Zum Inhalt springen

DAS T5 RAP TOPIC


Empfohlene Beiträge

Ist auch ein komplett anderer Auspuff. Der Name Elron Race ist nicht so geschickt gewählt bzw. falsch. Heißt glaub ich Sybille das Rohr.

 

Hier das sind Elron kurven. Da steht zwar Proto, aber die Änderungen sind, soweit ich weiss in die Serie eingeflossen:

 

Der mein orginal Pott ist zwei Jahre alt und kein Repro.

Hier mal meine Kurven Kurvenvom Center. woher der Leistungsverlust zu den Kurven von keine Ahnung,einziger Unterschied sind die leicht erhöten Steuerzeiten. Denke aber mit dem Motor ist soweit alles i.O.

attachicon.gifT5 Polossi 185°_121°; Auspuff_T5org., P1, P2; Vergaser_TMX30 ND30, HD 240, PJ40, Nadel org. 3. Clip v. oben; bei Protos nur Luftfilter abgezogen.pdf

Was ich noch zum Motor weiß: Drehschieber, Einlass unbearbeitet, Welle mit verlängerter Einlasszeit n.OT. Ist so sicher nicht ganz optimal.

 

Aber auch da hinkt die Vergleichbarkeit wegen des deutlich unterschiedlichen Vorauslasses.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben.Ich denke auf so einem Motor,wie ihn der Lupo meint,wird das nicht ordentlich laufen.Andere Anlagen natürlich auch nicht so recht.Beim T5 Malle gehört der Auslass mal ordentlich geräumt.30° VA wären wohl auch nicht so falsch.Zumindest lief er bei mir mit 28,5° nicht so recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann wird es wohl nur der Lupo wissen,wie Er es gemeint hat...

 

Ich nehme an,Er wollte so etwas hören,wie:"Ja klar,wird totsicher auf Deinem Motörchen Bombe laufen".Das hat Er wohl nicht zu hören bekommen.Deshalb wahrscheinlich das "nicht aussagekräftig".

 

find ich aber gut,wenn nicht auf Teubel komm raus verkauft werden soll.Dann gibt es zumindest keine Enttäuschungen später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Fragen, richtig... :satisfied:

 

 

Nicht aussagekräftig, da habe ich missverständlich ausgedrückt in der Kürze der Zeit. Damit meinte ich, dass FalkR schnell, nett und kompetent geanwortet hat, aber den Auspuff auf so einem "einfachen" gesteckten Motor wohl nicht getest hat bzw. er mir keine Anhaltspunkte nennen konnte und nach meinen Steuerzeiten fragte.

 

In seinem Topic war die Rede davon, dass der Elron bei niedrigen Steuerzeiten gut laufen soll. Somit klang es nach einem Auspuff, der auch eher zu einem einfachenTourensetup passt, bzw. einem unbearbeiteten Zylinder. Nach einem Testauspuff habe ich nicht gefragt, wollte ich auch nicht. Mich hat es halt interessiert, ob es schon jemand getestet hat und deshalb fragte ich nach.. 

 

Und so einen Pauschalsatz :"Ja klar,wird totsicher auf Deinem Motörchen Bombe laufen". wollte ich nicht hören!! Solchen Sätzen stehe ich skeptisch gegenüber. Glaube ich auch nicht, dass er so super laufen würde, da ich 52iger Lippenwelle und Si-Vergaser fahre. Als Auspuff dient gerade ein umgeschweißter RZ125evo. Der tut seinen Dienst eigentlich hervorragend, also könnte es ja sein, dass der Elron auch hier gut läuft.

 

 

Also spezifiziere ich meine Frage von oben noch etwas genauer: Hat jemand den Elron auf einem Drehschiebermotor mit leichtem Tuning getestet?Also kleinerem Vergaser (bis 30mm) und Normalhub?

Selbst wenn ein Setup gleich ist, bzw. so getest wird, habe ich die Feststellung gemacht, dass der Auspuff immer noch nicht identisch laufen muss. Jeder Motor ist anders und es gibt für mich eher immer nur einen groben Anhaltswert. Darauf zielte meine missverständliche Frage ab.

 

Und der FalkR hat dementsprechend so geantwortet wie er es konnte bzw. in seinem Topic beschrieben hat. Alles gut, deshalb die Frage hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man dem Gemunkel Glauben schenkt soll der BT5 genau das können was du suchst

Karoo ist ja auch kein Unbekannter was Auspuffbau betrifft: unglaublich der läuft nicht besser wie ein 125er RZ ....

Marian schwärmt in jedem DZ Bereich von seinem (fährt SI)

Generell muss (nicht kann oder sollte oder darf, sondern muss) man hinzufügen: es ist völlig beknackt der Auslass nicht zu bearbeiten. Hochziehen mit Bedacht aber in die Breite auf 64-65 ist einfach Pflicht. Und Ausräumen (obwohl es da ja auch genug Leute gibt die da von irgendwelchen Buckeln/Trompeten schwören. Halte ich für irrelevant in 24SI Regionen). Die Ringe sind Super: also breit den Auslass. 67 sollen ja auch gehen: ich fahre zu viele Touren und hab's mir deshalb noch nicht getraut. Außerdem hätte ich keine Geduld für alle 10tkm neue 45euro Ringe

Boostport und Fuß sollte auch die wenigstens ein bisschen die Fräse sehen: das ist O nicht optimal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Hersteller ist der BT5 genausowenig für so geringe Vorauslässe gemacht:

 

Also ursprünglich wurde der BT5 mal für 126/186 entworfen (und tatsächlich auch als erstes für Basti fertiggemacht). Es hat sich dann aber bald gezeigt, dass der Auspuff sowohl mit längeren als auch kürzeren Steuerzeiten gut zurecht kommt (also auch mit 120/180 oder 129/133 z.B.). Kein reines QM-Teil, sondern Allrounder. Auch für längere Übersetzungen geeignet.

 

Ich seh da immer 30° Vorauslass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutlich unter 30° Vorauslass machen richtige Resoanlagen sowieso nicht so viel Sinn.

Klar gibt´s da immer wieder welche die ganz OK damit laufen. Aber eigentlich wäre da sowas SIP Road mäßiges immer sinniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann muss man dann eben auch mal messen. Hatte schon O Malles mit 120/174 aber auch letztens ein uralt Zyl mit 118/176 (29 VA)

Aber ihr habt natürlich Recht!

Es erscheint mir aber definitiv unmöglich das jemand der sagt sein RZ125 "tut seinen Dienst" bei selben Motor vom BT5 enttäuscht sein wird

Vielleicht ist auch meine Erwartungshaltung zu groß an das Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja...immer diese Pflichten von denen Du sprichst... :-D  Bisher läuft der Malle sehr gut, für mein Empfinden,  mit der MRP-Empfehlung (RZ EVO 125iger). Ich werde den Zylinder mal am Auslass bearbeiten lassen....

 

Dann warte ich auch mal weitere Erfahrungsberichte vom BT5

Bearbeitet von Lupo@RZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schaue aber gleich nochmal nach

Wenn man dem Gemunkel Glauben schenkt soll der BT5 genau das können was du suchst
Karoo ist ja auch kein Unbekannter was Auspuffbau betrifft: unglaublich der läuft nicht besser wie ein 125er RZ ....
Marian schwärmt in jedem DZ Bereich von seinem (fährt SI)

 

Bearbeitet von Lupo@RZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja mal gucken was er kann, habe ja schon die v1, V2 ist bestellt und wenn sie da ist gibt es ein popometer Bericht.

 

Auf was fährst Du V1? Und wie läuft der mit Deinem Set-Up?

 

Suche noch einen guten Stadt/Tourenpuff für moderate Steuerzeiten um die 122/177, soll aber nicht ganz so stark abriegeln wie der Originalpuff. Bin gerade hin und hergerissen zwischen den diversen Brotboxen und Elron bzw. BT5.

Bearbeitet von modernist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, sollte gleich sein von der Charakteristik.

Wobei Marco letztes jahr immer wieder sagte das er noch testen muß und noch kein Serienpuff fertig hat.

Ich fand die V1 schon sehr geil für meine Touren 5 und habe mich immer geärgert wegen dem Hauptständer.

Wobei ich bestimmt ein schlechter Maßstab bin für das was andere unter Touren tauglich verstehen.

T5 hat nun mal nen 2Takt Motor der drehen kann und meiner Meinung nach auch soll.

Schaltung ist auch vorhanden und darf gerne genutzt werden ;-)

Fahre die V1 auf einem fräsunfall Malossi so um und bei 126 /192

Mit 54mm Lippe 118/ 74

MRP DS Ansauger

35mm Keihin AS

Ich bin voll und ganz zufrieden,

hat Vorresoleistung und dreht schön aus.

(Diagramme habe ich keine)

Bearbeitet von CaptCaracho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo nach Sturz auf dem Harzring muss ich den Auspuff Test leider verschieben. bitte keine Auspuffanlagen mehr zuschicken.

Ich werde kommende Woche operiert und danach muss man sehen wie es weitergeht.

Danke nochmal für eure Angebote und ich würde gerne nach Genesung wieder darauf zurückkommen.

Gruß

 

servus, 

 

was ist denn aus dem Auspufftest geworden?

 

 

Anlagen werden sein:

 

PM für T5, sowie mit 125er und 200er Bauch

Opuff

Pep2

Micron

Charger

Sip Performance T5

BT5

NSR Mustang

Elron

suche gerade einen für meine T5 mit nem 172er Malle & SI 24.24

und bin echt hin und hergerissen.

Nordspeed hat geile, der Scorpion gefällt nach dem Post iwie auch nicht... 

Der Serie Pro Taffspeed vom SIP ist unendlich laut....

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information