Kebra Geschrieben 10. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2014 War da nicht ein Link vor ein paar Seiten...? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uLuxx Geschrieben 10. Januar 2014 Teilen Geschrieben 10. Januar 2014 Hallo Leute, ich hab ein etwas spezielleres Problem heute, vielleicht weiß ja wer Rat:Ich hab mir eine schicke O-Lack GT zugelegt, die ich eigentlich "nur putzen und fahren" wollte. Dummerweise hab ich beim Kauf etwas gravierendes übersehen.Leider hat die GT - bei supertollem O-Lack - an der linken Motoraufnahme am Rahmen eine ordentliche Gammelstelle. Einer der Vorbesitzer, ein übler Pfuscher, hat an der Stelle die Rostbeule geöffnet und das ganze geglättet und dann Spachtel oder ähnliches reingeschmiert und verschliffen. Durch den Dreck, der an der Aufnahme immer ist, hab ich das beim Kauf übersehen. Jetzt zur Frage: Da ich zZ andere Projekte habe, muss die GT warten. Sie soll dann schon komplett repariert werden, nur aktuell ist halt keine Zeit. Wie kann ich den Gammel an den überlappenden Blechen derweil stoppen? An der Stelle sind ja mehrere Bleche verschweißt. Am liebsten würde ich von innen, also unterm Tank, in alle Ritzen ein feines Öl wie Owatrol und vielleicht danach noch Fluidfilm reinkippen, dass sich das da nicht noch verschlimmert, bis sie an der Reihe ist. Nur hab ich bedenken, wenn ich da jetzt Suppe rein kippe, dass ich dann später, wenn an der Stelle neues Blech eingeschweißt werden soll und da auch grundiert werden muss, das Fettzeug Probleme macht. Was also tun? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gattinator Geschrieben 10. Januar 2014 Teilen Geschrieben 10. Januar 2014 Steht die trocken? Dann würd ich glaub ich nix machen....musst ja sowieso ran....so schnell wird da auch nix passieren, was jetzt nicht sowieso schon hinüber ist... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 10. Januar 2014 Teilen Geschrieben 10. Januar 2014 Würd ich auch sagen. Beim späteren schweissen flippst du wegen Fluid Film und co komplett aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uLuxx Geschrieben 10. Januar 2014 Teilen Geschrieben 10. Januar 2014 Sie steht in einer Tiefgaragen-Box mit so 60-70% Luftfeuchte. Temperatur liegt meist zwischen 5°C(Winter) und 15°C(Sommer). Warten muss sie wohl etwa 2 Jahre... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 11. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2014 Im schlimmsten Fall mußt halt 1 cm mehr rausschneiden.Da wird nicht viel passieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 11. Januar 2014 Teilen Geschrieben 11. Januar 2014 ansonsten würde ich da Fertan druff machen....das hat an meinem T3 das weitergammeln gestoppt, obwohl das Ding draussen stand.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uLuxx Geschrieben 11. Januar 2014 Teilen Geschrieben 11. Januar 2014 Fertan mag ich nicht (mehr). Ich werd sie wohl einfach so lassen. Wer weiß, wie lange das schon so ist. Das wird eh ne größere Schweißerei. Danke für eure Tipps! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kojote78 Geschrieben 15. Januar 2014 Teilen Geschrieben 15. Januar 2014 (bearbeitet) Tach allerseits, steh vor der Frage ob ich bei meiner Rally die PX Blinkerlöcher schließe und wievile vom OLack dabei drauf geht.Kann man das gescheit beilackieren ohne großes Farbspiel? Hab mal drei Bilder, 1. ist von meiner2. und 3. ist von hedgebang der seine jetzt doch neu lackiert hat (Nicht wegen der Löcher). Bearbeitet 15. Januar 2014 von kojote78 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gattinator Geschrieben 15. Januar 2014 Teilen Geschrieben 15. Januar 2014 Ich persönlich würd sowas zuschweißen per Wig.Dann beilacken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 15. Januar 2014 Teilen Geschrieben 15. Januar 2014 Passt das auch hier rein? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 15. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2014 sehr schoen....passt.kannst noch was zu deiner vorgehensweise sagen?mit was hast du das runterbekommen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 15. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2014 Tach allerseits,steh vor der Frage ob ich bei meiner Rally die PX Blinkerlöcher schließe und wievile vom OLack dabei drauf geht.Kann man das gescheit beilackieren ohne großes Farbspiel?Hab mal drei Bilder,1. ist von meiner2. und 3. ist von hedgebang der seine jetzt doch neu lackiert hat (Nicht wegen der Löcher).an den letzten beiden bildern sieht man ja gut wieviel es da beim schweissen vom lack waswegbrennt.beilackieren...je genauer der lack gemischtwird, desto besser passt das hinterher.evtl. laesst du dir das anhand eines mustersnachmischen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 15. Januar 2014 Teilen Geschrieben 15. Januar 2014 sehr schoen....passt.kannst noch was zu deiner vorgehensweise sagen?mit was hast du das runterbekommen?Heissluftföhn und Metallspachtel Das ganze ist schön emailliert, der harten Oberfläche kann der Spachtel wenig anhaben.Nachträglich mir normaler Politur die letzten Farbspuren runterpoliert und fertig. Ist aber erst die vordere Klappe, den Rest hab ich noch vor mir Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
igi Geschrieben 16. Januar 2014 Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 So, am Montagabend Rostdelete drauf, heute Abend mit Hochdruckreiniger runter und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Am Mittwochabend habe ich es leicht befeuchtet. Da war alles noch hell, ohne dunkle Flecken. Sprich, das Zeug hat sich erst nach dem 4. Tag verflüchtigt. Jetzt mit Oxyblock versiegeln und gut? Oder noch mal, bis wirklich alles weg ist. Oder wird es vielleicht gar nicht besser? Was meint ihr? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 16. Januar 2014 Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 also das was jetzt noch schwarz ist kann mann noch wegbekommen - bishin zu ganz blank. mit einem schraubenzieher nach 24h einwirkdauer mal rum"kratzen". ob gewünscht ist deine entscheidung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
igi Geschrieben 16. Januar 2014 Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 Ich habe noch eine Packung drauf gemacht. Da wo noch schwarz ist. Mal schauen, wie es morgen aussieht... Dann sollte alles weg sein. Mit Drahtbürste glänzt wie es Sau aber in die "Krater" kommt man dann nur mit einem Spachtel oder Schraubenzieher... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 16. Januar 2014 Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 schau mal in den ersten beitrag - das bild mit dem blutigen finger 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McKillerhorst Geschrieben 16. Januar 2014 Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 (bearbeitet) Hi, ich versuch mich jetzt auchmal im freilegen von O-Lack. Das ganz ist eine (fast) rostfreie 150 GL, die Farbschichten Blau und Rot lassen sich relativ leicht entfernen. Die Grüne wird mit Abbeizer weich, aber auch nach mehren Stunden gehts nur mit Rasierklinge und millimeterweise voran.. Gibt's noch härte Mittel als Abbeizer und Aceton? Am Rahmen hilft Abbeizer ne ganze ecke mehr, nur am eh recht empfindlichen Lenker nicht.. Ein weiteres Problem ist, das die hinterste Strebe am Trittblech einen leichten Riss hat. Soll ich den nicht O-lack vor dem Schweißen wegwaschen oder nicht? Das der O-lack verbrennt ist logisch.. edit: Bilder vergessen.. Die Lösungsmittel gehn glaub aufs Hirn.. Bearbeitet 16. Januar 2014 von McKillerhorst 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McKillerhorst Geschrieben 16. Januar 2014 Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 Hi, ich versuch mich jetzt auchmal im freilegen von O-Lack. Das ganz ist eine (fast) rostfreie 150 GL, die Farbschichten Blau und Rot lassen sich relativ leicht entfernen. Die Grüne wird mit Abbeizer weich, aber auch nach mehren Stunden gehts nur mit Rasierklinge und millimeterweise voran.. Gibt's noch härte Mittel als Abbeizer und Aceton? Am Rahmen hilft Abbeizer ne ganze ecke mehr, nur am eh recht empfindlichen Lenker nicht.. (Bild vom Lenker waren ca. 3 Stunden Arbeit) Ein weiteres Problem ist, das die hinterste Strebe am Trittblech einen leichten Riss hat. Soll ich den nicht O-lack vor dem Schweißen wegwaschen oder nicht? Das der O-lack verbrennt ist logisch.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
b0li Geschrieben 17. Januar 2014 Teilen Geschrieben 17. Januar 2014 Ich habe noch eine Packung drauf gemacht. Da wo noch schwarz ist. Mal schauen, wie es morgen aussieht... Dann sollte alles weg sein. Mit Drahtbürste glänzt wie es Sau aber in die "Krater" kommt man dann nur mit einem Spachtel oder Schraubenzieher... wenn ich das richtig verstehe bekomme ich das fertan zeug mit rostdelete einigermassen weg oder?hab da nämlich auch noch zeug bei meiner ersten vespa drauf :( ich würde alles blank machen und etwas flugrost entstehen lassen und dann owatrol drauf. aber das ist geschmackssache...grussM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
igi Geschrieben 17. Januar 2014 Teilen Geschrieben 17. Januar 2014 Ich würde nicht nur einigermaßen sagen... Eher alles... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
avispa66 Geschrieben 17. Januar 2014 Teilen Geschrieben 17. Januar 2014 So, nun hab ich mal das Entpilzungsprojekt mit ein paar Tests an Seitenbacke und Deckel starten wollen.Leider, leider ernüchternd... (kann die Bilder nicht anders zur Schau bringen...)https://www.dropbox.com/sh/2u6vsv72xz4s6yf/VltbM9PwHE Fazit:1) Roter Ü-lack geht mit Aceton relativ gut weg.2) Die helle Grundierung ist hartnäckig.3) O-Lack stark angeschliffen.4) Einige weisse Punkte sind kritisch, diese Farbe hat sich z.T. durch alle Schichten bis auf das Blech durchgefressen, darunter Rost.Schade, schade, hab mir mehr erhofft Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tschoggo Geschrieben 17. Januar 2014 Teilen Geschrieben 17. Januar 2014 (bearbeitet) Hallo Leute, hab ja schonmal von meinem Entlackungsprojekt an der T2 berichtet. Geht voran, aber wie sich herausgestellt hat, sind Tank und Lenker dunkler lackiert und haben eine leuchtend orangene Grundierung (im Gegensatz zur graugrünen Grundierung des Rahmens und der anderen Teile): Kennt die Farbe irgendwer? Meines Wissens gabs bei T2 / T3 kein anderes Blau. Sieht aber definitiv nicht nach Überlackierung aus, ist Industrielackierung. Hier zum Vergleich der Orilack mit der Origrundierung: Danke,tschoggo Bearbeitet 17. Januar 2014 von tschoggo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 17. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2014 Am besten schaust du da wo es blanke Stellen hat.Das erste nach Blank ist die O-Grundierung.Danach kommt der O-Lack.Alles was darüber ist, ist Ü-Lack, der muß runter.Egal was für ein Farbton.Und wie siehst du dem Lack an das er industrielackiert ist? Für mich sieht das so aus:-Blankes Blech-O-Grundierung-O-Lack Blau met.1.hellgraue Grundierung2.Orange3.hellgraue Grundierung4.Blau met. etwas dunkler5.Grau etwas dunkler Sieht man gut auf dem 1.Bild. Gefällt mir. Da ist ein "sitzender Vogel". Wenn das Auge z.B. blankes Blech ist kann man einfach durchzählen.Am Lenker sieht mans auch. Alles runter was nicht drauf gehört. Schicht für schicht.Hab ich auch schon mit 13 Schichten gemacht.Hier im Topic zu sehen. Ach ja, und nicht entmutigen lassen wenn es so fleckig scheiße aussieht.Die Belohnung bekommst du zum Schluss wenn die Phase eintritt,in der du Stückchen für Stückchen "Endfreilegst". Die letzte Schicht entfernstund zurück bleibt nur noch O-Lack. Und natürlich blanke+grundierte Stellen.Keine zusätzliche Farbe...dann kannst du es Genießen.Ist jedesmal so...ein geiles Gefühl....geschafft... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tschoggo Geschrieben 17. Januar 2014 Teilen Geschrieben 17. Januar 2014 Danke Kebra, ich schau mal, was da noch runtergeht - allerdings ist da drunter kein Ori-Lack in stratoblau, der Lack ist dunkler.Kann es sein, daß durch frühes Drüberlackieren der Lack nicht ausgeblichen ist und deswegen dunkler als der Rest ist?Aber die grüngraue Grundierung wie am Rahmen fehlt auch... Ciao,tschoggo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 17. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2014 Das mit dem Ausbleichen könnte schon sein. Das es an einem Fahrzeug mehrere Grundierungen gibt hab ich schonöfters gehört. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uLuxx Geschrieben 17. Januar 2014 Teilen Geschrieben 17. Januar 2014 Gefällt mir, das in letzter Zeit hier so viele LF-Trapezlenker in Angriff genommen werden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hartl89 Geschrieben 19. Januar 2014 Teilen Geschrieben 19. Januar 2014 Hey Leute,ich bin schön langsam am verzweifeln. Bekomm den sch... roten Ü-Lack nicht runter.Zuerst hab ich es mit Nitro versucht (ohne Erfolg), danach mit Aceton (ohne Erfolg). Zum Schluss mit Molto-Abbeizgel (sehr mühevoll). Der Lack geht nur in sehr sehr sehr sehr kleinen Schritten runter!Könnt ihr mir einen Tipp geben welche Mittelchen ich noch ausprobieren könnte?Bilder folgen.... Gruß Hartl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 19. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2014 Zu guter letzt geht noch schleifen.Das funzt immer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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