Zum Inhalt springen

Ist diese Motorhälfte noch zu verwenden?


jimmy B

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum, habe mir vor 3 Tagen eine PX 80 E Lusso mit Kupplungsschaden zugelegt. Beim Zerlegen des Motors ist mir aufgefallen, daß dort wo der Drehschieber den Einlaßschlitz verschließt starke Riefen sind - siehe Foto. Ist diese Motorhälfte noch zu verwenden oder brauche ich ne neue? Evtl. gleich 200er Motor gebracht kaufen? Oder 125er oder 80er Motor kaufen und mit 177ccm aufrüsten? Was meint Ihr?

Viele Grüße

jimmy B

post-37260-006047600 1282214827_thumb.jp

post-37260-015100900 1282214887_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann klappen, muss es aber nicht...

Versuchen und wenns nicht klappt nen 24er Membraner drauf.....oder 28er und 139Malossi.

Oder gleich investieren, das Loch für Membran aufmachen...mit 125er Kuwe und 166Malle oder 177Irgendwas (125/150Orischinal geht auch).

Dir stehen alle Wege offen....wegschmeißen musst wegen der Drehschieber-Dichtfläche nicht :thumbsdown:

Kann man auch reparieren, gibt ein paar Themen dazu hier im Forum.

Bearbeitet von strolsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt doch immer drauf an was Du mit der Kiste vorhast.

Als Dailydriver würd ich zu nem größeren Ori-Motor (z.B. 200er) raten, ansonsten das Teil auf Membran umbauen/Kurbelwelle zum Kabaschoko schicken/gegen eine gelippte 125er Welle tauschen, anderer Zylinder und Vergaser drauf und jutt... Macht natürlich mehr spass als n Ori-200er :thumbsdown:

Liegt in jedem Fall preislich so um die 400 Taler...

Oder einfach alles wieder zusammenstecken und so lassen (evtl. n bißchen mit Kaltmetall bzw. UHU-Endfest flicken...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bah!!!!

Wie tief sind die Riefen denn überhaupt? So wie das auf den Bildern ausschaut sind die jetzt nicht soooo tief! Einzig der eine Kratzer am Kuluseitigen Rand des Einlass scheint ein wenig tiefer zu sein.

Ich würd den einfach so nochmal probieren!

Das is ne PX und kein Porsche GT2!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten.

Kurz zur Vorgeschichte des Rollers:

Ich habe mir diesen Roller 1993 neu bei Piaggio gekauft, ihn dann als 80er 2 Jahre gefahren. Als ich dann den Motorradführerschein hatte, habe ich ihn mir 135er DR auf Motorrad umgerüstet und auch bis 1997 gefahren. Dann habe ich ihn verkauft und mir ein "richtiges" Motorrad (CBR Honda) geholt.

Nun bin ich zufällig wieder auf diesen Roller gestoßen und nach kurzen Verhandlungen mit der Besitzerin konnte ich ihn zurück-erwerben. Im Fahrzeugbrief bin also ich als Erstbesitzer eingetragen und jetzt, nach 17 Jahren ist er wieder bei mir!

Da ich nun keine 18 mehr bin und auch nicht wie ein gedoppter um die Ecken flitzen will, ist mir Zuverlässigkeit und Langlebigkeit beim Motor sehr wichtig. Ich würde ihn gerne mit einer Endgeschwindigkeit von ca. 110 km/h fahren können. Dazu stehen eben folgende Alternativen an, wie ich im Forum gelesen habe:

- abgedrehter 177er DR mit 125er Rennwelle, 24 SI Vergaser, Sito plus, längerer Übersetzung

(schafft man damit locker 110 km/h und ist diese Kombination Haltbar?)

- 200er Motor mit Sito plus und längerer Übersetzung, evtl. kleinere Tuningmaßnahmen

(schafft man damit locker 110 km/h?)

Habt ihr Vorschläge für mich?

Viele Grüße aus Unterfranken

Jimmy B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit dem orig. 200er Motor u. Orig. 12PS-Zylinder brauchst Du an der Übersetzung gar nix zu verändern, um 110km/h zu fahren.

Da reicht ein guter Tourenauspuff (z.B. PEP oder orig. T5 mit 200er Krümmer o.ä.), Zylinderkopfbearbeitung und etwas Abstimmung des Vergasers u. der Zündung. :thumbsdown:

Das wäre dann ein haltbarer Tourenmotor ohne großen Aufwand (Motor braucht dabei noch nicht mal geöffnet werden)... :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bitte bedenke dass der Roller Bj. 93 ist, also Eintragungen beim TÜV schwierig bis unmöglich sind.

Bzw. ich weiß nicht ob man in einen Roller deines BJ einen 200er Moddor reinkloppen kann.

Möglich schon aber was sagt der TÜV. Bringt da ne Unbedenklichkeitsbescheinigung was?

Gruß

Ebbe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der DR eingetragen ist kannst auch an dem was machen....(leichtes fräsen, Malossi Kopf)

Gibt hier ne menge Beiträge.

Nen anderen Auspuff (SIP-Road, Pep, T5.....fast wie Original)

ne lange Primär (22-Zähne oder gleich 23/65 von ner 200er)

Dann rennt der auch so ca. echte 100km/h (sogar besser wie ne Originale 200er)

Würde sich ja anbieten wenn der schon offen ist!!!!!

EDITH sagt: Beim Red-Polo(oben) findest nen link was man machen kann,

da kommt der DR erstmal nicht gut weg, aber der BFC hier aus dem Forum hat,

denke ich, ganz gute Ergebnisse auf dem Ding erzielt.

Bearbeitet von strolsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, nen original 200er Motor einzutragen ist kein Problem. Bei Piaggio kriegst Du problemlos ne Freigabe (mit Abgasgutachten) für dein Chassis.

Dann gibts beim TÜV eine Eintragung nach §19.2 StVZO, kostet ca. 50 Taler plus neue Papiere beim Straßenverkehrsamt. Das trägt Dir jeder halbwegs gute AaS oder PI beim TÜV ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für die Anworten.

Dann denke ich wirds ein originaler 200er Motor mit Sip Road oder Sito plus. Oder vielleicht doch den vorhandenen Motor wieder aufbauen......

Mann, wenn ich so drüber nachdenke, reizt mich das doch schon ein bischen. Tunen und Schrauben war früher schon geil......

Noch ne kurze Verständnisfrage: Es gibt Kupplungen mit anderem Ritzel, z.B. 22,23,24 etc.; dazu muss doch dann auch das Gegenstück anders übersetzt sein, sonst passt das doch nicht oder? In den gängigen Onlineshops finde ich immer nur Kupplungen mit verschiedenen Zähnezahlen aber nicht das Gegenzahnrad.

Viele Grüße aus Unterfranken

jimmy B

Bearbeitet von jimmy B
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf das 80er Primärrad mit 68-Zähnen passen PX-Kupplungen mit 20,21,22 Zähnen (20=Original, 21=5%länger, 22=10%länger)

Auf das 65er Primärrad von der 200er passen 21,22,23 Zähnekupplungen

Ne 21/65er entspricht ungefähr ner 22/68er => ne 23/65er ist ca. 20% längerals ne Ori-80er.

Das 65er und 68er Radel bekommst auch einzeln, z.b. hier: 65er Radl

Gibt noch längere Übersetzungen im Getriebewunderland 24/65; 24/64........

waren für mich aber bisher eher uninteressant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, und was für eine Übersetzung würdest Du für einen 177er DR oder Polini, 24er Si und Sito plus empfehlen? Reicht da eine Kupplung mit 22er Zahnrad um 100 km/h fahren zu können oder brauche ich was anderes?

Mann mann mann, so wie´s ausschaut werde ich doch tunen....

Viele Grüße aus Unterfranken

jimmy B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Original 80er Getriebe mit 22/68 ist der 177er schon sehr kurz übersetzt.

100 wird da glaub ich mit draufstecken nicht gehen, sollte schon die 23/65er sein.

Mit dem 23er Ritzel kannst dann auch gleich ne große 200er Kupplung einbauen.

Irgendwo war hier doch mal nen Link mit Gertiebe-Drehzahl-Endgeschwindigkeit....finds grad net!!!

Müssten aber glaub ich so knapp 7000U/min anliegen für echte über 100Km/h,

müsste aber gehen...oder nen 166er Malle, der zieht das locker über 100.

Schafft zumindest mein 139er Malle, auch wenn er dazu am liebsten ne Briese Rückenwind hat :thumbsdown:

Bearbeitet von strolsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo war hier doch mal nen Link mit Gertiebe-Drehzahl-Endgeschwindigkeit....finds grad net!!!

http://www.germanscooterforum.de/findpost_t171581_p1066235436.html

Mann mann mann, so wie´s ausschaut werde ich doch tunen....

Wenn du in den Motor Geld reinsteckst, würd ich aber die Drehschieberdichtfläche entweder vom Kobold reparieren lassen(so schlimm siehts zwar wirklich nicht aus aber naja...), oder ein anderes Gehäuse suchen, sonst haste evtl. doch wieder Ärger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, kurze Rückmeldung.

Ich habe nun einen 12PS 200er Lusso Motor mit Elestart verbaut. Höchstgeschwindigkeit momentan im originalen Zustand 95-100 km/h auf der Ebene. Ich denke, das war die beste Lösung. Nun noch einen PEP und die 105-110 km/h sollten denke ich kein Problem sein.

Viele Grüße an Alle

Jimmy B

post-37260-096840600 1283009422_thumb.jp

post-37260-073274300 1283009488_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

sind die Unebenheiten zu stark, dann kann die Kurbelwelle nicht richtig abdichten.

Es gibt zwar viele die das mit einem Metallkleber reparieren, würde ich dir aber nicht empfehlen, da der Kleber sich nicht gleich dem Motormaterial bei Erwärmung ausdehnt und dann die Kleberteile sich ganz nett im Kurbelwellengehäuse verteilen können!

Entweder über Membran fahren, oder einen neuen Motor (Motorhälfte) besorgen!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrott!! :crybaby:

Also, das Gehäuse schweissen bzw. reparieren zu lassen wäre echt übertrieben, da würd ich eher dazu raten, die Motorhälften komplett zu tauschen... Oder zum Kobold geben, der kann sich daran mal ne Woche austoben... :crybaby:

Es sei denn, die Motorhälften haben ideellen Wert für Dich ö.ä. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information