Spiderdust Geschrieben 28. Januar 2011 Teilen Geschrieben 28. Januar 2011 Ich hab' drei Worb und drei Surflex Federn drin. Ist jetzt noch nicht so arg hart, aber ich bewege mich mit meinem DoA auch eher in der Minderleistungsregion.Die Dremelgeschichte schaut gut aus, würde ich wohl auch so machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 28. Januar 2011 Teilen Geschrieben 28. Januar 2011 glaub das ist abgedreht, nicht gedremelt. bei mir ist das aber dann alles zerlegt, dh ich verletze auch nicht die federn usw... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sic Geschrieben 29. Januar 2011 Teilen Geschrieben 29. Januar 2011 glaub das ist abgedreht, nicht gedremelt. bei mir ist das aber dann alles zerlegt, dh ich verletze auch nicht die federn usw...Wieder fit?Im ausgebauten Zustand geht das recht gut. Der Innenkorb steht, wenn dann nur am Abdeckblech an (zumindest war es bei mir so). Blech etwas eindellen oder das Deckblech vom original GSF Repkit verwenden und dann schräg abdremmeln. In der Mitte bei den Federn biegt es das Blech meistens etwas vor (dort ev. etwas mehr entfernen)Was sonst noch hilft:- ein "originaler" Innenkorb (SIP/LTH ...) - sitzt immerhin ca. 0,5mm höher- seitliches Spiel des Kulu-Lagers minimieren - Distanzscheibe ca. 0,2mm beim Lager- seitliches Spiel des Primärs minimineren - Distanzscheibe ca. 0,3-0,5mm beim Sicherungsring Primär Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 29. Januar 2011 Teilen Geschrieben 29. Januar 2011 (bearbeitet) ja wieder fit. ich verbaue undis repkit, dh ich muss die alte deckscheibe mit den federtaschen verwenden. weiß nicht, ob das mit eindellen so klappt ohne die scheibe zu ruinieren distanzscheiben bei den lagern brauch ich sowieso auch, ja.aber damit sollte dann alles passen.... Bearbeitet 29. Januar 2011 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bv5b3t Geschrieben 29. Januar 2011 Teilen Geschrieben 29. Januar 2011 Mal so ne Frage in den Raum. Von welchen distanzscheiben sprecht ihr? Gibt es welche für diesen Zweck, oder müssen die angefertigt werden? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sic Geschrieben 29. Januar 2011 Teilen Geschrieben 29. Januar 2011 Mal so ne Frage in den Raum. Von welchen distanzscheiben sprecht ihr? Gibt es welche für diesen Zweck, oder müssen die angefertigt werden?Wie schon geschrieben, es geht um den Kupplungskorb (nicht die Nebenwelle). Klopf mal mit einem Gummihammer von innen auf den verbauten Primärkorb, dann wandert das ganze weiter Richtung Kupplungsdeckel ca.0,5mm! Mit Passcheiben (Normteil DIN XYZ - habs jetzt grad nicht im Kopf) kann das verhindert werden. Kann mal bei Gelegenheit Bilder reinstellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dare Geschrieben 29. Januar 2011 Teilen Geschrieben 29. Januar 2011 Ihr macht einen Alarm... Ich fahr seit Jahren in diversen Motoren XL2-Kupplungen. Bislang hab ich die Primärs nie ausgedreht oder so. Ob mit oder ohne repkit - stets hab ich die Flex mit der Fächerschleifscheibe in die eine, den Kupplungskorb in die andere Hand genommen und den Korb so lang bearbeitet, bis er nirgends mehr anging. Der hat doch genug Fleisch - was ist der Vorteil, wenn man stattdessen an der Primär Material wegnimmt?Nicht-trennen kenn ich aber auch zu genüge. Das kam bei mir aber eher von sich-wellenden Reibscheiben. Also so Symptome wie trennt zuerst und fängt dann nach ein paar Sekunden an zu ziehen bis der Motor abstirbt. Dann die beschissene Qualität der Beläge, sich innerhalb von 100km komplett wellende Nasen sind ja keine Seltenheit mehr...Ich fahre mit viel Freude ne perfekt funktionierende XL2 mit 3 Scheiben im Tourenpolini (2.86er Primär im ungeöffneten PK80-Motor ohne Repkit) aber beim Falc bin ich jetzt mal davon weg. Diese beschissene Fummelei immer und irgendwie läufts nie 100%ig. Da nimmt man stärkere Zwischenscheiben und bekommt Probleme mit dem Ausrückweg etc etc... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bv5b3t Geschrieben 29. Januar 2011 Teilen Geschrieben 29. Januar 2011 (bearbeitet) Wie schon geschrieben, es geht um den Kupplungskorb (nicht die Nebenwelle). Klopf mal mit einem Gummihammer von innen auf den verbauten Primärkorb, dann wandert das ganze weiter Richtung Kupplungsdeckel ca.0,5mm! Mit Passcheiben (Normteil DIN XYZ - habs jetzt grad nicht im Kopf) kann das verhindert werden. Kann mal bei Gelegenheit Bilder reinstellen.Das ist schon klar das es um die primär geht. Deshalb Frage ich ja nach den Scheiben. Ich habe ebenfalls Luft axial im primär. Kenne halt nur nicht si dünne Scheiben die dazwischen passen würden. Muss ich mal im Internet nach suchen. @dare: bin ca 4000km mit ner originalen xl2kupplung gefahren. Trennte super, kein durchrutschen. Jedoch reichte die irgendwann nicht mehr für die Leistung. Mit 17ps hielt die super. Denke die3 Scheiben piaggio haben schon ne gute Qualität. Aber jetzt mit 21pa klappt das nicht mehr. Habe den Korb und primär schon bearbeitet und hoffe das sie jetzt vernünftig trennt. Schleifen tut nix mehr. Habe auch vom polinizei die dicke Reibscheibe oben, und die ausgedrehte Reibscheibe unten. Hoffe das passt dieses Jahr so. Kein bock wieder da ganze Jahr an der Kupplung rum zu doktorn Bearbeitet 29. Januar 2011 von bv5b3t Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dare Geschrieben 29. Januar 2011 Teilen Geschrieben 29. Januar 2011 Hoffe das passt dieses Jahr so. Kein bock wieder da ganze Jahr an der Kupplung rum zu doktornWenn du genug Platz hast, nehm die dickeren Reibscheiben aus der 3-Scheiben Kupplung mit 4 Belägen. Die verziehen sich nicht so leicht wie die dünnen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sic Geschrieben 29. Januar 2011 Teilen Geschrieben 29. Januar 2011 Das ist schon klar das es um die primär geht. Deshalb Frage ich ja nach den Scheiben. Ich habe ebenfalls Luft axial im primär. Kenne halt nur nicht si dünne Scheiben die dazwischen passen würden. Muss ich mal im Internet nach suchen. z.B. hier .. http://shop.reidl.de/katalog/330/6107/988/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bv5b3t Geschrieben 29. Januar 2011 Teilen Geschrieben 29. Januar 2011 Wenn du genug Platz hast, nehm die dickeren Reibscheiben aus der 3-Scheiben Kupplung mit 4 Belägen. Die verziehen sich nicht so leicht wie die dünnen...Wieviel platz zum ausrücken brauch den die kupplung? Ich werde es gleich mal ausmessen was mit den dicken reibscheiben an ausrückweg platz bleibt. Denke aber 2mm sollten es schon sein um vernünftig zu trennen, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalkR Geschrieben 29. Januar 2011 Teilen Geschrieben 29. Januar 2011 Jop 2mm reichen!Bei 1,5mm Ausrückweg hats bei mir angefangen nicht mehr ordentlich zu trennen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mulin Geschrieben 30. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 30. März 2011 Kurze Frage zum XL2 Kupplungsdeckel: Wie sollte denn der Kupplungsarm stehen. Durch die durchgehende Verzahnung, kann man den ja versetzen und ich weiß nicht genau, wie er optimaler Weise sitzen sollte.Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 30. März 2011 Teilen Geschrieben 30. März 2011 (bearbeitet) Auf dem Deckel und dem Hebel findest du zwei pfeilähnliche Markierungen, die sich gegenüberstehen sollten, wenn die Rastung korrekt ist. Bearbeitet 30. März 2011 von Spiderdust Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 30. März 2011 Teilen Geschrieben 30. März 2011 (bearbeitet) ich für mich finde, dass es ruhig etwas über dem pfeil stehen soll (also noch mehr nach hinten, sodass ca 80° sind zwischen seil und hebel). damit bewerkstelligt man am meisten hebelweg - natürlich geh ich davon aus, dass der hebel bereits auf 90° hinsichtlich dem deckel gebogen wurde. Bearbeitet 31. März 2011 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mulin Geschrieben 31. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 31. März 2011 ich für mich finde, dass es ruhig etwas über dem pfeil stehen soll (also noch mehr nach hinten, sodass ca 80° sind zwischen seil und hebel). damit bewerkstelligt man am meisten hebelweg - natürlich geh ich davon aus, dass der hebel bereits auf 90° hinsichtlich der welle gebogen wurde.Wenn ich mal ganz blöd fragen darf: Was meinst du mit auf 90 Grad gebogen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 31. März 2011 Teilen Geschrieben 31. März 2011 beim xl2 deckel: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mulin Geschrieben 31. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 31. März 2011 Ok, Danke.Momentan hab ich es in der originalen Stellung. dann muss ich den Deckel wohl noch mal runternehmen und ein bisschen Richtung 90 Grad biegen. Damit sollte ja eine XL2 mit 4 Korkbelägen, 6 Worb5 Federn und 6 XXL Cosa Federn noch zu ziehen sein, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
einwesen Geschrieben 3. April 2011 Teilen Geschrieben 3. April 2011 bei mir geht das noch so ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mulin Geschrieben 3. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 3. April 2011 6 Worb5 Federn reichen wohl doch noch nicht für den Motor. fängt an im Reso zu rutschen JEtzt muss ich wohl doch noch mal um Cosa-Federn ergänzen, ich dachte, es geht so. Fürs Anrollern in Hamburg hats aber noch gereicht. Hört sich halt dann manchmal an wie ein Automatikroller Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mulin Geschrieben 5. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 5. April 2011 So, muss mal wieder hier was fragen: ich wollte gestern meine Kupplung verstärken, damit diese nicht mehr im Reso durchrutscht. Dazu hatte ich mir schon Cosa XXL Federn besorgt. NAchdem mir dann die Andruckplatte UND der Halbmondkeil in den Motor gefallen sind, war ich sowieso schon frustriert und sauer genug. Aber dann wollte ich schon mal die Feder in die Kupplung einbauen. Soweit so gut. Aber leider kam ich zu einem Problem und ich weiß nicht, ob das normal so ist.Normalerweise kann man ja die Kupplungsbeläge ausrichten, wenn alles in der Kupplung verbaut ist und der Kupplungskompressor ganz zusammengezogen ist. In diesem Fall leider nicht. Ich habe das Gefühl, dass die kleinen Cosafedern irgendwo Probleme machen. SO kann die Kupplung ja später auch nicht trennen und das ist ja nicht der SInn der Sache. Muss ich nun die Cosafedern irgendwie kürzen? oder muss ich sonst irgendwas anstellen?Vielen DAnk für Hilfe. Ich bin am Durchdrehen an dem Scheiß.GrußBTW: 4 Scheibenkupplung, RMS Beläge, Worb5 Federn plus Cosafedern Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 5. April 2011 Teilen Geschrieben 5. April 2011 die Federn berühren ja die Beläge nicht...also muß da was anderes im argen sein... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 5. April 2011 Teilen Geschrieben 5. April 2011 (bearbeitet) man kann im gsf von federn lesen, die komprimiert zu lang sind um die beläge überhaupt platz zum trennen zu geben...daher stand auch bei vielen (auch bei WORB5) im onlineshop "KÜRZEN NICHT NOTWENDIG" bei manchen federn dabei!eventuell hast du diese? wie weit kriegst du die untere abdeckscheibe denn zum kleinen korb runter mittels kompressionstool? Bearbeitet 5. April 2011 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mulin Geschrieben 5. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 5. April 2011 (bearbeitet) Also die Worb5 Federn sind kurz genug. Ich habe hier die, die nicht gekürzt werden müssen. Ohne die Cosafedern ging es ja auch ohne Probleme, da ist eben nur die Kulu durchgerutscht. Ich werde nochmal die Kupplung auseinandernehmen und beide Federarten auf Blockmaß messen. Irgendwo dort muss sich ja der Fehler eingeschlichen haben Ich teste auch mal, wie weit ich die Andruckplatte zum Korb bekomme. Leider erst wieder morgen oder DOnnerstag möglich. Bearbeitet 5. April 2011 von mulin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 5. April 2011 Teilen Geschrieben 5. April 2011 achte mal drauf ob die federn grade drin sind.also die worb mein ich.ich hatte das bei mir schonmal das die sich verkantet haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mulin Geschrieben 5. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 5. April 2011 Ok, danke für den Hinweis. Ich glaube, dass die gerade drin waren. Aber ich werde nochmal sorgsam alles genau einbauen und die Hinweise beachten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mulin Geschrieben 7. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2011 So, hab mal Zeit gehabt, um ein bisschen zu probierenMIT Worb5 Federn: kein Problem beim zusammenbauen. Mit Kupplungskompressor kann ich da die Reibscheiben, Zwischenscheiben und Abdeckplatte inkl. Sicherungsring gut einbauen. MIT Worb5 und Cosa XL Federn: schon beim zusammensiehen mit dem Kupplungskompressor kann man sehen, dass die Grundscheibe nicht ganz nach unten geht. Dementsprechend wird es dann Eng alle Reibscheiben und Zwischenscheiben unter zubekommen. Und den Sicherungsring oben bekomme ich nur mit Druck rein. Danach kann ich aber die Reibscheiben nicht mehr ausrichten. Ich habe mal die Federn genauer angeguckt: Die Worb5 Federn haben ein Blockmaß von ca 11 Milimetrn, die Cosa-Federn haben ein Blockmaß von 13 mm. Und diese 2 mm scheinen das Problem sein. Kennt jemand das Problem. Kann man die Federn einfach kürzen? Oder gibt es andere Federn?? Bin am verzweifeln und die Kupplung soll wieder zusammen :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 7. April 2011 Teilen Geschrieben 7. April 2011 ich glaube ich erinnere mich dunkel das ich das problem auch mal hatte.seitdem ich aber cosa XXXL verwende ist das problem weg.denk aber du kannst die cosas auch erstmal kürzen. welche cosa federn hast du denn? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mulin Geschrieben 7. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2011 Hab die Cosa xl federn. Hast du die xxxl rumliegen? Wenn ja, kônntest du einmal das blockmaß messen? Sonst muss ich die vorhandenen kürzen. Aber das nervt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 7. April 2011 Teilen Geschrieben 7. April 2011 Hab die Cosa xl federn. Hast du die xxxl rumliegen? Wenn ja, kônntest du einmal das blockmaß messen? Sonst muss ich die vorhandenen kürzen. Aber das nervt.ja kann ich machen.geh grad runter in die werkstatt und schau mal ob ich eine finde Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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