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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

ich brauche Hilfe.

Wie befestige ich diese Endkappen (siehe Foto) an den Fußleisten?

foto0252b.jpg

DAnke

Ich nehm statt der Nieten Senkkopfschrauben in M3 oder M4 mit entsprechenden Muttern. Für die Nieten wirst du ein entsprechendes Formstück zum Gegenhalten an der Unterseite brauchen, schätze ich.

Bearbeitet von rude67
Geschrieben
Für die Nieten wirst du ein entsprechendes Formstück zum Gegenhalten an der Unterseite brauchen, schätze ich.

Eher oben gegenhalten. Dann unten mit etwas Überstand abzwicken und mit Nietkopfformer und Hammerschlägen verschließen.

Geschrieben

Die Trittleisten habe ich mit einem Schlagwerkzeug vernietet.

Der eine Teil von oben ist ein massiver Eisenzylinder der vorne spitz zusammenläuft und die Rundung des Niet hat. Das Gegenstück ist ebebnso massiv und hat vorne das karrierte Muster.

Du steckst den Niet durch das Endstück, einer hält den oberen Teil mit der Rundung gegen den Niet, der andere schlägt von unten auf den zweiten Zylinder und quetsch den Niet so zusammen und dadurch entsteht dieses Muster. Ich glaub das ist altes Originalwerkzeug. Ein Kumpel von mir hat mir dieses Spezialwerkzeug geborgt. Den Niet schneidest du nachdem du ihn ganz durchgesteckt hast ca. 3mm nach dem Blech ab. Dann musst du ihn mit dem Werkzeug verschlagen. Ich hab das nur bei den 12 Endstücken gemacht, die unter dem Gummi habe ich mit normalen Nieten und einer Nietzange vernietet.

So schauts dann aus:

post-30531-021277900 1297865716_thumb.jp

Geschrieben

und den Nachteil, daß sich die Sch... losvibriert.

Ich habe meine mit einen Rundkopfnieter und mit Hilfe einens Freundes zum gegehalten genietet...

is mir in 10 jahren noch nie passiert. man nehme selbstsichernde schrauben :thumbsdown:

Geschrieben

das verschrauben hat auch den vorteil, das die trittleisten wieder leichter abgehn :thumbsdown:

Warum sollte man die Leisten wieder abnehmen wollen?

Zum Nieten, siehe Link in meiner Signatur. :crybaby:

Geschrieben

Popnieten! So fixier ich die Dinger.

Einfach und eleganter als Schrauben...meiner Meinung nach!

Poppen ist zwar schön, aber nicht mit Nieten, ihr Banausen!

Wer Popnietet oder mit Nieten poppt sollte mit baumarktrollern nicht unter 3 Jahren bestraft werden!

Geschrieben

HAbe auch lange Popnieten genommen. Aber für die Perfektionisten:

Nee, für die Ästheten... :thumbsdown:

Problem ist, dass die gängigen Nietkopfformer nicht genau passen und einen hässlichen Rand entweder im Nietkopf (Nietkopfformer ne Nummer zu klein) oder im Endstück (zu gross) hinterlassen. Ich habe mir mit dem Dremel einen bearbeitet. Dauert allerdings ziemlich lange, da die Dinger verflucht hart sind.

Nieten muss man zu zweit. Den Nietkopfformer sollte man mit einem möglichtst schweren Gegenstand (Vorschlaghammer) halten (Masseträgheit und so...) und dann von unten nieten. Nieten erst, wenn der Lack ausgehärtet ist (falls neu lackiert wurde). Alternativ zum Klebeband kann man die Löcher unten ganz sachte mit nem Senkbohrer bearbeiten, das verhindert Lackplatzer durch die Ausdehnung der Niete.

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    • Auf 10 Zoll hat man mit dem bgm Deckel weniger Platz .
    • Schnarre braucht Wechselstrom. Wurde also schon mal nicht getauscht.   Bitte beschreib mal vollständig, was alles getauscht wurde und was noch Original ist.
    • Hat sich neulich auf Tour in Schweden bewahrheitet. Einziger Ausfall waren 2 Rücklicht-Birnchen (je eine an beiden Rollern, mit denen wir unterwegs waren). Die hatten wir nicht dabei. Das beste daran: Erst an einem Roller ausgefallen - als 2er-Pack gekauft, aber nicht gleich verbaut. Einen Tag später am 2. Roller festgestellt, dass auch da das Rücklicht nicht mehr geht. 
    • Blau gegen Schwarz bei Motorlauf irgendwas bis irgendwas … wichtig: Wechselspannung. Hab ich nie genau gemessen, je nach Drehzahl unterschiedlich aber wenn was kommt dann kommt was.   Wenn Du die Elektrik ohne Motor prüfen magst kann man mit nem Eisenbahn oder Halogentrafo einspeisen. Dazu brauchen manche Halogentrafos ne Mindestlast, ich nutze ne Glühdirne dazu.   Aber wenn am Hupengleichrichter was anliegt, ist ja grundsätzlich auch Spannung da.  
    • Messgerät und Einstellung stimmen.    Messpunkt auf Bild 1 mit geöffnetem Rundstecker zwischen blau und schwarz ist auch ok und sollte bei laufendem Motor Drehzahlabhängig 20 bis 50 Volt ergeben.   Auf Bild 2 mit gestecktem Rundstecker "wirkt" bereits der Regler. Hier sollten auch wieder Drezahlabhängig max. 14,2 V anliegen.   Auf der linken Seite kann ich den Messpunkt nicht erkennen. Der Metallklotz mit den Kühlrippen ist der Regler. Der Kunststoffklotz mit den grün/schwarzen Kabeln der Hupengleichrichter.
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