Zum Inhalt springen

LML Star 200i 4T


areoib

Empfohlene Beiträge

So, weil hier das Hauptthema zum LML Star 200 zu sein scheint, hier noch mal mein Text aus einem anderen Thema:

Meine erste Erfahrung mit dem LML Star 200 war, dass von neu an Öl auf das Trittblech floss... Die Werkstatt hat daraufhin einen neuen Zylinderkopf auf Garantie eingebaut, da einer verbaut war der eine tiefe Kerbe auf der Dichtfläche zum Kanal für den Stehbolzen hin hatte...

post-44941-0-65305600-1339764262_thumb.j

Den Roller habe ich bei einem Kreidler-Händler für 2999,- gekauft. Meine Erwartung, ein leidlich zuverlässiges Gefährt, an dem man auch als mal etwas zu schrauben hat, zu bekommen erfüllt er soweit (nach 2500 Kilometern) gut.

Die Fahrleistung ist prima: Der Motor zieht von unten her kräftig mit angenehmem 4-takter-Blubbern und dreht nach oben auch leidlich hoch. Hier denke ich, kann man noch ein wenig rausholen - er scheint durch irgend etwas blockiert zu sein, das ihn nicht freier mehr Drehzahl bringen lässt. Bekommt er zu wenig Luft?

Wenn man dem Tacho traut (tu ich nicht) läuft er auf der Ebenen 105 km/h. Soviel brauche ich aber nicht unbedingt. Am meisten Spaß macht es eh bei 80-90 auf kurviger Strecke. Auch fühlt sich der Motor bei dieser Geschwindigkeit wohler.

Der Verbrauch liegt bei knapp über 3 Liter, was ich für ein wenig zu hoch halte - trotz der großen Scheibe und dem Chrom-Set rundherum. Ich fahre ihn so mit dreiviertel offenem Gashahn - am Berg auch mal Vollgas. Ich fahre jeden Tag 100 km zur Arbeit (hin + rück) und will dabei nicht allzu langsam unterwegs sein... Das kostet halt. Dennoch habe ich auf 2,5 Liter Verbrauch gehofft.

Die Schaltung trifft die Gänge recht sauber und ist halbwegs leichtgängig (nach dem ich das Schleifen des Tellers, in dem die Schaltzüge eingehängt sind, an der Aluabdeckung beseitigt habe.).

Es lohnte sich auch, mal alle zugänglichen Schrauben nachzusehen. Da waren einige etwas locker. Auch die Verlegung der Schaltzüge war nicht optimal und konnte nachgebessert werden.

Die Fahrwerkseigenschaften finde ich für einen Roller sehr gut. Allerdings ist das mein erster Roller - vorher bin ich andere Zweiräder gefahren und kann so keinen guten Vergleich anbieten. So oder so, nach dem ich erst die richtige Sitzposition, Schwerpunkt, etc. gefunden habe, geht es auch flott in Schräglage durch die Kurven. Ein wenig unwohl fühle ich mich dabei noch mit den kleinen Rädern auf ausgefahrenem, welligem Asphalt. Bei zu dicken Beulen in der Straße versetzt es einen dabei schon gern mal ein Stück.

Die Federung ist straff aber dennoch komfortabel.

Die Bremsen funktionieren! Ich fühle mich dabei aber am wohlsten, wenn ich mir rechtzeitig überlegt habe, wann ich langsamer werden will.

Insgesamt bin ich aber bis heute sehr zufrieden mit dem wunderschönen Gefährt und würde es wieder kaufen.

Wenn ich nun noch den Motor nach oben etwas freier zum Laufen kriege und der Verbrauch etwas runtergeht (kann man alles haben?) kann es besser kaum sein!

Wer hat Erfahrungen/Vorschläge für etwas mehr Leistung durch "leichte" Erweiterungen wie Vergaser, Luftfilter, Auspuff, etc.?

Ob LambrettaSX den Gianelli-Auspuff wohl schon getestet hat?

Auch Lösungen für "schwerere" Eingriffe wie Zylinder/Kolben, Kopf, Ventile, Nockenwelle fände ich interessant - würde zunächst aber noch nicht so weit gehen wollen...

Bearbeitet von Blechbomber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komm vorbei dann darfst ihn ausprobieren, ich finde dazu derzeit leider keine Zeit.

Das ist mal ein Angebot!

Mit der Zeit geht's mir allerdings ähnlich und die 230 km Entfernung macht man auch nicht mal eben so.

Vielleicht packt es mich aber mal - dann frage ich vorher noch mal nach.

Auf jeden Fall vielen Dank!!

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, angemeldet isser und nach 10km schon teilzerlegt in der Garage. Leider sind noch nicht alle Teile da. Vorn ist auf jeden Fall schon mal ein neuer Stoßdämpfer drin. Hinten muß ich (ich weniger, zum Glück gibt es Niclas) erst noch nen Distanzstück fertigen. Info für alle: Stoßdämpfer PX haben oben ein M9x1,25 Gewinde und das Stoßdämpferauge der LML nen M10x1,25 Gewinde. Also passen die PX Distanzstücke nicht und muß selbst gemacht werden. Der LML-Stoßdämpfer ist um genau die Länge des PX-Distanzstücks länger.

Neue Spiegel brauchen entweder nen M10x1,5 Gewinde oder ihr tauscht den Spiegelhalter gegen einen der PX.

Weiteres demnächst. Bilder gibbet erst wenn fertig.

Gruß Doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Ölverlust durch die Kerbe auf der Zylinderkopfdichtfläche

(s. )

hat mein LML nun zwischen Kilometerstand 1000 und 3000 einen halben Liter Öl verbraucht.

Etwas viel, oder?

Eine Undichtigkeit konnte ich nicht entdecken. Wenn der Motor richtig warm ist, riecht es nach (warmem) Öl - das kommt aber vermutlich von dem in die Dämmung eingesogenen vom vorherigen Ölverlust.

Die "originalen" schlechten Reifen habe ich nun gegen Conti Twist getauscht - was für ein Unterschied!!

Für mehr Bewegungsfreiheit habe ich auch gleich die hohe Scheibe abmontiert. Die kann dann wieder im Herbst drauf, wenn es garstig wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Spiegel verticken willst, schick mir eine PM!

Hast du schonmal irgendwo geschrieben. Was ist eigentlich das Gute an den Dingern?

@Blechbomer: Bei Motorradmotoren ist ein gewisser Ölverbrauch normal. Einen Viertelliter auf 1000 Kilometern find ich jetzt nicht viel, da haben die 4Taktmoppeds, die ich bisher hatte, eher mehr verbraucht.

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir schon neue Reifen bestellt, bevor der Roller da war. War schon früher bei Piaggio so, dass der originale Schlappen Müll war.

Der Sava ist von den Fahreigenschaften nicht ganz so schlecht wie erwartet, aber hält nicht lange. Der Hinterreifen ist nach 3700 km total blank und hätte eigentlich nach 3000 km getauscht werden müssen - mache ich heute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo,

erster Erfahrungsbericht.

200er 4-Takt fahren macht schon mal Spaß. Nach Navi läuft sie 95 und das behält sie auch bergauf stur bei. Fühlt sich aber zugeknöpft an, das Ding kann mehr. Hatte 1x 110 im Windschatten von nem T4 drauf. man kann sehr schaltfaul fahren und schon der 4te zieht bei 30 hoch. Fahrwerk hatte ich nach 20km Testrunde direkt auf SIP-Performance umgebaut. Gut merkbare Verbesserung, als nächstes kommen die Reifen.

Nu zu den Sachen die mir nicht so gut gefallen:

-zu wenig Bremsflüssigkeit

-Bremse hinten sehr wenig Wirkung

-wenn der Tank halb leer ist fängt sie an zu ruckeln, dann sind nur noch 70 Sachen drin

-Kupplung kommt seeehr spät, keine Ahnung wie man die noch einstellen soll, der Nippel hat noch nen mm Spiel wenn der Arm voll ausgelenkt ist

-ein Kabel der Zündspule ist gleich mal abgefallen (schönes Ding, wenn der neue Roller 10km nach Reisebeginn stehen bleibt) ein Nichtschrauber hätte da gestanden

-Gabel schlägt bei kurzen Stößen (auch mit originalem Dämpfer)

-ein Zug ist schon durchgescheuert

Montag bring ich sie zur 500er Inspektion und hoffe das alles garantiemäßig zu meiner Zufriedenheit erledigt wird.

Gruß Doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine der Marco von LTH oder Champ haben den Kupplungshebel modifiziert da der Ausrückweg wohl nicht passt.

Wegen dem Tank würde ich mir mal die Verlegung des Benzinschlauchs anschauen.

Wat is nu mitte Spiegel?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Morgen fahr ich mit der LML in die Toskana - mal sehen, ob wir auch zusammen nach Hause kommen - ich berichte.

Gruß Christoph

Und, wie lief's denn?

Der Sava ist von den Fahreigenschaften nicht ganz so schlecht wie erwartet, aber hält nicht lange. Der Hinterreifen ist nach 3700 km total blank und hätte eigentlich nach 3000 km getauscht werden müssen - mache ich heute

War außer den Reifen noch was?

Bearbeitet von Blechbomber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MEINE Erfahrungen mit MEINER Inconti (LML 200 4T) nach 3800 km - Erstzulassung 13.4.2012

Vorderer Dämpfer Ascot ist durch

Hinterreifen blank

Blinkerschalter war bei Auslieferung schon kaputt - wurde auf Garantie gewechselt

Trittleisten sehr doll verfärbt

restlichich Gummis teilweise porös

Blinker vorne rechts: Blinkerfassung (von innen im Brotkasten) passt nicht richtig, so dass diese immer abfällt.

Inconti, da Benzinverlust, wenn der Bezinhahn nicht geschlossen wird

Choke bis jetzt überflüssig

Nach längerer Standzeit muss man schon etwas nudeln, bis sie anspring

Tankinhalt laut Italienischer Zapfsäule 4,96 Liter (Leer auf die Tankstelle gerollt und Oberkante Unterlippe die Tankstelle verlassen)

Verbrauch liegt zwischen 2,3 und 3,3 Liter / 100 km - immer ca. 1/3 weniger als die orginal PX200 (bis auf riesen Scheibe) die mich begleitet hat

Durchschnittliche Reichweite ca. 120 bis 130 Km bis auf Reserve umgestellt werden muss.

Vmax 'echte' 100 km/h

Schaltfaul zu fahren - 2. Gang ab 10 km/h, 3. Gang ab 20 km/h und 4. Gang ab 35 km/h

Bremsleistung vorne und hinter ok - bin vorher allerdings nur Vespa mit Trommelbremse gefahren

Bremse vorne macht beim Eintauchen Geräusche - liegt eventuell am platten Dämpfer - Edit: Dämper wurde getauscht - alles wieder in Butter

Im Leerlauf machte das Getriebe / Schaltkreuz seit Kauf Klackergeräusche. Mein Händler (Cityroller in Stuttgart) war nicht in der Lage das Geräusch zu beseitigen bzw. hat gesagt, dass das nicht gehen würde - die Vollpfosten habe es bei der Inspektion gar nicht erst versucht - Einstellschrauben an der Schaltraste waren noch jungfäulichb als ich bei gegangen bin - die Einstellschrauben sind sehr schlecht zu erreichen, schlechter als bei der PX. Nachdem ich die Schaltzüge an der Schaltraste neu justiert habe war das Geräusch weg - Lerrlauf ist jetzt da wo er hingehört.

Recht sicheres Fahrverhalten in allen Alltagssituationen - Vollbremsung funktioniert auch

Sitzbank recht bequem - letzter Tourabschnitt vom Lago di Idro nach Stuttgart (600 km / 14,5 Stunden) ohne groß Po zu haben

Lackierung nicht schlechter (eher besser) als bei den neuen PX

Kupplung kommt sehr, sehr spät - muss was gemacht werden - einstellen geht nicht besser

PX-Gepäckträger für hinten habe ich auf die Schnelle nicht montiert bekommen - muss nachgearbeitet werden - hatte ich keine Zeit mehr

Fazit: Ist halt ein Ankommer. PX200 bringt im Gebirge mehr Spass

Gruß Christoph

Bearbeitet von sasser65
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LML 200 4T Kollegen,

wie haltet ihr es mit den Inspektionen?

Mein Händler meinte, um die zwei Jahre Hersteller-Garantie zu halten, muss man die Inspektionen (wie im Beiheft hinten angegeben) bei ihm durchführen lassen.

Da man das ja auch selbst machen kann ist es ärgerlich, für jede Inspektion so um die 150 Euro hinzulegen.

Da ich im Monat rund 2000 Kilometer runterspule, wird mein Roller schon ganz schön was an Kliometern draufkriegen in den zwei Jahren. Da so vielleicht noch so einiges anfällt, will ich den Anspruch auf jeden Fall halten.

Auf der anderen Seite sind 5% des Preises des ganzen Rollers für nur eine Inspektion aber deftig.

Was meint ihr - wie macht ihr das denn?

Bearbeitet von Blechbomber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen!

Ich mache bei meinem 150er 4t von Anfang an alles selbst. Mein Händler ist in Essen und ich wohne in Trier. Ölwechsel, Ventile einstellen, Luftfilter reinigen, Bremsflüssigkeit wechseln ist ja keine Hexerei bei dem Roller. 2000 Km im Monat ist viel wenn man bedenkt das der Roller alle 3000 Km zum Service soll. Dann stehst du ja alle 6 Wochen beim Händler und sollst 150 Euro zahlen...Da kommst du im Jahr locker auf 750 Euro für Service (bei 15000Km / Jahr).

Also, selber machen...!

Hat jemand zufällig in der nähren Umgebung von Trier eine 200 4t zuhause stehen? Ich würde sie gerne mal mit der 150er vergleichen!

VlG Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information