Zum Inhalt springen

Verkaufe Vespa TAP - Originalzustand...


Zupferia

Empfohlene Beiträge

Verkaufe eine originale Vespa TAP Bj. 1956.

Dabei ist alles, das originale Rohr, welches demilitarisiert ist (inklusive Papiere).

Das Fahrzeug ist im Erstlack extrem rar und mit dem Rohr sehr schwer zu finden, also interessant für jeden Vespa Liebhaber und Sammler.

Das Fahrzeug ist original und komplett. Zustand ist gut und mit Mike Sanders konserviert.

Motor läuft, sollte aber serviciert werden wenn man damit fahren will. :thumbsdown:

Fahrgstellnr. 490 von 500 gebauten Stk., also eine der letzten!

VB: 11.500.-

Mehr Infos und Fotos per Mail oder Telefon.

PS: Würde auch Fahrzeuge im Wertausgleich tauschen.

tap1.JPG

tap2.JPG

Bearbeitet von Zupferia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit Franzosen!

Das Rohr hat man mir mal als Panzerfaust erklärt - hoffe das stimmt.

Was mich interessieren würde, wie und wieviel Munition wurde mitgeführt waren 1 oder 2 Mann vorgesehen?

Grüße aus Innsbruck

Michael

Edith und Bea meinen ich sei zu langsam

Bearbeitet von Skysaxon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit Franzosen!

Das Rohr hat man mir mal als Panzerfaust erklärt - hoffe das stimmt.

Was mich interessieren würde, wie und wieviel Munition wurde mitgeführt waren 1 oder 2 Mann vorgesehen?

Grüße aus Innsbruck

Michael

Edith und Bea meinen ich sei zu langsam

Vorgesehen waren 2 Mann als Besatzung, Das Fahrzeug konnte noch zusätzlich zur Kanone und dem Stativ dafür noch 6 Schuß Munition (die an Satteltaschen und dem Sturzbügel befestigt waren) und das Sturmgepäck der beiden Soldaten tragen. Es gab auch noch einen Anhänger, der die restliche Munition tragen sollte. Im Algerienkrieg wurde die Vespa samt Anhänger und Soldaten vom Flugzeug an Fallschirmen abgeworfen!

Was ich ziemlich lustig finde ist die Motorisierung mit 125ccm, für so ein schweres Gefährt! Eilig dürfen die Jungs das damls nicht gehabt haben, für schnellen Rückzug nicht geeignet. Die Performance, wenn man überhaupt von sowas sprechen kann, dieses Militärgerätes, liegt bei etwa 4,5 PS!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorgesehen waren 2 Mann als Besatzung, Das Fahrzeug konnte noch zusätzlich zur Kanone und dem Stativ dafür noch 6 Schuß Munition (die an Satteltaschen und dem Sturzbügel befestigt waren) und das Sturmgepäck der beiden Soldaten tragen. Es gab auch noch einen Anhänger, der die restliche Munition tragen sollte. Im Algerienkrieg wurde die Vespa samt Anhänger und Soldaten vom Flugzeug an Fallschirmen abgeworfen!

Was ich ziemlich lustig finde ist die Motorisierung mit 125ccm, für so ein schweres Gefährt! Eilig dürfen die Jungs das damls nicht gehabt haben, für schnellen Rückzug nicht geeignet. Die Performance, wenn man überhaupt von sowas sprechen kann, dieses Militärgerätes, liegt bei etwa 4,5 PS!

Du schreibst mit Stativ, d.h. die Kannone (danke für die Aufklärung!) wurde vom Fahrzeug entfernt und nicht wie in den Bildern des nachgestellten Szenarios am Fahrzeug belassen? Wäre für mich auch logisch, da eine Ausrichtung der Waffe am Fahrzeug nur schwer möglich wäre. Hat wer zufällig Fotos der TAP im Einsatz?

Grüße aus Innsbruck

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst mit Stativ, d.h. die Kannone (danke für die Aufklärung!) wurde vom Fahrzeug entfernt und nicht wie in den Bildern des nachgestellten Szenarios am Fahrzeug belassen? Wäre für mich auch logisch, da eine Ausrichtung der Waffe am Fahrzeug nur schwer möglich wäre. Hat wer zufällig Fotos der TAP im Einsatz?

Ja, das Rohr wurde nur zum Transport auf die Vespa geschnallt. Beim Benutzen, also zum Schießen, wurde das Rohr auf ein Dreibein geschraubt, das Einstellungen in vertikaler und horizontaler Ausrichtung erlaubt und somit genaues Zielen möglich machte. Der Rückstoß trotz der "rückstoßfreien" Ausführung der Kanone müßte so groß gewesen sein, das die Vespa beim Abschuß einfach nur umgefallen wäre und somit einen "genauen" Schuß unmöglich gemacht hätte. Leider fehlt dieses wichtige Detail, also das Dreibeim, immer. Ich habe erst eines gesehen. Mit dem Hubraum habe mich vorher vertan! Die hat doch sagenhafte 150ccm!

Germanscooterwiki TAP

Alte Bilder der TAP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen!

Stimmt genau, das Dreibein und die Visiereinrichtung sind eigentlich nie dabei.

In Amerika sind diese Sachen eigentlich ziemlich einfach zu bekommen, die Kanone kommt ursprünglich auch aus USA.

Am Ende des 2WK (Auf Willys Jeep montiert) begann der Einsatz, Höhepunkt war der Koreakrieg, Vietnam wo die Kanone im Einsatz war.

Zum Motor, ist ein 150ccm mit einem anderen Getriebe damit die Last auch gefahren werden kann.

Unsere Kanone ist im Lauf zerschnitten und der Verschluß ist verschweißt, also wirklich unwiederbringbar zerstört - ideal zur Deko.

Lt. einem Tap Sammler wurde die Abwürfe im Feld auf der Seitenbacke mit kleinen weißen Fallschirmen dokumentiert - siehe Tap Bilder oben.

121374339_e49a6993b8.jpg

tapgeschossfarbe.jpg

75RR%201.JPG

75mrr.jpg

DR-70519.jpg

Bearbeitet von Zupferia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange waren die TAP bei der franz. Armee im Einsatz?

War das eine Geschichte die sich gleich einmal erledigt hatte oder hatten die doch eine Einsatzdauer im üblichen Rahmen von 20 Jahren?

Grüße aus Innsbruck

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Michael, naja wenn man sich vorstellt dass die Vespa an sich nicht gerade geeignet für die Armee ist, fahr mal mit der Vespa, Kanone, Gepäck, Muni usw. über Stock und Stein, hoher Lastpunkt usw. dann bist fast mit einem Motorradweltmeister vergleichbar :thumbsdown:

Wir hatten ein Fotoshooting, und das war geil, aber in Todesangst einen Angriff usw. ist ja was anderes....

Ich persönlich glaube ja dass nie eine Vespa (oder nur wenige Stk.) wirklich im Einsatzgebiet war - ich kanns mir nicht wirklich vorstellen.

Der Roller hat ja eine Geschichte, begonnen im 2WK US Armee mit dem Cushman scooter für die Fallschirmjäger, hat ein findiger Verkäufer der Franz. Armee einfach ein paar Roller verkauft - Auf 2 Chargen einmal Tap56 und einmal Tap 59 (die beigen).

So ist meine Theorie :crybaby:

lg Christian

Cushman-Military-Scooter-35.jpg

Bearbeitet von Zupferia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es super das das hier mal so ausführlich diskutiert wird! Eigentlich sollte man dieses Topic, zumindest die geschichtlich relevanten Fakten, in das Oldtimerforum verschieben!

Naja, eigentlich möchte ich das geschichtl. relevante Fahrzeug verkaufen :thumbsdown:

lg Christian :crybaby:

Bearbeitet von Zupferia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, eigentlich möchte ich das geschichtl. relevante Fahrzeug verkaufen :thumbsdown:

lg Christian :crybaby:

Ich finde es Klasse das der Verkäufer hier doch sehr viel Antworten zu Fragen der Geschichte dieses doch sehr seltenen Modells gibt.

Es gibt ja hier irgendwo einen TAP-Thread in den man die OT Geschichte verschieben kann.

Ich selber kann mir die TAP nicht leisten und hätte auch keine Möglichkeit dieses Fahrzeug artgerecht unterzubringen, finde aber gerade dieses Modell aufgrunde seiner Skurilität interessanter als SS 50/90 oder GS/SS einzig eine V98 wäre für mich auf gleichem Niveau - aber das ist wie gesagt meine persönliche Meinung.

Was die Preisentwicklung betrifft, bin ich mir nicht so sicher ob die TAP aufgrund ihres doch sehr eingeschränkten Nutzwertes dieses Niveau auf Dauer halten wird - aber auch hier ist das einzig und allein MEINE persönliche Einschätzung und soll keine Disskusion auslösen!

Sollten jetzt doch Preisdiskussionen kommen bitte ich die MODs meinen Beitrag sofort zu löschen.

Grüße aus Innsbruck

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es super das das hier mal so ausführlich diskutiert wird! Eigentlich sollte man dieses Topic, zumindest die geschichtlich relevanten Fakten, in das Oldtimerforum verschieben! :thumbsdown:

Werde ich gerne machen, wenn das hier vorbei ist. Bitte dann ggf. um Nachricht.

Wg. Tausch: das wird schwer, denke ich. LU und SSen habt ihr ja schon und die Skurilität und Seltenheit einer TAP ist wohl nur schwer zu toppen. Könnte höchstens drei bis vier PXen bieten :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wg. Tausch: das wird schwer, denke ich. LU und SSen habt ihr ja schon und die Skurilität und Seltenheit einer TAP ist wohl nur schwer zu toppen. Könnte höchstens drei bis vier PXen bieten :crybaby:

Oh ja, Micha! Tausch ma drei, vier, fünf deiner Gefährte gegen die TAP! Dann haste zwei Fliegen mit einer Klatsche ... : - das Garagenprob is wech und du hast die cooolste Vespe wo gibt ... :crybaby:

Vielleicht isses ja auch was für den wahnsinnigen Sammler Benjamin K.??? :thumbsdown:

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wg. Tausch: das wird schwer, denke ich. LU und SSen habt ihr ja schon und die Skurilität und Seltenheit einer TAP ist wohl nur schwer zu toppen. Könnte höchstens drei bis vier PXen bieten :crybaby:

Nur kurz zum Richtig stellen, es können auch Pxen oder ähnliches interessant sein, ich such nur den Wertausgleich für die Tap.

Also runter in den Keller, schaun was weg kann und einfach melden...

So habe ich die letzten Jahren die geilen Fahrzeuge bekommen! :crybaby:

lg Christian :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein traumhaft schöner Roller und ein geniales Stück Geschichte.

Das mit den Abwürfen stimmt übrigens. Ich könnte mir die Bilder stundenlang anschauen.....das Schmuckstück würde ich gerne mein eigen nennen.

:crybaby:

Gibt's einen Winterpreis? :thumbsdown: (kleiner Scherz)

Mich würde es freuen noch mehr Bilder zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information