Zum Inhalt springen

Malossi mit Gs Kolben


Empfohlene Beiträge

Hi nach dem mein Malle vorgestern Den geist aufgegeben hat(nach guten 1 1/2Jahren Qual) muß nun ein neuer drauf.

Das Hauptproblem ist, ich will eig. am Sa damit 450 Km nach Stockach fahren.

Und die Kiste soll halten!Jetzt hab ich noch nen neuen Zylinder und nen neuen GS kolben liegen und bin am überlegen ob ich dieses Setup fahren soll.Habe keine erfahrungen mit dem Gs- Kolben.Wie sind eure Meinungen dazu oder einfach neuen Malle rein mit org Kolben bearbeiten und gut ist...

Übrigens Fährt das ganze dann mit ner Worb 5 Lippenwelle und 25er Gaser(...ja ich weis, aber der is halt eingetragen...)

Wie sind eure Meinungen zum Malle mit Gs und wie sollte man den Kolben bearbeiten 1:1 Malle oder anders?

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum hast du nicht den alten malossi durchgehohnt und nen übermaß gs kolben bestellt ?

ich finde die gs kolben super auch für malossi.

...Sch.. etz hab ich auch in den Hot topics was gefunden,hatte es vorher total überlesen.*Schäm* :thumbsdown:

na egal...

Hat jemand Bilder vom Kolben?

Ich hab ihn deshalb nicht abgedreht da alles schon bearbeitet ist und ich jetzt auf die schnelle was neues bauen muß wenn ich mit dem Roller nach Stockach will. :crybaby:

Hab halt jetzt gedacht wenn eh alles neu dann kann man auch den Gs kolben nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel spiel sollte sein beim Kolbeneinbau?

und wie ists mit dem einlass auf was sollte man achten der kolben im Discussionstopic von olisan ist echt super schön :thumbsdown: und 25 Ps sprechen für sich

Hat schon mal einer Probiert einlass mäßig wie bei den Falcs zu fräsen so in Herzform.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mag den kolben, bei mir hat das "schmieren" an der kolbenwand damit aufgehört.

du solltest ein loch für den einlass reinfräsen, oder zwei, wenn du es breiter magst. die kleinen spülfenster in die überströmer solltest du auch öffnen, das wars schon.

wenn du aber nen original malle kolben zur auswahl hast, würde ich den heute gesehen auch wieder nutzen, ist nix schlechter, nur alles dünner/leichter, damit nicht sooo stabil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mag den kolben, bei mir hat das "schmieren" an der kolbenwand damit aufgehört.

du solltest ein loch für den einlass reinfräsen, oder zwei, wenn du es breiter magst. die kleinen spülfenster in die überströmer solltest du auch öffnen, das wars schon.

wenn du aber nen original malle kolben zur auswahl hast, würde ich den heute gesehen auch wieder nutzen, ist nix schlechter, nur alles dünner/leichter, damit nicht sooo stabil.

Das mit dem Schmieren Kenn ich zu genüge... daher Kommt auch der Klemmer/Fresser gibts irgentwie ne Faustformel wie groß der Einlass am Zylinder sein sollte bzw abstand oben unten...

Kenn halt nur den org Kolben den hatte ich auch gut 5mm gekürzt post-17439-1274191606,81_thumb.jpgpost-17439-1274191606,81_thumb.jpg

ging 1A die ganze zeit hatte sich halt leide zu anfan mal geklemmt... :thumbsdown:

Und jetzt ist ganz tot nach 1 1/2 Jahren

Bin halt jetzt echt schwer am überlegen ...

post-17439-1274191642,35_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, bei mir hat der gs-kolben dieses phänomen abgestellt.

löcher so groß, wie du dich traust - vielleicht hilft vorher nachdenken dabei.

p.s.: manchmal ist weniger mehr

ich habe noch nie nen kolben gekürzt, wofür auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, bei mir hat der gs-kolben dieses phänomen abgestellt.

löcher so groß, wie du dich traust - vielleicht hilft vorher nachdenken dabei.

p.s.: manchmal ist weniger mehr

ich habe noch nie nen kolben gekürzt, wofür auch?

So etz hab ich ein Problem...

Hab ne Zylinderbohrung von 57,3(orginal grad ausgepackt) und nen 57,00 Kolben GS was bedeutet das er 0,15 mm Platz hat auf der Seite is aber scho recht viel wenn man den vergleich zum org. Kolben(malle) ansieht.

Is das fahrbar oder eher schlecht?!

Was meint ihr dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So etz hab ich ein Problem...

Hab ne Zylinderbohrung von 57,3(orginal grad ausgepackt) und nen 57,00 Kolben GS was bedeutet das er 0,15 mm Platz hat auf der Seite is aber scho recht viel wenn man den vergleich zum org. Kolben(malle) ansieht.

Is das fahrbar oder eher schlecht?!

Was meint ihr dazu

Das sind 3/10mm Kolbenspiel, das sind eindeutig zu viel (7-8/100mm sind üblich).

Das ist so nicht fahrbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:crybaby:

du hast anscheined den falschen GS kolben bestelln

es gibt ihn in 57 , 57.5 und 58 durchmesser!!

mfg

Hey danke für den tip! :thumbsdown:

aber das hilft mir garad net wirklich könnt mich Totärgern...

Wollt eig mit der kiste fahren dorthin.

Aber egal nach stockach gehts halt dann per Auto mit dem Momstersauger Projekt im Kofferraum... :crybaby:

wollte eh aufm Prüfstand!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So etz hab ich ein Problem...

Hab ne Zylinderbohrung von 57,3(orginal grad ausgepackt) und nen 57,00 Kolben GS was bedeutet das er 0,15 mm Platz hat auf der Seite is aber scho recht viel wenn man den vergleich zum org. Kolben(malle) ansieht.

Is das fahrbar oder eher schlecht?!

Was meint ihr dazu

Ein 136ccm Malossi Zylinder hat immer 57,5mm, 57,3mm sind mit Sicherheit ein Messfehler.

Das angegebene Kolbenmaß zeigt das der GS 57,0mm für eine Polini 133ccm Zylinder ist.

Der Kolben ist auch immer ~ um das Kolbenspiel kleiner.

Genereller Ablauf und für alle Zylinder/ Kolbenconversions ist immer:

  • Größtes Kolbenmaß ermitteln, --> unterhalb des Kolbenbolzens, 90° gedreht zur Koboachse.
  • Das ermittelte Kolbenmaß + das gewünschte Kolbenspiel= das Zylindermaß.
  • Zylindermaß in 3 Ebenen, längs und quer ermitteln.
  • Niemals einfach so einbauen ohne das Kolbenspiel zu ermitteln, d.h. immer Zylinder und Kolben messen und ev. nachschleifen lassen.
  • Ein Messschieber ist nicht das richtige Messmittel für die Zylinder und Kolbenmessung.
  • Den Kolben immer vor Bearbeitung messen und auch so dem Zylinderschleifer geben, nach Bearbeitung/ Kolbenfenster, etc. "fehlt" der Messpunkt zur Ermittlung des Kolbenmaßes.
  • Kolbenbeabeitung immer als letzten Schritt ausführen, d.h. wenn der Zylinder und Kolben geprüft, vermessen und ev. nachgeschliffen sind.

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

nach ca. 10.000km, diversen 4 stunden und Langstereckenkursen hat sich der GS Kolben am Pannoniaring zu einem X-Men-Magneto Fan geoutet.

post-3870-050804000 1282225293_thumb.jpgpost-3870-035506400 1282225212_thumb.jpg

eine gewisse Ähnlichkeit ist nicht abzuweisen

Bearbeitet von bork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da der rest noch so gut aussieht, denke ich, das die stege ein bißchen dünn waren.

mein erster sah auch fast mal so aus, mit nem dünnen mittigen steg.

jetzt hab ich nur noch ein großes loch, mit 15mm wandstärke zu den cvf kanälen und 10mm zur unterkante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was war das für ein kolben ?

Dürfte der Gs sein.

Kann das sein das das der aus dem Malle Topic ist?

@oli-san

Kannste ein Bild verlinken hier rein evtl.?

Und vielleicht was zur Leistung sagen...:thumbsdown:

Hab auch mal mitbekommen je mittlerer die Bohrungen sind desto mehr Drehmoment...

Unten Drehzahl...

Oben?

Lass mich aber auch gern von was anderem überzeugen.

Bearbeitet von Freakcity-racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beileid, hoffe es ist nicht viel mit kaputt gegangen. Kann es sein, dass die

Flächen eventuell nicht glatt genug waren? Oben gehen ja auch rechts und links

Risse vom Fenster zum cfv. Vielleicht haben sich dann von den Fräs/-Feilflächen die

Risse an den schwächsten Stellen ausgebildet. Ich polier ja gerne, eventuell mach es

ja an so Stellen auch mal Sinn, weil dann die Rissbildungsgefahr verringert wird.

Ob das Fenster zu groß war kann ich nicht beurteilen, da gibt es hier genug Profis ;)

Gruß

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was war das für ein kolben ?

ist ein GS Kolben

da der rest noch so gut aussieht, denke ich, das die stege ein bißchen dünn waren.

mein erster sah auch fast mal so aus, mit nem dünnen mittigen steg.

jetzt hab ich nur noch ein großes loch, mit 15mm wandstärke zu den cvf kanälen und 10mm zur unterkante

Fand die stege eigenlich (bis jetzt) nicht zu dünn.

Sollte ja dauerhaft haltbar sein und der Einlas war auch nicht übermässig groß.

Ist dir der mittlere Steg auch schon rausgebrochen oder warum jetzt ein anderes "Hemddesign"?

ja, so sieht meins aus. fährt sich super. fuhr das andere aber auch. leistung satt.

post-990-044947400 1282233948_thumb.jpg

Werd´s nun mal mit einem großen Fenster probieren.

Das Kolbendach ist übrigends durch die "bearbeitung" der restlichen im Brennraum gewanderten Kolbenteile so verdichtet. das der obere Kolbenring nicht mehr aus der Nut kommt, Schmierspuren keine Vorhanden.

Bearbeitet von bork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

So auch ich will mich nicht verstecken und bringe heute mal meine Lösung zu der Malossi Gs Geshichte nachdem man viel drüber gelesen hat wollte ich es jetzt selbst testen... :thumbsdown:

Hier mal die Bilder vom Kolben jetzt muß nur eingefahren werden...

Hat emand ne faustformel zum einfahren?

Der zylinder war schon gefahren allerdings mit nem org Kolben der sich dan gut geklemmt hatte Zylinder wurde neu geschliffen und Koben neu wie auf den bildern.

Zum fahren kann ich noch net viel sagen da ich noch nicht groß zeit hatte und das ganze noch gut fett läuft...

post-17439-042555100 1284963694_thumb.jp

post-17439-087763100 1284963718_thumb.jp

post-17439-039358200 1284963771_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entgraten der Kanäle, Fünf bis Zehn minuten im Standgas tuckern lassen und denn mit abstimmen. Lange Vollgasfahrten unbedingt vermeiden bis man sich mit der Abdüsung wirklich sicher ist, ansonsten ruhig Knallgas.

Meine Meinung, ist klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entgraten der Kanäle, Fünf bis Zehn minuten im Standgas tuckern lassen und denn mit abstimmen. Lange Vollgasfahrten unbedingt vermeiden bis man sich mit der Abdüsung wirklich sicher ist, ansonsten ruhig Knallgas.

Meine Meinung, ist klar.

Danke wird ausprobiert!

Hab etz auch mal zwecks neugier ein Egt verbaut nach kurzer so ca 3-5min Probefahrt war dann auch schnell 350°C erreicht vorher lief er aber schon 10 min im stand war gut fett abgestimmt.Der Zylinder war son entgratet gut hatte schon ute 6000 Km runter hatte sich nur geklemmt weil das Kupplungslager spiel hatte.

und er nach ner ausfahrt (lange halbgas) recht mager lief... :thumbsdown:

und da der Zyllinder sehr gut lief wollte ich mich nicht davon trennen...

und nach einigen Disscusionen wurde dann die Gs conversion Probiert mal sehen wie lang er hält

Weis einer auf wieviel grad das Egt hochgeht bei optimaler einstellung?

Hab da mal was gehört soll zwischen 400-450°C liegen?!

Hab den kurzen Sensor verbaut in der Sip Curley 10cm hinterm auslass(also kurz bevor der Auspuff zusammen gesteckt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolbenspiel geprüft?

Gruß Olli

0,06-0,07 sollte passen...

Hab auch net viel gemacht weng geschliffen,ausgebeitzt gs-Kolben mit gleichem maß

Wie org Kolben eingebaut.Waren keine großen Riefen vorhanden.sollte wieder laufen hab blos weng angst will nicht gleich wieder schrauben.Ausserdem muß ich zum Tüv und er soll net gleich vom Prüfer wieder gekillt werden.Drumm will ich ihn etz mal gediegen ein Par Km einfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information