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Geschrieben

Hi

Will auf meine Pv mit D.R 130 und original Gaser einen Resopott( am liebsten LTH Road) verbauen. Ist das mit dem 19er Gaser möglich?

Geschrieben

Wenn du schon 400€ fürn Pott hinlegst dann solltest du auch auf nen ordentlichen Gaser gehen is meine Meinung.

Ich glaube auch ned dass du damit auf nen guten Nenner kommst ... reso heißt ja letzten Endes das mehr Gemisch gesaugt wird (ganz einfach ausgedrückt) und das kann der 19er wohl ned bereit stellen ...

Lg Ralf

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort.

Also den Lth Road bekommt man als V2 schon billiger. Mir geht es nicht unbedingt um das Optimum, nur ob es machbar ist . Eher Optik und Sound sind wichtig. Wenn es mit 19er haltbar und fahrbar ist, reicht das schon.

LG Simon

Geschrieben

Pflicht ist ein 24´er Vergaser sicherlich nicht, wenn du dir ständig neue Zylinder (dank Abraucher) kaufen willst.....dann fahr den 19´er :thumbsdown: Ist ja wie wenn du immer deinen Putzeimer durch nen Strohhalm befüllst........würde auch keinen Sinn machen, oder???

Die paar € würde immer investieren um glücklich zu werden!!

MfG M

Geschrieben (bearbeitet)

Mir geht es nicht unbedingt um das Optimum, nur ob es machbar ist . Eher Optik und Sound sind wichtig.

Amüsante Antwort! Da kann sogar ich versichern, dass der Auspuff mit 19er Gaser genauso aussieht wie mit dem 24er. Krach macht der mit 19er auch!

Also dann.. Viel Spaß!

sry für den Nonsense! :thumbsdown:

Bearbeitet von ger51350
Geschrieben

Amüsante Antwort! Da kann sogar ich versichern, dass der Auspuff mit 19er Gaser genauso aussieht wie mit dem 24er. Krach macht der mit 19er auch!

Also dann.. Viel Spaß!

sry für den Nonsense :thumbsdown:

Ha Ha

Geschrieben

Danke für die Infos

WErde dann lieber weiter mit ner banane Fahren, bevor ich mir den Stress und die Kosten beim Tüv für den Vergaser gebe.

:thumbsdown:

Geschrieben

Lass bei dem Setup den 19er Vergaser drauf. Geht von unten raus wesentlich besser

und im oberen Drehzahlbereich nicht viel schlechter als der 24er Vergaser.

Hab bei einem ähnlichen Setup beide Vergaser schon probiert und der 19er war um längen besser...

Geschrieben

Lass bei dem Setup den 19er Vergaser drauf. Geht von unten raus wesentlich besser

und im oberen Drehzahlbereich nicht viel schlechter als der 24er Vergaser.

Hab bei einem ähnlichen Setup beide Vergaser schon probiert und der 19er war um längen besser...

Das ist, mit Verlaub, Unfug.

Geschrieben

Bin auch lange den 130er DR gefahren, 20/20 Vergaser war ok. Der 24er machte aber von unten mehr Druck. Hatte zwar noch HP4, 30er Krümmer (Banane) usw..aber lief spürbar besser, auch der Verbrauch :thumbsdown:

Geschrieben

WErde dann lieber weiter mit ner banane Fahren, bevor ich mir den Stress und die Kosten beim Tüv für den Vergaser gebe.

:thumbsdown:

Hä? Mit Verlaub, aber ich denke, der Auspuff wird beim TÜV deutlich mehr Stress machen als der Vergaser (wenn der unter dem Werkzeugfach überhaupt auffällt...)

Geschrieben

hab immer noch 'n guten 24er mit 2-Loch Stute abzugeben,

nur die Schelle fehlt, zusammen für 60 Eusen plus Porto,

bitte PN.

:thumbsdown:

muss auf den ollen DR überhaupt so ein teurer Puff ?

ist das nicht eh Perlen vor die Säue ?

:crybaby:

Geschrieben

Der 19 oder 20mm SHB Vergaser geht wirklich besser als der 24er, ich hätt es

selber nicht geglaubt wenn ichs nicht selber ausprobiert hätte.

Mein damaliges Setup : 130ccm Polini, 20/20 SHB Vergaser, Polini left, Übersetzung 2,56

gerade Verzahnt : Mit dem 24er Vergaser ging unten raus nicht so viel wie mit dem 20er SHB !

Geschrieben

Der 19 oder 20mm SHB Vergaser geht wirklich besser als der 24er, ich hätt es

selber nicht geglaubt wenn ichs nicht selber ausprobiert hätte.

Mein damaliges Setup : 130ccm Polini, 20/20 SHB Vergaser, Polini left, Übersetzung 2,56

gerade Verzahnt : Mit dem 24er Vergaser ging unten raus nicht so viel wie mit dem 20er SHB !

Dann hast Du dich verhoben...

Geschrieben

Hä? Mit Verlaub, aber ich denke, der Auspuff wird beim TÜV deutlich mehr Stress machen als der Vergaser (wenn der unter dem Werkzeugfach überhaupt auffällt...)

Also der Auspuff hat ne Nummer und ist somit hier kaum ein Problem zum eintragen. Habe einen Proma mit DGM Nummer ohne Probleme und ne Pinasco Banane ohne Nummer eingetragen bekommen. Beim Vergaser gab der Tüv mir zu verstehen, dass ich ihn einfach fahren soll und keiner wird es merken. Ist mir aber zu riskant und eintragen wird wohl teuer sein, oder? Also Auspuff war irgendwas um die 30€.

Geschrieben

Der 19 oder 20mm SHB Vergaser geht wirklich besser als der 24er, ich hätt es

selber nicht geglaubt wenn ichs nicht selber ausprobiert hätte.

Mein damaliges Setup : 130ccm Polini, 20/20 SHB Vergaser, Polini left, Übersetzung 2,56

gerade Verzahnt : Mit dem 24er Vergaser ging unten raus nicht so viel wie mit dem 20er SHB !

Das klingt ja gut, aber die anderen Kommentare sagen etwas komplett anderes???

War es bei dir denn haltbar?

LG Simon

Geschrieben

hab immer noch 'n guten 24er mit 2-Loch Stute abzugeben,

nur die Schelle fehlt, zusammen für 60 Eusen plus Porto,

bitte PN.

:thumbsdown:

muss auf den ollen DR überhaupt so ein teurer Puff ?

ist das nicht eh Perlen vor die Säue ?

:crybaby:

Danke fürs Angebot, werde es mir überlegen.

Teurer Auspuff ist relativ, für den Roller lohnt es sich und der LTH ist jetzt ja schon für "nur" 285€ zu haben.

Geschrieben

ganz ehrlich, über den 24er würde ich nicht lange nachdenken. ist relativ einfach einzustellen und auf jeden fall eine sinnvolle und spürbare verbesserung gegenüber den 19er oder auch 20er d'o-kollgen!

Geschrieben

Der 19 oder 20mm SHB Vergaser geht wirklich besser als der 24er, ich hätt es

selber nicht geglaubt wenn ichs nicht selber ausprobiert hätte.

Mein damaliges Setup : 130ccm Polini, 20/20 SHB Vergaser, Polini left, Übersetzung 2,56

gerade Verzahnt : Mit dem 24er Vergaser ging unten raus nicht so viel wie mit dem 20er SHB !

das ist, wie Amazombi bereits angemerkt hat, nicht richtig.

Ist es schon beim DR nicht richtig, stimmt es beim Polini

sicher noch weniger.

Natürlich habe ich ausreichend Vergleichsmöglichkeiten, mit

DR und Polini Zylindern, jeweils mit 19er und 24er.

Ich kann auch immer noch nicht verstehen, was dieses ominöse

Untenrum sein soll, das hier sind doch keine 4 Takter.

:thumbsdown:

ist der LTH Auspuff denn überhaupt auf den DR ausgelegt, der

ja von sich aus eher nicht so der "Rennzylinder" ist, also

gehört nicht schlicht so eine Banane mit dickem Krümmer da

drann und fertig ?

der kickt ja selbst mit Polini Schnecke nicht richtig, der

olle DR.

:crybaby:

eben, der 24er stellt sich quasi von allein ein, die halbwegs

richtige Hauptdüse und 1.5 Umdrehungen an der Gaymischschraube,

noch ein bischen an der Nadel gefummelt und fertig.

:crybaby:

Geschrieben

ganz ehrlich, über den 24er würde ich nicht lange nachdenken. ist relativ einfach einzustellen und auf jeden fall eine sinnvolle und spürbare verbesserung gegenüber den 19er oder auch 20er d'o-kollgen!

Das leuchtet mir ja ein, ist aber ein teures Vergnügen beim Tüv. Oder kann man ein Vergaser "einfach so" eintragen lassen?

Brauch man da kein Leistungsmessung,...?

Wenn ja geht das ja in die hunderte Euros oder ?

Aber danke für deine Infos

Geschrieben

Das ist eine Frage, die dir am besten dein TÜV-Heini beantworten kann. Ruf' ihn doch einfach mal an. So 'ne Leistungsmessung kostet aber ziemlich sicher eher keine Hundert.

Geschrieben

noch ne kurze frage, gilt das mit dem 24er für die 130er Zylinder oder kann ich z.B nen ET3 Zylinder oder Pinasco 125 mit 19er und Lth Road fahren?

Geschrieben

Du kannst grundsätzlich alles mit allem kombinieren. Scheiße mit Himbeereis oben drauf bleibt aber halt trotzdem Scheiße, wenn du weißt, was ich meine. Wenn's dir aber nur darum geht, dass es aussieht wie Himbeereis, dir der Geschmack also egal ist, dann kannst du ja einfach 'nen Klacks Himbeereis oben auf die Scheiße drauf löffeln.

Geschrieben

:thumbsdown: schon klar, also werde ich lieber meinen DR weiterhin mit ner Banane fahren, bevor ich mir alles ruiniere und viel Geld ausgebe.

Danke :crybaby:

Geschrieben

Hier mal wieder mein Setup von damals:

130er DR

24er Gaser + Membran ASS

2,54 Primär

Banane mit 30er Krümmer

Einlaß & Überströme gefräst

kontaktlose Zündung + HP4 Lüra

ca. 18tkm ohne Probleme gelaufen, perfekt für´n Alltagsroller. Meine Meinung....

Wenn du unbedingt was verändert willst, kauf dir den 30mm Krümmer und´n 24er Gaser, fertig.

Für mehr Spaß & Leistung gibts andere Zylinder.

Geschrieben

Wenn du unbedingt was verändert willst, kauf dir den 30mm Krümmer und´n 24er Gaser, fertig.

Nützt ihm fast nix, weil man's nicht sieht und kaum hört. :thumbsdown:

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    • @jolle, wenn ich in einem Dialog mit @Yamawudristeh, über die Erfahrungen und Problematik bei mit 3D Druck gegossenen Werkstücken, dann kann wirklich jeder das berühmte Haar in der Suppe finden!   Und Du bist halt so einer, anstatt sachlich mit zu diskutieren, haust einfach einen Brocken in den Raum.   Nur als Beispiel dieser meiner Meinung nach in eine "Sackgasse" führende Technik betreffend 3D Duck gefertigter Gusskerne, wo es bei bestimmten Wanddicken auch eine gewisse Festigkeit, gefeit gegen Ermüdungsbrüche usw. ankommt.   BRP Rotax hat ein paar Jahre lang, nach 2015 auf mit 3D gedruckten Sandkernen bei den Rotax- Max Kart Zylinder gesetzt. Wahrlich mit ca. 25-26PS beim Senior mit Auslassschieber aus 125ccm keine Leistungsmonster, aber wenn das Ding bei 15k explodiert!   Die Zylis waren den aus den vorherigen Baujahren Leistungsmässig um Welten überlegen. In den paar Jahren der Fertigung dieser Zylinder geriet Rotax in Zugzwang, weil ständig die Zylinder an den kritischen Stellen explodierten. Übrigens ist lt. Reglement an allen Bauteilen des Motors eine zerspanende Bearbeitung verboten, falls jemand auf die Idee kommt und sagt, naja "aufgerissen" bis zum Ende!   Der Rotax Zyli hat bestimmt die fünffache Wanddicke an der Bruchstelle wie der besagte Zyli um den diskutiert wird. Aber guck dir doch mal das Gefüge des Alugusses an,da ist doch nur aufgeschäumtes Material sichtbar.   Schlussendlich ging Rotax wieder auf bewährte Gusstechnik zurück, aber mit etwas gröberem Sand. Die Zuverlässigkeit kam zurück.   Ich hoffe, das hier in diesem Topic wieder sachlich über evtl. Ursachen um diese Schäden die an besagtem Zylinder aufgetreten sind fortfahren können. Jeder soll seine negativen und positiven Erfahrungen einbringen können und dürfen, ohne demjenigen gleich über's Maul fahren zu müssen.   In diesem Sinne Euch einen schönen Feiertag heute,
    • 120 km sind mMn überhaupt nicht aussagekräftig. Siehst du denn einen Abdruck im Stingerrohr? Auf den Bildern sieht es eigentlich nach genügend Platz aus, dass der Stinger am Floorboard vorbei federt. Wenn gäbe es da auch nur minimal seitlichen Kontakt. Durch die sehr flexible Aufhängung von Auspuffkörper und Stinger/ESD dürfte es dadurch eh keine kritische Spannung auf den Krümmer geben. Diese "gesprengten" Krümmer sind fast immer ein Indiz für eine zu große Belastung durch Schwingungen in Auspuffkörper.   Drücke die Daumen, dass du doch Recht behältst und nicht nochmal strandest.
    • Man soll ja auch Fehler teilen und wie man sie gelöst bekommt     Ich bin ab und an nicht der Geduldigste und will dann zu schnell zu viel.   Daher hab ich beim mir beim konservieren mit Owatrol (vor Jahren) und nun an 2 Karren mit dem McClouds Konservierer die Kisten "vergilbt", weil ich das Zeug nicht richtig hab abtrocknen lassen und die 2te Schicht zu früh aufgetragen habe (und wahrscheinlich auch zu viel). Das ganz wird bekanntlich hässlich gelb.    Bisher kannte ich nur den mühsamen Weg, das ganze mit Nitro runter zu schrubben, was ätzend ist. Aber..... wieso nicht beim Hersteller gucken     Von Owatrol gibt es den "Owatrol Aquanett Holzöl Reiniger" und damit geht der Rotz von alleine wieder runter. Kein Gerubbel, kein Gestank, nix.   Zum Test hab ich das Floorboard meiner Winter genommen. Das wurde durch die Auspuffwärme noch gelber als der Rest. kommt auf den Bildern nicht ganz so dunkel rüber, wie es in Natura war. Hier der erste Test, links vergilbt/versifft, rechts nach 5 Minuten Einwirkzeit des Reinigers.     Dann das ganze Ding eingeschmiert und knapp 10 Minuten drauf gelassen.        Während der Einwirkzeit sieht man schön, das sich das Zeug löst, weil es noch viel gelber wird   Danach mit Wasser und nem Lappen abgewaschen.     Danach 5 Minuten mit Sonax Flugrostentferner behandelt...     Und am Ende sieht das Ding wieder so aus, wie vor 4 Jahren als ich die Kiste aufgebaut habe       Den Lack greift das Zeug überhaupt nicht an. Hoffe ich konnte vielleicht dem ein oder anderen nen Tip geben   Hier wird beizeiten dann die ganze Karre mit den Zeug eingeschmiert  
    • Tim, Du bist einfach der beste wobei der volle HZ ja noch andere positive Aspekte mit sich bringt, wurde ja schon angerissen. Erstens mehr Stabilität bringend, dies bringt mehr Presskraft und die glatte geschliffene Oberfläche.   Nur schade das es diese vollen HZ nicht in passender Länge gibt.
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