Zum Inhalt springen

Bremslicht(fassung) nachrüsten


Empfohlene Beiträge

hi! ja mach mal foto ohne deckel. meines wissens nach haben die dinger ne halterung für zweite lampe oder?

nur das kleine mit dem dach hat keine bremslichtleuchte, geht aber spielend eine halterung zu montieren.

entweder von nem alten licht ne sofitten halterung ausbrechen, oder angeblich gibts bei conrad halterung zukaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses (relativ seltene) Rücklicht habe ich auch auf der V50.

Das eignet sich für eine zusätzliche Bremslichtsoffitte nur sehr bedingt, weil der Rückstrahler einen sehr großen Teil des roten Kunststoffglases einnimmt. Dahinter wäre zwar genügend Platz für ein zweites Leuchtmittel, aber es hätte kaum die gewünschte Wirkung.

Wenn ein Bremslicht unbedingt sein muss, würde ich versuchen, an der Stelle der bisherigen Rücklichtaufnahme eine Fassung für eine Zweifadenkugelbirne (5W-21W) mit Bajonettsockel unterzubringen.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die verlinkte Aufnahme für 2 Leuchtmittel von rude67 gehört zu dem bekannten sog. "Rücklicht antik klein" wie z.B. der SIP-Artikel #56020000 oder SCK #BGM5033.

Der Delinquent, um den hier geht, ist aber ein anderes, viel selteneres Modell. Es stimmt vom Rücklichtglas her auch nicht mit dem als "V50 1°Serie" bezeichneten Artikel von SIP #56160000 überein.

Ich habe es bislang noch bei keinem der bekannten Teileanbieter finden können.

Hier noch mal ein Bild davon:

:-D bobcat

post-5049-1267090587,88_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

...

Wenn ein Bremslicht unbedingt sein muss, würde ich versuchen, an der Stelle der bisherigen Rücklichtaufnahme eine Fassung für eine Zweifadenkugelbirne (5W-21W) mit Bajonettsockel unterzubringen.

:thumbsdown: bobcat

Könntest du mal einen Link von so einer Fassung posten - habe dazu nichts finden können.

@Labelsucker: auch ne gute Idee. Könntest du mal ein Bild postenauf dem man es besser erkennen kann...

Bearbeitet von SpecialHeizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbes Problem!

Der Rückstrahler ist ja entfernbar. Dahinter könnte man doch eine entsprechende Birne anbringen. Dann müßte man nur noch ein entsprechendes rotes Plastikscheibchen zurech schneiden und dieses anstelle des Rückstrahlers einsetzen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 7 Jahre später...
Am 25.2.2010 um 18:00 schrieb Labelsucker:

zwar nicht das gleiche Rücklicht (ich hab so ein kleines). Hab bei mir aber mit nem Sofitten-Halter selbst ein Bremslicht nachgerüstet.

post-24625-1267117230,95_thumb.jpg

hey woher hast Du den Metallwinkel unten dran, wo die Birnenfassung aufgeschraubt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Der Malossi 210 hat eine besondere Kolbendachform und dadurch ein leicht negative Quetschspalte. Dies ist aber  bewusst so gewollt. Sie hilft die hochbeanspruchte Ringzone des Kolbens zu kühlen und sorgt so für noch mehr Standfestigkeit des Zylinders.
    • Wenn alle Stricke reißen halt zu MB Design machen lassen, hätte die Bude quasi auch verdient. Gut und der Rest ist ja dann fast schon überschaubar.  Geil ich bin gespannt!
    • Heute kamen wieder 1,2… neue Teile.    Mein Plan war eigentlich, sie in der Farbe wie mein Auto zu lackieren:   Und deshalb habe ich den Lampenring wie folgt machen lassen:     Ja, der ist 24 Karat vergoldet.    Aber irgendwie reden mir echt viele ein, dass ich die Vespa so verzinkt Silber lassen soll    Bin mittlerweile echt hin und hergerissen.   Aber die genaue Oberfläche habt ihr leider noch nicht gesehen, man erkennt ja leider wo ich geschweißt und geschliffen habe    Alles nicht einfach mit diesem Tuuhhning… 
    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information