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DELLORTO VHSB, VHSA, VHSH


heizer

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Ich habe ein paar Posts zuvor von dem Problem der überspringenden Vergaser Feder berichtet. Dies scheint wohl dem CMD Deckel geschuldet, da die Tasche für den Federsitz konstrucktiv nicht so tief wie beim Dello Plaste Deckel. Die Feder hat mehr Vorspannung und neigt, beim kompremieren zum Überspringen am Schieber. Durch Zufall habe ich jetzt, die für mich perfekte Lösung gefunden...die Kicker-Feder Unterlegscheibe!Passt sowohl innen als außen perfekt!

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Ich bin ja echt eher der russe was das schrauben angeht aber mal im Ernst ,ist dir mal so mit 18 Ps aufwärts das Gas hängengeblieben ?

Mir schon ,deshalb Bau ich an den vergasern nur Kram ein der funktioniert,vielleicht is dem Jungen man der die Deckel herstellt auch lieber er verkauft Deckel bei denen der Schieber nicht stecken bleibt !

Ich würd ihn mal anschreiben zu dem Thema,ich bin mir sicher der bessert da kostenlos nach ...

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Hallo,

 

mal eine kurze Frage zur Nebendüse 34er VHSB.

Verbaut is derzeit ne 40er ND. Ich hab hier noch 5mm ND´s aus einem 30er VHSH die allerdings einen nicht so hohen Kopf haben wie die verbaute im VHSB.

Kann ich die auch nutzen oder muss ich da wieder neu ordern?

 

 

danke

lg

m

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Ich habe ein paar Posts zuvor von dem Problem der überspringenden Vergaser Feder berichtet. Dies scheint wohl dem CMD Deckel geschuldet, da die Tasche für den Federsitz konstrucktiv nicht so tief wie beim Dello Plaste Deckel. Die Feder hat mehr Vorspannung und neigt, beim kompremieren zum Überspringen am Schieber. Durch Zufall habe ich jetzt, die für mich perfekte Lösung gefunden...die Kicker-Feder Unterlegscheibe!Passt sowohl innen als außen perfekt!

 

Ahoi,

 

ich habe das jetzt erst durch Zufall gesehen. Was genau ist denn das Problem? Vielleicht können wir es ja beheben.

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Ich wäre mit 2 Deckel dabei

 

 

MfG Fox

 

Ich frag mal an bei Wolfgang ob er uns drei machen würde.

Falls noch jemand Interesse hat, dann bitte bald melden.

 

Wir haben heute die Konstruktion fertig gestellt und wollen jetzt Testdeckel bestellen. Es dauert also nicht mehr lange. Es hat sich etwas gezogen, weil wir mit anderen Produkten und dem Drumherum extrem beschäftigt waren.

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Ahoi,

 

ich habe das jetzt erst durch Zufall gesehen. Was genau ist denn das Problem? Vielleicht können wir es ja beheben.

 

 

Dies scheint wohl dem CMD Deckel geschuldet, da die Tasche für den Federsitz konstrucktiv nicht so tief wie beim Dello Plaste Deckel. Die Feder hat mehr Vorspannung und neigt, beim kompremieren zum Überspringen am Schieber.

 

:-D

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Ahoi,

ich habe das jetzt erst durch Zufall gesehen. Was genau ist denn das Problem?

Vielleicht können wir es ja beheben.

Ich denke konstrucktiv ist das nicht anders zu lösen. Die Tasche für den Federsitz ist wie bereits erwähnt nicht so tief wie beim original...kann sie ja auch nicht, da beim Snakehead ja der bewegliche Teil noch hinzu kommt, ohne die Bauhöhe negativ zu beeinträchtigen! Alles gut !!! Funktioniert prima! Bearbeitet von lokalpatriot
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Ich denke konstrucktiv ist das nicht anders zu lösen. Die Tasche für den Federsitz ist wie bereits erwähnt nicht so tief wie beim original...kann sie ja auch nicht, da beim Snakehead ja der bewegliche Teil noch hinzu kommt, ohne die Bauhöhe negativ zu beeinträchtigen! Alles gut !!! Funktioniert prima!

 

Dann ist der Affe ja beruhigt.

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  • 1 Monat später...

Servus,

 

hab jetzt alle Posts durch, aber leider nicht die wirkliche Antwort gefunden, auch wenn anscheinend das Problem nicht ganz unbekannt ist.

 

Auch ich bekomme meinen VHSH 30 CS unter herum einfach nicht abgestimmt. Bin mit der Nebendüse jetzt bis auf 35!! herunter, hab ein 42 ND-Mischrohr drin, HD 155, HD-Mischrohr 266, Nadel U16.

Sie rotzt und stottert bis 1/4 Schieber Stellung immer noch, eigentlich genauso wie mit der 55 ND, mit der ich angefangen hab. Sprich, es hat sich über 20 Düsengrößen gefühlt nichts geändert. Das kann ja eigentlich nicht sein, oder? Das ist es, was mich eben so wundert. Die Gemischschraube hat ebenso keinen Einfluss. Ab Viertelgas geht der Gaser perfekt ab, dreht super aus, kein rotzen, stottern, gar nichts. Gaser ist umgebaut auf Ziehchoke, sie springt aber auch kalt nach 2 Tagen Stand ohne Choke beim ersten Kick an. Den hab ich also auch schon überprüft, konnte aber nichts feststellen, Choke schließt jedenfalls ganz sauber. Luftfilter ist keiner drauf (nur Fliegengitter).

Hab noch eine K22 Nadel getestet, hat m.E. keinen Unterschied gemacht. Mit der original K98 ging es überhaupt nicht. Mit kleineren Hauptdüsen hat sie nicht mehr richtig ausgedreht. Wenn der Gaser abmagert, weil z.B. Benzin aus geht, dann ist das Problem für ein paar sekunden geringer, ebenso wenn ich nach 2 Tagen Stand ohne Choke starte, sind die ersten 500 m ok, dann fängt sie wieder an zu husten und zu sprotzen. Es muss also ein Verfettungsproblem sein.

 

Hab hier von der "Wunderwaffe" K24 gelesen, könnte das den großen Unterschied machen? 

 

Ansonsten wäre ich für weiter Tipps  sehr dankbar!

 

Setup:

Motor 125 TS, Überströmer gefräst

Quattrini M1XL 172 ccm mit dazugehöriger Membran

Sip Performance Reso

PX Zündung mit Keytronik Zündverstellung, Stellung 8, Vespatronic Kurve

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Ich habe das auch lange sehr extrem gehabt und bin schlußendlich durch dreiunddrölfzig Tips bei anderer Bestückung in einem Bereich gelandet in dem es fahrbar ist.

Das ist aber immer noch nicht ganz weg, je nach Wetter mal mehr mal weniger spürbar.

Ich muß mal kramen was da jetzt drin ist.

Motor ist eh gerade auf wegen Kupplung.

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Ich habe das auch lange sehr extrem gehabt und bin schlußendlich durch dreiunddrölfzig Tips bei anderer Bestückung in einem Bereich gelandet in dem es fahrbar ist.

Das ist aber immer noch nicht ganz weg, je nach Wetter mal mehr mal weniger spürbar.

Ich muß mal kramen was da jetzt drin ist.

Motor ist eh gerade auf wegen Kupplung.

Ja bitte schau mal nach, ich muss zum düsenwechsel wegen der enge dort ja immer den ganzen vergaser mit ansaugstutzen ausbauen, was extrem mühsam ist und ich mittlerweile gefühlterweise schon 100 mal gemacht hab und den komponenten auch nicht unbedingt gut tut...

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Bei mir dasselbe Palaver, im grunde bin ich eigentlich immer davon ausgegangen , das es den langen Öffnungszeiten der Drehschieberwelle geschuldet ist. Von wegen Sprayback , und erneut angereichertes Gemisch- usw. Aber selbst bei Membran scheint das ein Problem zu sein. Dreckige 13 ist da ja auch am Testen........................................ Hast du schon mal verschiedene Schieber Gutaways probiert? Diese Düse, die unter der Nebendüse sitzt ,die macht mir irgendwie ein wenig sorgen, eventuell ist da der Hund begraben?

Schieber hab ich noch nicht variiert, hab zuwenig hinweise bisher darauf gefunden, und da die ja nicht grad günstig sind möcht ich nicht in schieber investieren, die ich nachher dann nicht brauche...

Gibt's denn eine heißen tipp zu einem anderen schieber?

Und der zerstäuber unter der nd hat bei mir keinen einfluss bisher, was aber wohl auch daran liegt, dass die nd an sich scheinbar keinen einfluss hat... Was natürlich unsinn sein muss, eher geht der einfluss irgendwo anders unter...

Bearbeitet von snowy_m
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Hatte früher auch ähnliche Probleme.

Ich fahr den VHSH30CS auf meinem 187ccm Polini mit Resopott jetzt mit folgender Bedüsung (Achtung noch nicht Dauergetestet !!!).

 

DP264

ND: 56 /100 (aufgebohrt)

HD: 145

K21 2. Clip v.O.

50er Schieber

 

Das funktioniert soweit sehr gut.

Danke für den tipp erstmal...

Interessante kombi allerdings, hd 10 magerer als meine, dafür nd deutlich fetter. Widerspricht ja eigentlich meiner jetzigen wahrnehmung, dass sie ab viertelgas super rennt und nur im unteren bereich zu fett ist.

Hab hier irgendwo gelesen, dass die verschiedenen längen vom mischrohr auch in dieser kategorie spielen, also dass ein längeres mischrohr erst später anfettet, was ja meinem gefühl nach das problem ist. Aber das müsste man ja mit der nadel auch hinbekommen, oder? Hat diesbezüglich schon jemand erfahrungen?

hab eigenlich alles da bis auf die nadel, werd mir also mal eine k21 besorgen und diese kombi testen.

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Danke für den tipp erstmal...

Interessante kombi allerdings, hd 10 magerer als meine, dafür nd deutlich fetter. Widerspricht ja eigentlich meiner jetzigen wahrnehmung, dass sie ab viertelgas super rennt und nur im unteren bereich zu fett ist.

Hab hier irgendwo gelesen, dass die verschiedenen längen vom mischrohr auch in dieser kategorie spielen, also dass ein längeres mischrohr erst später anfettet, was ja meinem gefühl nach das problem ist. Aber das müsste man ja mit der nadel auch hinbekommen, oder? Hat diesbezüglich schon jemand erfahrungen?

hab eigenlich alles da bis auf die nadel, werd mir also mal eine k21 besorgen und diese kombi testen.

Ich stimme Vespetta zu, mit der K24 solltest du schon ein ganz gutes Ergebnis erziehlen.

Ich hab ganz viele Nadeln, Mischrohre etc. rumliegen.

Falls du nicht glücklich wirst und was brauchst, sag einfach Bescheid.

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Nimm die k24, die passt für den ersten wurf immer

Und die u-nadel ist eh falsch, die kommt nur in die vhsa gaser

 

Danke euch für die Tipps, das mit der U wusste ich nicht, hatte irgendwo gelesen, dass die auch für die VHSH Vergaser sind... hmm, würde aber erklären, warum ich mit dem Nadeltyp nicht weitergekommen bin...

 

 

hab nämlich jetzt noch zwei Setups ausprobiert  (bevor ich das hier gelesen hab):

 

U20 Nadel: (A 2,5 B 1,4 C 42), Clip oben

dachte, die liegt ganz gut auf dem Weg zur K24, sowohl im volllastbereich als auch in der Verjüngung...

DP264

HD 150

ND 40

ND Mischrohr 44

 

Ging jedenfalls überhaupt nicht, unten zu fett, in der mitte zu fett, oben zu fett, der Motor dreht unter Last kaum hoch, kam nicht mal in den vierten Gang, wirklich arg...

 

Dann:

K22 Nadel (A 2,5 B 1,8 C 40), Clip ganz oben

DP264

HD 150

ND 40

ND Mischrohr 44

 

Ganz andere Liga, das beste, was ich bisher rausholen konnte: ab ca. 1/8 Gas ganz sauber, nur noch ganz selten ein Verschlucker, dreht super aus und kommt auch früher in den Reso-Bereich, hab ich das Gefühl. Ist jedenfalls schon fast gut, jetzt wäre es noch super, wenn ich den Standgas und Anfahr-Bereich verbessern könnte, damit es auf den ersten Metern nach der Ampel nicht so ruckelt. 

 

Bin jetzt allerdings skeptisch, ob das mit der K24 funktioniert, die hat ja wieder eine ganz andere Charakteristik, oder? mit 1,2 unten und der 38er Verjüngung ist sie ja eher wie die U20... WAs ist mit der hier auch schon öfter erwähnte K21 (A 2,5 B 1,8 C 40), die ist ja bis auf C identisch mit der K22, die jetzt drin ist. Allerdings dürfte die ja auch nur im Teillast-Bereich anders sein, dadurch dass sie sich etwas eher verjüngt.

 

Wenn ich jetzt mit der ND wieder runter gehe, hab ich Befürchtung, dass sie im Teillastbereich zu sehr abmagert. Hat jemand die ND und Nadel Stellung jetzt schon mal genau zuordnen können? Wenn ich mit der ND runter gehe, alles andere belasse, bis wohin wirkt die denn wirklich? wenn ich mir das Dell'orto Schema für diesen Vergaser anschaue, so passt das nicht zu meinen Erfahrungen mit dem VHSH...

 

Und: wo genau unterscheiden sich denn U und K?

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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