Zum Inhalt springen

ACHSE !... ,wir regeln Sachen.


Senior Pommezz

Empfohlene Beiträge

Hab leider meinen Klappspaten verlegt sonst hätt ich das wohl mal eben gemacht. Jetzt wo ich ab Samstag keine Abendschule mehr habe und noch nicht weiß, was ich mit der ganzen Zeit anfangen soll. Alternativ hätt ich jetzt an so ne Autowagenfähre gedacht...ich weiß langweilig.

Janeinvielleicht.

Ich meine, wer braucht schon eine Autobahnbesichtigungsfahrt auf der A1.

Da täte ich mich durchaus bereit erklären, einfach mal bis Norddeutschland zu transportieren und ab da ins Abenteuer zu reiten.

Schließlich ist das Nordende mit Hänger in 6 Stunden erreicht und man spart sich einen Tag Reisezeit.

Retour ist ja ähnliches möglich.

Ob man dann durch Dänemark orgelt oder ab Kiel schifft und dann in Norwegen was rumorgelt, ist eher eine Frage der Zeit als alles andere.

Richtig geil wäre auch der Landweg auf der großen Brücke und dann an der Küste lang bis Oslo.

Also glaube ich.

Ob das wirklich so ist, lese ich die Tage mal nach.

Sind ja schon genug von uns gefahren, damals VWD.

meld!!!

Auf Einen ist immer Verlaß...

:inlove:

Bezüglich Oslo.

Mein Semester geht bis zum 19.7. Wenn ich wieder wie im letzten Semester freitags und montags frei hab, wärs ggf. möglich.

Jaja, die asozialen, faulen Studenten. :-D

Watt?

Unglaublich.

Aber geil wäre es schon.

Wobei da vielleicht auch der Donnerstag kaputt gemacht werden muß.

Für die Landschaft und so.

:wheeeha:

@13 dat du dafür aber ne woche vor und rücklauf brauchs polanste mit ein oder wat? wenn ich da nich grad master these schreib wat aktuell eher auf rot steht würd ich sogar mal überlegen :-D

anfanhrt mim roller is klar oder?

Klar zumindest ab Norden.

Wie gesagt, A1 Besichtigung brauch ich nicht, frisst Zeit die wir uns alle nicht aus den Rippen schneiden können.

Sprinter, alles rein, ab bis zur auserkorenen Abfahrtszone und Gas durch Dänemark und Co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@13: Sprinter / Hänger / was auch immer könntet Ihr hier bei mir in Bremen sicher abstellen. Bremen - Kiel sind über Land 200 km und echt schön zu fahren inkl. Elbüberquerung. Der Zonk weiss ja wo ich wohne. :-D

:thumbsup:

Wenn ihr den Hänger dann beim Lenny abgestellt habt und die B75 gen Hamburg hochnagelt:

40 Kilometer nördlich könnt ihr euch bei mir nen Kaffe abholen :-)

ich hätt wohl gern nen korn "hust"

geht da wat :sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätt wohl gern nen korn "hust"

geht da wat :sigh:

Alta, Du fragst doch auch nich nen Bäcker ob du bei ihm n Brötchen kaufen kannst.

Wenn ich da Zeit haben sollte und eine RD350 als adequates Reisemittel angesehen wird (kriege seit 2 Jahren meine Alltagskarre nich wieder ans laufen) würde ich da durchaus mitfahren wollen.

Bearbeitet von Tim Ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alta, Du fragst doch auch nich nen Bäcker ob du bei ihm n Brötchen kaufen kannst.

Wenn ich da Zeit haben sollte und eine RD350 als adequates Reisemittel angesehen wird (kriege seit 2 Jahren meine Alltagskarre nich wieder ans laufen) würde ich da durchaus mitfahren wollen.

CHECK!!!!!!!! :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Knipp?

Knipp... :drool::inlove:

Da muss ich ja wohl auch mal sehen, datt ich mir da watt Zeit freischaufel. Auf den Trip hätt ich schon Bock. Nur die Sache mit der Brücke und durch Schweden bügeln sollte man sich überlegen. Das hat sich vorletztes Jahr als ich mitm Auto aus Norwegen vom Paddeln zurückgefahren bin wirklich ewig gezogen. Hab von Norwegen bis Aachen knapp 24 Stunden gebraucht... Heftig :wacko: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo, Vespa Sprint V. Motor vor 8 Jahren und max. 1000km überholen lassen. Gestern das entdeckt (Öl hinter Polrad). Suchfunktion benutzt und so verstanden und paar Fragen: -Simmerring Lima. -Kann von außen getauscht werden -Zwei Schrauben rein und raus -Neuen Siri ??was spezielles e10 resistent?? -einfetten?? Mit Getriebeöl oder Lagerfett?? -Mit passender Nuss vorsichtig reinkloppen bis Plan?!   Noch was zu beachten?   Danke, Rainer 
    • Ach noch was... Ich habe hier noch einige Wellen, die wirklich gut sind und auch noch ganz neue Exoten, die ich gerne auf den Markt bringe... ggf. kann man ja über anderen Pleuels oder so mit mir reden.. Ich habe hier u.a.: Eine brandneue, nie eingebaute Casa Welle - 64mm mit 135mm Primatist Pleul und Wolfram - war geplant für die EGIG 407 auf Casa Basis - ggf. nun interessant um einen Egig oder BFA 306 mit dem "Sledge Hammer" Case zu bauen - die Welle hat über 1000Euro gekostet und liegt hier nur rum... Verschiedene 60mm und 61mm Wellen mit verschiedenen Pleuel von 110 - 115mm Wer Interesse hat - gerne eine PM...
    • Ich schmeiß mich weg    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-rahmen-ca-1950/2789626873-306-4565?utm_source=mail&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Hi zusammen, ich habe mich die letzten Wochen intensiv mit dem Thema Kurbelwelle befasst und nach den Erfahrungen der letzten Male die Entscheidung getroffen, hier Eigenkompetenz zu entwickeln und die Chimera-Welle selbst zu optimieren. Dazu jedoch später mehr...   Nach dem Kurbelwellenworkshop beim Helmut muss man jedoch feststellen, ist ja alles kein Hexenwerk mal eben eine Welle pressen wird schon gehen, klar geht - jedoch der Unterschied zu einer guten Pressung findet im Detail statt...!   Wenn man z.B. im Vergleich dazu einige YouTube-Videos sieht, wo Hubzapfen ohne Führung in Öl oder Fett getränkt eingepresst werden oder dann bei der Ausrichtung auf Prismen gemacht wird oder Vorrichtungen und die Messuhren direkt auf den Auflagepunkt gesetzt werden – ja, super. Da bekomme ich mit jeder Welle eine Toleranz unter 1/100 hin. Das Thema Haltekraft einer Welle mit einem in Fett oder Öl getränkten eingepressten Hubzapfen brauchen wir wohl nicht diskutieren.    Also, final eine 15t Presse, Messwerkzeuge und Einstellringe besorgt. Ich habe jede der Wellen der letzten Jahre, die ich hier angesammelt habe, auseinander- und wieder zusammengedrückt, vermessen, gerichtet und wieder auseinandergebaut. Verschiedene Versionen von Vorrichtungen konstruiert und gepresst. Lief alles gut? Nein, von wegen! Mal eben eine Presse kaufen und dann geht das schon... Man kann vieles auseinanderpressen, auch komplett verschweißte Hubzapfen und wieder zusammenpressen. Das Ergebnis einer guten Pressung sieht man jedoch spätestens, wenn es auf die Richtbank geht – dann trennt sich die Spreu vom Weizen.   Die Vorrichtung ist eine sehr gute Idee – bloß es gibt Gründe, warum solche Vorrichtungen 2000€ kosten. Die, die ich gebaut habe, war eine super Erfahrung und die Einzelteile kann man immer gebrauchen, jedoch muss so eine Vorrichtung in einem Toleranzbereich gebaut werden, den ich nicht erreicht habe. Jedoch habe ich daraus gelernt und ableiten können, worauf es wirklich ankommt. Nun zum Ziel - Optimierung der Chimerawelle:   Nachdem ich nun die Version 2.0 der Welle von Frederico schon hier hatte und diese auch schon wieder verdreht draußen lag. Ein Problem ist die geringe Haltekraft der Pressung für diese über 60Nm. Um diese zu erhöhen, hat Helmut wertvolle Tipps gegeben jedoch müsste auch damit eine Welle neu konturiert werden, also schwerlich alles umsetzbar. Dann ist mir aufgefallen, dass bei den BGM-Wellen die Presskraft immer am größten war und der Wuchtfaktor auch aus meinen Erfahrungen am besten gewählt ist. Somit kam mir der Gedanke einer POC-Welle (Proof of Concept) BGM/CHIMERA Fusionswelle! Idee: Eine BGM-Welle nehmen, die Kupplungsseite mit Hubzapfen belassen und nur die Lichtmaschinenseite auspressen. Dann die Kopplungswangen der Chimera V2.0 Welle nehmen und eine Fusionswelle bauen. Problem: Die Kopplungsschraube in der Antriebsseite zu erreichen – da fiel mir jedoch eine Idee ein. Zweite Frage - werden die Hubbohrungen alle so maßhaltig sein, dass man aus verschieden Wellen eine mit niedrigen Toleranzen bauen kann? Also mit alten Wellenteilen ein POC gemacht und siehe da, es funktioniert! Ein Problem nur – mit den Exzenter bin ich immer außerhalb von 3/100 Toleranz für die Gesamtwelle und bei der doppelten Breite sind das schnell mal 5-6/100, also inakzeptabel. Dann alles mal mit einem normalen Hubzapfen verpresst und siehe da, wenn es gut läuft, kommt man auf eine Toleranz unter 1/100, die sich maximal auf eine 3/100 Toleranz für die Gesamtwelle erhöht.   Bedeutet zurück auf 58mm: Ich habe nun eine Fusionswelle aus einer neuen BGM-Welle, den Kopplungswangen der Chimera mit normalen Hubzapfen und 118 mm Pleuel gebaut, verschweißt und gerichtet. Ergebnis: LiMa unter 1/100, Mitte um 2/100 und Kulu knapp 3/100... das montierte Lüfterrad liegt im Höhen- und Seitenschlag um 5/100... Völlig akzeptabel für eine aus drei Wellen zusammengebaute Welle – von jemandem, der erst seit 2 Wochen eine Presse hat ;) Der aufmerksame Leser wird nun fragen: „Äh, warum drei Wellen als Basis...?“ Tja, weil gerade bei der wichtigen Antriebsseite die neue Chimera-Kopplungswange geplatzt ist. Jetzt ist es aus - dachte ich für einen Moment!  Nach einem Herrengedeck (Bier und Sambuca) die Besinnung - Aufgeben ist keine Option! Eruiert, was falsch gelaufen ist und zum Glück noch die V1 Kopplungswange vorhanden, nicht mein Favorit – jedoch die Werte der Gesamtwelle jetzt zeigen, glücklicherweise funktioniert es.   Da die Welle nur noch 58mm Hub hat, wird das selbstverständlich einen Rattenschwanz von Änderungen nach sich ziehen und einen sehr großen Einfluss auf die Steuerzeiten haben. Was jedoch auch wieder super interessant ist – muss es wirklich immer mehr Hub sein? Wird sich im Dyno zeigen... Also es geht weiter mit dem Forschungsprojekt...CHIMERA 
    • Verkaufe gebrauchte Streamline Sitzbank für eine Vespa PX. Es handelt sich dabei um das Curve-Sport-Modell. Die Oberseite ist in der Farbe „British-Racing-Green“ bezogen. Die Seite in „Black Honeycomb“, laut Hersteller. Paralellsteppung, Nähte undefinierbar, Keder ebenfalls in „Britsh-Racing-Green“. Ohne Schanier.   Enthalten sind: Befestigungsmaterial 1x Schlüssel 1x Schlüsselanhänger   Sitzbank gehört mit, nur hier inseriert, liegt in der Nähe von Karlsruhe, kann versendet werden.   soll kosten 200€, fest.   ein schönes Wochenende     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information