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O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Am 4.10.2010 um 16:08 schrieb Kebra:

Erdgeschoß – Elaskon AERO46

 

Anwendung:

Ebenfalls Microfasertuch. Noch einfacher, da AERO46 noch dünnflüssiger ist.

Allerdings fragt man sich, ob dieser dünne Auftrag wohl guten Schutz gewähren kann. Aber man kann ja öfter anwenden.

Aero 46 greift das Gummi an. Lappen wird schwarz.

 

Trocknung:

Nach 36 Stunden gut trocken.

Nach 2 Tagen nochmal aufgetragen.

24 Stunden (Gesamt 4 Tage) später wieder komplett trocken. Matte, etwas milchige  Oberfläche.

 

Haptik:

Angenehm seidig glatt.

 

Optik:

Nach der Trocknung kann man die milchige Oberfläche ganz leicht mit einem weichen Tuch polieren. Es entsteht ein sehr schöner Glanz, nicht so plakativ und auffällig wie bei Protewax und Owatrol.

 

Obiges Auszug aus dem ersten Post zu Elaskon Aero.

 

Ich verwende das im gesamten Sichtbereich gerade zum ersten Mal und möchte es nach der Trocknung dann auch aufpolieren.

 

Meine Frage an die Elaskon Aero Jünger: tragt ihr das tats. 2x auf wie oben angegeben oder reicht guten Gewissens 1x ? 

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So, hab jetzt mal ein wenig freigelegt und hab mit Entsetzen feststellen müssen, dass anscheinend überall da, wo Löcher gebohrt wurden (teittleisten, Schriftzug...) großflächig abgeschliffen wurde. Wie mach ich denn da jetzt weiter? 

Bei lackieren will ich eigentlich nicht... 

Wie versiegelt man denn das blanke blech? 

 

Gruß Tom 

IMG_20181026_105728.jpg

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vor 2 Stunden schrieb langenmoser:

So, hab jetzt mal ein wenig freigelegt und hab mit Entsetzen feststellen müssen, dass anscheinend überall da, wo Löcher gebohrt wurden (teittleisten, Schriftzug...) großflächig abgeschliffen wurde. Wie mach ich denn da jetzt weiter? 

Bei lackieren will ich eigentlich nicht... 

Wie versiegelt man denn das blanke blech?

 

Keine Panik !

 

Du hast doch erst gerade angefangen freizulegen.

Sieht also noch nicht toll aus....macht erstmal nix.

Warum ?

Du hast noch zu viele "Fremdfarben".

 

Es gibt nur 4 bzw. 5 "Richtige" "Farben".

Das wäre bei LF/SF:

-Blankes Blech

-O Grundierung

-O Lack

-Rost

 

Bei WF kann es Abweichungen in der Grundierung geben:

-Blankes Blech

-O Rostschutzgrundierung  (oft Dunkelgrau/Schwarz)

-O Haftgrundierung   (oft Rotbraun)

-O Lack

-Rost

 

Ich schreibe "oft", weil ich mich bei WF (und LF) nicht auskenne.

 

Hier ein Ausschnitt deines Bildes:

14338001_ACMAFreilegung.thumb.JPG.bb3b43650d997752de16f28b0b838de3.JPG

 

Ich sehe hier, immer vom Blech ausgehend:

 -Blankes Blech

 -Dunkelgrau (zu sehen unterm Schriftzug und ganz wenig an der Abschürfung an der Nase)

 -Rotbraun (an der Nase zu sehen)

 -Beige (ich denke, daß das der Olack ist)

x-Grün/Mintgrün (ich denke der 1.Ülack)

x-Gelb/Pastellgelb (ich denke das ist der 2.Ülack)

 -Rost

 

Du hast also mehr als die "zulässigen" 5, in deinem Fall.

Also stören die geixten Farben das Gesamtbild und es sieht frustrierend aus.

Lass dich nicht entmutigen...wenn die geixten Farben weg sind, sieht alles

gleich viel besser aus.

....und dann schaut man weiter....

 

Jetzt mach erstmal weiter....das wird schon.

Das ist aber auch immer wieder spannend, was am Schluss bei raus kommt.

 

 

...weitermachen :thumbsup::cheers:

 

 

 

 

 

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vor 1 Stunde schrieb Kebra:

 

Keine Panik !

 

Du hast doch erst gerade angefangen freizulegen.

Sieht also noch nicht toll aus....macht erstmal nix.

Warum ?

Du hast noch zu viele "Fremdfarben".

 

Es gibt nur 4 bzw. 5 "Richtige" "Farben".

Das wäre bei LF/SF:

-Blankes Blech

-O Grundierung

-O Lack

-Rost

 

Bei WF kann es Abweichungen in der Grundierung geben:

-Blankes Blech

-O Rostschutzgrundierung  (oft Dunkelgrau/Schwarz)

-O Haftgrundierung   (oft Rotbraun)

-O Lack

-Rost

 

Ich schreibe "oft", weil ich mich bei WF (und LF) nicht auskenne.

 

Hier ein Ausschnitt deines Bildes:

14338001_ACMAFreilegung.thumb.JPG.bb3b43650d997752de16f28b0b838de3.JPG

 

Ich sehe hier, immer vom Blech ausgehend:

 -Blankes Blech

 -Dunkelgrau (zu sehen unterm Schriftzug und ganz wenig an der Abschürfung an der Nase)

 -Rotbraun (an der Nase zu sehen)

 -Beige (ich denke, daß das der Olack ist)

x-Grün/Mintgrün (ich denke der 1.Ülack)

x-Gelb/Pastellgelb (ich denke das ist der 2.Ülack)

 -Rost

 

Du hast also mehr als die "zulässigen" 5, in deinem Fall.

Also stören die geixten Farben das Gesamtbild und es sieht frustrierend aus.

Lass dich nicht entmutigen...wenn die geixten Farben weg sind, sieht alles

gleich viel besser aus.

....und dann schaut man weiter....

 

Jetzt mach erstmal weiter....das wird schon.

Das ist aber auch immer wieder spannend, was am Schluss bei raus kommt.

 

 

...weitermachen :thumbsup::cheers:

 

 

 

 

 

Danke für die aufmunternden Worte... 

 

Das dunkelgrau ist aber nur mehr oder weniger blanke blech... Kommt auf dem Foto schlecht rüber. 

 

Das mint Grün und dieses komische kack gelb gehen in einem Arbeitsgang runter.... 

 

Okay, dann mach ich einfach mal weiter... 

Stellt sich dann also die Frage, wie man die blanken stellen versiegelt... Ein paar Tips gabs ja schon... Danke dafür. 

 

Bleibt das dann so blank... Oder wird es dunkel? 

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Genau, Fertan wird schwarz.

Ist wie Pelox und Rostdelete ein

Rost"umwandler".

Wenn du lieber etwas Rost haben willst, wendest

du diese Mittel NICHT an !

Sonst ist der Rost weg...

Wenn du Rost willst....schau ins Nachpatinieren-Topic.

Da steht einiges zum Beschleunigen und

Konservieren hinterher.

  • Thanks 1
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Hallo, 

habe eine et3 in "blu Jeans" leider in den 90 zigern überlackieren lassen. Leicht angeschliffen und mit 2 k Lack vom Lackiere machen lassen. 

Würde gerne wieder o Lack haben, aber bisherige Versuche waren kaum erfolgreich. 

Aceton Viel zu schwach.(auch mit längerer Einweichzeit) DSC_0255.thumb.JPG.3df6aa119989e051a493fec8da335700.JPG

Abbeitzer von Clou ergab blankes Blech. 

Ich denke der ü Lack wurde (eingebrannt?). 

Habt ihr noch Ideen wie es klappen könnte?  Jetzt ist es wahrscheinlich auch zu kalt um den ü Lack zu lösen.

LGL 

 

 

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Habt ihr schon mal den normalen Abbeizer von McCloudts probiert, hab ihn jetzt bei meiner Giallo Cromo probiert und geht echt super, greift den O-Lack bei mir nicht an und geht echt relativ schnell, für Spritznebel an manchen Teilen, z.B. am Stoßdämpfer vorne hab ich den Softabbeizer benutzt, hat das original Silber auch nicht wirklich angegriffen, dauert halt ein bisschen länger.

 

grüße Franky 

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vor 2 Stunden schrieb Lorenzzo:

Hallo, 

habe eine et3 in "blu Jeans" leider in den 90 zigern überlackieren lassen. Leicht angeschliffen und mit 2 k Lack vom Lackiere machen lassen. 

Würde gerne wieder o Lack haben, aber bisherige Versuche waren kaum erfolgreich. 

Aceton Viel zu schwach.(auch mit längerer Einweichzeit) DSC_0255.thumb.JPG.3df6aa119989e051a493fec8da335700.JPG

Abbeitzer von Clou ergab blankes Blech. 

Ich denke der ü Lack wurde (eingebrannt?). 

Habt ihr noch Ideen wie es klappen könnte?  Jetzt ist es wahrscheinlich auch zu kalt um den ü Lack zu lösen.

LGL 

 

 

 

Zu kalt gibt es nach meiner Erfahrung kaum bei Plus Graden.

 

Ich würde verschiedene Abbeizer testen und mein Favorit wäre aktuell der 

 

https://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und-lacke/abbeizer/ksd-2k-entlacker-1-ltr

  • Thanks 1
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vor 28 Minuten schrieb Franky0815:

Habt ihr schon mal den normalen Abbeizer von McCloudts probiert, hab ihn jetzt bei meiner Giallo Cromo probiert und geht echt super, greift den O-Lack bei mir nicht an und geht echt relativ schnell, für Spritznebel an manchen Teilen, z.B. am Stoßdämpfer vorne hab ich den Softabbeizer benutzt, hat das original Silber auch nicht wirklich angegriffen, dauert halt ein bisschen länger.

 

grüße Franky 

 

Kannst du berichten wie du vorgegangen bist - bei mir haben Aceton, obi beize etc. versagt. Kommende Woche soll mccloudts geliefert werden.

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    • Es zeigt dir folgendes:    Deine Mischrohr Nadelkombi ist zu mager....  voll unspektakulär eigentlich
    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
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