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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Applaus! Aus Dir wird doch noch ein virtuoser Vespa-Schrauber.

So nicht richtig, ich bin ein virtuoser Vespa Schrauber, hänge das aber a) nicht an die große Glocke und kann das wegen dem Studium b) nur auf 400 Euro Basis, also praktisch im Nebenerwerb betreiben.

Daher ja auch der Spruch, Arbeit soll kein Spaß machen! :-D

Dat wird natürlich zum beweis alles fotodokumentarisch verfolgt. Viel spassiger soll aber die Serie 2 werden die da in ihren Einzelteilen darnieder liegt und demnächst auf den Zusammenbau drängt!

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

um hier mal wieder kurz das thema auf die technik zu lenken (vor allem an gonzo): kann ich das polrad bei einer crosser kiste nicht mit einem 2 bzw 3-krallen abziehen einfach abziehen? halten durch 1. gang einlegen und bremse treten. so hats zumindest mein bruder gemacht (der is crosser). oder kann da was kauputt gehen bei?

habt ihr schon meinen lustigen eintrag im Wiki gesehen? Sehr toller scherz finde ich.

-herr.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, super dieses Wiki... smileys39.gif

Irgentwie fehlt mir da der Antrieb mich in das ganze einzulassen - und vor allem: ich kann nicht pöbeln.

Herr, wieso mußt du den 1.Gang einlegen und die Bremse treten zum abziehen?? Ich dachte ihr seit schon weiter in Allach und hab den Schlagschrauber entdeckt - oder wie macht ihr die Automatikmotoren??

Und zum abziehen kauft man sich nen Abzieher für 8 Euro - du stellst dich ja an wie an deiner ersten Smallframe, die Chancen was zu zerstören liegen bei 50:50 und dann wirds richtig teuer... Ich hab mal durch so eine Aktion den Kulu Korb der Husqvarna zerstört, wwas das gekostet hat sag ich lieber nicht.

:-D

Mist, habs pöbeln vergessen ihr Pisser!

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben

Herr, ich hab dir doch mal geschrieben was mein "Fachmännchen" dazu gesagt hat, son 08/15 Abzieher gibts dafür nicht ( hast halt son dolles Modell! Denn Crosser is ja nicht gleich Crosser!).

Ein Schlagschrauber wäre schon mal ratsam, aber wie immer, so auch hier:

Versuch macht kluch!

Ansonsten auffn Hänger, zur Mopped (Yamaha) Werkstatt, lösen lassen, wieder fahren.

- gonzo

Geschrieben

Herr: das Bild hat Lackstrasse reingemacht, kann man doch nachlesen. Ansonsten ist die Navigation im Wiki wohl total daneben. Ich weiß nicht, wie ich das bedienen soll. Aber ist mir auch total wummpe.

Wg. LüRa: ruf den Händler in Allach an, der macht das bestimmt. Der Schlagschrauber ist immer noch weg. Werde gleich mal Mail rumblasen, wer den hat.

Geschrieben

Ich verstehe das eh' nicht. Weil ... man kann ja im Protokoll nachsehen, wer da was schreibt. :plemplem:

Mal am Rande ........ der Knaller des Tages:

kommt gerade ein Nerd-Kollege ins Büro, sieht meine Bretta-Bilders an der Wand und sagt: "...ach, Du bist der große Ciao Fan?" - ich: "Häh...?" - "Ja... Ciao, Piaggio Cia." -- Ich: "ey, das ist ja jetzt ... aber kurz vor ner Kopfnuss, Kollege". - er: "...ach bist du wohl einer mit den grünen Kutten und we are mods, we are mods ... oder wie ?". :-D

'nen Klassiker.

Geschrieben
[...]

kommt gerade ein Nerd-Kollege ins Büro, sieht meine Bretta-Bilders an der Wand und sagt: "...ach, Du bist der große Ciao Fan?" - ich: "Häh...?" - "Ja... Ciao, Piaggio Cia." -- Ich: "ey, das ist ja jetzt ... aber kurz vor ner Kopfnuss, Kollege". - er: "...ach bist du wohl einer mit den grünen Kutten und we are mods, we are mods ... oder wie ?". :-D

'nen Klassiker.

Kannste Dir denken, wie das für den Lehra sein muß, wenn er immer im Büro auf seine Schweinshaut und die rosa Virago vor der Tür angesprochen wird? :-D

Geschrieben

DAS muss schlimm sein. Aber dieser Ciao Vergleich ... also, das war nicht mal irgendwie als Witz gedacht. Der wusste das nur nicht anders.

Geschrieben

Jepp. Exakt sowas. Bin aber nicht sicher, ob das nicht letztlich doch ein Firmenmoped ist, das nur zufällig gut ins Viertel paßt.

Ich werde neuerdings immer auf das hier angesprochen ... ob ich ein "Schultrauma" hätte ... :plemplem:

fertig.jpg

:-D Bin nur noch nicht sicher, ob ich sie als Labor-Maus oder Weiße Ratte in Ried melden soll. :-D

Geschrieben

Den Aufkleber kannst du ruhig an dieser Schüssel lassen. Aber watch_out_this_year, der Lehra bringt seine zweite GL diese Saison an den Start. An dem Motor fuchtelt er jetzt seit nem Jahr in seiner Küche mit der Nagelfeile am Material rum. Der wird dich und deinen roten Feuerstuhlgang damit so zerledern dass du dir ernsthaft Gedanken machen wirst, ob du dir nicht "Incredible" noch oben auf den Lenkerkopf brushen solltest.

Geschrieben

Kelle: das ist doch wieder sonne "den Zirri hörte man aus 8km" oder "ich klebte Dir mit meinem 210er bei Top-End am Hinterrad"-Geschichte. Die nimmt Dir doch schon Jahre keiner mehr ab. :-D

Geschrieben

kelle, du traeumst. wach auf! lacknase deutet nur an WIE HART die saison '06 in MUC wird. da kommt man mit standard linksruessler oder ovalisiertem mit ach und krach 2 stellig frisiertem mopped nicht zum schuss. nicht dass der lehra dieses jahrzent irgendwann zum schuss kommen wird...

-herr.

Geschrieben

Na, die GL wird auf jeden Fall rechtsrüsseln. Und da freu' ich mich auch schon drauf! :-D

@BB: wo geht denn da der Kupplungszug lang? Ist das "Dauerschmierung"? Jedenfalls fiese Optik. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Auweia, der Lehra is grad im Topic anwesend, ich hoffe das gibt keine Schelte hier ob der frechen Beiträge... :-D

Lnase, deine Kiste kommt richtig Rüdiger daher, der Curly sitzt da aber auch lauernt unterm Board, wüßte ich es nicht besser würde ich einen Bogen um das ganze machen, hätte Angst das er auf einmal vorschnellt und einen in die Waden beisst - quais ne Moränen Oanlagn..

Ich hoffe du hast dich schon für die Jetsons Ferienfreizeit angemeldet, das wird das Jahr der GG Motoren - die restlich verbliebenen ewig gestrigen mit ihren 08/15 Oansern können da nur mager drein schauen, sind eh nimmer viele!

Herr, sag mal hast du überhaupt noch nen TS1? Ich seh dich immer nur auf halbfertigen Projekten oder auf Michls Ideal Standart..

:-D

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben

allet jute tante marci ... und et jibt kein küsschen

hoffentlich bekommst du einen schönen satz variomatikrollen und ein paar ferde ...

b

Geschrieben

alles gute auch hier nochmal dieta.

der lehra traut sich ja nicht mal was dagegen zu schreiben - und der soll in der journalistik unterwegs sein! pah! schmiddy, faengst du schon wieder mit deiner GG kacke an? der oansa ist unschlagbar, au3er vielleicht von der automatik. und klar hab ich noch nen oansa: in der sir duke. wenn marcello sie nicht schon komplett gefleddert hat.

-herr.

Geschrieben

Dieta, würde dir ja auch gerne eine Stösschen schicken, so hinterrücks bücklings. Aber ich belasse es heute aber lieber bei zunge:

72769-schwule_ehe.jpg

:love:

@schmied: lacknase hat aber gar nicht GG :sabber:

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch Dieter,

fröhliches Kaltschalen vernichten!

:-D

Und der Lehraverseiler hat was mit Beschichtung aus Alu!

Also fast wien TS, nur ohne Membran! ( und die Leistung)! :-D

- gonzo

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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