Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Heute bin ich weiter gekommen als ich mir vorgenommen hatte. Denke noch 1-2 Sessions und dann sollte zumindest das Beinschild frei sein.

 

Am Beinschild sieht man genau das damals ein Gepäckträger auf der kiste montiert war. Gehe davon aus das ich auf der anderen Seite eine ähnliche blanke Stelle vorfinden werde.

 

Die Blechnase hebe ich mir für den Schluss auf. Das wird sicher einiges an Zeit brauchen.

 

Vielleicht für manche interessant wie ich vorgehe. 

 

Die schwarze Schicht schleife ich mit grobem Schleifpapier runter - Körnung 400.

 

Die Chinablaue Schicht schleife ich mit etwas feinerem Schleifpapier runter bis der weiße Füller kommt. Der ist mal dicker und mal dünner aufgetragen - Körnung 800 - 1000.

 

Die letzte Schicht schleife ich mit ner 1200er Körnung wobei ich sofort auf 2000er hoch gehe sobald sich der grüne olack zeigt. Das wird dann recht fleckig. Um den Olack nicht zu sehr zu strapazieren gehe ich dann hoch auf 2500er bis 3000er Papier. 

 

Natürlich alles nass schleifen.

 

Abschließend noch der aktuelle Stand :wheeeha:

0B312080-8319-4BD9-B277-597F6103B446.jpeg

  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jetzt nichts mit O-Lackfreilegung zu tun... bin beim Scrollen auf IG über diese hübsche PX gestolpert. Nach Max Meyer Farbliste gab es die PX nie in einem Orange- oder Gelbton. Könnte das denn überhaupt ein O-Lack sein? Ist natürlich schwierig, weil das Foto gefiltert ist.

Finde die Farbe steht der PX aber gut zu Gesicht :inlove:

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute weiter am Beinschild. Wie vermutet auch da nochmal eine blanke Stelle. Da ich mich schon drauf eingestellt hatte halb so wild.

 

Dann noch das Rücklicht ran genommen. Das war wohl irgendwann mal shocking rosa lackiert bzw. in dem skandinavischen Rosa. Denke das hat man dann so lackiert als die Kiste ausgeliefert wurde. Farbton vom Mela passt jedenfalls 1:1. Bleibt so und wird wieder montiert.

 

Ziel ist diese Woche das Beinschild komplett frei zu haben.

 

Und jetzt - wieder Fotos…
 

 

F2DCA187-308D-4E88-A924-E57DE1349832.jpeg

C751D694-02F1-48C7-884F-269675DBC7B3.jpeg

Bearbeitet von EmporioAG
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.10.2022 um 11:46 hat Dan_W_83 folgendes von sich gegeben:

Es könnte auch giallo positano (nachlackiert) sein, da die Vespa farblich mit dem rechts danebenstehenden Fiat 500 matched. Diesen gab es ab Werk in giallo positano.  Wie dem auch sei, danke für die Tipps.

Schöne PX :inlove:

 


Zur Auflösung:

es ist tatsächlich giallo positano, der Besitzer hat mich kontaktiert. 

 

Viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

image.png.da86819cf8bd3fa1592e131b73c3780e.png

 

Das gab es tatsächlich des öfteren.

Meine deutsche 90 Racer hat auch ein

überlackiertes Rüli. 

Unter dem Blau ist bei mir ein Mintgrün.

Hab mit Tom aus der Rollerfabrik telefoniert.

Er hat ein Rüli mit der selben Kombi:

Mintgrün --> Blau drüber lackiert.

Beides Olack.....

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder ein Update von der Nuova.

Aktuell bin ich seit Mittwoch am Lenker dran. Der Bremshebel ist hier im unteren Bereich ausgebrochen und soll bald zum schweisen gehen. Daher hab ich mir vorgenommen erstmal hier weiter freizulegen...

 

Hier und da wurde mal am olack geschliffen und der Lack ist sehr dünn aber mit Geduld und ein paar mal fluchen geht das. Definitiv der Endgegner :sly:

 

Jetzt geht's erstmal wieder Schleifpapier besorgen. Das meiste geht tatsächlich für den Chinablauen Ü-Lack drauf.

BE23F358-149B-4206-A72A-E9E2BCDB8EDB.jpeg

AEAB6766-AAAF-4359-9992-549F8F01797D.jpeg

AAA9EA32-5292-418D-BE7C-08EC25CCA580.jpeg

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder mal ein Update aus der Schweden Front...

Bin bisher nicht wirklich voran gekommen da ich sehr wenig Zeit habe.

 

Trotzdem ist die Backe mal halbwegs freigelegt und ein Teil der ersten dunklen Ü-Lack Schicht konnte ich auch runter schleifen. War sehr dick lackiert daher ist das alles sehr anstrengend und langwierig.

 

 

5BB12685-008F-487C-9E2F-AA04F1F96494.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Grundsatz her ist es ja in dem Fall wie eine dreifache Freilegung. 

Einziger Vorteil - beim dunklen Ü-Lack und beim blauen Ü-Lack kann man etwas grober rangehen 

Die Backe allein liegt jetzt bei ca. 6h reiner Arbeitszeit.

 

 

E2C8E098-1644-4CFD-B39D-68709BB05D3F.jpeg

Bearbeitet von EmporioAG
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage ist das das richtige Rot Weiß? Mit der kleinen Tube komme ich ja definitiv nicht hin für den ganzen Roller.

https://www.ebay.de/itm/ROTWEISS-Polierpaste-Silikonfrei-Autolack-und-Chrompolitur-750ml-RW750-/200760322081?mkcid=16&mkevt=1&_trksid=p2349624.m46890.l6249&mkrid=707-127634-2357-0

 

Kommt drauf an welches du willst. Da gibt es ja verschiedene Produkte. Am Ende sollte ja egal sein ob kleine Tube oder große Dose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat standgasfahrer folgendes von sich gegeben:

und sorgen um den lack brauche ich mir dabei keine machen? 

Nein auf keinen Fall, habe mit heißwasser 150 bar und 100 Grad , dazu in meinem Fall prosol Graffiti Entferner die ganze V50 entlackt. War in ca 2 Std erledigt.

Der olack blieb heile, nur am Lenker aufpassen!

1666539239559.jpg

1666539123858.jpg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information