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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Bezieht sich das jetzt nur auf die Überströmer (mehr/weniger bauchiger verlauf von unten nach oben oder die Winkel, wie die Strahle in den Zylinder eintreten? KLICK

 

müsste ich nochmal nachgucken.Auf jeden Fall etwas bauchiger und einer von beiden strömt mehr Richtung Kopf,während der andere ziemlich genau im Rechten Winkel zur Laufbahn einströmt.Wer jetzt aber genau was macht,müsste ich ebenfalls nachgucken.Werde ja auch langsam älter...

Bearbeitet von maik3009
Geschrieben

Ich wollte es nicht aussprechen,aber es ist wohl so.Zumindest bei dem TS1 im Vergleich zu einem Monza,die ich beide abgegossen habe,war es so.Jetzt gar nicht mal von den Querschnitten,sondern mehr von der Kanalführung.Vielleicht macht das den Unterschied.

kannst du mal diese Abgüsse hier zeigen....

Geschrieben (bearbeitet)

Und die Kanäle öffnen auch sehr unterschiedlich. Ich glaube linke Überströmer 130° / rechts 120° bei mir. :wacko:

willst nicht das erstmal in den Griff bekommen? 10' ist dann schon einiges.... und das kann ich mir ehrlich gesagt garnit vorstellen.... Bearbeitet von mpq
Geschrieben

willst nicht das erstmal in den Griff bekommen? 10' ist dann schon einiges.... und das kann ich mir ehrlich gesagt garnit vorstellen....

vorallem wenn das ding schon beim wiener auf`m bauch gelegen hat.

Geschrieben

willst nicht das erstmal in den Griff bekommen? 10' ist dann schon einiges.... und das kann ich mir ehrlich gesagt garnit vorstellen....

 

Ne, wie denn? Die ÜS im Zylinder fass ich mit Sicherheit nicht an. Nagel mich net fest, die ÜS können auch 122° zu 128° sein, sind auf jeden Fall gut unterschiedlich. Im "Mittel" sinds 125° zwischen beiden. :-D

 

Harald hat Recht, der Zylinder war beim Oberpförtner, da setz ich nicht mehr die Fräse ohne erheblichen Zugzwang an.

Geschrieben

kannst du mal diese Abgüsse hier zeigen....

 

kann ich gerne mal machen.Aber erst Mittwoch.Bin mir auch nicht sicher,ob man das auf Fotos erkennen kann.Aber ich werde mein Besten an der Kamera geben.

Geschrieben

ich würde da schon gern mal ein foto haben, wenn der oberpförtner auf der couch beim porno schauen mit einem vierterl weißen die zylinder aufm bauch nachschnitzt....oder evtl. irgendwo im besenkammerl tagsüber im parlament.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ne, wie denn? Die ÜS im Zylinder fass ich mit Sicherheit nicht an. Nagel mich net fest, die ÜS können auch 122° zu 128° sein, sind auf jeden Fall gut unterschiedlich. Im "Mittel" sinds 125° zwischen beiden. :-D

Harald hat Recht, der Zylinder war beim Oberpförtner, da setz ich nicht mehr die Fräse ohne erheblichen Zugzwang an.

na dann.... glaube jetzt aber nicht das der Powes das jetzt nicht korrigiert hätte... wenn es DOCH so offensichtlich ist....

was soll dann dein Argument das es links 130' und rechts 120' sind.., Alles total wild aussieht, wenn du es am Ende doch relativierst und es als unerheblich, fast lächerlich darstellst...

muss Ich aber nicht verstehen....

nur wieder mal ne Seite voll mit NULL effektivem Inhalt, das ist aber NUR meine Meinung...

viel Glück beim Vorresolochverbesserungsgesuche.....

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Er hats nicht korrigiert und er wird dafür seine Gründe haben. Er hat auch explizit darauf hingewiesen, dass die Üs unterschiedlich sind.

Die 2 Grad in meinen Angaben spielen für mich keine Rolle, da sie 1. nicht mehr genau im Kopf habe (daher auch der Hinweis auf die erheblichen Unterschiede) und 2. für mich eh nicht zu korrigieren sind.

Geschrieben (bearbeitet)

Er hats nicht korrigiert und er wird dafür seine Gründe haben. Er hat auch explizit darauf hingewiesen, dass die Üs unterschiedlich sind.

Die 2 Grad in meinen Angaben spielen für mich keine Rolle, da sie 1. nicht mehr genau im Kopf habe (daher auch der Hinweis auf die erheblichen Unterschiede) und 2. für mich eh nicht zu korrigieren sind.

genau! 2 Grad Null Problem!

Du schreibst 10 Grad.... also kann man davon ausgehen das es ersichtlich ist...

mit bloßem Auge...

was stimmt denn jetzt???

aber glauben, ist so ne Sache...

Bearbeitet von mpq
Geschrieben (bearbeitet)

Ne, wie denn? Die ÜS im Zylinder fass ich mit Sicherheit nicht an. Nagel mich net fest, die ÜS können auch 122° zu 128° sein, sind auf jeden Fall gut unterschiedlich. Im "Mittel" sinds 125° zwischen beiden. :-D

 

Harald hat Recht, der Zylinder war beim Oberpförtner, da setz ich nicht mehr die Fräse ohne erheblichen Zugzwang an.

mit der Bildung des Mittelwert anzufangen ist aber auch nicht sinnvoll. Der macht ja nicht bei 125 zu weil du dir das so ausgerechnet hast.

Bearbeitet von Pferschy
Geschrieben (bearbeitet)

@MPQ: wie schon ein paar mal geschrieben, es sind erhebliche Unterschiede da. Ob jetzt 10° Unterschied oder 6°, hab ich nicht mehr im Kopf. Ich ziehe jetzt nicht mal eben den Zylinder, um das nochmal nachzumessen. Ich gelobe Besserung und schreibe dies das nächste Mal detailliert mit. Aus der Erinnerung raus sinds eher tendenziell 130° zu 120°.

 

@Pferschy: schon klar, deshalb hab ich dahinter ja auch den Smiley gesetzt. Einer der ÜS läuft eben über den 125°, der andere darunter (s.o.). Evtl. wäre es besser gewesen, den niedrigeren ÜS auf 125° zu setzen und den anderen mitlaufen zu lassen, so im Nachhinein gesehen. Aber dann wärs mit den 190° Auslass nicht mehr ausgegangen.

Bearbeitet von Stampede
Geschrieben

@stampede:

eben, und wenn das tendenziell auf nen Unterschied von 8-10 Grad geht und das vielleicht bei allen hier beschriebenen Monzas... da dann könnte das ja die Ursache sein..

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

10° würd ich selbst als groben Ausreisser ansehen. Es könnte da jetzt natürlich ein kluger Kopf daherkommen der noch sagt, daß das so dann natürlich mit der Umkehrspülung nicht richtig funktionieren kann weil die Gassäulen nicht symetrisch auf die Zylinderwand treffen.... Spülverluste....

Ich hab bei einigen Zylindern die Überströmer schon in die höhe gefräßt. Im Vergleich zum Bratwurst seinen Bildern würde ich mich da eher in die dilettanten Ecke stellen.

Positiver effekt war trotzdem da, weil halt (Hausnummer) 123 Ü halt besser als 115 zum Gesamtkonzept gepasst haben.

Ich würde das also nicht als heilige Kuh ansehen.

 

Andere Frage weil mir das zuletzt wer erzählt hat: Was fahren die Monzafahrer für Membranplättchen?

Bearbeitet von Pferschy
Geschrieben

hi, war heute auf dem prüfstand,alles nochmal gechekt, sogar andere vergaser, ansaugstuzen, verschieden längen, vergaser bedüsung usw, was soll ich sagen, ich bzw der motor kommt absolut nicht mit dem tourist klar.es mag motoren geben wo der läuft, bei mir eben nicht. habe am we nen eigenen auspuff gerechnet und geschweißt,

im angehängten diagramm seht ihr die grüne kurve ist vom tourist, die rote von meinen Drehmomentpott EL Grande, und die Blaue  ist der gleiche Auspuff mit modifiziertem Krümmer.

Mein Eigenbau Puff läuft nu super auf meinem Motor, mit den genau gleichen komponenten , Setup wie der Tourist, Fährt sich bärig

Soll kein runtersprechen sein, aber bei mir funzt der Tourist einfach nicht.So jetzt könnt ihr euren senf dazugeben::::::::::::::::.

 

mfg


diagramm

Kai(1).pdf

  • Like 1
Geschrieben

ja finde ich auch, fährt sich super entspannt, ist eigentlich ein clon meines selber gerechneten px auspuffs, mit ein paar modifikationen. vor allem die vorresoleistung ist prima

Geschrieben

Neee.

 

Eines musst Du aber gerade noch erklären.Wie kann es sein,dass das Tourist Diagramm vom September letzten Jahres ist,obwohl Du doch aktuell noch einiges probiert hast?

Geschrieben

Das stimmt, es War das beste von der Leistung her ,ich will da keinen einen Bären aufbinden !!!mir wäre es auch lieber gewesen wenn der Tourist, ich betone auf meinem Motor besser funktioniert hatte .will den Tourist nicht runtersprechen. Super verarbeiteter Auspuff nur funzt er bei meinem Motor eben nicht.das mein eigenbau umgemodelter px Puff mit kleinen aenderungen funktioniert War eventuell Glück ?

Geschrieben

Also nicht pissig sein hab aber auf der anderen Seite auch noch kein super Diagramm von anderen Tourist Käufern hier im topic gesehen wo sind die alle? keiner da? Poste doch mal einer die kurven mit der geilen vorreso Leistung???? Das die karre in allen Lebenslagen zieht.

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    • Danke, warum empfiehlt Casa das nur? 🙃
    • Richtig geile Aktion! So viel Glück gönn ich ja jedem auf Tour, aber insbesondere @pv211 - er hat uns in ähnlicher Manier vor ein paar Jahren aus einer ähnlich misslichen Lage befreit (gebrochene Scheibenbremsaufnahme) - gute Fahrt 
    • Hi zusammen; der THOR303-Zylinder ist angekommen. Das bestellte 120 mm Pleuel von Nuova Mazzucchelli wurde nicht geliefert. Grund: Bei der Adressierung wurde die Hausnummer vergessen. Leider sind weder der Hersteller noch das Versandunternehmen bereit, Kontakt aufzunehmen. Fazit: Das Paket geht wahrscheinlich kommentarlos zurück nach Italien. → Ohne Worte!  Erste Anpassungen und Tests Da mir somit nur ein 125 mm Pleuel zur Verfügung stand, habe ich kurzerhand ein 120 mm Pleuel als POC (Proof of Concept) im 3D-Druck gefertigt. Zusätzlich habe ich: Eine 60 mm "driveside" Wange mit einem 2 mm Exzenter verpresst Erste Tests mit dem 125 mm Pleuel durchgeführt Das Ergebnis mit dem 125mm sah bereits vielversprechend aus. Mit dem 120 mm Pleuel allerdings schlug der Kolben schon bei 64 mm Hub am Gehäuse an. Lösungsmöglichkeiten wären: Spindeln Oder, da der es recht wenig ist, pragmanisch mit dem Dremel das Gehäuse bearbeiten Ein Hub von 66 mm (zum Beispiel mit einer SIP-Welle plus Exzenter) wäre demnach nur mit dem 125 mm Pleuel realisierbar. Dann weiter...   Der THOR303 hat eine andere Portmap als der THOR250, das heißt, er ist nicht einfach nur aufgebohrt. Die Höhen von den Ports sind an den Hub auch angepasst. Somit habe ich die bereits mit der THOR 250 berechneten verschiedene Kombinationen aus Hub, Pleuel und Zylinderhöhe nochmals neu durchgerechnet. Ergebnis: Mit 66 mm Hub wird es sehr ungünstig, da: Der Auslass extrem hochgezogen werden müsste Das durch drei! (THOR 250 hat 2) Dekompressionsbohrungen und die Materialdicke riskant ist Der Zylinderfuß ist außerdem 0,8 mm kleiner als das Gehäuse, was ihn nicht selbst-zentrierend macht. Das alles also nochmals berücksichtigt ergibt...   Der THOR250 ist mit einer 62/116 mm SIP-Welle dagegen schon wirklich (fast) Plug & Play. Im Gegensatz dazu ist der THOR303 deutlich aufwändiger zu adaptieren, wobei der mögliche PS-Zuwachs dann kaum ins Gewicht fallen wird.   Nach zahlreichen neuen Berechnungen und Variantenversuchen (120 mm vs. 125 mm Pleuel, P&P vs. bearbeiteter Auslass, 62 mm vs. mehr Hub) wird nun folgender Ansatz verfolgt: Konstruktion einer Distanz-/Adapterplatte: Dient auch dem Ausgleich der unterschiedlichen Kanalpositionen (Gehäuse zu Zylinder) Kein Einsatz von JB Weld mehr nötig Zentrierring integriert: Führt den Zylinderfuß im minimal weiteren Gehäuse präzise Kolben steht im UT gut im Gehäuse: Keine zusätzliche Bearbeitung notwendig Da ich noch eine Vollwangen-Kurbelwangen mit 61 mm Basis-Hub gefunden habe: Daraus wird eine 65 mm Hubwelle gebaut Alternativ: Die 60 mm Welle auf 64 mm gebracht Hintergrund: 66 mm Hub war stets etwas zu viel Auslass: In der Breite kaum Spielraum, da: Der THOR durchgehende Stehbolzen und große Bohrung hat Der 70 mm Stehbolzenabstand nicht verändert wurde In der Höhe ebenfalls begrenzt: Wegen Materialstärke und Dekompressionsbohrungen Daher Auslasshöhe auf 36–38 mm begrenzt Zwischen-Fazit: Der THOR303 (der trotz des Namens nur 281 ccm hat) soll nun auf Basis der folgenden Optimierungen aufgebaut werden. Hier erste Bildern und konkrete Daten. Werde sicher dazu noch ein YT Video auf meinem Kanal hochladen...    
    • Moin, Tauschangebot , auch H-Kennzeichentauglich. Steinwurf von Essen entfernt.    
    • Beschreibung: 2 Spiegel für den Lenker. Rechtsseitig.  Preis: 1€ pro Spiegel + Versand Standort: 64372 Ober-Ramstadt, Hessen   Hallo,   hab hier noch diese beiden Spiegel liegen - hab dafür keine Verwendung. Falls jemand Interesse hat für 1€ pro Spiegel + Versand (ca. 7€). Abholung in 64372 Ober-Ramstadt, Hessen auch möglich.    Zustand siehe Fotos. Gehören beide mir :)    
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