GT DRIVER Geschrieben 25. Juli 2019 Teilen Geschrieben 25. Juli 2019 vor 6 Stunden schrieb krankerfrank: Ja !! Meine Vforce4 vibriert mir die E..... lahm. Hab mir jetzt auch Bassreflexrohre geordert und versuch mich mal daran. Bei ausfahrten mit bekannten darf ich nicht mehr vorne fahren..... Die kiste ist so laut das es wirklich nervt. Noch ne frage - welche länge solten die rohre haben ? Sollten ja unterschiedlich lang sein. Keine Ahnung ob es Maßangaben gibt... Habe das obere Rohr so gekürzt, daß es nicht mit meinem Benzinschlauch kollidiert! Den Rest immer gut 3 cm länger als das vorherige. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GT DRIVER Geschrieben 25. Juli 2019 Teilen Geschrieben 25. Juli 2019 (bearbeitet) Gestern nochmal eine längere Probefahrt gemacht Motor läuft untenrum wieder um einiges fetter, ist natürlich momentan auch temperaturbedingt. Hat sich bei euch die Bedüsung stark geändert nach dem Umbau? Bin bei Hd 158, Nd 45, BGP 2. Clip Bearbeitet 25. Juli 2019 von GT DRIVER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DUCMAN166 Geschrieben 25. Juli 2019 Teilen Geschrieben 25. Juli 2019 Hast Du die Dämm-Matten dort auch gekauft? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GT DRIVER Geschrieben 25. Juli 2019 Teilen Geschrieben 25. Juli 2019 vor 5 Stunden schrieb DUCMAN166: Hast Du die Dämm-Matten dort auch gekauft? Wenn ich gemeint bin...?! Nein! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DUCMAN166 Geschrieben 26. Juli 2019 Teilen Geschrieben 26. Juli 2019 vor 11 Stunden schrieb GT DRIVER: Wenn ich gemeint bin...?! Nein! Ja! Du warst gemeint Sache ist die: Die Matten, die Du verwendet hast sind glatt und schwer, wohingegen der ein oder andere der Auffassung ist, dass eine etwas gröber strukturierte Dämm-Matte den Schall besser bricht. Aber wenn's bei Dir funktioniert ist's ja super. Weiß nämlich selbst noch gar nicht welche Art Matte ich verwenden soll. Gibt so viele und möchte natürlich die nehmen, die erfahrungsgemäß am besten dämmt. Aber ohne eine Testreihe aller möglichen Matten an ein und dem selben Fahrzeug ist das natürlich sehr schwer zu sagen. Anyway ... ich fang' mit der Bestellung der Röhrchen, die Du verwendet hast, einfach mal an Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 26. Juli 2019 Teilen Geschrieben 26. Juli 2019 Auch wenn es hier glaub ich schon mal bestritten wurde - Masse dämmt! Mit Waben/Struktur löst Du nur Resonanzen und Frequenzüberlagerungen aus, aber nicht die Lautstärke. Al. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespazieren Geschrieben 26. Juli 2019 Teilen Geschrieben 26. Juli 2019 (bearbeitet) vor 54 Minuten schrieb wasserbuschi: Auch wenn es hier glaub ich schon mal bestritten wurde - Masse dämmt! Mit Waben/Struktur löst Du nur Resonanzen und Frequenzüberlagerungen aus, aber nicht die Lautstärke. Al. Dann stell dich mal in einen nackten Raum mit Betonwänden, wie toll das dämmt... Bei Autos z. B. werden schwere Bitumenmatten verklebt, um die dünnen Bleche als Lautsprecher so zu beeinflussen, dass die Eigenfrequenz verschoben wird. Körperschall. Dämmmatten werden verwendet, um die Schallenergie in Wärme umzuwandeln, also zu dämmen, Bsp. Autos und Akustiklabore. Luftschall. Der Vespa Innenraum ist ganz gut steif, benötigt also eher Dämmmatten für Luftschall als Körperschallmaßnahmen. Bearbeitet 26. Juli 2019 von vespazieren 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hämorider Geschrieben 26. Juli 2019 Teilen Geschrieben 26. Juli 2019 Es geht doch hauptsächlich um den Lärm der außerhalb des "Betonraums" ankommt! Innen kann es doch brüllen wie es will. Also Körperschalldämmung. Aber wie halt immer, die richtige Mischung macht's Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GT DRIVER Geschrieben 26. Juli 2019 Teilen Geschrieben 26. Juli 2019 vor einer Stunde schrieb vespazieren: Dann stell dich mal in einen nackten Raum mit Betonwänden, wie toll das dämmt... Bei Autos z. B. werden schwere Bitumenmatten verklebt, um die dünnen Bleche als Lautsprecher so zu beeinflussen, dass die Eigenfrequenz verschoben wird. Körperschall. Dämmmatten werden verwendet, um die Schallenergie in Wärme umzuwandeln, also zu dämmen, Bsp. Autos und Akustiklabore. Luftschall. Der Vespa Innenraum ist ganz gut steif, benötigt also eher Dämmmatten für Luftschall als Körperschallmaßnahmen. Hat wer von Bitumenmatten oder ähnlichem geredet? Es gibt auch schwerere PUR - Schaunstoff Matten ( ähnlich den ATU Matten)... halt ohne diese Oberflächenstruktur. Genau so etwas habe ich verwendet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hämorider Geschrieben 26. Juli 2019 Teilen Geschrieben 26. Juli 2019 Also die gute Mischung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krankerfrank Geschrieben 26. Juli 2019 Teilen Geschrieben 26. Juli 2019 Ich hab noch Armaflex in verschiedenen stärken hier liegen. Damit hab ich unsere transe komplett gedämmt. Temperatur technisch ist das zeug super. Schallmäßig eigentlich auch. In der trane bzw ausserhalb isses immer angenehm leise. Glaub die kkeb ich da mal rein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespazieren Geschrieben 26. Juli 2019 Teilen Geschrieben 26. Juli 2019 vor 33 Minuten schrieb GT DRIVER: Hat wer von Bitumenmatten oder ähnlichem geredet? Es gibt auch schwerere PUR - Schaunstoff Matten ( ähnlich den ATU Matten)... halt ohne diese Oberflächenstruktur. Genau so etwas habe ich verwendet! Bei dir doch alles safe, ob die Oberfläche glatt oder strukturiert halte ich für nicht so relevant, sind eher die Schaumeigenschaften . Ging um den Post von Wasserb. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 26. Juli 2019 Teilen Geschrieben 26. Juli 2019 @krankerfrank Ist das Armaflex benzinfest? Ich hab damit meinen Qek gedämmt und bin auch am überlegen, damit noch den Tank zu dämmen. Die ATU Matten sind dafür etwas zu dick, wenn man den Tank ein paar mal ein und ausgebaut hat, rubbelt sich das ab... Ich hab das 6mm Armaflex, das sollte da besser passen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 26. Juli 2019 Teilen Geschrieben 26. Juli 2019 3 hours ago, vespazieren said: Bei dir doch alles safe, ob die Oberfläche glatt oder strukturiert halte ich für nicht so relevant, sind eher die Schaumeigenschaften . Ging um den Post von Wasserb. Und dazu ist diese Erklärung richtig: 4 hours ago, Hämorider said: Es geht doch hauptsächlich um den Lärm der außerhalb des "Betonraums" ankommt! Innen kann es doch brüllen wie es will. Gruß, Al. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krankerfrank Geschrieben 26. Juli 2019 Teilen Geschrieben 26. Juli 2019 vor einer Stunde schrieb Humma Kavula: @krankerfrank Ist das Armaflex benzinfest? Ich hab damit meinen Qek gedämmt und bin auch am überlegen, damit noch den Tank zu dämmen. Die ATU Matten sind dafür etwas zu dick, wenn man den Tank ein paar mal ein und ausgebaut hat, rubbelt sich das ab... Ich hab das 6mm Armaflex, das sollte da besser passen. Das ist das einzige was ich nicht weiß. Aber was soll den großartig pasieren ? Das kommt ja auch nicht wirklich viel Sprit hinn. Bisschen Sprayback durch den Ansauggummi, sonst ist alles dicht. Hab auch die Batterie unterm Tank und die ist trocken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mintality Geschrieben 26. Juli 2019 Teilen Geschrieben 26. Juli 2019 ich denke das material/ die Form der matten ist nicht sooo entscheidend. was einfach super super funktioniert ist den vergaser aus dem rahmen saugen zu lassen.Ich höre echt nur den auspuff. Dazu muss da ausreichend luft rein und die lösung mit den 3 löchern scheint die optimalste zu sein. Innen dämmen ist auch nötig ich habe mich da für flaches Material das wertig aussieht entschieden. soviel platz ist da auch nicht und den ansaugschlauch dämmt auch keiner.. Wenn man keine Löcher im rahmen haben will geht auch folgendes: Lusso Tank Rohr von Ölzulauf absägen dann hat man oben schon ein 30er Loch Loch in Tunnelabdeckung dazu reicht aus damit genügend luft ankommt (Ohne das berüchtigte schreien aus der Kaskade. und ohne lappen) Ist wirklich ein riesen Unterschied zu ramair und co krawall Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krankerfrank Geschrieben 26. Juli 2019 Teilen Geschrieben 26. Juli 2019 Das kann ich so nicht bestätigen da ich so eigentlich schon immer fahre. Da vibriert die Sitzbank und es Plärrt mächtig unterm gaysäß. Hatte auch schon das ölglas draussen. Bring auch nix. Hab da jetzt ein 12v anschluss drinn. Bin echt gespannt ob das wirklich abhilfe schaft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 26. Juli 2019 Teilen Geschrieben 26. Juli 2019 vor 16 Minuten schrieb mintality: den ansaugschlauch dämmt auch keiner.. Das steht bei mir als nächstes an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mintality Geschrieben 26. Juli 2019 Teilen Geschrieben 26. Juli 2019 vor 23 Minuten schrieb krankerfrank: Das kann ich so nicht bestätigen da ich so eigentlich schon immer fahre. Da vibriert die Sitzbank und es Plärrt mächtig unterm gaysäß. Hatte auch schon das ölglas draussen. Bring auch nix. Hab da jetzt ein 12v anschluss drinn. Bin echt gespannt ob das wirklich abhilfe schaft. kann dir nicht ganz folgen das große originale loch vorne muss zu sein und die sitzbank schön aufliegen dann plärrt und vibriert nix. wenn dann hört man den auspuff knallen wurde hier auch schon ausführlich beschrieben was du mit dem 12v anschluss vorhast würde mich brennend interessieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krankerfrank Geschrieben 26. Juli 2019 Teilen Geschrieben 26. Juli 2019 (bearbeitet) Ahhh, das große vordere loch ist bei mir offen. Der 12v anschluss ist für gopro,navi,handy was du willst Über winter kannste da auch ein erhaltungsladegayrät einstöpseln.... Bearbeitet 26. Juli 2019 von krankerfrank Was hinzugayfügt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mintality Geschrieben 26. Juli 2019 Teilen Geschrieben 26. Juli 2019 na dann . las sich so dass der 12v anschluss den lärm bekämpfen soll mach mal das loch vorn zu und vergleiche. eventuell bekommt er dann zu wenig luft... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krankerfrank Geschrieben 26. Juli 2019 Teilen Geschrieben 26. Juli 2019 Muss das eh mal genau ausmessen wo ich die 3 rohre hinnsetze. Hab ja nen Curly verbaut. Nicht das er dann nur Warmluft zieht. Oder noch schlechter, abgas. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GT DRIVER Geschrieben 31. Juli 2019 Teilen Geschrieben 31. Juli 2019 (bearbeitet) Am 26.7.2019 um 15:27 schrieb Humma Kavula: @krankerfrank Ist das Armaflex benzinfest? Ich hab damit meinen Qek gedämmt und bin auch am überlegen, damit noch den Tank zu dämmen. Die ATU Matten sind dafür etwas zu dick, wenn man den Tank ein paar mal ein und ausgebaut hat, rubbelt sich das ab... Ich hab das 6mm Armaflex, das sollte da besser passen. Nimm ein Stück Armaflex und lege es ein paar Stunden in Benzin ein...dann weißt du es Bearbeitet 31. Juli 2019 von GT DRIVER 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GT DRIVER Geschrieben 12. August 2019 Teilen Geschrieben 12. August 2019 (bearbeitet) Da durch die Rahmendämmung mit seitlicher Ansaugung, nun mein Mhr Motor mit Keihin PWK 35 untenrum deutlich zu fett gelaufen ist, habe ich am Wochenende mal ein bisschen mit Nadeln und Düsen gespielt... Vorherige Bedüsung: Nd 45, Hd 155, BGP 2.Clip, 6er Schieber Jetzt: Nd 42, HD 158, BGQ 2. Clip, 6er Schieber! Läuft gerade sehr sauber und kraftvoll, aber irgendwie kommt mir das schon mager vor... Schwimmerstand ist eingestellt! Fährt noch jemand solch eine Bedüsung, Nadel? Auspuff ist ein Nsr Viper Evo Bearbeitet 12. August 2019 von GT DRIVER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mintality Geschrieben 12. August 2019 Teilen Geschrieben 12. August 2019 Läuft gerade sehr sauber und kraftvoll, aber irgendwie kommt mir das schon mager vor... Schwimmerstand ist eingestellt! Fährt noch jemand solch eine Bedüsung, Nadel? Auspuff ist ein Nsr Viper Evo Mir nicht, im Gegenteil klingt sogar ziemlich stimmig. Ich fahre PWK 33 mit BGP 2. Clip ND 40 Würde bei mir sogar eine ND 38 probieren wollen, trau mich aber nicht. Lange Zeit galt beim Keihin das Mantra ND kleiner als 45 ist riskant. Das ist mittlerweile überholt m.M.n. Wenns gut läuft freu dich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GT DRIVER Geschrieben 12. August 2019 Teilen Geschrieben 12. August 2019 (bearbeitet) Mir nicht, im Gegenteil klingt sogar ziemlich stimmig. Ich fahre PWK 33 mit BGP 2. Clip ND 40 Würde bei mir sogar eine ND 38 probieren wollen, trau mich aber nicht. Lange Zeit galt beim Keihin das Mantra ND kleiner als 45 ist riskant. Das ist mittlerweile überholt m.M.n. Wenns gut läuft freu dich. Wenn der originale fettere 4,5er Schieber im 33er verbaut ist kann man auch deutlich magerer auf der Nebendüse... Welcher Zylinder usw.? Bearbeitet 12. August 2019 von GT DRIVER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 12. August 2019 Teilen Geschrieben 12. August 2019 (bearbeitet) Ich hab ne ähnliche Bestückung, aber mit 160er HD. War auch schon, bevor ich den Schieber auf "6" gefeilt habe, auf 38 ND runter, lief auch gut, aber irgendwie fuhr die Angst mit. Bin jetzt, mit 6er Schieber, wieder auf 42. Lief bis zum Pleuellagerschaden sehr gut Edit schreit noch ausm Keller "228er mhr mit 35er pwk airstriker" Bearbeitet 12. August 2019 von Humma Kavula 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mintality Geschrieben 12. August 2019 Teilen Geschrieben 12. August 2019 Wenn der originale fettere 4,5er Schieber im 33er verbaut ist kann man auch deutlich magerer auf der Nebendüse... Welcher Zylinder usw.? Aha soviel zu Theorie und Praxis Bitte nicht falsch verstehen. Original ist im 33er ein 6er Schieber verbaut. Davon abgesehen wäre die Frage im Keihin topic besser aufgehoben. Setup: Malle 220 alt MMW Kopf 10,5:1 V-Force S&S Newline Tröte 33er Ich wollte dir eigentlich nur deine theoretischen Bedenken nehmen da ich auch schon einige Nadel- Düsenkombis durch hab und hier nur was schreibe wenn ich das Gefühl habe es könnte hilfreich oder sinnvoll sein. Wenn dein Motor gut läuft, nicht klingelt oder überhitzt dann passt es doch da wäre mir relativ egal welche Zahl auf der Düse/Schieber steht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GT DRIVER Geschrieben 12. August 2019 Teilen Geschrieben 12. August 2019 Sorry für offtopic! Das mit 6er Schieber original im 33er mag sein Habe das wohl mit den 4,5er Schiebern in den 35er Airstriker Keihins verwechselt... Also danke für den Tipp! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TobiPr Geschrieben 22. August 2019 Teilen Geschrieben 22. August 2019 So da mich das geschnattert meiner VF4 auch tierisch nervt werde ich das mit der Airbox Variante auch mal testen. Da ich nur nen 30 TMX mit 50mm Anschluss fahre hatte ich mir den https://www.schlauch-profi.de/saugschlauch-geblaeseschlauch-superflex-calor-274?c=126 besorgt. Zufällig bin ich dann drauf gekommen das sich dieser Schlauch mit moderater Kraft in den original Balg drehen lässt. Ich werd das Schlauch in Schlauch mal so probieren. Hat das schon mal jemand gemacht? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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