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Gepimpte XL2 Kupplung?


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Hi!

Hab eine komplette XL2 Kupplung samt XL2 Deckel hier.

Hab jetzt schon paar mal von einer "gepimpten" XL2 Kupplung gehört.

Was wird dabei geändert?

Welche Beläge und wieviele werden verbaut?

Bis zu wieviel Leistung kann diese verwendet werden?

Möchte Motor mit Parma SP09, 33er PWK und Big Bertha bauen.

Danke!

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ich würde eine hartz 4 verbauen.

da hast ruhe.

ich hab lange genug mit der xl2 rumgemacht, find das nicht so das wahre.

leider schlagen die belagnasen aus, so das man öfters mal die beläge wechseln muss.

lieber einmal eine hartz 4 und ruhe ist.

falls du trotzdem die xl2 fahren willst:

www.xyger.de

da gibts alles, brauchst dicke zwischenscheiben, 4 carbonbeläge, 12 federn, verstärkte deckplatte.

die kulu hat bei mir 27ps gehalten, gut getrennt, alles gut.

bis auf das problem mit den belagsnasen halt

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ich würde eine hartz 4 verbauen.

da hast ruhe.

ich hab lange genug mit der xl2 rumgemacht, find das nicht so das wahre.

leider schlagen die belagnasen aus, so das man öfters mal die beläge wechseln muss.

lieber einmal eine hartz 4 und ruhe ist.

falls du trotzdem die xl2 fahren willst:

www.xyger.de

da gibts alles, brauchst dicke zwischenscheiben, 4 carbonbeläge, 12 federn, verstärkte deckplatte.

die kulu hat bei mir 27ps gehalten, gut getrennt, alles gut.

bis auf das problem mit den belagsnasen halt

:thumbsdown:

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  • 3 Monate später...

hänge mich hier mal dran.

auf meinem 136er malossi mit ca. 20 ps rutscht die kupplung in reso (1.-3. gang) immer durch. welche worb-federn-kombination ist denn da empfehlenswert?

derzeit ist ne xl2 mit 6 verstärkten federn verbaut, hartz4 kommt erst nächste saison. verstärkte deckscheibe vom polinizei ist auch verbaut.

danke :wacko:

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hänge mich hier mal dran.

auf meinem 136er malossi mit ca. 20 ps rutscht die kupplung in reso (1.-3. gang) immer durch. welche worb-federn-kombination ist denn da empfehlenswert?

derzeit ist ne xl2 mit 6 verstärkten federn verbaut, hartz4 kommt erst nächste saison. verstärkte deckscheibe vom polinizei ist auch verbaut.

danke :wacko:

6 harte Cosafedern vom Worbl dazu...

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Was sind das denn für 6 harte Federn aktuell? Die aus dem Surflex kit? Eigentlich sollten 6 Worb da nämlich ohne die Cosadinger reichen.

das kann ich leider auch nicht so genau sagen. habe hier ein sammelsurium von unterschiedlichtsten federn in unterschiedlichten längen, farben und härten. daher wollte ich jetzt einfach neue kaufen bei denen ich sicher gehen kann, dass die halten. welche 6 worbfedern wären denn die, die eigentlich reichen sollten?

Bearbeitet von SpecialHeizer
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die guten "alten" silbernen worbfedern gibt es nicht mehr. leider werde inzwischen bei allen shops (incl. worb) andere feder verkauft die nochmal um einiges härter ist..

bei ner XLII kupplung genügen 6 von den neuen ganz locher bei 3 scheiben für 22-24 ps und mit 4 scheiben für 30... alles ohne irgendwelche modifikationen. lediglich ne dicke abdeckplatte wäre gut.

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die guten "alten" silbernen worbfedern gibt es nicht mehr. leider werde inzwischen bei allen shops (incl. worb) andere feder verkauft die nochmal um einiges härter ist..

bei ner XLII kupplung genügen 6 von den neuen ganz locher bei 3 scheiben für 22-24 ps und mit 4 scheiben für 30... alles ohne irgendwelche modifikationen. lediglich ne dicke abdeckplatte wäre gut.

Bei mir im Falc haben sechs davon plus 3 Cosa-Federn auch immer zuverlässig gehalten. So zuverlässig, dass ich mir gut vorstellen kann, dass das auch ohne die Cosa-Dinger funktioniert hätte. Probleme hatte ich dann eher mit dem Trennen. Die Kupplung hat ein paar Sekunden gut getrennt und dann ziemlich bald quasi nicht mehr. Ich schiebe das auf das verziehen der dünnen Reibscheiben bei Hitze. Da dickere zu nehmen könnte also schon irgendwie Sinn machen. Man bekommt da aber auch irgendwie ziemlich bald Platzprobleme. Vor 3 oder 4 Jahren oder so hab ich bei Pis für ca. 12-15 Euro Beläge bestellt. Die haben nach ein paar tausend km im Falc eigentlich noch ganz gut ausgesehen. Letztes Jahr dann für >20 Euro welche beim SCK und da haben sich innerhalb von 350km die Nasen zu fast 1/3 aufgerollt.

Die Belagqualität ist bei XL2 also tatsächlich ein Problem. Hochbiegen? Keine Ahnung. Als im Winter der Motor wieder offen war, hatte ich die Faxen dicke und bin auf he Hartz5 umgestiegen. Die trennt und hält auf Anhieb immer 100%ig. Lediglich das Einschleifen ist gerade noch etwas ruppig. Kann aber sein, das legt sich bald. Bin zu Beginn das falsche Öl gefahren und seit dem Austausch wirds stetig besser.

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die guten "alten" silbernen worbfedern gibt es nicht mehr. leider werde inzwischen bei allen shops (incl. worb) andere feder verkauft die nochmal um einiges härter ist..

bei ner XLII kupplung genügen 6 von den neuen ganz locher bei 3 scheiben für 22-24 ps und mit 4 scheiben für 30... alles ohne irgendwelche modifikationen. lediglich ne dicke abdeckplatte wäre gut.

welche meinste jetzt?

die normalen oder die verstärkten?

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der uncle tom sachte doch, dass 6 worb-federn ausreichen und man daher auf die cosa federn verzichten kann.

leider weiss ich immer noch nicht, welche worb-federn jetzt gemeint waren, sonst hätte ich auch schon längst bestellt :wacko:

also, welche 6 federn reichen für 20ps?

DIESE HIER oder DIESE?

danke ;-)

ich fahre 6 von diesen hier:

http://www.germanscooterforum-shop.de/EN/Products/82874000/Clutch+Springs+SIP+RACE+for.aspx

mit 4-scheiben Kork und ca. 20-22 PS mit 2.86er primär

3-scheiben Kork hab ich probiert, war nur am durchrutschen mit 6 Federn die von oben plus 6x XXXL cosa Federn.

Bearbeitet von heizer
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die silbrigen Federn wo Worb 5 drüber steht waren die alten. die gibt es nicht mehr..

dafür gibt es jetzt die wo Sipschrott drunter steht in allen shops. und von denen genügen 6 ohne irgendwechen zusatzplunder um eine "original" XLII kupplug mit 3 korkbelägen und reibscheiben für 20PS zum halten zu bringen. aktuell fahrn wir sowas auf nem 28PS falcmotor mit 4 scheiben... funktioniert auch absolut problemlos und hällt eine komplette esc saison incl. trainings aus.

halt auf jedenfall ohne carbonkäse oder dergleichen...dicke abdeckplatte sollte halt sein...

ist aber auch hier so wie fast immer.. jeder wie er will oder mag..

@ heizer: die abbildung bei deinem Link stimmt nicht mehr. da bekommt man auch die neune "SIP" und die sind gut 30-40% strenger zu ziehen.

post-361-046424000 1306923347_thumb.jpg

Bearbeitet von Uncle Tom
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dann hattes ganz sicher das falsche Öl drinnen ;-)

schön das ich auch mal die Ausrede Nr.1 für Kupplungsprobleme schrieben durfte :wacko:

rein noch zur info: 3 scheiben XlII kupplung bei 2 Stk. 20PS motoren seit 2006 in der esc im einsatz noch mit den alten worb5 federn ohne zusätzliche federn... ohne probleme...

Bearbeitet von Uncle Tom
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dann hattes ganz sicher das falsche Öl drinnen ;-)

schön das ich auch mal die Ausrede Nr.1 für Kupplungsprobleme schrieben durfte :wacko:

rein noch zur info: 3 scheiben XlII kupplung bei 2 Stk. 20PS motoren seit 2006 in der esc im einsatz noch mit den alten worb5 federn ohne zusätzliche federn... ohne probleme...

:-)

hehe stimmt, öl hab ich kein 10W40 drin.

war irgendeins.

:crybaby:

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so, eben mal nachgesehen - diese hier hab ich noch zur auswahl. ich meine, dass derzeit 3 kleine silberne (alte worbfedern?) und 3 goldene verbaut sind.

post-3196-013792100 1306939080_thumb.jpg

die links müsste dann ja die sip feder sein? und die anderen beiden?

wenn ich jetzt 3 kurze silberne und die 3 schwarzen sip-federn mische müsste es passen, oder?

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Gibt so viele verschiedene verstärkte. Glaube das ist schwierig alle zuzuordnen.

Ich fahre übrigens aktuell 6 "Worb" Federn vom SCK (waren aber auch nicht Silbern) mit PLC Belägen und verstärkter XYGER Deckscheibe mit 20PS/22Nm.

Hält Problemlos, trennt gut und lässt sich locker ziehen.

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mit ner abgesetzten deckscheibe hat man genügend platz....

Bild mitte... das ist eine von meinen eigenen deckscheiben die ich baue und verwende...

;-)

ich nehm jetzt mal deine aussage so auf:

3 korkscheiben

xyger abgesetzte deckscheibe

6 xxxl federn und

richtiges öl

funktionieren für motoren um 20ps problemlos!

welches öl genau vom 10W40?

bitte irgendeinen beispiellink oder genaue bezeichnung (hersteller usw)

danke :wacko:

Bearbeitet von Motorhead
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    • stimmt. die 40% gelten erstmal nur für "PKW" (TÜV Merkblatt xxx). Da es keine genau definierte Grenze für Zweiräder gibt, wird diese Grenze eben herangezogen. (Es will ein Rechtsrahmen erfüllt sein und ggf auch vor einem Richter argumentiert werden) Wer jetzt Hurra schreit, soll bitte auch bedenken, dass die Messstrecken "Geräusch" ebenfalls nur für "PKW" freigegeben sind. Also begibt sich der Prüfer für jedes Zweirad das er begutachtet immer auf Glatteis, da jedes seiner Gutachten grundsätzlich erstmal keinen Rechtsrahmen einhält und angezweifelt werden könnte. 
    • Was hat sich denn für ein Schieber im VHSB bewährt? Bei meinem war ein 40er drin. Spiele mit dem Gedanken ein 50er zu testen (magerer?), da ich auch zwischen 1/8 - 1/4 auch zu fett unterwegs bin. Sind halt mal 80€ so zum Testen…
    • Schieber lass den originalen 50er   ND bleibt oben drauf immer eine lange m5 min 10nummern gröser als der  Nebendüsenzerstäber, der die eigentliche ND an sich ist, die oben drauf verlängert nur den Schaft um genug sprit nach einer Vollgasfahrt für die Nebendüse zu gewährleisten. Fährt man ne spritpumpe brauch man  die nicht zwingend und baut dann lieber ein kleineres Ventil ein . zb250 . Ohne Punpe lieber 300oder mehr und immer mit der langen m5 Nebendüse oben dran. 
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