dr.Paulaner:

Das Thema Batterieladung pro und Contrag gabs schon zig Male.

 

Eine halbwegs gewartetet und ordentliche Batteriezündung funktioniert!

Gleichrichter mnuss gehen!

Ladespule muss intakt sein, richtig verkabelt, keine Masseschlüsse!

Zündspule muss in Ordnung sein

 

Ziemlich genau in dieser Reihenfolge. Welche Batterie mit wieviel AH dann gefahren wird,ist fast egal. Ich bin Ewigkeiten  mit ner kleinen 4 AH herumgefahren

 

und..JA, ich mags halbwegs Original

Geht mir genau gleich. Fahre meine Batteriezündung seit 3 Jahren ohne Probleme. Auch bei Fahrten über 100 Kilometer.

Habe Ladespule, Gleichrichter, alles neu verbaut. Wichtig ist die Schalterstellung 3 beim Fahren. Sonst wird das Licht auch über die Batterie versorgt. 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Suche für einen Bekannten einen SS180-Experten in der Nähe von Rosenheim. Im Prinzip hat der Roller nix wildes. Top Speed 80 kmh. dann Aussetzer und dann reisst der Motor wieder an. Er vermutet zu kleine Hauptdüse. Die Kerze sei aber gut..... Mehr weiss ich auch nicht....

 

Außerdem sucht er jemanden, der seinen (zerlegten) originalen Tacho (mit Patina) restaurieren würde. Der läuft wohl nicht und hat Farbe drauf, die er nicht abkriegt.

 

Geht jetzt nicht um Fehlerraten, sondern um die Nennung von Werkstatt- oder Bastlernamen. Gerne als pm.

Geschrieben
Am 1.3.2019 um 09:40 schrieb Mario1980:

Habe Ladespule, Gleichrichter, alles neu verbaut. Wi

Was für einen Gleichrichter hast Du genommen und wie stelle ich fest, ob der gute Alte tut oder nicht?

kannst Du mal vielleicht nen Bild schicken? Habe keinen Zündfunken und suche mir gerade nen Wolf.....

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Kimo:

Was für einen Gleichrichter hast Du genommen und wie stelle ich fest, ob der gute Alte tut oder nicht?

kannst Du mal vielleicht nen Bild schicken? Habe keinen Zündfunken und suche mir gerade nen Wolf.....

Hast Du Batteriezündung? Dann muss nur die Batterie drann und voll geladen sein

 

Marcel

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Kimo:

Was für einen Gleichrichter hast Du genommen und wie stelle ich fest, ob der gute Alte tut oder nicht?

kannst Du mal vielleicht nen Bild schicken? Habe keinen Zündfunken und suche mir gerade nen Wolf.....

Hab den Gleichrichter von Sip Artikel Nummer 85152000 verbaut. Funktioniert seit 3 Jahren problemlos mit der gleichen Batterie. Anbei ein Foto wie ich den Gleichrichter verbaut habe. 

20190327_183728 (Medium).jpg

Geschrieben

Super. Vielen Dank.

 

und ja, ich habe ne italienische GS4 von 63 mit Batterie. 

Da alles „Gammel“ war und ich nix abgucken konnte ist es manchmal schwer.

 

habe jetzt die Zündkerze neu, Kabel und Zündspule neu, Batterie neu und voll und Kabel alle neu.

 

meine Zündgrundplatte hatte jemand bearbeitet und da habe ich am meisten Bedenken. Gleichrichter ist eben noch der Alte bisher. Den kann man ja auch nicht prüfen, oder?

 

und ist das 3. Kabel auf der Schraube die Masse von der Batterie direkt, oder wo hast Du die an die Karosse gemacht?

 

und was kann man an der Grundplatte so testen? Was muss bei den Spülen für ein Messergebnis her?

 

gruß aus Remscheid

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Kimo:

und ja, ich habe ne italienische GS4 von 63 mit Batterie.

Gleichrichter ist eben noch der Alte bisher. Den kann man ja auch nicht prüfen, oder?

und ist das 3. Kabel auf der Schraube die Masse von der Batterie direkt, oder wo hast Du die an die Karosse gemacht?

 

Die alten Plattengleichrichter sind aus Selen und altern. Ziehen u.U. die Batterie leer. Nimm einen Silizium - damit hast Du Ruhe - schraub noch ne dicke Unterlegscheibe (zur Kühlung) drunter.

Diese Schraube in der Mitte liegt an Masse.

 

Geschrieben

Ichhabe jetzt mal den Strom messen können.

 

6,3 Volt hat die Batterie. Von dort aus hinter dem Gleichrichter, also auf dem Schwarzen habe ich noch 1,8. so auch am Spuleneingang der Grundplatte.

 

falls ich nichts falsch gemacht habe beim messen, liegt da wohl mal das 1. Problem, oder.

 

 

Geschrieben

Ich Am Gleichrichter direkt die schwarzen Kabel zur Grundplatte habe ich gemessen. Also von Batterie aus hinter dem GR..... denke ich...?

 

Geschrieben

Könnte mir jemand sagen welcher kupplungszug bei einer 180ss zu verbauen ist?

Habe von bgm so ein zugset, passen alle ohne zu kürzen, nur der kupplungszug ist ca. 5cm zu kurz

 

Dank

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

ich wäre für eure Hilfe dankbar. Meine komplett zerlegte SS wartet auf ihre Wiederbelebung. Jetzt hab ich mich mal mit der Fahrgestellnummer beschäftigt und stehe vor einem Rätsel. Irgendetwas stimmt doch hier wohl nicht ... seht selbst ... Auf dem Foto habe ich die letzten beiden Ziffern geschwärzt. Vorne könnte noch eine verdeckte 1 stehe ( müßte davor eigentlich noch ein Stern zu finden sein ?), aber selbst dann müßte es doch 4 stetig weitergehen, oder sehe ich das falsch ?

 

viele Grüße und herzlichen Dank für eure Einschätzung

 

PS : auf Seite 76 hier wird ein SS Experten im Süden benannt, gibt es auch einen im Norden ?

SS 180 Fahrgestell.jpg

Bearbeitet von vespathomas
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb vespathomas:

Hallo zusammen,

 

ich wäre für eure Hilfe dankbar. Meine komplett zerlegte SS wartet auf ihre Wiederbelebung. Jetzt hab ich mich mal mit der Fahrgestellnummer beschäftigt und stehe vor einem Rätsel. Irgendetwas stimmt doch hier wohl nicht ... seht selbst ... Auf dem Foto habe ich die letzten beiden Ziffern geschwärzt. Vorne könnte noch eine verdeckte 1 stehe ( müßte davor eigentlich noch ein Stern zu finden sein ?), aber selbst dann müßte es doch 4 stetig weitergehen, oder sehe ich das falsch ?

 

viele Grüße und herzlichen Dank für eure Einschätzung

 

PS : auf Seite 76 hier wird ein SS Experten im Süden benannt, gibt es auch einen im Norden ?

SS 180 Fahrgestell.jpg

ist richtig so...erst der Stern, dann 2 Nullen für die SS’en unter #10000 und dann 4 Ziffern

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb vespathomas:

Aha, das würde bedeuten, das wäre dann wohl die 10xx ste SS und somit auch klar 1964 ... verwirrt bin ich nur weil ja laut wiki.gsf die Rahmennummern

VSC1T 1001 xxxx sein soll ...

ja, *001001* fortlaufend

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb vespathomas:

aber dann wäre meine ja mit einer Rahmennummer unter 100 ... oh !

freu’ dich halt...meine niedrigste war die 37.:satisfied:

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb vespathomas:

aber dann wäre meine ja mit einer Rahmennummer unter 100 ... oh !

 

Gerade eben schrieb vm2t:

freu’ dich halt...meine niedrigste war die 37.:satisfied:

kommt deine auch aus Skandinavien?

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    • Hi, ich brauch mal Eure Beratung und muss bisschen Frust abbauen :-\   Auf meiner Sprint ist ein Aluschlitzrohr montiert, aber schlecht. Ich vermute, wer auch immer es montiert hat, hatte die Schale des Lenkkopflagers nicht demontiert. Jedenfalls sitzt das Schlitzrohr unterhalb des Scheinwerfers echt schlecht (roter Bereich im Bild)   Gestern hat mich das wieder mal beim Draufgucken voll angekäst, und ich hatte die glorreiche Idee, ob man das Schlitzrohr nicht doch irgendwie auf das Beinschild draufbekommen könnte. Ende vom Lied war, dass ich nur zwei minimale Knicke im Beinschild habe, wo auf der Rückseite die Verstärkung endet. Meine Bewegungen des Schlitzrohrs haben offenbar sich offenbar doch minimal auf das Blech übertragen, und die Verformung war dann dort, wo die Verstärkung links und rechts endet (grüne Bereiche im Bild). Ich könnte echt kotzen, und fühl mich wie Homer Simpson à la ICH BIN SO KLUK. K-L-U-K.   Nun frag ich mich, wie ich weiter mache. Die kleinen Knicke: na ja, dumm gelaufen, eigene Blödheit, aber der Roller ist eh nicht im Hochglanz superduper Zustand. Neue Patina.   Aber die Scheißposition des Schlitzrohrs stört mich immer noch mega. Wie krieg ich das besser hin?   a) Krieg ich das montierte Schlitzrohr ab, ohne den Lack weiter zu beschädigen? Gedanke war, mit einem Dremel und dünner Trennscheibe das Schlitzrohr außen aufzutrennen. Risiko ist, dass der Lack untendrunter auch übel aussieht.   b) Falls ich das alte Rohr entferne, was mache ich drauf? An Bördeln traue ich mich nicht ran, und hab auch aktuell keine Zeit, den Lenker zu zerlegen, um das ordentlich zu machen --> Was wäre die Alternative? Taugen die verchromten Kunststoffkantenschutz-Varianten von der PX? Sowas: https://www.vespa-schmiede.de/-1241-1527-2431.html? Oder sowas 2-teiliges: https://www.vespa-schmiede.de/-821.html?   Bin dankbar über Eure Rückmeldungen, oder Empfehlungen für einen einfach zu montierenden, aber doch optisch ansprechenden Kantenschutz.
    • Nessi war doch eher Touren Auspuff? Ich sag immer noch den Malossi Sport.    Bin auch von Malle alt auf Sport umgestiegen. Allerdings auch von 60 auf 62 Hub. Auf Membran mit 28er phbh,SIP Road 3.  Der Sport kann alles besser als der alt. Falls der MHR nochmals besser ist dann ok. Hab damit noch keine Erfahrung. 
    • Eigentlich nicht zu glauben, aber da wird auf paar cm2 Aluguss die Leistung von über 40PS samt Vibrations, Stoß-, Druck- und Thermischer-Belastung gehalten.   Der Zylinder muss da ja brechen. Bei jedem Verdichtungs- und Arbeitshub wird der Zylinder axial in die Länge gezogen. Wenn auch nur mikrometerweise dafür aber viele Millionen male.   Das ist so wie bei einem Stück Draht, den man solange hin und her biegt bis er bricht.  
    • Der Schaden kam schleichend. Link's im Bild zu erkennen, die zwei Wandungen zum Hilfs und Hauptströmer zeigen schon stark dunkle Risse die schon deutlich älter sind.   Man kann da jetzt nicht ausschliessen das es hier schon ordentlich Falschluft gezogen hat. Aber nicht's desto trotz, die Wanddicken sind reinstes Harakieri, dann noch durch den groben Guss bedingt durch die 3D Gusskerne wunderbare tausende Sollbruchstellen.
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