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Großer tank in V50 8,3 Liter


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Ich wollte euch mal kurz mein neustes Projekt vorstellen.

Ich habe die letzten Wochen ein Praktikum in einer Schlosserei gemacht, und in der letzten Woche durfte ich für mich selber nen Tank bauen. thumbsup.png 

Ziel waren so 8 Liter hinzubekommen.

Jetzt stellte sich erst mal die Frage ob ich einen alten Tank vergrößer oder nen komplett neuen anfertige.

Weil ich den Tank nicht nur nach vorne, sondern auch nach oben erweitern wollte (so weit wie möglich in die Sitzbank) wollte ich auf jeden fall einen flachen Tankverschluss. Also dachte ich mir ich bau das Ding komplett selber. Ausserdem kann ich dann auch Edelstahl nehmen und hab kein Stress mehr mit Rost oder so thumbup.png 

War auf jeden Fall ein riesen Haufen Arbeit. ca. 25 Arbeitsstunden... (wie gesagt ich bin Praktikant, kein Profi tongue.png )

Es gibt fast keinen Rechten Winkel und nur relativ komplexe Formen und Rundungen... wacko.png 

Materialkosten :

10€ für Benzinhahn

50€ für den Tankdeckel

Plus ca. 2-3 Kilo Edelstahl (keine Ahnung was das Kostet, hat mir mein Chef geschenkt wink.png )

plus bissle krimskrams

fertig geschweisst hat ihn der Schweissermeister. Tank wurde komplett abgeklebt und mit Formiergas gefüllt.

Das Ding passt perfekt unter die ET3 Sitzbank.

Als es vollbracht war und ich endlich messen konnte wurden meine Erwartungen übertroffen... ca. 9,7 Liter, davon ca. 9,5 nutzbar und 1,3 Liter Reserve w00t.png thumbsup.png 

Schlauch und Benzinhahnhebel anbringen ist ne Fummelei, aber was solls.

und halbwegs schick sieht er auch noch aus. Aber seht selbst:

Scheint ein positiver Abschluss Deines Praktikums zu sein. ;-)

Gefällt mir ziemlich gut! Um es nachzubauen ist es etwas komplex und Kleinteilig (dadurch viele Nähte...) aber das Ergebnis überzeugt trotzdem.

 

Viel Spaß damit  :cheers:

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Ich glaube wenn man die Arbeitsstunden auf die Materialkosten draufrechnet wird das Teil fast unbezahlbar...  :-D selbst wenn das Jemand macht der das wirklich kann, wird der da mindestens 1,5 Arbeitstage beschäftigt sein. Klar könnte man da was optimieren (weniger kleine Teile) aber dann wird halt auch der Raum nicht mehr so optimal ausgenutzt. 

Ausserdem passt der Tank auch nicht unter jede Sitzbank. geht glaube ich nur bei der ET3 doppelsitzbank, die nicht diesen Steg unten in der Mitte hat.

Bearbeitet von P!LATUS
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  • 2 Monate später...
 

Hay Leute ,

hab  mir gedacht die Toolbox als extra Tank zu bauen und mit einem y stück an den bestehenden Benzinschlauch zu verbinden 

so das man den Tank herausnehmen kann ... hat jetzt 1,8l (oder größer gestalten und rein als Reserve Kanister)

kürzer so das man noch Reserve hat 

 
 
 
 

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Hay Leute ,

hab  mir gedacht die Toolbox als extra Tank zu bauen und mit einem y stück an den bestehenden Benzinschlauch zu verbinden 

so das man den Tank herausnehmen kann ... hat jetzt 1,8l (oder größer gestalten und rein als Reserve Kanister)

attachicon.gifIMG_0772.JPG

kürzer so das man noch Reserve hat 

attachicon.gifIMG_0773.JPG

attachicon.gifIMG_0774.jpg

 

 

Das finde ich einen guten Ansatz da es sehr praktikabel wirkt. :thumbsup: Je nach Gestaltung des Deckels kommt man ja auch mit recht wenig Nähten aus wegen der einfachen Geometrie. 

Wie planst Du den Deckel? 

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Ohne luftfilter, beim m200 auf 60 hub anstatt 43ps nur noch knappe 40

Hab da auch immer den tank schnell leer, hab mir dann selber was gebastelt am reserverad, und mit ner pumpe an den haupttank verbunden. Somit kann ich unterwegs einfach nur den sprit um pumpen. Sind dann 4 liter mehr, und zudem hat es den vorteil das die karre mich nicht mehr so leicht runter haut :-D

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Bearbeitet von lechna
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Achja hab vergessen zu erwähnen das die Streamline sitzbank die luftzufuhr auch blokiert, deshalb hab ich die ancillotti vom sck gekauft. Da is zwischen rahmen und bank ein 2cm spalt vorne, zimlich perfekt eigentlich.

Klar gäbe es die möglichkeit unten den boden aufzuschneiden so wie ich es auch schon öfters gesehn hab, doch da ich die karre im alltag bewege, hab ich das nie gewollt.

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:)

Also doch noch mal eine air box bauen

Da bei mir am trittbrett die ganze suppe raus rotzt hatte ich mir sowas schonmal überlegt. Theoretisch bräuchte es vom vergaserraum eine GUmmi (2mm) negativ form, die nach vorne 2 öffnungen hat (ähnlich wie bei nen subwoofer)

Nach oben logisch auch offen. Der ganze rotz fängt sich somit am boden auf un evtl könte man nen überlaufschlauch anbringen

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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