Zum Inhalt springen

scooterama

Members
  • Gesamte Inhalte

    718
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von scooterama

  1. ich habe den auch bündig eingebaut, wobei ich mich nicht mehr ganz daran erinnern kann, ob das Lager wirklich frei oder mit dieser leichten gummierhaftungsreibung am Finger lief. Habe den Motor jetzt für 5km zu und hoffe auf das beste... den nächsten werde ich wohl in die Presse legen und leicht anflachen (geht sicher auch mit dem Schraubstock), denn abschleifen und dadurch Auflagefläche verlieren wäre mir zu kritisch. Ein bisschen dirko um den Rand beim Einbau sollte auch zur Sicherheit beitragen, falls man doch die Einbautiefe um diesen 1mm reduzieren möchte. Edit: bin mit einer 0,2mm Fühlerlehre dahinter gefahren und ein paar mal im Kreis. Dabei konnte ich keine Berührung feststellen, aber diese Methode ich vielleicht kein Garant.
  2. scooterama

    scooterama

  3. Eröffnen wir doch mal ein Stotterthema - leider gibt es das so nicht auffindbar. Totales Stottern woher? Problem: Motor lief 100km einwandfrei rund, Auslass neu, und kotzt ein wenig im mittleren Bereich, aber das war schon hunderte km so. Jetzt plötzlich volles Programm, zieht nicht richtig, stottert sich einen ab, in jeder Drehzahl und in jedem Gasbereich, dann geht es wieder und stottern fast weg. Hat gestern geregnet, fühlt sich auch irgendwie nach Zündaussetzern an, oder wie wenn Wasser in den Vergaser gelangt wäre, aber der Ramair war eigentlich trocken. Zündkerze gewechselt (=20min Pause) als es fast gar nicht mehr voran ging (stotterte sich bis 40km/h hoch, gerade noch so), danach war es wieder fast wie weg bis es 20km später wieder genau gleich begann und nun unfahrbar wurde. Setup: Malossi Alt, 60mm Mazzucchelli Membran PHBH30 Ramair Luftfilter, SIP Evo und SIP Performance 1 [habe 20km vorher den Puff von JL's SIP Evo auf JL's SIP Performance 1 gewechselt, liegt aber damit erst mal einwandfrei wenn auch nicht voll ausdrehend] relativ neue CDI (die blaue) lief über 100km einwandfrei mit beiden Puffen, letzerer nur 30km bis Probleme auftraten/es anfing zu regnen?!?, Gestern bei km 80 heftiger Regen, 20km später dieses heftige Stottern Ursachenforschung? - Spritmangel? (fährt ja ab und zu hervorragend und fuhr 400km einwandfrei - so ein Ruckeln? Nicht eher sanfterer Leistungsverlust? Auch bei Halbgas und nach 15-min-Pause?) - SiRis/Falschluft? (aber dann wäre es doch nicht so unregelmäßig in jedem Drehzahlbereich und dann wieder fast weg?) - Nässe? (Nach 15min-Pause weg, aber woher? - über den Auslass nach oben? durch den Luftfilter?) - Zündung? (Zündkerze neu, Kabelbruch - in jedem Drehzahlbereich? Nach Pause weg und dann wieder da?) - neue Zündkerze nach Problemen - kurzzeitige besserung für 20 km - CDI? eigentlich neu, Neue Info: nach 2 Tagen stehenlassen und bei Trockenheit nochmal fahren KEINERLEI PROBLEME mehr - also müsste es am Regen gelegen haben - Wo ist es am wahrscheinlichsten, dass Wasser in den Brennraum oder die Zündung gelangt sein könnte?
  4. ist ja geilomio! Super gelungen. Ich hab auch noch so ein Teil herumstehen und traue mich nicht ran. Wo hast Du denn die "Teile" her? Leider bist Du nicht ganz bei mir in der Gegend (BaWü 89...) Vor allem die Frontscheibe sieht so neu aus. Dachte die gibt's nirgends mehr... Dürfte ich mit Dir mal fachsimpeln?
  5. Ja, gab es wahlweise: http://www.moped-museum.de/vespa/vespa-p125x-p200e.htm - vom gefühl her mit dem 125er original auf 8'' war sie nicht ganz so kurz, d.h. ich hab sehr höchstwahrscheinlich nicht 3,24 sondern 3,05 drauf z.Z. Danke für die Einschätzung, der 4.0 wird ja oft als "erhöhung" Empfohlen. Das würde aber die schöne Optik der VNB etwas zerstören. Wenn ich Deine "Daten" umrechne, dann komme ich mit 4.0 und 23/67 auf ziemlich genau 0% raus, d.h. Originalübersetzung PX125/150 mit 10''
  6. So sehr ich kurze Antworten liebe... ich hab mich so viel versucht einzulesen und mir dnen Kopf gemacht, dass ich mir in diesem Fall bedankend wünschte, Du würdest das kurz begründen aus Erfahrung/Selbstversuch/Schätzung/Expertise... Sollte der DR177 nicht ein bisschen länger als original-10''-PX125 übersetzt sein? [Empfohlen wird bei 10''-DR177 oft 23/64 also +8% - in den ganzen DR177-Threads <- falsch/ungeeignet?] Edith: ich hab noch nicht nachgezählt, aber hat der PX125 VNX1M nicht 22/67? Edith2: habe mir erlaubt das auch mal in FB in die Runde zu werfen.
  7. Ich muss das nochmal hoch holen: Hab gerade eine VNB mit PX125 (alt) motor mit DR177 versehen (sonst nix, kein Fräsen, kein SIP Road, nur den Abarth-Auspuff ohne Leistungsgewinn). Da ich den DR177er PlugandPlay nicht so richtig einschätzen kann bin ich gerade am überlegen und überlegen... 6-Federn Kupplung (Ø108mm) Original Übersetzung 22/67 = 3,05 (von jetzt an als 100% zum Original bezeichnet) Durch den Abrollumfang von 10'' auf 8'' "verliert" man ziemlich genau -11% Übersetzungsverhältnis (1232mm von ca.1363mm bei 10Zoll) Das heißt, dass nun die PX125-Originalübersetzung sehr "spritzig" ist. Mit dem DR177er um so mehr. OHNE die Kupplung zu wechseln gibt es folgende Möglichkeiten. 1. Kupplungsritzel 23 Zähne "DRT" kleine Kupplung für 68er Primärzahnrad Vespa PX 80-150 - 23/67 = 2,91, 105% = Gesamtübersetzung -6% (weil -11% von Breifung, +5% Übersetzung) - einfach zu wechseln Das wäre mir zu kurz 2. Klassiker: PX-200 Übersetzung: z.B. PINASCO KIT PRIMARIA VESPA LARGE Z 23/65 (6 MOLLE) - 23/65 = 2,83, 108% = gesamt -3% günstig aber nochzu kurz 3. Primärübersetzung -MALOSSI- Vespa PX80, PX125, PX150 (bis Bj. 1996), Sprint150 (VLB1T), GT125 (VNL2T) 23-64 lang oder PINASCO KIT PRIMARIA VESPA LARGE Z 23/64 (6 MOLLE) - 23/64 = 2,78, 109% =gesamt -1% - nur 2% mehr zu 2. und +100€ gleicht also die 8'' ungefähr aus 4. und dann gibt es da das DRT-62-Primär als set für 108mm-Kupplung "Getriebeübersetzung Z 25/23 für 62 DRT für Vespa 125 VNA -TS/150 VBA-Super/PX80-200 /PE/Lusso -> 1994/Cosa 1 125 -200/T5 geradeverzahnt, Ø 108 mm" mit 25-Kupplungsritzel und 23-Kupplungsritzel nur NICHT mit dem 24-Ritzel!!!!!??? weil 23/62 = 2,70, 113% = gesamt +2% 25/62 = 2,48, 123% = gesamt +12% [24/62 = 2,58, 118% = gesamt +7%] Pinasco 23/65 (PX200)-Übersetzung wäre zwar günstig, aber noch zu kurz PINASCO KIT 23/64 und die DRT 23,25/62 kosten ungefähr gleich weshalb ich eher zu den DRT tendiere MALOSSI Ultralang gibt es nur für 7-Federnkupplung 115mm 24/63 (2,63) = 116%, +5% Finale Frage in die Runde: +12% Übersetzung mit einem DR177 ohne Anpassung insgesamt zu lang? (kann man ja mit 10'' vergleichen wechselt man hier auch um +10%? - Empfohlen wird bei 10'' oft 23/64 also 108%) +2% ausreichend? (23/62) komme ich IRGENDWIE doch irgendwas dazwischen +6-7% mit 24/62 oder 24/63 (was meiner Meinung nach ideal wäre? - eurer auch?) alles nochmal als Bild: Ich werde wohl auf DRT 23/62 wechseln, weil wir wohl mit 8'' bei zu viel Endspeed auf der mickrigen VNB dann schon die Düse geht... übersehe ich eine Möglichkeit?
  8. Weil ich von einer Websuche hier gelandet bin, für alle, die sich für ein korrektes Einfahren interessieren (es gibt unzählige "beste Lösungen" zu diesem Thema, aber man sollte sich auch hier auf Erfahrungen verlassen, von Leuten, die das schon unzählige Male gemacht haben... oder man lässt es und macht es wie man will). Anyways, hier ein gutes Erklärbärvideo von Alex: Vespa #einfahren #px125 #DR177 (mache ich gerade genau so wie beschrieben) #keine Klemmer #entgraten #am besten so machen oder nicht
  9. Ich würde mich gerne in's Klackern einbinden... Hört sich bei mir verdächtig gleich an - aber in jeder Drehzahl! (bei Gelegenheit lade ich auch mal ein Video hoch) Mein Setup: Malossi 210 alt (noch), Langhub 60mm (Kolben gekürzt), Membranvergaser Mazzuchelli Welle (gar nicht so alt, aber woher ich die habe weiß ich nicht mehr) Kolbenhemd um 1mm gekürzt und zur Sicherheit nochmal einen halben mm weg Kolben hat schon ein paar Riefen Lager Kurbelwelle neu Kupplung mehrmals gecheckt - nicht locker Lüra schon mehrmals runter - kein Magnet locker Könnte das auch Pleuellagerspiel sein? Hatte gerade den Kolben runter (zum nochmaligen Hemdkürzen) und vergaß mal vorsichtig aufs Pleuel zu klopfen. ich tippe auch auf Kolbenspiel - der Zylinder und der Kolben haben irgendwie schon mehrere Riefen drin gehabt, denen ich auch schon mit feinem Schleifpapier auf Kolbenseite zu leibe gerückt bin. Ich plane schon mal die Anschaffung eines MHR, oder was meint ihr, wie ich vielleicht noch einfacher das Klappern loswerde? Edith: habe natürlich "klappern" gesucht und folgende Beschreibung (und bearbeitung des Kolbens) lässt Koblenspiel vermuten. Morgen werde ich noch ein paar Experten auf dem Nördlinger Treffen konsultieren - wenn ich dort überhaupt ankomme ;) .
  10. ...habe es nach langem Versuchen geschafft. Die Stelle (oben) war genau richtig um den Widerhaken mit einer Nadel zurückzuschieben. Ich bin fast daran verzweifelt, dass durch die (dicke) Nadel der Pin dazu noch klemmte und man am besten zusätzlich mit einer anderen Nadel den Stecker zurückschiebt - Ziehen alleine reicht nicht durch die Verklemmung.
  11. Ist zwar schon ein paar Jährchen her der Tip, ich bin aber gerade an einem Koso-Kabel-Abnehmer dran und wollte ihn heute durch die Lenksäule ziehen. Versuche mich mit einer Nadel, aber wie geht das auspinnen genau? Von hinten?
  12. der ist definitiv genau bündig nach außen weil mein "Einklopfwerkzeug" das gar nicht anders könnte. (hier im Einsatz für den hinteren Siri, wo es genau passt - sitzt auf Lima-seite auf Gehäuse auf - hab davon kein Foto gemacht) - Aber danke für den Hinweis - ich werde das demnächst nochmal checken, denn was ist so ein 3€-Siri gegen ein defektes Lager!
  13. Motor vor 5 Jahren nach der Revision und neuem Zylinder (selbes Modell) liegen lassen und aus familiären Gründen nicht mehr drum gekümmert. Projekt endlich wieder angegangen... Nur der Vergaser will und will sich nicht einstellen lassen - vor allem UNTEN rum dreht voll hoch (mit Choke unkontrollierbar) - nach nur ein paar Testmetern auf maximale ND gewechselt ERGEBNIS nach laaaaanger Recherche: Falschluft. Nur woher? Vergaser/Ansaugstutzen mit Bremsenreiniger besprüht - keine Wirkung. Hatte schon Angst den Motor nochmal zu spalten und dass es am Siri Kuppungsseitig liegt, denn auf der Limaseite war nichts zu sehen von wegen siffen - aber dann doch mal Polrad runter und siehe da: bin auf Öl gestoßen! Polrad und Zündgrundplatte mal kurz runter um vielleicht mit einer Fülhlerlehre nachzumessen wie der Abstand des Siris ist. - fällt euch was auf? Vor einigen Jahren mal einfach den Siri vergessen! - eingeklopft und Vergaser wieder auf normalmaß zurück bedüst.
  14. Mich hat's damals am "gejuckt" aber ich hab mich nicht "gekratzt" (anders als die 98% anderen von euch wie Podi meinte ) In der https://www.facebook.com/groups/stuttgarterblechroller/?ref=group_browse_new Gruppe bist Du ja noch. Deshalb Frage in die Runde, wer ist am Sa. "nach Glemseck" mit dabei? PS: <--- Ja, er lebt noch (in Giengen an der Brenz jedoch)
  15. wow, scheint ziemlich eingeschlafen hier... (Dieser Kommentar ist durchaus unter Berücksichtigung dessen verfasst, dass der Verfasser ebenso wenig dazu beigetragen hat) Gesendet von meinem Gerät über die App
  16. ziemlich ruhig hier... alle noch fertig vom Nighter?
  17. Heyo geile Veranstaltung! Meine Pics unter https://picasaweb.go...feat=directlink und bei https://plus.google....sts/9nRRHjg7nxJ Darunter dieses:
  18. Kann ich Dir nachfühlen *zurücklehnundstudier* ;) Grüße in die USA!
  19. Mein aufrichtiges Beileid. Das ist etwas mit dem man eigentlich nie rechnet und auch hofft dass es nie eintrifft. Ich werde ihn und die PS-Gespräche mit ihm vermissen.
  20. ich bin eigentlich da, aber eher passiver Mitleser.
  21. wie GEIL ist das denn!? da hab ich echt was verpasst, wenn ICH mich nur erinnern könnte, was ich am Wochenende gemacht hab...
  22. Wann und wo Abfahrt? Treffen wieder bei Marko in Vöringen?
  23. Das ist natürlich auch ein Grund für mich, mich mal wieder hier zu Wort zu melden!!! Alles Jute Jung! Cheers, Stefan -------- Barneys Weisheit der Stunde: "We redocarated my place... we stayed in on a friday night to watch "letterman" and then slept together and didn't have sex. oh my god! we are in a relationship!"
  24. wer (und WANN) geht denn nach Liedolsheim? :-D
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information