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Alu-Zylinder Gewinde hinüber


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Moin,

Habe gestern meinen Guss-frischen Zylinder montiert und wollte dabei die Krümmerstehbolzen anbringen. Diese hab ich handfest - und sicher nicht schief - draufgedreht dann mit einer vielleicht Viertel Umdrehung mit dem Schlüssel festgezogen und zack - Gewinde durch!

Sehr ärgerlich bei einem neuen u.v.a. teuren Zylinder. Spekuliere auf einen Materialfehler oder das Material an sich. Oder die Viertel Umdrehung mit dem Schlüssel warn dem Gewinde doch zu viel...

Was bleiben mir denn für Möglichkeiten?

-M8er Gewinde entweder reinschneiden oder Helicoil einpflanzen fällt m.M. weg, da zu wenig Material vorhanden

-mit Kaltmetall ausgiessen u. neues Gewinde schneiden? Ist das was Gescheites?

Ohne Auspuff fahren will ich nich, das fällt auch weg :thumbsdown:

Vielleicht habt ihr ja noch nen Tipp, der mir weiterhelfen könnte...

Danke u. Gruß,

frooop

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ich hätte aus dem stehgreif gewindeeinsatz in den raum geworfen !

schweisen geht auch .

mach mal ein photo und stells hier ein ,kann mir nicht vorstellen das da zuwenig platz is !

was isses den fürn zylinder ?

erna macht mal was weg !

Bearbeitet von ludy1980
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M6 auf M7 aufbohren geht super, da beide die Steigung 1 haben. Wenn man denn mal das M7 leid ist, kann man da auch n M6 helicoil reinsetzen. Welche größe hast du denn? Das wird mir nicht so deutlich...

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timesert würd ich fast lassen bei einer solch doch thermischen wechselwirkungen unterworfenen stelle..

wenn möglich eher M8 rein..

Ob es da warm wird oder nicht wird dem Timesert wohl ziemlich egal sein. Es gibt ja sogar extra Zündkerzen-

gewindebuchsen, und schlimmer iss am Auslass auch ned, oder? :crybaby:

:thumbsdown:

Max

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da iss die steigung aber anders - glaub ich

M7 auf M8 ist nicht so der hit. Das mit der anderen Steigung (M6 und M7 = 1,0 - M8 = 1,25) wäre an sich kein Problem. Dummerweise ist aber auch der M8 Kernlochbohrer-Durchmesser (6,8mm) kleiner, als ein ausgerissenes M7 (7mm).

Somit wäre Timesert oder so wieder auf M7 auch meine erste Wahl. :thumbsdown:

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@Rainer:

Die 2/10mm würde ich in dem Fall mal vernachlässigen. Das Gewinde hat ja nicht wirklich viel zu halten...

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich das Gewinde nicht zu schneiden sondern zu formen :thumbsdown: Dabei wäre der Kernlochdurchmesser dann mit 7,45mm (7,5mm) bemessen.

Gruß

Ivo

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Haben jetzt ein M8 Gewinde geschnitten, das komischerweise total easy rein ging. Die Häfte des Gewindes konnte man mit der Hand schneiden...

Habe allerdings schon das nächste Problem: der (SIP-) Krümmer und meine Banane passen nicht ohne mehr oder weniger große Modifikationen. Zwischen Zylinder und Krümmer hab ich einen Spalt von ca. 1mm wenn die Banane und alles so angezogen ist, dass alles passt. Wenn ich den Krümmer so ausrichte, dass kein Spalt entsteht, passt die Banane nicht auf den Krümmer. Wir schauen uns das nochmal am Samstag an. Wenns nicht klappt, schmeiß ich den kompletten Motor grad in die Schrottpress.

Danke aber für Eure Hilfe!

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  • 1 Monat später...

Hi,

ich klink mich mal hier ein.....

Hab an nem 102er Pinasco wohl den Zylinderkopf mit einer Schraube zu fest angedengelt.

Nun ist das Gewinde was vorher im Zylinder war an der Schraube die ich reingedreht habe wiederzufinden :wacko:

Das Gewinde ist jedoch ziemlich weit in den Zylinder geschnitten,wäre es nun mit einer längeren passenden Schraube zu beheben??Oder hilft hier nur noch neues Gewinde oder so ein Rep-Einsatz??

Es sind die oberen 5 Gewindegänge hinüber,danach alles ok.

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Das liegt vermutlich an den Schrauben, bin mir ziemlich sicher, das der Pinasco eigentlich Stehbiolzen hat. die sind auch länger als die üblichen Grauguß Zylinderkopfschrauben. Versuch's mal mit den Dingern, evtl. Hast Du Glück. Auch wenn's jetzt nicht mehr das Optimum ist.

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Jetzt wo du das erwähnst,fällt mir auch auf das die Schrauben auf jeden Fall die alten vom original Kopf sind und auch nur die oberen Gewindegänge im Zylinder anpacken......kann ja nur schief gehen.

Aber die mitgelieferten Stehbolzen waren nur die kurzen für den Block,deswegen hab ich wahrscheinlich auch die originalen Kopfschrauben verwendet.

Sonst wäre doch im Zylinder auch kein Gewinde oder???

Ich versuchs mal mit längeren M7 Kopfschrauben,falls ich sowas irgendwo bekomme.

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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