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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mhhm, hatte erhrlich an einen Clubman oder max. an den PM gedacht - brauche für das Race ein sehr bereites und durchzugstarkes Drehzahlband.

Da kann ich gerne auf 5 Galopper an der Kette verzichten, hauptsache gescheiten Style durchfahren und ankommen -> schneller is eh immer einer......

Aber wir haben ja zweimal Training - da können wir ja testen! und mein 1.Renningenieur Dr. Prof. Ross " Gonzo " Brawn kann ja mittlerweile die Anlagen im Minutentakt wechseln ->er schiebt ja zur Zeit sonder Trainigsschichten in der Werkstatt!!

Bin nur mal gespannt was Teamchef Jean " Marcello " Todt mir für ne Taktik zurecht bastelt

@Boxenluder Kelly " Anwärter " Pirelli: Und denk bitte an die Bikini Zone beim rasieren!!

- Barrichello

Geschrieben

habe original 55 er rücklicht an die vespa montiert schaut gut aus

@ herr vergiss es nicht

schreibe morgen mathe drückt mir die daumen

Geschrieben

@schmiddy, jaja ich rasier mich ja schon :-D !

Kriegst auch nen Blumenstrauss und ein Siegerküsschen

von mir :love: !

Bin jetzt erstmal im Urlaub...hab ich auch echt nötig.

Rundruf, sucht jemand im Raum Paderborn ne

schwarze Lusso mit Malossi, hätte da eine zu verkaufen!

In meinen Taschen klafft ein schwarzes Loch...

Wird Zeit das wir bald mal wieder einen zusammen

lupfen.

Bin heute 50 km mit der L durch die Strassen Ulms

gayfräst. Vergaser konfi stimmt noch nicht...aber

ansonsten läuft sie äußerst smooth, ich weiss gar nich

was ihr immer mit euren Vibrationen habt

:-(

Geschrieben

ach ja nur mal zum antesten: faehrt irgendjemand nach sigmaringen naechstes WE? fahre fuer freitag runter, koennte einem gast die T5 zur verfuegung stellen, da ich herrenmaschine fahren werde.

-arne.

Geschrieben (bearbeitet)
ach ja nur mal zum antesten: faehrt irgendjemand nach sigmaringen naechstes WE? fahre fuer freitag runter, koennte einem gast die T5 zur verfuegung stellen, da ich herrenmaschine fahren werde.

-arne.

???

Borchen ? "HARLEY-Skins" ? Watt ist damit ?

Die Paderborner wirst Du bestimmt nicht bewegen können. So wie's bis jetzt aussieht bin ich auch eher da oben.

Tank ist fast fertig !

@Honda-Dax_Chris : Nö !

daxgelb.jpg:-D:-(:-(IMG_0707.jpg

Die Arschkrampe

Bearbeitet von Whity Whiteman
Geschrieben (bearbeitet)

@withey ford: magst du mir deine chrome gabel überlasen(arsch)

-der entschleúnigte

Bearbeitet von sprint chris
Geschrieben

Oh ja - Harlekins fällt für mich fast aus, habe so unglückjlich tauschen müssen damit ich die Woche runter an Tegernsee kann , das ich jetzt am Sa. arbeiten muß!

Shit, habe da garnit bedacht, fuck - dacht es wäre eine Woche später.....

- schmied

Geschrieben

Ach Herr Schmied, wird doch wie immer laufen, Donnerstag Abend hin, bisschen beim Aufbauen helfen, Bierchen trinken. Freitag hin, Bierchen trinken, haste auch 2 Tage auffem Treffen, das reicht :-D

Und die Woche später ist Hoolland. :-(

Dat lohnt sich auch für einen Tag.

Ab Sonntag soll der Hochsommer ja wieder kommen, wird also alles Wettertechnisch ganz nett.

@ KC . Wat is denn mit dir in Holland?

- gonzo

Geschrieben

@ whitey: du bist manchmal einfach ätzend. musst du mich an den zustand des hecks erinnern bzw. es mir so unter die nase reiben :puke: :-D

Geschrieben

popper. wenn diese reuse in dieser saison noch wie ne lambretta aussieht und fährt, schmei3 ich beim weihnachtsfest ne runde. ohne scheiß.

hooland geht klar - anreise am freitag, hoffe ich doch??? slush aus RT will auf der GP anfahren. werden vermutlich car sucken.

-arne.

Geschrieben

@Gonzo: Bin die Woche am Tegernsee -> d.h. von Di. bis Fr. Nacht!! Daher nix mit Harlekins - zumindest so wie es ausschaut.... :-D

Aber latte - man kann nicht alles machen, daher wird Holland wohl ne Überlegung wert sein. Hab den So. Dienst -> könnte also Fr. und Sa. fahren.

Hab die AF Zündung heute nicht bekommen - vielleicht ist sie ja morgen da. Müßten dann So. ne kleine Schrauberaktion machen, so einfach ist die ja nicht zu montieren, wenn du schon sagst das der Kopf runter muß usw.....

Daher wird der Fototermin mit dem e.V. ohne meine Maschine stattfinden - tragisch aber nicht sooo schlimm. Werde zumindest nicht dafür ein gammeliges LüRa draufsetzten und wieder einen Konus oder so riskieren!!

- schmied

@Whitey & Popper: Sehr schön - die Herren Nachwuchs Lambrettisten sprechen ordentlich auf! Zumindest per Mundwerk seid ihr locker TS1 Liga...

Geschrieben
Müßten dann So. ne kleine Schrauberaktion machen, so einfach ist die ja nicht zu montieren

Sieh zu das du morgen noch abgeschliffene Schrauben für die Grundplatte organisierst, wegen den dünneren Schraubenköpfen. Das werden dir die AF Fahrer hier bestätigen, ohne die gayt das nich, das schleift sonst ziemlich heftig. Zur Not muss die Flex raus. :-D

Und wenn der Kopf schon runter ist, gayt das am Sonntag eigentlich recht fix, is ja nur um die Zündung einzustellen. Der Auspuff soll ja wohl in Null komma nix wieder dran sein, also doch ein Foto mit Servetta! :-(

Hab gerade meine zerlegte Felge entsorgt und musst feststellen, das original graue Felgen doch ziemlich scheisse aussehen :-( , die gehen gleich Montag zum Lacker, is ja fürchterlich, die muß schwatt. Ja und wegen HIH, Hans Günther kommt nich, bleiben also nur wir beide. Wie fahren wir denn? Mitte Harlekins oder mit den C9?

- gonzo

Geschrieben

Hans-Günther, Hans-Günther? - wer ist den Hans-Günther??

Schätze mal er hat aufgegeben und sich mit dem Abstieg aus der 1.Liga zufrieden gegeben - da kommt diese Saison nix mehr!

Wg. Holland schauen wir mal - laß erstmal die Lambretta laufen und TÜV drauf sein!

Hab den Enddämpfer beim Dreher gehabt - er hat mir ne feine Hülse mit Reduzierung gemacht, damit gibts 100pro den Kleber!

Hab morgen Dienst - daher is nix mit Schrauben oder so kaufen. Muß so gehen, wenn die Teile kommen...

- schmied

Geschrieben

@Gonzo

bei uns siehts wegen Holland aber auch ziemlich mau aus.

Ich bin dieses Jahr im Urlaub und so weit ich weiß, will nur Michel hin, ob mit dem Moped weiß ich aber nicht.

Darren und Irina fahren wenn, direkt von Minden aus.

Na ja, man sieht sich dann Sonntag zu "Nackt auffer Lambretta" Fotos, bei dem Wetter. :-D

Gruß, Rosi

Geschrieben

@ arne: wodka oh aber genug bitte

@ schmiddy: das ist doch noch kein aufsprechen

@ lambretta: lauf du sau...

Geschrieben (bearbeitet)
@ lambretta: lauf du sau...

Also ich versteh deine Lambretta, stell dir mal vor, dir würden ein paar Teile abgeschnitten oder durch Fremdmaterial ergänzt, du würdest auch nicht laufen wollen vor lauter Scham! :-(:-D

Wat is hier eigentlich los?

Alle am Schrauben? Oder Grillen? Oder . . . ?

Hab dann heute eindlich mal ne ausgedehntere Runde fahren können und die neue Übersetzung scheint mir Tourentauglich zu sein. Auch der 4. Gang dreht noch recht ordentlich aus. Allerdings wird die nächste Investition wohl ne Scheibenbremse sein, die Trömmelchen scheinen das Ende ihrer Leistungfähigkeit erreicht zu haben.

- Prost

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

gonzo....wer hockt bei sonem geilen Wetter noch am Rechner tststts :-( entweder

es wird geschraubt oder man liegt am Baggersee!

Wann is denn Holland? Das Weekend am 25-27 July....mmmm, muss mal sehen

wo ich da stecke.

Fahre next Weekend nach Mailand...muss da aufn Laufsteg :-D !

Werd nen Abstecher nach Venezia machen und anschließend mich im Comersee

abkühlen um bei der Rückkehr über die Alpen dem Lance Armstrong noch ein

paar Reisnägel vor die Reifen zu werfen, damit unser "Jan" auch mal ne Chance

hat!

Ob ich dann in zwei Wochen im Norden (Hildesheim) aufschlagen werde....wird

sich noch ergeben!

Euer KC

Geschrieben

Hey Gang,

Arne, anfang Juni war das Rollertreffen in Victoria, BC, Kanada. Da habe ich doch glatt den "Altherren" roller gesehen.

Die Geschichte: Arne kaufte sich anno 1995 eine vespa 200, vermutlich von einem bauern in Nebraska geklaut, als er zur Uni in Kansas ging. Ich kam ein jahr spaeter, der Arne hatte sein diplom in der Tasche und mir die Kiste ueberlassen. Ich habe sie mit nach Seattle genommen, und sie hat einige abenteuer durchlebt (flucht vor Polizei als Spachtel hier war).

Sie ist auch ein paar mal im kofferraum meines guten 1973 Caprice Classic mitgefahren. drei umzuege hat sie mitgemacht. dann habe ich sie auf EBay fuer $2000 verkauft. Das war vor zwei einhalb jahren. Dann tauchte sie wieder auf!

Ja, da stand sie. Immernoch fein mit spruehdosen lackierung. und neuen "verbesserungen" wie zum beispiel Cosa stuerzbuegel.

herrenvespa.JPG

Der typ hatte sie fuer $800 erstanden, sie hat also rapide an wert verloren nachdem sie auf EBay war. Na der herr, was sagst du?

-boz.

Geschrieben

woah und jetzt wei3 jeder dass ich mal PX gefahren bin!! - heheh.

geile story, ist fein wenn die dinger wieder auftauchen, wie die 50N von der dir, die 8 jahre spaeter bei katarina (pissi-ex) auftauchte, und der von uns als teenager verkloppte v50 motor noch drin war, aber nicht mehr zu rettten.

aehnliche story duerfte wohl die 125/2 von marcello durchmachen...

-arne.

Geschrieben
woah und jetzt wei3 jeder dass ich mal PX gefahren bin!! - heheh.

der Vespa-Lästerer ist enttarnt - ab jetzt steht der Herr unter genauer Beobachtung :-D

Geschrieben

och da hätte ich noch mehr zu erzählen...

der herr beim malossi kaputt fräsen, der herr auf der px mit drop und ohne endschalldämpfer, der herr......

aber er war jung und brauchte das geld

Geschrieben

Also meine lieblingsstory mit dem Herren:

Anno '94 (oder gar '93?):

Der hatte sich eine wassergekuelte PX gebaut mit RD zylinder. Der kuehler war fein vorne am trittblech befestigt. Der herr war sehr stolz doch bald die schnellste kiste in der stadt zu haben. Einige details der planung waren sehr, sagen wir, ungewoehnlich, zum beispiel war die wasserpumpe so nah an der batterie, dass ein strumpf als puffer zwischen batterie und pumpe zum einsatz kam. weitere features: lecks bis zum abwinken, rote bozmasse am zylinderkopf zur abdichtung verwendet.

Als die kist endlich fertig war, forderte er mich zum rennen auf. ich hatte allerdings nur einen malossi und einen umgeschweissten RD auspuff. wir sassen an der start linie und schwitzten. fertig.... los... und ich bin erst viel schneller weggekommen. das konnte sich der arne nicht gefallen lassen. also in den zweiten schalten dachte er sich und vollgas. egal dass die kiste tropfte wie eine 70 jaehrige hure in st. pauli.

Die kiste wurde im nu so heiss dass sich das ganze wasser im system in wasserdampf verwandelt hatte.

Gut, er hat mich gleich ueberholt, die kiste war sehr schnell. allerdings hat er mich beim ueberholen mit ner ladung warmen wassers vollgespritzt, weil die kiste genau am kuehler ein leck hatte. sehr fein.

das gleiche jahr sind wir (der arne wieder wassergekuehlt) nach Diessen aufs rollertreffen. der arne hatte versprochen die kiste waere diesmal fein ueberarbeitet gewesen. schon auf dem weg zum treffpunkt is erstmal die batterie runtergefallen und sie wurde einen kilometer weit hinter der kiste hergeschleift (ich werde das nie vergessen - sie hing so armselig am roten plus kabel).

oder als er dann endlich 10 stunden spaeter in Diessen "landete" (landen, weil er so laut war wie ein duesenjet).

das war damals und heute ist heute. ich muss schon sagen dass der herr das alles jetzt viel besser kann und normalerweise kann man sich voll auf ihn verlassen. deswegen bringen mich diese feinen stories auch immer wieder zum grinsen. ich bin mir sicher der fuellboy, der biff und der KCR muessen auch schmunzeln wenn sie sich an diese gegebenheiten erinnern.

-boz.

Geschrieben

Jetzt wird's ja richtig peinlich... weiterweiterweiter. :-(

Aber sich in Stuggietown aufregen, wenn man mal mit ein paar mehr Umdrehungen an bevölkerten Plätzen vorbei fährt und ein bisschen (ausversehen) auf's Hinterrad gerät :-D .

Als Lahmeberta-Mod kann man sich solch einen Auftritt nicht erlauben? Wenn ich daran denke, wie "jimmy the Mod" immer an seiner Gangschaltung riss :-( .

Wozu motzen wir die Kisten auf...? Für einmal langsam an einer Menschenmenge vorbei zu fahren, nur, um nicht aufzufallen? Jedenfalls glaube ich, dass es nie so peinlich wirken kann, wie ein (P)Opel oder VW mit Unterbodenbeleuchtung, und bin froh darüber!

Ab jetzt gibts keine Ausreden mehr :-( (Der Herr weiss, wer gemeint ist)

Geschrieben

@Herr: Hahahaha - sehr geil!

Habe heute die AF Zündung montiert - hätte mich beim aufschnitzen des Paketes fast a´la Harakiri selbst gerichtet, soo nervöes war ich. Das LüRa is sehr geil, schön leicht und technisch wirklich 1A. Das ganze wurde in der Höhe um ca. 2-3mm abgedreht, da schleifen keine Schrauben, da muß nix bearbeitet werden - top!

Hatte ja beim Hauslieferanten eine neue Grundplatte für AF geordert - lt. verschiedener Aussagen is die AF Grundplatte anders als die für GP. Hatte also die neue da, die gebrauchte und meine Indische-> siehe da: alle drei absolut identisch!!

Hääää? Wie kann das sein? Bei Gonzo angerufen: Allder, fahr bitte an der Werkstatt rum und bring Hans-Günthers AF Grundplatte mit.....

Und siehe da -> auch jene absolut identisch! Also meine alte Indische Platte rein und Polrad drauf. Klack Klack - irgentwo stößt das Polrad an und dadurch hat es etwas minimalen Spiel auf dem Konus.

Shit!! Konus platt?? LüRa platt?? Also HGs drauf und auch da: klack klack!

AF runter, Grundplatte raus -> immer noch klack klack, muß also nur am Koni liegen!

Den alten, abgescherrten Konus des Indischen LüRas raus und wieder: klacker klacker...

Ach leck mich, Grundplatte rein, Zündung ein bissel zurück auf ca. 16 Grad ( hab immer noch dieses leichte klingeln bei Vollast..) und AF LüRa drauf.

Schön nach dem Herr seine Doktrin das ganze nur Handfest angezogen - fürs gute Gewissen ein bißchen mehr hinterher - und??

Nix mehr mit klicker klacker - alles weg, sitzt bombig, bleibt so - ende!

Maschine zusammen gebaut, Sprit drauf und whäeng, wäng, wäng...

Uhhh Allder - Vollcross Motor eingebaut?? Wohaar, sehr geil! Das ganze hängt spitze am Gas, sofot raus auf die Straße und erstmal fahren.

Oben inne Felder: TS1 schön warm, also Hahhhn auf!

Yessss, läuft unten dicke, dreht super hoch und bleibt da irgentwo hängen, viiiel zu früh! Was da los?? Dachte ich hätte Leistung eingebaut und jetzt?? Irgentwo sind Gäule ausgebüxt - fühlte mich schon wie der Herr mit Taffy Racing Anlage in Stockach auf´n Prüfstand - da is was faul.

Naja, erstmal zurück und schauen - das hab ich dann auch und zwar auf der Rückfahrt: Und was war???

Hatte letzte Woche fürn TÜV ne Endrohrreduzierung für den Scorpion drehen lassen - auf 14mm Durchlass! Is so inne Papiere eingetragen und kostete mich vor Marl die Plakette da nicht vorhanden.

Und diese Mofa Drossel hängt da natürlich noch hinten dran am Anus und läßt die Gäule nicht richtig wiehern - puhh, dacht schon wär was schlimmerers...

Soweit erstmal aus Paderborn - morgen schlag ich das Teil vom Rüssel ab und fahr erstmal einfach nur so mit der Lambretta in der Gegend rum.

Das hab ich nähmlich dieses Jahr noch garnicht getan..... :grins:

Gruß ans South Schäpter und die Ulmer Bande!

- Schmied

Geschrieben

@schmiddy. zieh ja das polrad fest. handfest hei3t ohne schlagbohrer.

gratuliere zu diesem feinen schritt nach oben in der herrenklasse. du hast bestimmt neider in PB!

@scooterama: also das mit dem stylisch fahren, ja, das muessen wir noch gaaanz viel ueben. ansonsten kriegst du pflichtbeleuchtung von unten vom KCR verschrieben und in die papiere eingetragen.

@boz: die RD war eigentlich OK damals, habe nur den deckel auf der bienenwabe weggelassen, weil, ich dachte du koenntest mal ne dusche vertragen, nach dem vielen schrauben.

-herr.

Geschrieben
gratuliere zu diesem feinen schritt nach oben in der herrenklasse. du hast bestimmt neider in PB!

Ja, ja, bleib ja nur noch ich über, hab ich schon verstanden. Ich hätte ja auch gerne eine, aber meine " Asiatische " hält und hält und hält und hält . . .

Wenn ich demnächst wieder ein paar Scheinchen über habe, werde ich weiter sehen . . .

Nur wie schon mal geschrieben, scheint mir eine adäquatere Bremsanlage momentan wichtiger, Beschleunigung ist ja schön, irgendwann mal stehen bleiben wäre allerdings auch ganz nett . . :-(

Zumal eine andere Welle auch ne Überlegung wert ist . . du hast ja auch schon über die neuen " Super" Wellen gelesen . .

Und der nächste Winter kommt bestimmt, da muss ja noch Platz für " Neuerungen" sein, hab da schon was ins Auge gefasst :-(

Jetzt ist erst mal Harlekins Treffen, da gayn die nächsten Scheinchen drauf :-D

C U

- gonzo

Geschrieben
Hatte ja beim Hauslieferanten eine neue Grundplatte für AF geordert - lt. verschiedener Aussagen is die AF Grundplatte anders als die für GP. Hatte also die neue da, die gebrauchte und meine Indische-> siehe da: alle drei absolut identisch!!

Da passt auf grund der Sparmaßmahmen in Hause Ducati Elecronica alles- PX-PK-AF-Kalkutta-nachbau...der Sternförmige Anker für die Spulen ist überall gleich... die AF sidn übrigens auch nix anderes als umgenietetet PX Zündungen - welche ich auch immer den Indischen vorziehen würde - kalte Lötstellen und so...

Geschrieben (bearbeitet)

mir kommt auch vor, dass mittlerweile jeder ausser mir af-zündungen sammelt :-D

@gonzo, du kannst ja meinen männer-motor kaufen, der braucht eine schwere zündung!

EDIT: die super-ignitions vom bratmax werden sicher nur indische mit anderer CDI werden. der AF verspricht ja auch jedes jahr, dass im frühling eine neuauflage der af-zündung rauskommt.

Bearbeitet von lummy
Geschrieben

@lummy: ja ja - ich meinte in Stockach grad aus Eurer Richtung die Worte: "AF Zündung - Nagelneu - geht direkt auf eBay - was machen wir mit dem vielem Geld später???......" und so weiter gehört zu haben. Oder nicht?? :-D

Und grad eine dieser Sammlungen wurde ja jetzt von uns aufgedeckt, und sofort zugeschlagen - zum Glück - war es satt ständig die Welle zu wechseln......

Aber was mit dir? Mann oder Maus?? Da du dich ja vom Männermotor trennen willst, is die Antwort ja fast logisch..... :-(:-(

- schmied

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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