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Steuerzeitenrechner


derdomas

Empfohlene Beiträge

0.92 online:

- Eingabe der Steuerzeiten in Grad geändert: es muss jetzt der volle Öffnungswinkel angegeben werden

(Kommentar meinerseits: mir war nicht klar, dass hier alle so messen. Ich richte mir die Gradscheibe immer auf den OT aus, stell auf 0° und mess mir dann die Grad raus, bis der Auslass öffnet. Mit diesem Wert lässt sich der volle Auslasswinkel errechnen - nona)

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0.92 online:

- Eingabe der Steuerzeiten in Grad geändert: es muss jetzt der volle Öffnungswinkel angegeben werden

(Kommentar meinerseits: mir war nicht klar, dass hier alle so messen. Ich richte mir die Gradscheibe immer auf den OT aus, stell auf 0° und mess mir dann die Grad raus, bis der Auslass öffnet. Mit diesem Wert lässt sich der volle Auslasswinkel errechnen - nona)

mit deiner messmethode haste aber eine messungenauigkeit mehr!

So musst du den 100%igen OT finden, was bei einer Komplettauslassmessung total egal ist!

Danke für die Änderung!!! :thumbsdown:

Meinst du, du schaffst es jetzt auch noch meinen Wunsch (und den vllt. vieler Anderer) zu berücksichtigen bzgl. anderer Hub/Pleullänge?

:crybaby:

Bearbeitet von Goof
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0.92 online:

- Eingabe der Steuerzeiten in Grad geändert: es muss jetzt der volle Öffnungswinkel angegeben werden

(Kommentar meinerseits: mir war nicht klar, dass hier alle so messen. Ich richte mir die Gradscheibe immer auf den OT aus, stell auf 0° und mess mir dann die Grad raus, bis der Auslass öffnet. Mit diesem Wert lässt sich der volle Auslasswinkel errechnen - nona)

Wie bestimmst du denn OT genau? Augenmaß?

Mißt du dann in beide Drehrichtungen genau dasselbe?

Solltest du mindestens als Probe noch machen.

Bearbeitet von Brosi
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leider immer nochn Fehler drin!

wenn ich die Auslasszeit von 170 grad auf 171 verändern will, soll ich Auslass fräsen: 22.10 mm

:thumbsdown:

Aktualisier die Seite mal mit Strg+F5 oder, wenn das nicht reicht lösche den Cache.

Bearbeitet von Brosi
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Meinst du, du schaffst es jetzt auch noch meinen Wunsch (und den vllt. vieler Anderer) zu berücksichtigen bzgl. anderer Hub/Pleullänge?

klar. aber ich fang erst damit an, sobald die version jetzt stabil läuft und die gröbsten fehler weg sind. sprich: mehrere leute sollten mal bestätigen, dass die berechnungen stimmen....

:thumbsdown:

ich sehe so keinen sinn, da grossartig weiter zu programmieren und am schluss kommt man drauf, dass die ganze berechnung mist ist...

wie soll das denn aussehen: sollen die spacer mit angeführt werden, oder ist der user dazu in der lage, sich selbst "auszurechnen" wieviel der zylinder höhergesetzt werden muss?

Wie bestimmst du denn OT genau? Augenmaß?

Mißt du dann in beide Drehrichtungen genau dasselbe?

Solltest du mindestens als Probe noch machen.

natürlich nicht mit augenmaß, wo denkst du hin? :crybaby:.

OT wird bestimmt mit kolbenstopper, dann wird eine markierung am schwung gesetzt, die braucht man sowieso zum zündung blitzen.

ich mess mittlerweile sowieso nur mehr mittels messschieber :crybaby:

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natürlich nicht mit augenmaß, wo denkst du hin? :crybaby:.

OT wird bestimmt mit kolbenstopper, dann wird eine markierung am schwung gesetzt, die braucht man sowieso zum zündung blitzen.

ich mess mittlerweile sowieso nur mehr mittels messschieber :thumbsdown:

OK. Ich hab auch mal vor allem mit dem Meßschieber gearbeitet. Ich messe aber inzwischen wieder mit der Gradscheibe. Aber mit einer 0,3mm Fühlerlehre in den Kanälen um die Fasen nicht zu berücksichtigen. Die rechne ich dann natürlich wieder raus.

Das mit der Fühlerlehre hab ich auch bei der Meßschiebermethode immer gemacht.

Bearbeitet von Brosi
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Aktualisier die Seite mal mit Strg+F5 oder, wenn das nicht reicht lösche den Cache.

jetzt gehts :crybaby:

klar. aber ich fang erst damit an, sobald die version jetzt stabil läuft und die gröbsten fehler weg sind. sprich: mehrere leute sollten mal bestätigen, dass die berechnungen stimmen....

:thumbsdown:

ich sehe so keinen sinn, da grossartig weiter zu programmieren und am schluss kommt man drauf, dass die ganze berechnung mist ist...

wie soll das denn aussehen: sollen die spacer mit angeführt werden, oder ist der user dazu in der lage, sich selbst "auszurechnen" wieviel der zylinder höhergesetzt werden muss?

also da es sonst um so mehr verwirrung gibt, denke ich, dass die pleullängendifferenz selber bedacht werden kann.

jedoch finde ich es pers. schon toll, wenn alles tutti kompletti berechnet würde...

:crybaby:

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also da es sonst um so mehr verwirrung gibt, denke ich, dass die pleullängendifferenz selber bedacht werden kann.

Genaugenommen nicht. Die hat nämlich eine andere Auswirkung auf die Steuerzeiten als eine Fußdichtung.

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Alternative zum Spielen gefällig? ANIMATION :crybaby:

Das hat ein buddy von mir programmiert, um seinen Drehschieber-Polini-133 zu verstehen und verschiedene Optimierungen erst einmal theoretisch zu simulieren.

Sehr cool.....Hätte meiner Meinung nach einen eigenen Platz zum spielen verdient und nicht so unscheinbar und versteckt in diesem Topic.

Ist für die Routiniers hier überflüssig aber für alle anderen sicherlich eine Hilfe :thumbsdown:

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  • 7 Monate später...

Überströmer 47,8 ?? Ist die breite, oder?

gewiß nicht. Was hätte die fÜr einen Einluß auf StOI!erzeiten? :wacko:

Schau doch einfach in die Bedienungsanleitung des Tools. Da steht:

"Überströmer: je nach Messmethode entweder Grad (Überströmer offen) oder Abstand zw. Überströmer und Zylinderoberkante in mm" :laugh:

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  • 9 Monate später...

hab gerade mal spasseshalber beim steuerzeiten Rechner von racebase, geguckt, ob sich was ändert, wenn ich anstelle einer 125er Welle eine 200er nehme. und siehe da ohne die steuerzeiten zu ändern, nur das 5mm längere pleuel, soll ich 5,2mm unter legen.

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hab gerade mal spasseshalber beim steuerzeiten Rechner von racebase, geguckt, ob sich was ändert, wenn ich anstelle einer 125er Welle eine 200er nehme. und siehe da ohne die steuerzeiten zu ändern, nur das 5mm längere pleuel, soll ich 5,2mm unter legen.

Und? ;)

Was bedeutet das jetzt für dich? Für uns? Finde das nun nicht grad so ungewöhnlich ;)

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ich verstehe es nicht so ganz, gleicher hub anderes pleuel? und ich muss mehr als das längere pleuel ausgleichen.

Es handelt sich ja hier um eine Kreisbewegung, welche über einen Angelpunkt umgelenkt wird auf eine Grade ...

Der Hub ändert sich ja nicht! Und durch die andere Pleullänge verschiebst du halt wirklich nur den Zylinder nach oben!

Stell dir mal das Pleul 2 Meter lang vor!

Es ändert sich immer noch nichts! Nur das die Kräfte, die den Kolben zum kippen anregen immer kleiner werden bei längerem Pleul! Wird auch laufruhiger.

(für die Physiker, Mathematiker: natürlich macht es rechnerisch einen Unterschied aus, jedoch in diesem Fall vernachlässigbar wenig.)

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  • 7 Monate später...

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    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
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