Zum Inhalt springen

Tour-Roller 2011 I.


Empfohlene Beiträge

Ich will auch mal so einen ranzigen O-Lack-Roller fahren. Deshalb habe ich mir eine noch recht ansehnliche 125 GT aus der Garage geholt,auch mit dem Hintergedanken,endlich mal eine Verwendung für den vor Jahren schonmal instandgesetzten Pitone zu bekommen. Zusammen mit einem 177er dürfte das reichen, um meinen Tourbegleitern 2011 gelegentlich mal den Allerwertesten präsentieren zu können-immer mit der GS/3 hinterher zu fahren ist auch nicht nur schön.

Ein erstes lustloses Polieren ergab doch noch einen recht ansehnlichen Lack, so dass ich letztes WE mit dem Zerlegen angefangen und mich dem sehr angegriffenen Trittbrett gewidmet habe. Nach dem Ausbohren der Streben habe ich erstmal eine eingerissene Stelle an der Sicke ausgetauscht und die noch sehr gute hintere Strebe wieder befestigt. Das lässige Ständerschnalzen des Vorbesitzers hatte ihr arg zugesetzt.

Als nächstes wird der bereits angezeichnete Bereich rausgetrennt und der Tunnel saniert. Die typische Schwachstelle der 60er Jahre Bauweise hat auch bei diesem Modell zugeschlagen. Der Rost hat das Blech von innen aufgebrochen und das Trittblech großflächig perforiert.

Das Trittblech wird beilackiert. Streben und Lack sind schon bei Martin bestellt.

Demnächst mehr ...

post-3080-037208800 1289338987_thumb.jpg

post-3080-048496400 1289338995_thumb.jpg

post-3080-063729100 1289339218_thumb.jpg

post-3080-099392400 1289339234_thumb.jpg

post-3080-041581400 1289339247_thumb.jpg

post-3080-020890900 1289339260_thumb.jpg

post-3080-048695900 1289339274_thumb.jpg

post-3080-064889000 1289339286_thumb.jpg

post-3080-033313200 1289339299_thumb.jpg

post-3080-074695300 1289339311_thumb.jpg

post-3080-004408600 1289339325_thumb.jpg

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine GTR in dem Pastell-Grün, in o-Lack ist die Farbe zum Glück nicht mehr kitschig sondern echt fesch :thumbsdown:

das stimmt. das schöne beim einschichtlack ist ja auch, dass man den grauschleier gut rauspoliert bekommt

Musst Du da wirklich so großflächig raustrennen? Bei den Verstärkungskreuzen sieht das Belch doch noch recht gut aus.

auf den fotos wirkt das tatsächlich so, aber das blech ist stark korrodiert und teilweise papierdünn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke phil! finde ich auch. hier die arbeit von heute abend.

der blätterteig im "brustbereich" kommt -wie immer- von der dopplung ungeschützten blechs. das über den radkasten eindringende wasser kann sich wunderschön zwischen den blechlagen einnisten und rumgammeln...

post-3080-072588900 1289424717_thumb.jpg

post-3080-075808500 1289424745_thumb.jpg

post-3080-026946100 1289424763_thumb.jpg

post-3080-055591100 1289424777_thumb.jpg

post-3080-022718200 1289424794_thumb.jpg

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

großen respekt,.. ich kenn wenige die so viele projekte so hochkarätig umsetzen wie du!!!

vor allem in so kurzer zeit UND gleichzeitig!!!!

ich danke dir :thumbsdown: der beiwagen muss jetzt allerdings erstmal etwas warten müssen (das schlimmste ist ja bereits geschafft!); ausserdem liegt hier noch ein ha- motor auf der werkbank, der auf die ersatzteillieferung und die instandgesetzte kurbelwelle wartet...

da dies mein erstes o-lack-restoprojekt ist, reift gerade die erkenntnis, dass die rettung von o-lack erheblich mehr zeit in anspruch nimmt als der neuaufbau.

und zusätzlich zur lackaufbereitung muss man ja technisch auch alles anfassen, was man bei einem neuaufbau auch machen würde- aber es macht ja spaß...

Servus Andreas,

ein Altschüler "EinhundertsiebenundsiebzigPintoneZweikanalVehikel" :crybaby:

bist Du ja letzten Sommer bereits zur Probe gefahren...

Schöne Geschichte! :crybaby:

Dennis

dennis, alter gt-mitstreiter! das motokonzept hat sich nach rücksprache mit einem kollegen etwas verändert. es wird noch altschülermäßiger:

es wird ein "EinhundertfünfzigPitoneDreikanakVehikel". habe hier noch einen fast neuen piaggio 3 kanal-zyli rumliegen, der von einem erfahrenen kollegen eine steuerzeiten-kur erhält. das gehäuse bekommt einen 3.überströmer, so dass wahrscheinlich die leistung einer veloce etwas übertroffen werden kann und echte 90 drin sind. das reicht locker zum touren.

@ernie: das habe ich mal von nem kollegen hier ausm forum erworben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da dies mein erstes o-lack-restoprojekt ist, reift gerade die erkenntnis, dass die rettung von o-lack erheblich mehr zeit in anspruch nimmt als der neuaufbau.

und zusätzlich zur lackaufbereitung muss man ja technisch auch alles anfassen, was man bei einem neuaufbau auch machen würde- aber es macht ja spaß...

wie ich bei meiner zerlegt erworbenen hoffi, welche gerade zusammen gesetzt wird, wieder gemerkt habe ist das schwierigste die beschaffung von patinösen teilen ( backengummis in porösem aber gutem zustand, oder sonstige gummiteile ) und das raussuchen von rostigen oder angegammelten schrauben aus einer grossen kiste voller ramsch...aber es lohnt sich am ende.. denn wie würde das aussehen.. ein alter roller und überall neue blinkende teile dran.. das passt ja mal garnicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein alter roller und überall neue blinkende teile dran.. das passt ja mal garnicht....

Ist jetzt zwar leicht offtopic weil Grundsatzdiskussion, aber: ich finde es vollkommen in Ordnung, Teile, die technisch und optisch nicht mehr brauchbar sind durch Neuteile zu ersetzen. Rostige Schrauben und poröse Gummis zu verwenden geht mir persönlich zu weit und hielte ich nur dann angebracht, wenn ein Fahrzeug "dans son jus" fürs Museum oder die Wohnzimmerecke konserviert werden soll. Wenn aber ein Fahrzeug restauriert wird, um wieder damit zu fahren (und sei es nur Sonntags), dann gehört für mich dazu auch, daß verbrauchte Teile durch neue ersetzt werden. Bei meiner ACMA habe ich z.B. Bremspedal neu verchromen und den Schwingsattel neu beziehen lassen und natürlich teils neue Schrauben/Muttern und Gummis verwendet. Auch die Neuteile werden altern. Ob ich so weit gehen würde, bei (m)einer O-Lack-Kiste z.B. eine Backe neu lackieren zu lassen, weil die originale stark verbeult ist, weiß ich nicht genau; O-Lack-Backen für Bj. 52 gibt's jetzt auch nicht grade oft. Ich habe eine Ersatz-Backe in einem anderen Grünton montiert, jedenfalls vorerst.

Just my 2 cents... :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist jetzt zwar leicht offtopic weil Grundsatzdiskussion, aber: ich finde es vollkommen in Ordnung, Teile, die technisch und optisch nicht mehr brauchbar sind durch Neuteile zu ersetzen. Rostige Schrauben und poröse Gummis zu verwenden geht mir persönlich zu weit und hielte ich nur dann angebracht, wenn ein Fahrzeug "dans son jus" fürs Museum oder die Wohnzimmerecke konserviert werden soll. Wenn aber ein Fahrzeug restauriert wird, um wieder damit zu fahren (und sei es nur Sonntags), dann gehört für mich dazu auch, daß verbrauchte Teile durch neue ersetzt werden. Bei meiner ACMA habe ich z.B. Bremspedal neu verchromen und den Schwingsattel neu beziehen lassen und natürlich teils neue Schrauben/Muttern und Gummis verwendet. Auch die Neuteile werden altern. Ob ich so weit gehen würde, bei (m)einer O-Lack-Kiste z.B. eine Backe neu lackieren zu lassen, weil die originale stark verbeult ist, weiß ich nicht genau; O-Lack-Backen für Bj. 52 gibt's jetzt auch nicht grade oft. Ich habe eine Ersatz-Backe in einem anderen Grünton montiert, jedenfalls vorerst.

Just my 2 cents... :thumbsdown:

das seh ich genau so... :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Kreuzen geht aber noch was. :thumbsdown:

Kein schönes Werkzeug vorhanden, wie für die Sicke?

motzkopp :inlove: ist schon passiert-gleitzeit sei dank!

werkzeug leider nein, so oft mache ich das nicht. aber man sollte mal drüber nachdenken :crybaby:

sorry für Offtopic!Übrigens super Arbeit! :crybaby:

passt schon. danke.

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

du hast die kreuze freihand gedengelt nicht? d

150er Motoren find ich total super. Hab diesen Sommer auch was gebaut:Mein Link

Gutes Projekt

Was nimmst du für einnen Motorblock? Zündung ? getriebe?

mfg

ja, hab ich. beeindruckend, so eine leistung aus originalen komponenten herauszuholen. so weit werde ich es nicht treiben.

bleibe bei der kontaktzündung und wünsche mir eigentlich nur eine optimierung des 150ers. der pitone ist nur für den sound. ein 20er vergaser mit entsprechender bedüsung ...

anbei mal die fotos von gestern nachmittag.

post-3080-053655200 1289728736_thumb.jpg

post-3080-042339900 1289728759_thumb.jpg

post-3080-020083200 1289728783_thumb.jpg

post-3080-038958500 1289728809_thumb.jpg

post-3080-049296000 1289728828_thumb.jpg

post-3080-019211400 1289728850_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur punkten. habe mit durchschweissen keine guten erfahrungen gemacht. zu starker verzug.

gegen Verzug hilft eine Kupfer Patsche. Einfach ein dickes Kupfer stück auf die eine Seite legen und mit der Pilgernaht von der anderen seite schweissen. Der Vorteil von der Kupferpatsche ist auch das auf der Seite weinig gefinished werden muss.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, heute habe ich meinen neuen werkstatt-mitbewohner abgeholt! damit sollte das bohren in zukunft wesentlich komfortabler von der hand gehen... :thumbsdown:

ich vergaß seinen namen zu erwähnen: flott 23 sb, alter? keine ahnung, ich vermute in den fünfzigern. aber noch ganz schön rüstig und gut gepflegt.

post-3080-075307200 1289911492_thumb.jpg

post-3080-061588700 1289911525_thumb.jpg

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information