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vor 4 Minuten schrieb re904:

Wundert mich immer noch. Normal liegt ein Evo irgendwo bei Mitte 120 ÜS. Also 124-126.

Woher haste den diese Info?

 

Ich hab 121/178, gesteckt mit Ausgleich der geplanten Fläche auf (wieder) null.

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Kolbenüberstand habe ich an der Unterkante vom Messingdichtring am Zylinder genommen

wie erwähnt ca. 0,5 mm

mache ich Morgen noch genauer

Oberkante Zylinder bis zum Auslass 30 mm, bis zum Einlass 41 mm - 0,5 mm

steuerzeiten evo3.PNG

steuerzeiten evo4.PNG

Bearbeitet von jackomadre
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Hallo zusammem,

 

punkto Steuerzeiten hänge ich mal kurz mit rein. 

Ich habe hier einen Motorblock der um 1,5mm abgedreht wurde. Verbaut ist eine 53/105 DRT Welle. 

Rein logisch müsste ich ja 8mm+1mm+1,5mm am Fuss unterlegen um auf die "Werks" Steuerzeiten zu kommen. Ich komme allerdings mit Gradscheibe gemessen und 9mm am Fuss unterlegt bereits auf 126/180. eigentlich müssten ja noch 1,5mm dazu. 

Hat der Polini ab Werk solch hohe Steuerzeiten?

oder habe ich einen Denkfehler?

 

Danke :cheers:

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Das ist klar. 

Mich wundert nur dass ich mit -1,5 mm schon solch hohe SZ habe. 

 

Da müsste man ja mit 51/97 Welle ja bei circa 128/186 sein. 

 

Das wundert mich. 

 

Welche Dicke an Kodi ist problemlos?

Kann man da noch 2mm reinpacken?

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  • 2 Wochen später...

Hallo

 

Ich habe meinen Motor fertig zusammengebaut.

Steuerzeiten habe ich Original belassen.
Einlass und Überströmer habe ich meiner Ansicht nach Strömungsgünstig bearbeitet.

 

mein Setup ergänzt 

Roller Primavera 

Gehäuse XL1, 2 Zug, 3-Loch

Zündung PK 12 Volt 

Schwungrad abgedreht auf 1530 Gramm

Polini EVO Gehäusegesaugt

SIP Serie Pro Lippenwelle 51/97 20mm

MRP Ansauger, RD 350 Membranblock BGM (Ansauger wurde an den erweiterten Einlass angepasst, war Einiges)

PHPH 30 Vergaser HD 122, Nebendüse weiß ich gerade nicht, Nadel zweite Position)

DRT 27/69 Gerade mit Kupplungskorb

Originale XL2 Kupplung mit Deckel und gelagerter Druckplatte (Bremsankerplatte musste bearbeitet werden)

Malossi drei Scheiben Kupplung, Federn XL2 Original

Franz Auspuff Gepäckfachtauglich (Hauptständer steht beim schließen an der letzten Windung vor dem Enddämpfer an, generell überall sehr knapp, Bremstrommel-Franz 3mm, Trittbrett-Franz 2mm)

 

Erste Probefahrt

 

Kupplung trennt nicht, Kupplung wieder ausgebaut und am Kupplungskorb etwas weggenommen, Federntaschen leicht reingeklopft

nach dem Zusammenbau, Kupplung trennt besser aber nicht optimal

Springt Super an und zieht die Gänge anständig bis zur Dritten durch, der Dritte Gang geht dann zwar rein aber fliegt sofort wieder raus

bin aktuell gerade beim zerlegen, vermute Gangrad falsch eingebaut, habe extra vor dem Zusammenbau die Fluchtúng der Zahnräder kontrolliert,

hat gut ausgesehen. Getriebe wurde ausdistanziert habe ca 0,15 mm Spiel

Schaltklaue könnte es auch sein, blieb die alte drinnen

 

habe mir für das Kupplungsproblem überlegt eine BGM Superstrong zu verbauen, weis vielleicht jemand ob die Plug and Play verbaut werden kann

oder ob ich die auch bearbeiten muss. Der Rest der Komponenten soll weiter verwendet werden.

 

Georg

 

 

Bearbeitet von jackomadre
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Muss halt im Block zusammengebaut werden. 

Also erst Spinne festziehen und dann Federn usw. Dafür ist das Multitool ganz hilfreich. 

Und der Federteller passt nur in 2 Positionen auf die Spinne für einwandfrei Funzung. Dann funzt sie einwandfrei. Gutes Teil!

Bearbeitet von PhilLA
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So, Motor zerlegt. Problem mit dem 3 Gang waren zwei falsch eingebaute Gangräder.

Reihenfolge der Gangräder ist wenn ich richtig liege, Größtes Gangrad 4-Gang Schrift Richtung Hinterrad, bei den restlichen Schrift Richtung Schwungscheibe?

Das nicht trennen der XL2 Kupplung liegt am extremen streifen im DRT Kupplungskorb. Wird hoffentlich mit der Superstrong Kupplung weg sein.

Habe gesehen das der Zylinder noch sehr viel Potenzial aufweist. Habe beim Auslass nur die Befürchtung das mir die Beschichtung abplatzt.

 

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vor 42 Minuten schrieb jackomadre:

So, Motor zerlegt. Problem mit dem 3 Gang waren zwei falsch eingebaute Gangräder.

Reihenfolge der Gangräder ist wenn ich richtig liege, Größtes Gangrad 4-Gang Schrift Richtung Hinterrad, bei den restlichen Schrift Richtung Schwungscheibe?

Das nicht trennen der XL2 Kupplung liegt am extremen streifen im DRT Kupplungskorb. Wird hoffentlich mit der Superstrong Kupplung weg sein.

Habe gesehen das der Zylinder noch sehr viel Potenzial aufweist. Habe beim Auslass nur die Befürchtung das mir die Beschichtung abplatzt.

 

 

Scheiß auf die Beschriftung und versuch mal die Mechanik bei den Zahnrädern zu verstehen ... dann wirst du schnell merken, dass sich 1,2&4 von selbst erklären und der 3. erklärt sich dann automatisch über 2&4. 

So kann man quasi nichts mehr falsch machen!

 

Und wenn du die Beschichtung vorher mit Diamantschleifstiften im Dremel oder mit einer Diamantfeile weg nimmst, wird dir da auch nichts abplatzen (was beim Polini eh eher nie passiert )!

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  • 3 Monate später...

Servus zusammen,

 

ich suche einen neuen Vergaser für meinen Polini Evo Motor. 

Mit dem Keihin PE 28 habe ich so meine Probleme. Siehe unten im verlinkten Topic. 

 

Ich hätte gerne einen absolut zuverlässigen Vergaser, den man sauber und exakt einstellen kann. Spitzenleistung steht nicht im Vordergrund. Ich habe den Klassiker Dellorto PHBH 30 mal ins Auge gefasst. Könnte das Jemand bestätigen?

oder vielleicht einen anderen Tip punkto Vergaser?

 

Mein Setup lautet:

Polini Evo

DRT 53/105

MRP Membranstutzen

LTH Road

 

Danke euch. 

 

 

 

 

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vor 17 Minuten schrieb Spiderdust:

Echter Keihin PWK 28. Die Polini PWK Generika sollen auch gut sein.

 

Danke für deine Antwort. 

Polini PWK habe ich auch schon in die engere Wahl genommen. 

Passen die Keihin PWK Düsen und Nadeln 1 zu 1 in den Polini PWK?

 

Der Dellorto PHBH30 ist doch sicher auch eine gute Wahl oder? Ich will einen stressfreien Motor der nicht wetterfühlig ist und quasi „immer“ läuft. Ich dachte der Dellorto wäre diesbezüglich eine gute Wahl. 

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vor 3 Stunden schrieb vespe61:

 

Danke für deine Antwort. 

Polini PWK habe ich auch schon in die engere Wahl genommen. 

Passen die Keihin PWK Düsen und Nadeln 1 zu 1 in den Polini PWK?

 

Der Dellorto PHBH30 ist doch sicher auch eine gute Wahl oder? Ich will einen stressfreien Motor der nicht wetterfühlig ist und quasi „immer“ läuft. Ich dachte der Dellorto wäre diesbezüglich eine gute Wahl. 

 

Beide Vergaser lassen sich gut einstellen. Beim PWK jongliert man in der Regel die Nadel bis es passt.

Beim Dellorto dagegen Schieber, Nadel, Mischrohr, Schwimmernadel....

 

Dellorto bietet mehr Finessen zum einstellen, sollte die nötige Einstellung aber weiter weg sein als die übliche Bestückung der Vergaser, wird das schnell ein lustiges Teile-Tausch-Spiel.

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vor 44 Minuten schrieb wheelspin:

 

Beide Vergaser lassen sich gut einstellen. Beim PWK jongliert man in der Regel die Nadel bis es passt.

Beim Dellorto dagegen Schieber, Nadel, Mischrohr, Schwimmernadel....

 

Dellorto bietet mehr Finessen zum einstellen, sollte die nötige Einstellung aber weiter weg sein als die übliche Bestückung der Vergaser, wird das schnell ein lustiges Teile-Tausch-Spiel.

 

Der Keihin PE28 läuft an und für sich ganz ordentlich. Ich bin mir nur unsicher. Nicht dass der Zylinder wieder klemmt. 

Ich bin aktuell bei HD 145, ND 44, Nadel JJH. Mit 135er HD und 40 Grad Außentemperatur ist er mir abgeklemmt. Kann das an der kleineren HD und den 40 Grad gelegen haben?

 

Ich bin mir auch unsicher wegen der Nadel. Passen die PWK Nadeln und Düsen überhaupt 100% zum PE Vergaser? Kann mir niemand 100% beantworten. 

 

Wie kann man die Nadel überprüfen? Kerzenbild?

 

Die Frage ist, ob die BGM PWK Düsen und Nadelsets, die ich habe, auch beim Polini PWK 30 passen?

Der Preis ist erschwinglich, dann würde ich mir einen Polini PWK mal bestellen. 

 

Mit den Dellorto PHBH hatte ich bei Largeframes immer sauber einstellen können. Da merkte man halt direkt wenn man stark daneben lag. Das war eine brauchbare Antwort des Motors. 

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vor 19 Minuten schrieb re904:

 

Dann musst du den KEihin eben ordentlich abdüsen. Schieberstellungen am Gasgriff markieren, von fett nach mager erfahren. Nicht dass ich da ein Weltmeister wäre, aber ich mache es zumindest bevor ich mir einen neuen Vergaser kaufe.

 

Danke für deinen Beitrag. 

Da hast du natürlich vollkommen recht. Das werde ich auch machen. ND passt auf jeden Fall. 

HD ist klar, von fett bis mager bis sie nicht mehr drosselt. 

Die Nadel finde ich relativ schwierig abzudüsen. Woran orientierst Du dich? Klingelgeräusche oder Kerzenbild? Beim Kerzenbild sagen ja viele, dass es vollkommen nichts sagend wäre. 

Zu fett und zu mager bei der Nadel zu unterscheiden finde ich relativ schwierig, da sich beides ähnlich anfühlt.

Die Nadel geht ja von 1/8 bis 3/4 Gasstellung, ist für mich somit der wichtigste Bereich. Der Motor läuft mit der JJH Nadel eigentlich ziemlich gut. Kein Ruckeln und kein Sprotzen in den relevanten Bereichen. 

 

 

Bearbeitet von vespe61
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vor 3 Stunden schrieb re904:

Ich fahre verschiedene Nadeln auf verschiedenen Clipstellungen. Was dann wo fetter bzw. magerer ist sieht man sehr schön bei dem Bedüsungstool auf kyajet.de

 

Das Kyajet Tool kenne ich. Das ist super. 

Ich bin eben eine Runde gefahren und habe die JJH Nadel mal von Mitte auf Fetter gehängt. Also 3 Clipstellungen bis ganz fett. Alle Clipstellungen sind noch gut fahrbar. Man merkt wirklich wenig Unterschied. 

Das Kerzenbild ist ein bisschen dunkler geworden, aber spürbar war das fetter werden nur ganz gering. Unten habe ich mal die Kerzenbilder gepostet. 

 

Was mich wundert ist, dass der Motor wenn ich Vollgas gehe, immer noch leicht klingelt. Ich habe eine 145er HD verbaut. Das ist ja nicht wirklich klein. Da muss ich offensichtlich noch grösser werden. Gut ich fahre ohne Luftfilter, aber dass die HD derart gross werden muss, überrascht mich schon. 

 

Ich habe jetzt auch die Bestätigung dass die PWK Düsen und Nadeln 1 zu 1 in den PE Gaser passen. 

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vor 6 Stunden schrieb vespe61:

 

Das Kyajet Tool kenne ich. Das ist super. 

Ich bin eben eine Runde gefahren und habe die JJH Nadel mal von Mitte auf Fetter gehängt. Also 3 Clipstellungen bis ganz fett. Alle Clipstellungen sind noch gut fahrbar. Man merkt wirklich wenig Unterschied. 

Das Kerzenbild ist ein bisschen dunkler geworden, aber spürbar war das fetter werden nur ganz gering. Unten habe ich mal die Kerzenbilder gepostet. 

 

Was mich wundert ist, dass der Motor wenn ich Vollgas gehe, immer noch leicht klingelt. Ich habe eine 145er HD verbaut. Das ist ja nicht wirklich klein. Da muss ich offensichtlich noch grösser werden. Gut ich fahre ohne Luftfilter, aber dass die HD derart gross werden muss, überrascht mich schon. 

 

Ich habe jetzt auch die Bestätigung dass die PWK Düsen und Nadeln 1 zu 1 in den PE Gaser passen. 

 

Wenn die Nadel von der Kontur her passt, ist das was du da beschreibst eindeutig das Zeichen für eine zu magere HD oder einen zu mager eingestellten Schwimmer.

 

Versuch mal 150. Sollte sich keine deutliche Änderung ergeben, dann den Schwimmerstand prüfen.

 

Ach ja. 145 ist nicht groß für einen Keihin..

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vor 13 Minuten schrieb wheelspin:

 

Wenn die Nadel von der Kontur her passt, ist das was du da beschreibst eindeutig das Zeichen für eine zu magere HD oder einen zu mager eingestellten Schwimmer.

 

Versuch mal 150. Sollte sich keine deutliche Änderung ergeben, dann den Schwimmerstand prüfen.

 

Ach ja. 145 ist nicht groß für einen Keihin..

 

Danke für deine Antwort. 

Ich denke die JJH passt ganz gut. Das Kerzenbild und das Fahrverhalten ist ok. Gerne würde ich noch eine JFG, LGG und LGH probieren. Siehe Kyajet Diagramm. Ich weiss allerdings noch nicht wo ich die herbekomme :-)

 

Schwimmerstand habe ich schon mehrfach geprüft. Sind 19mm. Gaser auf den Kopf und ungefedert genau 19mm von Schwimmer bis Schwimmergehäuse-Kante. 

 

Ich werde jetzt mal eine deutliche zu fette HD (155-160) reinschmeissen. Wenns dann immer noch leicht klingelt, muss ich nochmal den Schwimmerstand mit einer anderen Methode einstellen. 

 

Du schreibst 145 sei nicht gross für einen Keihin. Ich dachte dass ich bei meinem Setup eher bei 130-135 landen werde :-)

Das sind zumindest immer die Grössen die ich hier im Forum rausgelesen habe. 

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Bearbeitet von vespe61
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vor 5 Minuten schrieb wheelspin:

Eine Nadel mit 20% mehr im Teillastbereich ist aber schon ne Ansage....

 

Steck mal 150 rein und Berichte...

 

Die JFG kann man ja noch einen Clip tiefer setzen, dann sind es nur knappe 10% mehr :-)

 

Das mit der grösseren HD werde ich noch heute abend testen. Ich hätte jetzt direkt mal eine 160er reingeschmissen. Aber ok. Ich pack erstmal eine 150 HD rein. 

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