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O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

am schlimmsten finde ich immer noch den spachtel Stiefel auf der Backe,

der Rest ist wohl Geschmacksache, kann wenn es fertig ist unter Umständen

nicht schlecht aussehen, mit O-Lack hat das nicht mehr so viel zu tun.

weiter leiden. :wacko:

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Hallo zusammen,

will auch ein bissl was zu diesem Topic beitragen und präsentier euch meine 70er GTR.

Glücklicherweise war nix freizulegen, sondern die Gute präsentiert sich nach wie vor in schönem O-Lack-Zustand (Azzurro acquamarina).

Bin gerade dabei aufzubereiten und den Roller optisch und technisch zu überholen.

Nach gründlicher Reinigung hab ich den Tunnel (leichter Rost) mit Seilfett konserviert. An der Oberfläche werde ich mit Pelox und Owatrol zur Sache gehen - aber dazu mal später. Anbei noch ein paar Fotos...

LG, Bernie

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@Paola:

Am Stiefel kann mann halt schön sehen wie dick der Dreck drauf war.

Der bleibt...

Ansonsten ist, außer noch ein kleiner Fleck an der Kaskade, kein

Ü-Lack mehr auf der Karre. Ist also nur noch O-Lack. Ist für mich

halt eine O-Lack-Ratte, wie ich auch anfangs schon vermutet hab.

Da ich mindestens 7 Vespas im Ü-Lack habe, wollte ich die nicht

zwingend lackieren. Sind dann 6 O-Lackkarren momentan. Und ne Ratte

hab ich ja auch noch net. Schwarz-matt find ich schon zu abgedroschen,

gibts zu viele. Ich hab gerne was, das nicht jeder hat.

Warum normal sein... :wacko:

@GSler:

Sehr schöner Zustand, die hat ja so gut wie keinen Rost ;-)

Bearbeitet von Kebra
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Hat jemand Bilder von einem mit Oxyblock behandeltem Roller???

Wird das auch wie Owatrol leicht gelblich mit der Zeit?

Irgendwer hatte doch das Zeug probiert...

Also die Kiste ist echt geil geworden, gefällt mir sehr! :wacko:

Ja, ich behandle meine hellblaue V50 jeden Saisonbeginn mit Oxyblock. Ich nehm die Pulle und nen Lumpen und reib das Zeug in den Lack ein, funktioniert prima. Das Öl selbst ist dunkelrot, ist bei dünnem Auftrag aber nicht sichtbar und trocknet klar aus, nix mit gelblichen Verfärbungen.

Neuen Rost suche ich seither vergebens und die Kiste wird nicht nur bei schönem Wetter gefahren. ;-)

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Wegen dem O Lack Lenkkopf nochmal...

Würde auch gegen einen Fuffi Rundlicht Lenker tauschen.

Aber bitte nur einwandfreie Teile.

Sorry Kebra möchte ungern noch was nacharbeiten müssen, ausserden wäre es auch schade um den schönen Schaltgriff :wacko:

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Wegen dem O Lack Lenkkopf nochmal...

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Würde auch gegen einen Fuffi Rundlicht Lenker tauschen.

Aber bitte nur einwandfreie Teile.

Sorry Kebra möchte ungern noch was nacharbeiten müssen, ausserden wäre es auch schade um den schönen Schaltgriff ;-)

Na wenn du deinen strahlst sind ja Schaltrohr und Lenker im Set verloren.

Ich dremel das morgen mal hin.

Marianne meint noch, der Nuova-Motor läuft :wacko:

Vergaser drauf, Sprit rein, 4x gekickt.......an.

Abstimmen muß ich noch ein bissl.

Bearbeitet von Kebra
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sehr hübsche gtr, is das die exkarre vom herrn knoxville? :wacko:

hab auch kurzzeitig überlegt mir die zu nehmen, aber ich wollte ja unbedingt einen trapezlenker, deshalb GT

viel spass mit der reuse, echt eine schöne dame

Hi Crisu,

ja genau die ist es. War bei mir genau umgekehrt - nachdem Trapezlenker (GT) bereits vorhanden, musste einfach ein rundes Lichtlein her ;-) und dann noch diese Farbe...

Ist noch etwas Arbeit, aber freu mich schon, wenn sie im neuen Glanz dasteht.

LG

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Hi Crisu,

ja genau die ist es. War bei mir genau umgekehrt - nachdem Trapezlenker (GT) bereits vorhanden, musste einfach ein rundes Lichtlein her ;-) und dann noch diese Farbe...

Ist noch etwas Arbeit, aber freu mich schon, wenn sie im neuen Glanz dasteht.

LG

servus!

ja dann hab ichs richtig erkannt, gute entscheidung und guter kauf. aber viel musst bei der guten basis eh nicht machen :wacko:

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Vielen Dank. Tolles Topic, macht wirklich Mut sich mal zu versuchen!

Obwohl ich denke, manchmal muss der Lack einfach runter und neuer drauf. Wenn es zu viele Schäden, Schrammen, Dellen und Rost gibt dann gefällt mir persönlich ein neuer (2k)Lack erheblich besser.

Mein aktueller Tatort. Eine Special für den Nachwuchs:

So sah der Roller Samstag noch aus.

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Dann ein paar Liter Nitro/Verdünnung und Pinselreiniger später:

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Leider waren dann gestern sämtliche Vorräte an Lösungsmitteln aufgebraucht und diese graue Lackschicht (Füller?) ist nicht einfach runter zu bekommen, aber es geht sehr sehr mühsam. Der erste blau/grüne Lack ging noch problemlos ab. Für den Rest habe ich dann ewig gebraucht. Habe dann heute gleich mal nen 5-Liter Kanister Aceton geordert, wollen wir doch mal sehen was das Zeug kann.

Trotzdem werde ich wohl einige Stellen beinebeln und/oder tupfen, weiß jemand wie sich diese Farbe nennt?

Wie auch immer, Fortsetzung folgt. Oder?

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@Elmarkoch Farbe sollte bianco spino zu deutsch Hagedorn-Weiß sein Max Meyer Farbcode ist 1.298.1715

Schau mal auf Seite 52, entlacke grad auch eine Spezial in dem Farbton, nur deine sieht bis jetzt viel schöner aus. :wacko: Hoffentlich ist unter dem Füller O-Lack und nicht angeschliffen wie bei mir.

Edith sagt noch: Das ihm die Karre im ursprünglich Lack auch bekannt vorkommt, werkelt darin zufällig ein 102ccm Polinimotor?

Bearbeitet von Zeckbert
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Wegen dem O Lack Lenkkopf nochmal...

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Würde auch gegen einen Fuffi Rundlicht Lenker tauschen.

Aber bitte nur einwandfreie Teile.

Sorry Kebra möchte ungern noch was nacharbeiten müssen, ausserden wäre es auch schade um den schönen Schaltgriff ;-)

Habs leider mit dem dremeln nicht geschafft :wacko:

Geh aber morgen dran.

Habs mir nochmal angeschaut...da muß nur der Steg

vorne etwas schmäler gemacht werden.

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Hallo Leute,

Ich bin vor zwei Tagen auf dieses Topic gestoßen und bin echt begeistert was bisher für gute Ergebnisse herausbekommen sind. Ich selbst besitze eine alte Vespa 50 L, und ich hab mir noch nie gedanken darüber gemacht, wie wohl der Original-Lack ausieht. Hab mich somit Gestern und Heute mal rangemacht und siehe da,..einfach nur HAMMER!! :wacko: Der Überlack ist extrem dick und scheint schon sehr lange drauf zu sein, und geht extrem schwer ab,..mit aceton und so ist nichts zu machen..denn der Olack ist in einem Top Zustand. Lenkerkopf bin ich soweit fertig entlackt,..und mal zum testen poliert und gewachst,..ist echt schön geworden. farbe ist so metallic-hellblau. Leider gibt es auch ca 2 größere Spachtelstellenam Beinschild und an der Innenseite..werde aber trotzdem weitermachen. Werde morgen mal nen paar bilder machen,..also wenn ich dazu komm, denn morgen kommt mein 102 pinasco,.. ;-)

Echt geiles Topic.

mfg Juli

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Hat jemand Bilder von einem mit Oxyblock behandeltem Roller???

Wird das auch wie Owatrol leicht gelblich mit der Zeit?

Irgendwer hatte doch das Zeug probiert...

Hi,

nicht vom Roller. Ich habe aber letztes WE mal den Fußraum meines VWs damit behandelt(Anhang). Ich glaube ich war etwas zu großzügig damit.

An sich ist es etwas Pink. Wenn es jedoch dünn aufgetragen wird, ist es durchsichtig. Es dauert einige Zeit bis es komplett getrocknet ist.

War gestern mal nachschauen da war es noch leicht klebrig.

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Bearbeitet von winniwinter
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Hi,

nicht vom Roller. Ich habe aber letztes WE mal den Fußraum meines VWs damit behandelt(Anhang). Ich glaube ich war etwas zu großzügig damit.

An sich ist es etwas Pink. Wenn es jedoch dünn aufgetragen wird, ist es durchsichtig. Es dauert einige Zeit bis es komplett getrocknet ist.

War gestern mal nachschauen da war es noch leicht klebrig.

aha! T2!

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An sich ist es etwas Pink.

Merci fürs Bild.

War das Blech an den blanken Stellen vorher Hell?

Also dunkelt das nach wie Fertan?

@John Wayne:

....und?....Lenker?....

Bearbeitet von Kebra
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Merci fürs Bild.

War das Blech an den blanken Stellen vorher Hell?

Also dunkelt das nach wie Fertan?

@John Wayne:

....und?....Lenker?....

Nein ist nicht wie Fertan sondern wie Owatrol nur nicht gelblich sondern pink/rötlich.

Man sollte bei Oxyblock sehr sehr sparsam umgehen, dann bleibts klar :wacko:

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Danke Eisi :wacko:

...die Qual der Wahl...

Fertan wird dunkel...wöllt ich jetzt nicht unbedingt.

Protewax glänzt mir etwas zu arg.

also entweder:

Owatrol, wird gelblich,

oder

Oxyblock, wird pinkig.

Hmmm...was ist haltbarer, beständiger?

Farblich tendiere ich zu gelblich.

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Hab gestern mal angefangen, dass Trittblech zu entlacken. Fiese Sache, da mit Sprühspachtel oder ähnlichem gearbeitet wurde (ca 0,5mm dick) darüber dann wieder schwarzerLack. Geht aber mit Nassschleifen (erst 120er Körnung, dann 400er und dann wieder Aceton) ab.

Darunter ist noch gut erhaltener O-Lack (zumindestens auf den 10 Zentimetern die ich nach 2 Stunden frei hatte). Kann jetzt gut nachvollziehen wie viel Arbeit in den hier bereits gezeigten Karren steckt. Lasse mich aber nicht entmutigen, auch wenn es ewig dauert.

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Darunter ist noch gut erhaltener O-Lack (zumindestens auf den 10 Zentimetern die ich nach 2 Stunden frei hatte). Kann jetzt gut nachvollziehen wie viel Arbeit in den hier bereits gezeigten Karren steckt. Lasse mich aber nicht entmutigen, auch wenn es ewig dauert.

Irgendwann gibts ein Ende........ :wacko:

Am besten an den Stellen arbeiten auf die man Lust hat.

So bleibt man motiviert.

@winniwinter:

;-) ich dachts mir noch mit den Fertan-Stellen.

Bearbeitet von Kebra
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Kebra, leider sind die leichten Stellen ja schon freigelegt :wacko: . Na ja soviel ist nicht mehr zu tun denke in 2 Nachmittagen ist das Trittblech frei.

Hier mal das Bild von gestern:

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Auf der anderen Seite gehts auch voran:

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Und hier bin ich gespannt wie es darunter aussieht, hoffe da verbirgt sich nicht zuviel Rost, der typische Spannungsriss lässt aber nichts Gutes vermuten. Von unten sieht aber alles passabel aus, man wird sehen

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So sieht es bisher aus. Sicher keine Perle aber was solls, die Basis ist eigentlich ganz gut. Dieses Wochenende müssten die neuen Michelin S83 kommen ;-) Anbauteile wie Gabel und Felgen muss ich auch noch anständig reinigen, da wo ich bis jetzt gereinigt habe sieht das Silber noch gut aus.

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