Zum Inhalt springen

Zwölf Zoll


Mr.Mike

Empfohlene Beiträge

Hi,

also mein Fall mit der 12 Zoll Felge hinten ist es auch nicht, sieht irgendwie doof aus mit der Bremstrommel hinter der Felge finde ich! Aber Geschmäcker sind verschieden!

Ich hab meiner PX auch eine leichte Keilform gegeben, hab die Gabel vorne um 4,5cm gekürzt, nen RS24 verbaut und die Backen leicht versetzt!

Fahre zur zeit noch nen 3,50-10´er, will aber demnächst einen 120/90-10 verbauen und den RS24 vorne vielleicht mit dem S&S Kit noch tiefer legen um 18mm! Ich hab aber jetzt schon das Problem, dass der Auspuff ab und zu mal aufsetzt, weil der Atom so lang und bullig ist!

post-23422-083211300 1285449278_thumb.jp

post-23422-098743000 1285449359_thumb.jp

post-23422-019555200 1285449573_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Jahre später...

Kann mir irgendjemand hier mal sagen, inwiefern sich die Piaggio- und die SIP-Nabe von den Maßen unterscheiden?

 

Oder anders ausgedrückt: ich brauche die Maße der SIP-Nabe, da ich mir entweder einen Adapterring von 200er Fünflochscheibe (5x96er Bremsscheibenlochkreis) auf 220er oder sogar 240er Sechslochscheibe (6x105er Bremsscheibenlochkreis) drehen oder eine spezielle Nabe für die 220er GTS-/MP3-Bremsscheibe für verdreht umgeschweißte und gekürzte PX-Gabel drehen/fräsen muß.

 

Piaggio-Fünflochnaben habe ich mehrere im Laden zu liegen, aber mal eben ne SIP-Nabe (für den 12"-Umbau) bestellen ist 1. derzeit nicht drin und 2. wäre das Geldverschwendung, wenn das mit dem Adapter platzmäßig nicht gehen würde...

 

Ach so: BitteDankeProst!

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

bestell doch die Sip.Nabe. Kannste 2 wochen behalten, befingern und wieder zurückschicken. Fernabsatzgesetzt oder wie das heißt. Soll ja Wesen geben die im Internet Schuhe ohne Ende bestellen, den Mist dann anliefern lassen um dann festzustelle dass doch alle doof sind.

 

wie weit das jetz gut für Sip ist keine Ahnung, hab was von "50% Retourquote wäre nicht so dolle für ein online laden" gehört.

 

oder halt selber was erechnen, aussmessen, konstruieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar - privat sicher, aber ich würde ja über die Firma bestellen...

 

Naja, zur Not mu0 ick wohl, aber mir als Teilemessie widerstrebt das zurückschicken von wegen "könnte man inrgendwann bei irgendeiner Karre mal brauchen" und dafür hab ich im Winter keine Kohle (Lottogewinne sind so schwer absehbar...;-))

 

Selber errechnen und bauen ist zwar kein Problem, mir würde vorab GENAU DAFÜR aber reichen, das Maß der Tiefe der SIP-Nabe im Gegensatz zur Tiefe der Piaggionabe zu erfahren (hat definitiv weniger Tiefe wegen des Spurversatzes, sonst könnte ich ja auch einfach ne GTS-Nabe auf ne umgebaute PX-Gabel bauen, aber die um ca. 7mm nach links versetzte GTS-/MP3-Nabe zur ET-/LX-/Zip FR-Nabe bringt das Vorderrad noch weiter nach links und ohne verdrehte PX-Gabel komme ich mit der LX-Nabe und -Felge schon jetze auf ca. 30mm Versatz...).

 

Ich würde halt gerne was bestehendes umarbeiten, trotzdem bräuchte ich für etwaigen Kompletteigenbau ein paar Maße (nicht die Maße der Piaggionabe, sondern die der SIP-Nabe, bei der Piaggionabe ist zu wenig Fleisch zum abdrehen und die Gewinde sind nicht mehr tief genug für aisreichend Festigkeit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich mit 12" noch nicht sooo beschäftigt, aber warum fummeln alle immer an der Narbe / Bremstrommel herum?

Wär es nicht viel einfacher, sicherer, eleganter, auf z.B. Basis einer Sip-Schlauchlosfelge eine Felge für 12" zu fertigen!?

 

Bearbeitet von Han.F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich mit 12" noch nicht sooo beschäftigt, aber warum fummeln alle immer an der Narbe / Bremstrommel herum?

Wär es nicht viel einfacher, sicherer, eleganter, auf z.B. Basis einer Sip-Schlauchlosfelge eine Felge für 12" zu fertigen!?

 

 

Mehr Auswahl aus dem Piaggio-Programm von 10" bis 14"...;-)

 

Im Klartext: die Möglichkeit, unterschiedliche Alufelgendesigns in unterschiedlichen Größen mit dem Piaggio-LK 5x86 fahren und munter untereinander tauschen zu können... Dank der Maxxis M6029 in 110/60-12 kann man endlich große Räder mit dem gleichen Abrollumfang wie die unsäglichen Ballons in 3,50-10 fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer einen breiten strahl pinkeln will kann sich auch mal 5 minuten gedanken machen, was skizzieren und dann fertigen.

 

:wacko:

 

Hätte ja sein lönnen, dass mal irgendein Mensch mit den Maßen rausrück, DAMIT ICH MIR WAS AUSKLABÜSTERN KANN Z.B.

 

Maße der CNC-Nabe reichen mir ja, den Rest kriege ich auch so hin. inkl. Gabel verdrehen bzw. unteres Auge verdreht einsetzen. Ich kopiere ja keine SIP-Nabe sondern will eine einbauen, die ne 220mm GTS-Scheibe mit Sechslochanbindung aufnehmen kann (bieten die das an? Leider nicht...). Und dazu ist die serienmäßige GTS-/MP3-Nabe einfach zu breit und der Spurversatz wird zu groß.

 

Ich brauche einfach nur ein paar Millimeterangaben, den Rest mache ich schon, keine Angst... ;-)

Bearbeitet von BFC2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir irgendjemand hier mal sagen, inwiefern sich die Piaggio- und die SIP-Nabe von den Maßen unterscheiden?

Oder anders ausgedrückt: ich brauche die Maße der SIP-Nabe, da ich mir entweder einen Adapterring von 200er Fünflochscheibe (5x96er Bremsscheibenlochkreis) auf 220er oder sogar 240er Sechslochscheibe (6x105er Bremsscheibenlochkreis) drehen oder eine spezielle Nabe für die 220er GTS-/MP3-Bremsscheibe für verdreht umgeschweißte und gekürzte PX-Gabel drehen/fräsen muß.

Piaggio-Fünflochnaben habe ich mehrere im Laden zu liegen, aber mal eben ne SIP-Nabe (für den 12"-Umbau) bestellen ist 1. derzeit nicht drin und 2. wäre das Geldverschwendung, wenn das mit dem Adapter platzmäßig nicht gehen würde...

Ach so: BitteDankeProst!

Es ist nur die Höhe anders. Oder einpresstiefe oder wie immer Du das nennen magst.

Ca 10mm

Du kannst das Piaggio Teil auch nehmen. Der Tachoantrieb wird nicht passen. Somit gehen auch die 6 Loch von der GTS auch. Bremssattel Adapter wie bei den GTS Brembo Teil für die GTS musst halt machen.

Wegen den Tacho: mittlerweile gibt es auch die Abnahme mittels Magnet für die sip Tachos.

Wenn Du die Piaggio Narbe verbaust kannst auch die Felge innen abdrehen.

Solche Umbauten mache ich mittlerweile eher selten. Es muss einem halt gefallen.

Ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehste - dit ist doch mal wat, womit ick wat anfangen kann...

 

Merci!

 

Tachoantrieb ist egal wegen Digitaltacho, GTS-Nabe besorge ich mir mal für schmalet und spann die auffe Fräse oder Drehbank, 10mm sollten gehen zzgl. Gabel verdreht verschweißen und Felge innen abdrehen/-fräsen wegen ET...

 

Macht die Sache preisgünstiger...

 

Mag nicht jedermanns Sache sein, aber ich stehe auf 215/30-19 auf 7,5x19 mit hoher ET und OEM-Felgen auf schlichten Golf 2 mit extremer Tieferlegung und Dachgepäckträger... ;-)

 

Bremssatteladapter fräse ich mir noch aus Dural... Der vorhandene, bei Peter in Wien spiegelbildlich angefertigte für die GTS paßt ja nicht. Daher Eigenleistung

Bearbeitet von BFC2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich es schon gefragt? Warum macht man das mit 12"? Weil es scheisse aussieht? Weil man es kann? Furchtbar,....ehrlich jetzt....dat sieht doch kagge aus.....egal ob Kostüm-Karre oder nicht....

Bearbeitet von dorkisbored
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich diese unsäglichen 10"-Stahlfelgen mit Ballonreifen schon immer zum kotzen fand. Zu viel Gummi, zu kleine Felgen, immer das gleiche Design und das seit 60 Jahren - unglaublich. Ist ja wie 15-Zöller mit 195/50er aufm Golf 2 mit 40er Fahrwerk - geht auch überhaupt nicht, weil zu kleine Ballonräder und zu hoch

 

Mittlerweile gibt es zum Glück Reifen in 12 Zoll, die den gleichen Abrollumfang haben, wei 3,50-10 und die auch noch schön flach sind.

 

Gäbe es 13-Zöller mit ultraflachen, nicht zu breiten Pellen, würde ich auch die montieren.

 

 

Egal, mir gefällts, so lange man keine 120/70-12er Ballongummies nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich jetze nicht mehr schlafen kann, mache ich mir gerade Gedanken zum Gabelumbau:

 

Vorhanden sind eine nackte, um 70mm gekürzte PX-Gabel sowie eine PX Lusso- und eine ZIP-Schwinge (ZIP FR oder so, jedenfalls für Scheibenbremse).

 

Unterschied zwischen den beiden Schwingen sind einerseits die Länge - die ZIP-Schwinge ist länger als die PX-Schwinge und die Achse ist etwas länger kürzer (ich glaube, dadurch weniger Versatz, weil die Nabe mehr Richtung Federbein kommt, hatte ich mal ausprobiert) als die PX-Achse. Ansonsten sind die Dinger baugleich

 

Mir ist wohl bekannt, dass ich die Gabel unten am Auge auftrennen und das Schwingenauge um einige Grad verdreht einschweißen (lassen) muß.

 

Welche der beiden Schwingen benötige ich denn dann?

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal der Vergleich zwischen den beiden Schwingen:

 

 

 

Bin gerade am überlegen, wie sich das am Ende mit dem Nachlauf etc. verhält, wenn ich die ZIP-Schwinge einbauen würde.

post-47833-0-74530200-1386484126_thumb.j

post-47833-0-97762100-1386503048_thumb.j

Bearbeitet von BFC2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts aus mit lauf line hinten auf 12 ? In photos sieht das ja sehr out of place aus. Motor versetzten wie bei breitreifen muss man doch Auch? Ich hab mein staender verlangert bisschen stange dazu geschweisst org auspuff mit hammer aussortiert. Vorne gabel umbau ist viel arbeit boyz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Motor muß versetzt werden für den 12"-Umbau, aber das ist mein kleinstes Problem, Breitreifenbuchsen habe ich hier.

 

Um wieviel der Motor versetzt werden muß, sehe ich, wenn ich die Umrüsttrommel hier habe und der Motor probehalber im Rahmen sitzt. Dann kann ich auch messen, um wieviel ich die Felge innen abdrehen muß.

 

Ich gehe mal von einem Versatz von 15-20mm aus, evtl. auch 25mm.

 

Den Ständer muss ich nicht verlängern, die 110/60-12 haben ja noch einen geringfügig kleineren Abrollumfang, als normale 3,50-10er von Heidenau oder Schwalbe. Den Hauptständer muss ich lediglich verschmälern, damit der nicht seitlich rausragt unterm Bodenblech. Nen Seitenständer wollte ich aus praktischen Gründen vermeiden.

 

Wir werden sehen.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information