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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Offen? Hör doch auf. Dafür nehme ich einfach den spezial Lappen aus der Kaskade und knäuel den um s Pleuel.

Is ja wie immer hier. Die einen so, die andern so. ...

:-D

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

Wenn das Gehäuse noch offen ist, tät ich mir die Mühe aber schon machen die Ü-Strömer des Zylinders zu öffnen und den Block anzupassen.

Sehe ich null Sinn drin! Habe sogar das Gefühl, dass es dadurch mieser läuft! Du setzt damit die Strömungsgeschwindigkeit runter und änderst daher auch die Zeitquerschnitte!

  • Like 1
Geschrieben

Ich glaube DR macht das nur, damit der Endverbraucher denkt er hätte ne saubere p'n'p Lösung für seinen Motor.

Für mich pustet das vorverdichte Gemisch erstmal ins Leere, füllt Totraum auf und kann dann erst arbeiten. Daher tät ich es auf jeden Fall öffnen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube DR macht das nur, damit der Endverbraucher denkt er hätte ne saubere p'n'p Lösung für seinen Motor.

Für mich pustet das vorverdichte Gemisch erstmal ins Leere, füllt Totraum auf und kann dann erst arbeiten. Daher tät ich es auf jeden Fall öffnen.

Um das zu spülen/füllen, brauchst du aber auch wieder Vorverdichtung! Und wo die bei 48mm Hub und der kleinen Bohrung herkommen soll...

Alternativ nen Resopott, der die ganze Sache von hinten aufzäumt (auflädt).

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Ein weiterer Gedanke zur Morgenstunde:

Wenn ich die Welle nicht bearbeite, um die Einlass Zeit zu verlängern, dann macht das Kanäle öffnen möglicherweise auch nicht so viel Sinn. Oder sehe ich das falsch?

Geschrieben (bearbeitet)

Sehe ich null Sinn drin! Habe sogar das Gefühl, dass es dadurch mieser läuft! Du setzt damit die Strömungsgeschwindigkeit runter und änderst daher auch die Zeitquerschnitte!

Wäre ein Fazit zum topic Titel.

Grundsätzlich kann man das ganze Gebrause ja anstrengen und den DR mit seinen dicken Ringen auf Malossitrim samt Kopf bringen.

Dann lohnt auch der Aufriss mit Welle und Gehäuse und sollte in Konsequenz gemacht werden. Wer will, macht dann noch 24er Vergaser und Auspuff.

Oder direkt den Malossi nehmen...:-D

Meiner Meinung nach den Ausführungen hier und dem DR als Basis werde ich folgendes anstreben:

Fenster im Kolben zwei mm nach unten

Kopf abplanen

Auslass nur nach oben oval a170max bei va25

23er Ritzel von DRT

20 er Vergaser oval. Löcher im Filter

Zzp 19 Grad

Auspuff reine GLAUBENSSACHE :-D

Polrad was leichter

Fertig ist die sparsame Bergziege.

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man den Kopf runter plant bei verlängerter Übersetzung,was für einen zzp soll man anstreben?

Zündkerze ngk3?

Fahre 19

B8ES

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Na ich dachte nach deinen Aufsprechern in der Kurbelwellen Diskussion, du seist nur im High End Segment angesiedelt ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Na ich dachte nach deinen Aufsprechern in der Kurbelwellen Diskussion, du seist nur im High End Segment angesiedelt ;-)

Bin ich ja auch... [emoji41][emoji16]

Wegen deiner nett gemeinten Provokation, bekommst du ne Antwort ;-) :

Der Trick ist, die Basis zu beherrschen! Breitbandiges Wissen!

Meine 2T-Tuning-Anfänge waren mit dem 135er! Ich habe sicherlich 15 Zylinder vom 135er befingert und befräst etc! Müll produziert und getestet! Weil das war günstig und der Witz ist, dass nen 135er nach den selben physikalischen Gesetzmäßigkeiten funktioniert, wie nen MHR, M1X etc.! Das Wissen ist übertragbar! Das hat mir gut geholfen, 2T zu verstehen.

Dazu noch ein, zwei wirklich versierte Menschen im Netzwerk, von denen teilweise Vespa-Schraubererfahrung und Tuning gewerblich seit mehr als 10 Jahren vorliegt, macht auch nicht dümmer ... [emoji4]

Aber auch du hast dir ja durchs GSF nen bisschen Wissen mittlerweile angelesen ... [emoji41]

So, mir war grad langweilig ;-) ! Daher die ausführliche Antwort! Glaube nicht, dass du jetzt nen Abo darauf hast! Muss los und dir nen schnuckeligen Tag erstmal [emoji106][emoji12]

Bearbeitet von Goof
  • Like 1
Geschrieben

Wäre ein Fazit zum topic Titel.

Grundsätzlich kann man das ganze Gebrause ja anstrengen und den DR mit seinen dicken Ringen auf Malossitrim samt Kopf bringen.

Dann lohnt auch der Aufriss mit Welle und Gehäuse und sollte in Konsequenz gemacht werden. Wer will, macht dann noch 24er Vergaser und Auspuff.

Oder direkt den Malossi nehmen... :-D

Meiner Meinung nach den Ausführungen hier und dem DR als Basis werde ich folgendes anstreben:

Fenster im Kolben zwei mm nach unten

Kopf abplanen

Auslass nur nach oben oval a170max bei va25

23er Ritzel von DRT

20 er Vergaser oval. Löcher im Filter

Zzp 19 Grad

Auspuff reine GLAUBENSSACHE :-D

Polrad was leichter

Fertig ist die sparsame Bergziege.

 

statt viel Aufriss ein paar Stunden Pizza ausfahren. Dann ist es egal ob der Ofen 4,5, oder 5 Liter schluckt.

Be lazy, schraub´ das Ding drauf und setz über!

 

Ahoi

Geschrieben

statt viel Aufriss ein paar Stunden Pizza ausfahren. Dann ist es egal ob der Ofen 4,5, oder 5 Liter schluckt.

Be lazy, schraub´ das Ding drauf und setz über!

Ahoi

Mir geht es vor allem ums Sprit sparen. Alpen und so.
Geschrieben

sind das monetäre, oder okologische Gründe?

Wie gesagt: Fährst du 1000 km und brauchst einen halben Liter mehr auf 100,

dann rechnet sich das nicht so recht.

Was bei den ganzen Tuningmassnahmen rumkommt, kann man beim DR ja auch nicht

so recht voraussagen.

Mein Polini mit 35 AS war weniger durstig bei deutlicher Mehrleistung.

Wann soll es denn losgehen?

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du schon so fragst, disco, dann sehe ich dich schon als sozia hinten drauf :-D

ÖKOLOGISCHE GRÜNDE sind natürlich stets vorrangig zu behandeln, wirken aber jetzt bestimmt lächerlich und unterstützen mit Sicherheit nicht das Renommee, das ich mir hier erarbeite. (:-D, !!!.)

FAULHEIT, wie beispielsweise seltener zu tanken, um mir hinsichtlich der Bevorratung eine comfort zone nebst mitgeführten Kanister und einem Colt für alle Fälle zu schaffen, damit ich nach dem Zecheprellen in einer alpinen Tittenbar auch wieder heil zurück komme, denke ich, hat insbesondere für dich Vorteile, damit du uns dann nicht über die ganzen Pässe schieben musst.

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben (bearbeitet)

Für den Colt für alle Fälle kommt doch nur Jodie mit ihrem türkisen Bikini als Sozia in Frage!

Ansonsten ist ja alles einleuchtend.

Ahoi und gute Laune

Nä, Disco, komm. Das Gejammer hör ich mir nicht an, wenn der die Milch gefriert. Oder Quark - eingedenk des Alters. Ich will dich.

Confusione ricambi.

Bearbeitet von Revolverheld

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    • Danke, warum empfiehlt Casa das nur? 🙃
    • Richtig geile Aktion! So viel Glück gönn ich ja jedem auf Tour, aber insbesondere @pv211 - er hat uns in ähnlicher Manier vor ein paar Jahren aus einer ähnlich misslichen Lage befreit (gebrochene Scheibenbremsaufnahme) - gute Fahrt 
    • Hi zusammen; der THOR303-Zylinder ist angekommen. Das bestellte 120 mm Pleuel von Nuova Mazzucchelli wurde nicht geliefert. Grund: Bei der Adressierung wurde die Hausnummer vergessen. Leider sind weder der Hersteller noch das Versandunternehmen bereit, Kontakt aufzunehmen. Fazit: Das Paket geht wahrscheinlich kommentarlos zurück nach Italien. → Ohne Worte!  Erste Anpassungen und Tests Da mir somit nur ein 125 mm Pleuel zur Verfügung stand, habe ich kurzerhand ein 120 mm Pleuel als POC (Proof of Concept) im 3D-Druck gefertigt. Zusätzlich habe ich: Eine 60 mm "driveside" Wange mit einem 2 mm Exzenter verpresst Erste Tests mit dem 125 mm Pleuel durchgeführt Das Ergebnis mit dem 125mm sah bereits vielversprechend aus. Mit dem 120 mm Pleuel allerdings schlug der Kolben schon bei 64 mm Hub am Gehäuse an. Lösungsmöglichkeiten wären: Spindeln Oder, da der es recht wenig ist, pragmanisch mit dem Dremel das Gehäuse bearbeiten Ein Hub von 66 mm (zum Beispiel mit einer SIP-Welle plus Exzenter) wäre demnach nur mit dem 125 mm Pleuel realisierbar. Dann weiter...   Der THOR303 hat eine andere Portmap als der THOR250, das heißt, er ist nicht einfach nur aufgebohrt. Die Höhen von den Ports sind an den Hub auch angepasst. Somit habe ich die bereits mit der THOR 250 berechneten verschiedene Kombinationen aus Hub, Pleuel und Zylinderhöhe nochmals neu durchgerechnet. Ergebnis: Mit 66 mm Hub wird es sehr ungünstig, da: Der Auslass extrem hochgezogen werden müsste Das durch drei! (THOR 250 hat 2) Dekompressionsbohrungen und die Materialdicke riskant ist Der Zylinderfuß ist außerdem 0,8 mm kleiner als das Gehäuse, was ihn nicht selbst-zentrierend macht. Das alles also nochmals berücksichtigt ergibt...   Der THOR250 ist mit einer 62/116 mm SIP-Welle dagegen schon wirklich (fast) Plug & Play. Im Gegensatz dazu ist der THOR303 deutlich aufwändiger zu adaptieren, wobei der mögliche PS-Zuwachs dann kaum ins Gewicht fallen wird.   Nach zahlreichen neuen Berechnungen und Variantenversuchen (120 mm vs. 125 mm Pleuel, P&P vs. bearbeiteter Auslass, 62 mm vs. mehr Hub) wird nun folgender Ansatz verfolgt: Konstruktion einer Distanz-/Adapterplatte: Dient auch dem Ausgleich der unterschiedlichen Kanalpositionen (Gehäuse zu Zylinder) Kein Einsatz von JB Weld mehr nötig Zentrierring integriert: Führt den Zylinderfuß im minimal weiteren Gehäuse präzise Kolben steht im UT gut im Gehäuse: Keine zusätzliche Bearbeitung notwendig Da ich noch eine Vollwangen-Kurbelwangen mit 61 mm Basis-Hub gefunden habe: Daraus wird eine 65 mm Hubwelle gebaut Alternativ: Die 60 mm Welle auf 64 mm gebracht Hintergrund: 66 mm Hub war stets etwas zu viel Auslass: In der Breite kaum Spielraum, da: Der THOR durchgehende Stehbolzen und große Bohrung hat Der 70 mm Stehbolzenabstand nicht verändert wurde In der Höhe ebenfalls begrenzt: Wegen Materialstärke und Dekompressionsbohrungen Daher Auslasshöhe auf 36–38 mm begrenzt Zwischen-Fazit: Der THOR303 (der trotz des Namens nur 281 ccm hat) soll nun auf Basis der folgenden Optimierungen aufgebaut werden. Hier erste Bildern und konkrete Daten. Werde sicher dazu noch ein YT Video auf meinem Kanal hochladen...    
    • Moin, Tauschangebot , auch H-Kennzeichentauglich. Steinwurf von Essen entfernt.    
    • Beschreibung: 2 Spiegel für den Lenker. Rechtsseitig.  Preis: 1€ pro Spiegel + Versand Standort: 64372 Ober-Ramstadt, Hessen   Hallo,   hab hier noch diese beiden Spiegel liegen - hab dafür keine Verwendung. Falls jemand Interesse hat für 1€ pro Spiegel + Versand (ca. 7€). Abholung in 64372 Ober-Ramstadt, Hessen auch möglich.    Zustand siehe Fotos. Gehören beide mir :)    
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