Zum Inhalt springen

Neuaufbau V50S-Quattrini M1L Motorprojekt


Gast

Empfohlene Beiträge

Ende der Woche gibts den ersten Prototypen meines Vollcarbondeckels. :wacko::laugh:

Je nachdem wie gut das Ergebnis ausfällt, überleg ich mir eine Kleinstserie zu starten, die preislich natürlich so weit es geht im Rahmen bleiben sollte. Wers nicht weiß, so Carbonteile sind

Bestünde grundsätzlich Interesse an sowas?

Kurze Info zur Optik:

Hab einen normalen Deckel genommen und diese Haube draufgebastelt: http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/…+V50PVET3_5090N

Das ganze optisch noch ein bisschen angepasst und ein bisschen verspachtelt. Dann ein paar Mal grundiert und geschliffen als ob ichs lackieren wollte.

Den Deckel hab ich dann in Spachtelmasse abgeformt um mein Negativ für den späteren Seitendeckel aus (beim ersten Mal werdens 4 Schichten) Carbon zu erhalten.

Bilder vom ursprünglichen Deckel und von der Form kann ich morgen mal machen. :wacko:

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also unter 200 Euro wirds die Endversion nicht geben (Lackierung vom Profi inklusive, ggf. mit Hebel zum Befestigen à la original).

Diese Endversion soll dann aber auch perfekt ausfallen, was den Verlauf der Fasern auf dem fertigen Deckel angeht.

Falls es nicht so 100%ig wird wie ich mir das vorstelle (wird beim ersten Versuch auch nicht so sein) wird der Deckel natürlich günstiger.

Davor wirds aber ein paar Prototypen geben, die ich dann zur Probe mal zum Verkauf stelle. Die sind dann natürlich noch nicht perfekt.

Für alle die das nicht wissen:

Die Form steht, es ist aber noch eine ziemliche Arbeit und vor allem ein enormer Zeitaufwand die Matten so zu laminieren und den Deckel für die Lackierung vorzubereiten, dass das Ganze am Ende auch nach "Sichtcarbon" aussieht.

Normalerweise werden für solche Teile die Werkzeuge aus Alu gefräst (d.h. vorher müssen die konstruiert werden, CAD blabla) und in diese Werkzeuge (die dann in stundenlanger Arbeit gefinished werden) wird dann laminiert. Bei einer Spezialfirma legt man für so einen Auftrag schonmal einen 4-stelligen Betrag hin.

Ich will niemandem so einen halbfertigen Deckel andrehen, wenn ein wirklich guter fertig ist vergleich ich das mal mit der Version aus Italien, die vor kurzem in einem Thema aufgetaucht ist...... :wacko:

Bei den geplanten 4 Matten die zusammengepresst werden, wirds höchstens 1.5mm dick. Jetzt könnt ihr euch ja vorstellen wie leicht das Teil ist. Also, wer konsequenten Leichtbau betreiben will... :laugh:

Bearbeitet von fuffiracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nächste Idee wär ein Kotflügel gewesen, Zylinderhaube klingt auch nicht schlecht. :wacko:

Aber jetzt schau ich erstmal wie der Deckel wird... :laugh:

Im Prinzip nur eine Preis und Zeitsache, dauernd ist mir auch nicht langweilig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

hab heute wieder mal bisschen was gemacht.

Die 2 inneren Trittleisten sind angepasst und fest.

Das mit der Elektrik bin ich heute nochmal durchgegangen.

Hab mir den Schaltplan angesehen und ich bin mir sowas von sicher, dass die Kabel richtig angeschlossen sind.

Aber funktionieren tut gar nichts, außer der Killschalter.

Und ich bekomm noch nichtmal Strom?! :wacko:

Habs mit dem Multimeter gemessen, also am Spannungsregler hingehalten. Da kommt nur irgendwas mit 0,xx raus.

Masse hab ich dann am Spannungsregler auch noch geckeckt, war aber fest das zusätzliche Massekabel.

Am blauen Kabel kommt praktisch kein Strom an.

Masse bekomm ich nur über das kurze schwarze unter der Sitzbank.

Diesen Kabelbaum hab ich gekauft (+Vespatronic): http://www.sip-scootershop.com/DE/products/kabelbaum+serie+pro+fur_86134100

Woran kann das noch liegen?

Laut dem Schaltplan muss ich noch im/am Scheinwerfer Masse nehmen, aber da war ursprünglich auch das Schwarze direkt am Scheinwerfer befestigt....

Ich hab keine Ahnung mehr warum nichts geht.

Gruß aus IN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da mal paar Bilder gemacht:

1. Bild: Meine Kabel aus dem Motor, die zur CDI und dann zum Kabelbaum führen.

Ganz links die 2 Stecker sind für die CDI, davon hab ich die Kabel von der ZGP dann verlängert und so wies auf Bild 2 ist an den Kabelbaum angeschlossen.

Wie gesagt Strom hatte ich nur auf dem Kabel für den Kill.

post-32927-039280500 1317222379_thumb.jp

2. Bild: Schaltplan, wie ich meine Vespatronic mit dem Kabelbaum verbunden hab. Da steht zumindest Schema PX, das könnte mein Hauptproblem sein oder?

post-32927-002168300 1317222411_thumb.jp

3. Bild: Plan meines SIP Kabelbaums

post-32927-009632300 1317222430_thumb.jp

Ich hoffe das war jetzt verständlich, heute hab ich die Verbindungen gecheckt, da stimmt alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs geschafft, der Roller ist so gut wie Tüv-Fertig. :wacko::wacko:

An dieser Stelle ein Dank an den User vespatronic, ohne die Pläne und die Erklärungen hätte ich jetzt immernoch keine Ahnung. :laugh:

Nur jetzt brennen mir meine ganzen Birnen bei entsprechender Drehzahl durch....

Muss wohl ein neuer Regler her. :wacko:

Masse hat der Regler ganz sicher, habs nochmal getestet.

Gruß aus IN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich das ich helfen konnte auch wennst die Sachen leider wo anders gekauft hast! :laugh:

Gruß!

Das wird nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich mir einen Motor gebaut hab.

Beim nächsten Mal bekommt der Shop mit den bekannten 3 Buchstaben bestimmt keine Kohle mehr zugeschoben.... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Abend den Deckel laminiert.

Ist bis morgen Früh noch im Vakuum, mal schaun was rauskommt..... :wacko:

Sind jetzt für den Anfang 4 Schichten CFK geworden, sollte eine max. Dicke von 1,5mm ergeben.

Morgen erste Bilder.

Gruß aus IN

Was haste für nen Flächengewicht genommen?

Meine erste hat 5x 400g/m², ist viel zu steif. Aktuell 3x400 Köper und ne dünne Lage leinwand, immer noch zu steif.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhhh, du fragst mich Sachen. :wacko:

Ich hab beim Ersten jetzt 4 Lagen nur CFK genommen. Wie viel die Matten wiegen kann ich dir spontan nicht sagen.

Ist aber ziemlich gut geworden, nicht zu dick aber steif genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich den 1. Versuch des Deckels ein bisschen verschönert....

Da wir verpennt haben, nach der ersten Schicht Harz früher zu laminieren sind ein paar Luftblasen drin gewesen.

Hab jetzt mal noch gerettet was zu retten war. Viel mehr lohnt sich da aber nicht mehr.

Hauptsache die Struktur passt, beim nächsten Mal wird eben schneller gearbeitet.

Mal ein Bild vom frisch lackierten Deckel (wundert euch nicht, hab extra draufgehalten weil ein paar Unebenheiten/Löcher drin waren).

Da geht sicher noch mehr, der Nächste wird hoffentlich besser. :wacko:

post-32927-025623300 1318259755_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal endlich eine längere Testfahrt gemacht......

Am Schluss hats geraucht und gestunken, meine Zylinderhutze mag die Hitze am Auslass ja mal überhaupt nicht....

Ähm....dann sitzt Deine Hutze aber arg komisch...weil am Auslass hab ich gar nix geändert und die berührt da Krümmer garnich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm....dann sitzt Deine Hutze aber arg komisch...weil am Auslass hab ich gar nix geändert und die berührt da Krümmer garnich...

Frag mich nicht, hab noch nicht nachgeschaut.

Aber ich hab nach dem Gestank angekickt und es hat alles funktioniert.

Die Kabel warens also auch nicht.....

Gerochen hats eben wie Plastik. :laugh:

Die werd ich demnächst mal runterbauen.... :wacko:

Kerze sah nach den 6 km auch super aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mittlerweile gehts beim Deckel schon weiter.

V1 ist so gut wie verkauft, den hab ich schonmal lackiert (siehe oben), der wird jetzt noch geschliffen und mit Lufteinlass verkauft.

V2 ist von der Optik her schon um einiges besser geworden, der wird aber matt lackiert.

Erste Schicht Klarlack (glänzend) ist schon drauf. Der wird jetzt mit Superfine nass geschliffen und dann nochmal klarlackiert.

Das Ganze wiederhol ich (lackiert wird von Profis) 3-4 mal bis zum Schluss eine Schicht Matt drüber kommt.

Hab den Matt-Look schon mal gesehen, sieht ziemlich gut aus.

Morgen mach ich mal ein Bild vom zwischenzeitlich lackierten Deckel (Löcher für den Hebel und den Lufteinlass sind schon drin, Rahmenhalterungen auch).

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute hab ich den 2. Proto meines Deckels vom Lackierer geholt.

Nach der ersten glänzenden Klarlackschicht hab ich ihn geschliffen und nochmal lackieren lassen.

Jetzt nochmal den Klarlack schleifen und dann die letzte Schicht matten Klarlack. Bin schon gespannt wie das Ganze in Matt wirkt. :+8 :+8 :+8

post-32927-075340300 1319564815_thumb.jp post-32927-018243600 1319564975_thumb.jp

Gruß aus IN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern gewogen!

Genau 150g. :laugh:

Aber eben so wie auf den Bildern, also ohne den oberen Verschlusshebel.

Zum Vergleich: ein kompletter Blechdeckel wiegt 450g.

Preislich wird sich das bei +- 180 Euro (inkl. allen Befestigungen + Lackierung vom Profi, also kein Dosenrotz) bewegen. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information