OlBob Geschrieben 13. September 2010 Teilen Geschrieben 13. September 2010 Hallo zusammen.Mal eine Frage zur Vergaser-Luft: woher kommt sie und kann man da was optimieren?Wenn alle Dichtungen vorhanden sind und ein Gepäckfach montiert ist, bleiben nicht viele Öffnungen für die Luft. Eigentlich nur die zwei Bohrungen unter dem Vergaser und der Tunnel in dem die Züge laufen. Da sollte sich auf Grund des geringen zur Verfügung stehenden Querschnitts ein recht hoher Druckverlust ergeben. Bei mir fehlt der Rahmengummi und ein Vorbesitzer hat ein 2 cm Loch über dem Choke Hebel gebohrt. Da spürt man ordentlich Luft rein peiffen, wenn ich Gas gebe. Dichtung ist bestellt und in das Loch soll ein Zündschloss -> deutlich weniger Luft.Hat da jemand Erfahrungen oder schon was optimiert?Danke Gruss,der Bob Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
666smallframe Geschrieben 13. September 2010 Teilen Geschrieben 13. September 2010 Du willst also sagen, dass Millionen von Vespas unter Luftmangel leiden. Gut dass du uns darauf aufmerksam machst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sukram Geschrieben 13. September 2010 Teilen Geschrieben 13. September 2010 Lappen unter die Hupe stecken, und der Bock geht ab wie Schmieds Katze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OlBob Geschrieben 13. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2010 Du willst also sagen, dass Millionen von Vespas unter Luftmangel leiden. Gut dass du uns darauf aufmerksam machst. Da hast Du wohl was missverstanden. Die Frage war -ob- sie unter Luftmangel leiden. Belehren will hier keinen..Wenn ich an meiner durchlöcherten Vespe einen signifikanten Luftvolumentstrom durch die (nicht originale) Bohrung feststelle, heisst das im Umhehrschluss, dass ich bei Verschliessen der Bohrung einen höheren Druckverlust bei der Vergaserluft habe.Andersherum gefragt: ist dieser Druckverlust erwünscht (Teil der Abstimmung..) oder ist er von Nachteil und sollte so gering wie möglich sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OlBob Geschrieben 13. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2010 Lappen unter die Hupe stecken, und der Bock geht ab wie Schmieds KatzeD.h. Verminderung der Luftzufuhr durch den Rahmen bewirkt schnelleres Hochdrehen (und vermutlich weniger Leistung)? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
666smallframe Geschrieben 13. September 2010 Teilen Geschrieben 13. September 2010 Soll nur heißen, dass du dir zuviele Gedanken darüber machst. Was hast du überhaupt so verbaut am Motor? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heimhaus1 Geschrieben 14. September 2010 Teilen Geschrieben 14. September 2010 kan ich nur bestätigen . war schon vor 25 jahren auf meiner ersten fuffi so:plastikkiste raus und die karre läuft sofort 5km/h schneller.oder halt große löcher in den plastikkasten bohren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polldi Geschrieben 14. September 2010 Teilen Geschrieben 14. September 2010 Das mit den Löchern im Plastikkasten hab ich früher auch so gemacht. Hat gefühlte 5 km/h gebracht. Das Problem war aber, dass ich die Löcher ECHT gross gemacht hab und ich wöchentlich neues Bordwerkzeug kaufen musste und die Autofahrer, die ich gerade an der Ampel versägt hab, hinter mir alles wieder eingesammelt haben. Einmal ist sogar der Zündkerzenschlüssel in den Luftfilter gesaugt worden. Zum Glück hatte ich die Polini-Airbox, beim originalen Luftfilter hätte sich der Schlüssel nicht so verkantet und es wäre wahrscheinlich mit einem schönen Fresser geendet.Also wenn Löcher, dann irgendein Gitter rein! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 14. September 2010 Teilen Geschrieben 14. September 2010 hmm, wie kam denn Dein Bordwerkzeug bis auf die Straße? Wenn das ging, haste auch keine Löcher in Plasteteil nötig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Clipper Geschrieben 14. September 2010 Teilen Geschrieben 14. September 2010 hmm, wie kam denn Dein Bordwerkzeug bis auf die Straße? Wenn das ging, haste auch keine Löcher in Plasteteil nötigNa der Motor hat das Bordwerkzeug über den aufgebohrten Luftfilter gefressen und hinten zum Auspuff wieder ausgespuckt. Ist doch logisch oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mulin Geschrieben 14. September 2010 Teilen Geschrieben 14. September 2010 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 14. September 2010 Teilen Geschrieben 14. September 2010 Ihr nehmt die Probleme anderer einfach nich ernst Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
johnboy Geschrieben 14. September 2010 Teilen Geschrieben 14. September 2010 Jetzt weiss ich auch, was mit meiner Sitzbank los ist. Die ist nicht durchgesessen, die hat einen Unterdruckschaden ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roughmaxx Geschrieben 14. September 2010 Teilen Geschrieben 14. September 2010 Jetzt weiss ich auch, was mit meiner Sitzbank los ist. Die ist nicht durchgesessen, die hat einen Unterdruckschaden ... Kommt aber erst bei Vergasergrößen ab 24 vor.... beim kleineren Gaser nur selten und bei nur bei Vollgas... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
666smallframe Geschrieben 14. September 2010 Teilen Geschrieben 14. September 2010 Jetzt weiss ich auch, was mit meiner Sitzbank los ist. Die ist nicht durchgesessen, die hat einen Unterdruckschaden ... Deswegen soll man ja die Toolbox auch drin lassen. Außer man will doch ne tiefergelegte Sitzbank. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OlBob Geschrieben 15. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 15. September 2010 Soll nur heißen, dass du dir zuviele Gedanken darüber machst. Was hast du überhaupt so verbaut am Motor?V50 bewusst original/legal und 48 kmh eingetragen (drei Überströmer, 16/16, Sito eingetragen). Deswegen will ich auch nicht das kleinste bisschen Leistung verschenken.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobandrews23 Geschrieben 15. September 2010 Teilen Geschrieben 15. September 2010 (bearbeitet) @johnboy: …und schon wieder die Tastatur vollgesaut, Dankeschön. Unterdruckschaden allez!Und Bea sagt sie hat jetzt endlich raus gefunden wohin alle meine Schmutzlappen aus der Toolbox hin verschwinden. Die werden durch die Löcher gesaugt und im Motor mit verbrannt. Daher auch die unerklärlich plötzlich auftretenden Leitungsschübe… Nach Adam Riese also mehr brennbares Material, mehr Leistung. Geil, ich tank jetzt alte Socken! Bearbeitet 15. September 2010 von bobandrews23 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
johnboy Geschrieben 15. September 2010 Teilen Geschrieben 15. September 2010 V50 bewusst original/legal und 48 kmh eingetragen (drei Überströmer, 16/16, Sito eingetragen). Deswegen will ich auch nicht das kleinste bisschen Leistung verschenken..Um auch mal was konstruktives beizutragen :Wenn Du den Originalzustand optimieren möchtest, dann kannst Du zum Beispiel den Übergang zwischen Gehäuseüberströmern und Zylinderüberströmern glätten. Die Kanalöffnungen am Zylinderfuss sind nämlich deutlich kleiner als die Gehäuseüberströmer. Da ist eine ziemliche Kante, über die das Gemisch beim Ansaugen stolpern muss. Mach Dir mal eine Schablone von den Gehäuseüberströmern und zeichne diese am Zylinder an (den Zylinder hat man ja schnell abgezogen), dann siehst Du den Größenunterschied.Bobcat hat das im Scooterwiki (Optimierung DR75) beschrieben und bebildert, ist sehr aufschlussreich.Das ist nicht viel Arbeit und hat mit Sicherheit einen, wenn auch kleinen, positiven Effekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
666smallframe Geschrieben 15. September 2010 Teilen Geschrieben 15. September 2010 Und Bea sagt sie hat jetzt endlich raus gefunden wohin alle meine Schmutzlappen aus der Toolbox hin verschwinden. Die werden durch die Löcher gesaugt und im Motor mit verbrannt. Daher auch die unerklärlich plötzlich auftretenden Leitungsschübe… Nach Adam Riese also mehr brennbares Material, mehr Leistung. Geil, ich tank jetzt alte Socken!Der Lappen gehört ja auch hinter die Kaskade. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobandrews23 Geschrieben 16. September 2010 Teilen Geschrieben 16. September 2010 Nur mal interessehalber, saugt der Zylinder im Optimalfall wirklich pro Füllung/Umdrehung volle 50ccm? Oder ist das nur der Arbeitshub für die Saugleistung?Hab da im Netz diverse Formel gefunden, die Zylinderfüllung betreffend, die aber alle abhängig von Drehzahl (bei Viertaktern dann mit Ladedruck etc.) und anderen Faktoren triefen und für mich als nicht Maschinenbaustudierter und erklärter Mathenoob böhmische Dörfer sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reelay Geschrieben 16. September 2010 Teilen Geschrieben 16. September 2010 ist ne gute nährung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 16. September 2010 Teilen Geschrieben 16. September 2010 So, da nach alter GSF Manier hier wieder alles schlecht gemacht wurde braucht man hier ja eigentlich nix mehr zu schreiben.Find ich schade. Die Frage halte ich für durchaus berechtigt. Bei nem (Falc) Motor mit 150ccm und 10.000 Umdrehungen die Minute müssten immerhin knapp 25 Liter in der SEKUNDE angesaugt werden. Das halte ich schon für nicht ganz so wenig und bin der Meinung, dass man unbedingt in Summe ein größeren Ansaug-Querschnitt als den vom Vergaser haben sollte... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reelay Geschrieben 16. September 2010 Teilen Geschrieben 16. September 2010 ich musste es auch grad ausrechnen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
johnboy Geschrieben 16. September 2010 Teilen Geschrieben 16. September 2010 Nur mal interessehalber, saugt der Zylinder im Optimalfall wirklich pro Füllung/Umdrehung volle 50ccm? Oder ist das nur der Arbeitshub für die Saugleistung?Hab da im Netz diverse Formel gefunden, die Zylinderfüllung betreffend, die aber alle abhängig von Drehzahl (bei Viertaktern dann mit Ladedruck etc.) und anderen Faktoren triefen und für mich als nicht Maschinenbaustudierter und erklärter Mathenoob böhmische Dörfer sind.Wenn Du von Volllast (Schieber im Vergaser voll geöffnet) ausgehst kommt das in etwa hin. Schimpft sich im Übrigen Luftaufwand. Wenn du es schaffst, pro Arbeitsspiel genauso viel anzusaugen wie du Hubraum hast, ist der Luftaufwand = 1. Da das Luft/Kraftstoffgemisch aber auf dem Weg in den Zylinder einiges an Strömungswiderständen überwinden muss, ist es ziemlich schwer, den Wert 1 zu schaffen. Bei geschickter Auslegung des Einlass-Systems (Resonanzeffekte) schaffen gute Otto-Saugmotoren in einem kleinen Drehzahlbereich bei Volllast auch durchaus Werte um 1,1 (es geht also mehr in den Zylinder rein, als er rein geometrisch ansaugen kann). Das hinzubekommen ist eine der Schwierigkeiten bei der Motorenentwicklung.Sobald Du den Vollgas-Zustand verlässt und den Schieber zufährst, geht der Luftaufwand natürlich rapide in den Keller (du drosselst ja bewusst an, um die Last zu reduzieren). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reelay Geschrieben 16. September 2010 Teilen Geschrieben 16. September 2010 mmmhhh, Pischinger.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
johnboy Geschrieben 16. September 2010 Teilen Geschrieben 16. September 2010 mmmhhh, Pischinger.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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