Zum Inhalt springen

Klimaanlage für Arme


skrotum

Empfohlene Beiträge

Mir kam vor kurzem beim Anblick einer Billigkühlbox 12 Volt fürs Auto mit Peltier-Element der Gedanke,

das kompakte Kühlelement vorne in den Gebläsekasten unter der Motorhaube ins Auto zu friemeln, um eine Klimaanlage für Arme zu simulieren.

Einbaulage, Platz dafür, warme Abluft abführen, Kondenswasserablauf, Zeit für die Fummelei: alles kein Problem.

Wird die Wirkung dieses maximal 48 Watt starken Teils so homöopatisch sein, dass man im Innenraum des Autos überhaupt nichts merkt,

sprich ist schon die gedankliche Beschäftigung damit Zeitverschwendung ??

Vielleicht kann mir ein Geleerter anhand einer thermodynamischen kurzen Berechnung aufzeigen, ob ich um mehrere Zehnerpotenzen daneben liege.

Wenn das ganze was taugen würde, würde dies ja sicherlich schon schlüsselfertig angeboten werden, aber ich frag trotzdem,

ist gerade so heiss drinnen und draußen und ich weiss echt nicht mehr wohin mit meinen Schwellkörpern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn 2m³ im auto sind brauchst du 2,3kJ um ein Grad abzukühlen, das dauert bei 48W und angenommenem wirkungsgrad von 10% ca. 9 min

kein gewähr für die richtigkeit

Bearbeitet von reelay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn 2m³ im auto sind brauchst du 2,3kJ um ein Grad abzukühlen, das dauert bei 48W und angenommenem wirkungsgrad von 10% ca. 9 min

kein gewähr für die richtigkeit

Hmm, hmm. Aber das Auto heizt sich ja in der Sonne andauernd auf, bläst heisse Luft von draussen rein etc. Da reicht es m.M.n. nicht die heisse Luft (2m³) im Auto herunterzukühlen. Und 1 Grad C° in 9 Minuten? Viel spass wenns im Hochsommer 60-80C° in der Karre hat :crybaby:

Edit sagt noch: Man muss mehr kühlen, als was an Wärmeenergie in die Gurke einfährt. Das ist nicht wenig, denke ich mal. Nicht umsonst haben Klimaanlagen in PKWs eine Kühlleistung von ca. 2kW (sagt zumindest wikipedia :thumbsdown: )

Bearbeitet von Herr Gawasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Kleingedruckten bei den Billigkühlboxen steht immer dabei, dass sie maximal 10 bis 15 Grad unter Umgebungstemperatur kühlen können. Fürs Auto ist das also nicht geeignet, aber vielleicht kannst Du es Dir in Deine Schuhe einbauen? :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Kleingedruckten bei den Billigkühlboxen steht immer dabei, dass sie maximal 10 bis 15 Grad unter Umgebungstemperatur kühlen können. Fürs Auto ist das also nicht geeignet, aber vielleicht kannst Du es Dir in Deine Schuhe einbauen? :thumbsdown:

manche versprechen bis zu 20°, das wohl aber nur wenn die Kiste mehrere Tage ungeöffnet laufen kann :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information