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O-Lack Topic


Kebra

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Moin zusammen,

 

die kleine wurde heute morgen geliefert. Es ist wie vermutet Verde Paraggi - deutsches Modell.

Substanz soweit ganz gut - keine Durchrostungen oder ähnliches.

Da ich nur kurz Zeit hatte aber dennoch wissen wollte wie das Zeug runter geht hab ich mir mal 10 Minuten Zeit genommen.


Koti funktioniert mit Aceton ganz gut. Sin zwei Lackschichten die sich gut ablösen.

Habe jedoch das Gefühl dass es am Rahmen schwieriger ist - kann das sein oder soll ich den Acetonlappen einfach etwas länger drauf lassen?

Grüße

 

 

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vor 18 Stunden schrieb Miele_1:

Hallo zusammen, ich habe seit langem auch Mal wieder einen O-Lack Roller bekommen. 

Leider sieht der Lenker nicht mehr so gut aus. Es wurden Löcher gebohrt und einen Bums auf den Scheinwerfer hat es auch gegeben. 

 

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Kann man den Bums ausrichten und schweißen? 

Kann das jemand so machen das ich möglichst viel vom Originallack erhalten kann? 

Die Bohrlöcher sollten ja kein großes Ding sein!?!

 

 

Moin, habe meine  Lenker in der Ecke Bottrop schweißen lassen... hatte an einigen Stellen Ausbrüche.  Detailfotos von vorher/nachher versuche ich diese Woche zu posten... Ich frage mal ob ich denk Kontakt weiterleiten darf..denke er kann dir auch deine offene Frage bzgl. der Verformung beantworten.

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vor einer Stunde schrieb S3b0:

 

 

Moin, habe meine  Lenker in der Ecke Bottrop schweißen lassen... hatte an einigen Stellen Ausbrüche.  Detailfotos von vorher/nachher versuche ich diese Woche zu posten... Ich frage mal ob ich denk Kontakt weiterleiten darf..denke er kann dir auch deine offene Frage bzgl. der Verformung beantworten.

 

Super. Das hört sich gut an...

Wenn du was hörst einfach melden!

Grüße

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Jo merk ich mir. Danke.
Werde heute nach Feierabend nochmal einen Versuch mit Aceton starten.
Falls das am Rahmen nicht funktioniert muss härteres Zeug her.

Graffiti Entferner??

 

Edit:

Noch n Foto

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Bearbeitet von EmporioAG
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vor einer Stunde schrieb nenne79:

Nachdem ich heute alte Türen entlackt habe, probierte ich das mal bei der freizulegenden Vespa. Klappt gut, kurz erhitzen bis blasen kommen, aufstechen, dann konnte ich es abziehen, alle Lackschichten und Spachtel, zurück blieb nen leichter Grundierung s Film.6A2A11BE-E8CF-4E58-A5D0-DF59801C2573.thumb.jpeg.902c64be3843b7d2b8a0ffa0f7d96f02.jpeg3E2A1AC7-F311-4C42-9DF3-EA1D68EA6D90.thumb.jpeg.de0dd4719afc3fd20b6e4ca2d04e1b13.jpeg

Aber aufpassen! Wenn es dann doch mal zu heiß wird hauste dir beim Abziehen vom Ülack richtig dicke riefen in den Olack die du später nicht mehr rausbekommst. Der Olack wird recht schnell weich beim erhitzen. Ich benutze heiße Luft nur noch um Spachtel etc. zu entlernen ... auch wenn es hier und da deutlich schneller gehen könnte.

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vor 4 Minuten schrieb EmporioAG:

Es ging heute gut voran...

Anbei ein paar eindrücke

 

 

 

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Du bist ja unverschämt schnell :D Hoffe die qualität leidet nicht darunter ... verückt was da in der kurzer Zeit an Lack runter gekommen ist!

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26 minutes ago, EmporioAG said:

Werde das ding jerzt dennoch erstmal komplett freilegen und überlegen ob ich es so lasse oder beilackieren werde. Bin eigentlich kein Freund von Beilackierungen.

Ich finde es so mit blankem Blech extrem cool! Würde es genau so lassen, richtig original - aber natürlich konservieren. Die Vespa hat richtig Charakter ;)

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vor 1 Stunde schrieb EmporioAG:

Weiter Bilders :alien: Leider vorne nicht mehr so viel Lack wie erhofft. Was meint ihr?

Ich find ja O-Lack Roller schön und hab auch selber ne weiße Primavera im O-Lack.

Meiner Meinung nach muss man aber nicht jeden Roller, der noch ein bisschen Originallack drauf hat retten. Ich würd beilackieren oder komplett neu lackieren.

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vor 8 Stunden schrieb jolle:

Ich find ja O-Lack Roller schön und hab auch selber ne weiße Primavera im O-Lack.

Meiner Meinung nach muss man aber nicht jeden Roller, der noch ein bisschen Originallack drauf hat retten. Ich würd beilackieren oder komplett neu lackieren.

 

Komplett neu kommt für mich hier nicht in Frage - möchte so viel O-Lack wie möglich erhalten - wenn ich lackiere dann tatsächlich nur ne Beilackierung.

Warte jetzt aber erstmal ab wie die Karre wirkt wenn der ganze Rotz unten ist.

 

@Kebra würde gerne noch deine Meinung dazu hören :)

Bearbeitet von EmporioAG
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Bertrams Meinung kannst du dir denken:-D, wenn du seine Projekte anschaust. Auch der kleinste Rest Lack ist genug für einen Olackroller:cool:.

 

Das Schutzblech vorne würde mich nicht stören, eher schon der große blanke Bereich auf dem Beinschild. Beilackieren wirst du dort allerdings nicht unsichtbar hinbekommen vermute ich mal.

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vor 13 Stunden schrieb EmporioAG:

Weiter Bilders :alien: Leider vorne nicht mehr so viel Lack wie erhofft. Was meint ihr? 

Ich bin hin und hergerissen...

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Die wird gut :thumbsup:   Bin bei meiner nach zwei Lackschichten auch auf riesige Stellen blankes Blech gekommen, ist natürlich nicht jedermanns Sache, aber hab mich entschieden es durchzuziehen und bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Beilackieren stelle ich mir auch schwierig vor, ich würde auch erstmal fertig freilegen, dann sieht man schon in welche Richtung es weitergehen soll.

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vor 4 Stunden schrieb EmporioAG:

 

@Kebra würde gerne noch deine Meinung dazu hören :)

 

vor 3 Stunden schrieb weissbierjojo:

Bertrams Meinung kannst du dir denken:-D, wenn du seine Projekte anschaust. Auch der kleinste Rest Lack ist genug für einen Olackroller:cool:.

...........................Beilackieren wirst du dort allerdings nicht unsichtbar hinbekommen vermute ich mal.

 

:-D:laugh::rotwerd::cool:

 

Ich finde, wie schon erwähnt, den Zustand doch recht gut. Da ist doch einiges an Olack bisher zum Vorschein gekommen.

Natürlich machst du weiter. Das sieht jetzt erstmal erschreckend aus da noch mehr als die Olack4 auf dem Roller sind.

Da kann einem die große blanke Stelle schnell etwas entmutigen. Aber das täuscht ;-)

Da wird noch einiges an Olack rauskommen. Also ran an den Speck.......

 

Beilackieren:

Das ist durchaus eine Überlegung wert. Ja, finde ich.....

Ist nur die Frage wie man es umsetzt. Da gibt es nämlich verschiedene Varianten.

Und die hängen vom Gesamtzustand ab. Je nach dem, wieviele weitere blanke und

Grundierungsstellen noch auftauchen.

Das beim Beilackieren auch zwingend die richtige Grundierung unterlackiert wird, versteht sich natürlich von selbst.

Sonst wird das mit dem Nachpatinieren schwierig, daß das nachher auch authentisch rüberkommt...

Und da kann man eben verschiedene Wege/Varianten einschlagen.

Die schwierigste wird wohl sein, bis an den Olack zu lackieren ohne einen Übergang zu sehen.

Wenn der Farbton 100% getroffen wurde, ist das möglich, aber sehr schwierig.

Ich würde immer vor dem "Rand" eine "Trennung" machen.

Entweder Blank oder sichtbare Grundierung.

So ist ein "direckter" Vergleich nicht gegeben.

Man lackiert also nur einen Fleck innerhalb der blanken Fläche.

Die Ränder des Fleckes dann nachher verschleifen.

Man sieht dann immer noch was, aber es ist dann etwas mehr Farbe am Roller.

Kann mir schon vorstellen, daß das gut aussieht.

Im gestallterischen sind da keine Grenzen gesetzt.......

 

Wenn du Wattestäbchen für die Kanten, Falze und Sicken brauchst, nimm die spitzen aus dem Elektronikbereich.

Keine "normalen" mit Plastikstiel. Die sind zu weich und man kommt mit dem Plastestiel schnell auf den Lack durch.

Die "spitzen" haben den Stiel aus Papier und der Kopf ist viel stärker gepreßt. Da kommst du nicht durch.

Die hier mein ich:

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Sehr schön, weitermachen :cheers:

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Kebra
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vor 3 Stunden schrieb Kebra:

 

Wenn du Wattestäbchen für die Kanten, Falze und Sicken brauchst, nimm die spitzen aus dem Elektronikbereich.

Keine "normalen" mit Plastikstiel. Die sind zu weich und man kommt mit dem Plastestiel schnell auf den Lack durch.

Die "spitzen" haben den Stiel aus Papier und der Kopf ist viel stärker gepreßt. Da kommst du nicht durch.

Die hier mein ich:

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Hi Bertram,

werde bei Google nicht so recht fündig. Hast du mal einen Hersteller oder einen Link für die Dinger? :-)

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