Gast Geschrieben 14. September 2011 Teilen Geschrieben 14. September 2011 Ende der Woche gibts den ersten Prototypen meines Vollcarbondeckels. Je nachdem wie gut das Ergebnis ausfällt, überleg ich mir eine Kleinstserie zu starten, die preislich natürlich so weit es geht im Rahmen bleiben sollte. Wers nicht weiß, so Carbonteile sind Bestünde grundsätzlich Interesse an sowas?Kurze Info zur Optik:Hab einen normalen Deckel genommen und diese Haube draufgebastelt: http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/…+V50PVET3_5090NDas ganze optisch noch ein bisschen angepasst und ein bisschen verspachtelt. Dann ein paar Mal grundiert und geschliffen als ob ichs lackieren wollte.Den Deckel hab ich dann in Spachtelmasse abgeformt um mein Negativ für den späteren Seitendeckel aus (beim ersten Mal werdens 4 Schichten) Carbon zu erhalten.Bilder vom ursprünglichen Deckel und von der Form kann ich morgen mal machen. Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 15. September 2011 Teilen Geschrieben 15. September 2011 Bilder von der fertigen Positivform und den verwendeten Carbonmatten... Falls es Interesse gibt, wirds vielleicht eine Kleinstserie von den Dingern geben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dav'E Geschrieben 16. September 2011 Teilen Geschrieben 16. September 2011 kommt drauf an wieviel des dann kostet, aber interesse ? JAAAAA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 16. September 2011 Teilen Geschrieben 16. September 2011 (bearbeitet) Also unter 200 Euro wirds die Endversion nicht geben (Lackierung vom Profi inklusive, ggf. mit Hebel zum Befestigen à la original).Diese Endversion soll dann aber auch perfekt ausfallen, was den Verlauf der Fasern auf dem fertigen Deckel angeht. Falls es nicht so 100%ig wird wie ich mir das vorstelle (wird beim ersten Versuch auch nicht so sein) wird der Deckel natürlich günstiger.Davor wirds aber ein paar Prototypen geben, die ich dann zur Probe mal zum Verkauf stelle. Die sind dann natürlich noch nicht perfekt.Für alle die das nicht wissen:Die Form steht, es ist aber noch eine ziemliche Arbeit und vor allem ein enormer Zeitaufwand die Matten so zu laminieren und den Deckel für die Lackierung vorzubereiten, dass das Ganze am Ende auch nach "Sichtcarbon" aussieht. Normalerweise werden für solche Teile die Werkzeuge aus Alu gefräst (d.h. vorher müssen die konstruiert werden, CAD blabla) und in diese Werkzeuge (die dann in stundenlanger Arbeit gefinished werden) wird dann laminiert. Bei einer Spezialfirma legt man für so einen Auftrag schonmal einen 4-stelligen Betrag hin. Ich will niemandem so einen halbfertigen Deckel andrehen, wenn ein wirklich guter fertig ist vergleich ich das mal mit der Version aus Italien, die vor kurzem in einem Thema aufgetaucht ist...... Bei den geplanten 4 Matten die zusammengepresst werden, wirds höchstens 1.5mm dick. Jetzt könnt ihr euch ja vorstellen wie leicht das Teil ist. Also, wer konsequenten Leichtbau betreiben will... Bearbeitet 16. September 2011 von fuffiracer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sp00n_77 Geschrieben 16. September 2011 Teilen Geschrieben 16. September 2011 Junge - hör auf Dich zu erklären.Mach einfach. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 16. September 2011 Teilen Geschrieben 16. September 2011 Mir is langweilig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blauerBlitz Geschrieben 16. September 2011 Teilen Geschrieben 16. September 2011 kannst du ach eine Zylinderhaube basteln ? ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 16. September 2011 Teilen Geschrieben 16. September 2011 Die nächste Idee wär ein Kotflügel gewesen, Zylinderhaube klingt auch nicht schlecht. Aber jetzt schau ich erstmal wie der Deckel wird... Im Prinzip nur eine Preis und Zeitsache, dauernd ist mir auch nicht langweilig.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 26. September 2011 Teilen Geschrieben 26. September 2011 Hallo zusammen, hab heute wieder mal bisschen was gemacht.Die 2 inneren Trittleisten sind angepasst und fest.Das mit der Elektrik bin ich heute nochmal durchgegangen.Hab mir den Schaltplan angesehen und ich bin mir sowas von sicher, dass die Kabel richtig angeschlossen sind.Aber funktionieren tut gar nichts, außer der Killschalter. Und ich bekomm noch nichtmal Strom?! Habs mit dem Multimeter gemessen, also am Spannungsregler hingehalten. Da kommt nur irgendwas mit 0,xx raus. Masse hab ich dann am Spannungsregler auch noch geckeckt, war aber fest das zusätzliche Massekabel.Am blauen Kabel kommt praktisch kein Strom an.Masse bekomm ich nur über das kurze schwarze unter der Sitzbank.Diesen Kabelbaum hab ich gekauft (+Vespatronic): http://www.sip-scootershop.com/DE/products/kabelbaum+serie+pro+fur_86134100Woran kann das noch liegen?Laut dem Schaltplan muss ich noch im/am Scheinwerfer Masse nehmen, aber da war ursprünglich auch das Schwarze direkt am Scheinwerfer befestigt....Ich hab keine Ahnung mehr warum nichts geht.Gruß aus IN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframefan Geschrieben 27. September 2011 Teilen Geschrieben 27. September 2011 Als was / mit wieviel Leistung willst Du den denn tüven mit der Bremse und Gabel? Das Sichtcarbon ist schick , aber ob die kleine Trommelbremse für 15PS+ Eintragung reicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 27. September 2011 Teilen Geschrieben 27. September 2011 Das wird schon klappen, ich hab da schon meine Sicherheiten, dass ich das so durch den TÜV bekomme. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 28. September 2011 Teilen Geschrieben 28. September 2011 Ich hab da mal paar Bilder gemacht:1. Bild: Meine Kabel aus dem Motor, die zur CDI und dann zum Kabelbaum führen.Ganz links die 2 Stecker sind für die CDI, davon hab ich die Kabel von der ZGP dann verlängert und so wies auf Bild 2 ist an den Kabelbaum angeschlossen.Wie gesagt Strom hatte ich nur auf dem Kabel für den Kill.2. Bild: Schaltplan, wie ich meine Vespatronic mit dem Kabelbaum verbunden hab. Da steht zumindest Schema PX, das könnte mein Hauptproblem sein oder?3. Bild: Plan meines SIP KabelbaumsIch hoffe das war jetzt verständlich, heute hab ich die Verbindungen gecheckt, da stimmt alles. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 4. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2011 Ich habs geschafft, der Roller ist so gut wie Tüv-Fertig. An dieser Stelle ein Dank an den User vespatronic, ohne die Pläne und die Erklärungen hätte ich jetzt immernoch keine Ahnung. Nur jetzt brennen mir meine ganzen Birnen bei entsprechender Drehzahl durch....Muss wohl ein neuer Regler her. Masse hat der Regler ganz sicher, habs nochmal getestet.Gruß aus IN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatronic Geschrieben 6. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2011 An dieser Stelle ein Dank an den User vespatronic, ohne die Pläne und die Erklärungen hätte ich jetzt immernoch keine Ahnung. Freut mich das ich helfen konnte auch wennst die Sachen leider wo anders gekauft hast! Gruß! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 6. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2011 Freut mich das ich helfen konnte auch wennst die Sachen leider wo anders gekauft hast! Gruß!Das wird nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich mir einen Motor gebaut hab.Beim nächsten Mal bekommt der Shop mit den bekannten 3 Buchstaben bestimmt keine Kohle mehr zugeschoben.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 6. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2011 (bearbeitet) . Bearbeitet 12. Dezember 2016 von fuffiracer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 9. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2011 (bearbeitet) . Bearbeitet 12. Dezember 2016 von fuffiracer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lazying Geschrieben 9. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2011 Heute Abend den Deckel laminiert.Ist bis morgen Früh noch im Vakuum, mal schaun was rauskommt..... Sind jetzt für den Anfang 4 Schichten CFK geworden, sollte eine max. Dicke von 1,5mm ergeben. Morgen erste Bilder.Gruß aus INWas haste für nen Flächengewicht genommen?Meine erste hat 5x 400g/m², ist viel zu steif. Aktuell 3x400 Köper und ne dünne Lage leinwand, immer noch zu steif. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 9. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2011 Ähhhh, du fragst mich Sachen. Ich hab beim Ersten jetzt 4 Lagen nur CFK genommen. Wie viel die Matten wiegen kann ich dir spontan nicht sagen. Ist aber ziemlich gut geworden, nicht zu dick aber steif genug. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 10. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2011 Heute hab ich den 1. Versuch des Deckels ein bisschen verschönert....Da wir verpennt haben, nach der ersten Schicht Harz früher zu laminieren sind ein paar Luftblasen drin gewesen.Hab jetzt mal noch gerettet was zu retten war. Viel mehr lohnt sich da aber nicht mehr.Hauptsache die Struktur passt, beim nächsten Mal wird eben schneller gearbeitet.Mal ein Bild vom frisch lackierten Deckel (wundert euch nicht, hab extra draufgehalten weil ein paar Unebenheiten/Löcher drin waren).Da geht sicher noch mehr, der Nächste wird hoffentlich besser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 10. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2011 Für den ersten Wurf ist das Ding doch echt in Ordnung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 10. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2011 Auf jeden Fall, danke.Jetzt noch ohne Luftblasen in der äußersten Harzschicht und das Teil gefällt mir auch endgültig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 10. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2011 Heute mal endlich eine längere Testfahrt gemacht...... Am Schluss hats geraucht und gestunken, meine Zylinderhutze mag die Hitze am Auslass ja mal überhaupt nicht.... Ähm....dann sitzt Deine Hutze aber arg komisch...weil am Auslass hab ich gar nix geändert und die berührt da Krümmer garnich... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 10. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2011 Ähm....dann sitzt Deine Hutze aber arg komisch...weil am Auslass hab ich gar nix geändert und die berührt da Krümmer garnich...Frag mich nicht, hab noch nicht nachgeschaut. Aber ich hab nach dem Gestank angekickt und es hat alles funktioniert.Die Kabel warens also auch nicht.....Gerochen hats eben wie Plastik. Die werd ich demnächst mal runterbauen.... Kerze sah nach den 6 km auch super aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 16. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2011 Also mittlerweile gehts beim Deckel schon weiter.V1 ist so gut wie verkauft, den hab ich schonmal lackiert (siehe oben), der wird jetzt noch geschliffen und mit Lufteinlass verkauft.V2 ist von der Optik her schon um einiges besser geworden, der wird aber matt lackiert.Erste Schicht Klarlack (glänzend) ist schon drauf. Der wird jetzt mit Superfine nass geschliffen und dann nochmal klarlackiert.Das Ganze wiederhol ich (lackiert wird von Profis) 3-4 mal bis zum Schluss eine Schicht Matt drüber kommt.Hab den Matt-Look schon mal gesehen, sieht ziemlich gut aus.Morgen mach ich mal ein Bild vom zwischenzeitlich lackierten Deckel (Löcher für den Hebel und den Lufteinlass sind schon drin, Rahmenhalterungen auch).Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 25. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2011 Heute hab ich den 2. Proto meines Deckels vom Lackierer geholt. Nach der ersten glänzenden Klarlackschicht hab ich ihn geschliffen und nochmal lackieren lassen.Jetzt nochmal den Klarlack schleifen und dann die letzte Schicht matten Klarlack. Bin schon gespannt wie das Ganze in Matt wirkt. :+8 :+8 :+8 Gruß aus IN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dav'E Geschrieben 26. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2011 (bearbeitet) gefällt Gewicht? und Preis falls du welche verkaufst Bearbeitet 26. Oktober 2011 von dav'E Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MofaRocker Geschrieben 26. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2011 Geiles Ding Wenn du welche verkaufst wär ich auch mit dabei(falls der Preis stimmt ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 26. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2011 Gestern gewogen!Genau 150g. Aber eben so wie auf den Bildern, also ohne den oberen Verschlusshebel.Zum Vergleich: ein kompletter Blechdeckel wiegt 450g. Preislich wird sich das bei +- 180 Euro (inkl. allen Befestigungen + Lackierung vom Profi, also kein Dosenrotz) bewegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rayn Geschrieben 28. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2011 Mal ne blöde Frage.Kann ich des Teil wen ich es in den Rahmen einhenke irgendwie abschliesen?Also gibs den Seitendeckelverschluss auch mit Schloss?Ich hätte da Schiss das mir des Teil weggezockt wird, sieht ja mega geil aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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