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Steuerzeitenrechner


derdomas

Empfohlene Beiträge

  • 4 Monate später...

Hallo Leute,

 

Eingangs ein großes Danke an die Mühen die hier in die ganzen Berechnungstools und Tabellen gesteckt wurde. Hab mir auch die vom Mike_2221 angeschaut, wirklich super Arbeit!!! :cheers:

 

Mich würde aber eine Formel interessieren. Auch aus der Excel kann ich nicht wirklich eine ziehen. Wenn ich die gesamtsteuerzeiten (AL, ÜS) habe und dann eine Umrechnung in mm machen möchte, wie berechnet sich das?

auch bei der eingabe der wunschsteuerzeit, wie berechnet sich das höher legen und/oder das auffräsen des Auslasses in mm?

 

Ihr seit da bestimmt heller als ich

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Am 01/17/2017 um 16:10 schrieb sähkö:

 

http://www.stage6-racing.com

Leider offline für iOS und Android.

kriegt man die noch irgendwie aufs android telefon?

 

die formel ist etwas länger. gucke später mal. deine fragen lassen sich mit etwas nachdenken mit jedem steuerzeitentool lösen.

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Öffnungsdauer in °KW = 360*(1-(ARCCOS(((Hub/2+PLEUEL-(KA-KUST)²)+(Hub/2)²-(PLEUEL)²)/(2*(Hub/2+PLEUEL-(KA-KUST))*(Hub/2)))/PI())))

 

PLEUEL: Pleuellänge (center-center)

Hub: Hub

KUST: Kolbenunterstand in OT (Dichtfläche bis Kolben in OT)

KA: Kanalabstand vom Kopf

Alle Angaben in Millimeter

 

Für Copy&Paste in Excel

=WENN(B9=FALSCH; "nicht vorhanden";360*(1-(ARCCOS((POTENZ(Hub/2+PLEUEL-(B9-KUST);2)+POTENZ(Hub/2;2)-POTENZ(PLEUEL;2))/(2*(Hub/2+PLEUEL-(B9-KUST))*(Hub/2)))/PI())))

 

Ich habe es für mehrere Kanäle angelegt. Daher die "nicht vorhanden" Option für z.B. Nebenauslasskanäle.

Bearbeitet von Tim Ey
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  • 2 Jahre später...
vor 38 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben:

Mit welchem Steuerzeiten Rechner hast denn probiert?

In meiner Signatur gibts einen zum runter laden. Da gehst auf den Reiter "SZ Grad" und gibst deine Daten ein.

Sollte eigentlich nicht so kompliziert sein.

Probiere ich gleich mal. Danke 

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    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
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